Online-Doktor für Baclofen

Alle wichtigen Infos sind hier versammelt. Ausgangspunkt für alle, die sich über die Grundlagen der Baclofen-Therapie gegen die Alkoholabhängigkeit informieren möchten.
Benutzeravatar

Thread-Starter
drschlarmann
Beiträge: 4
Registriert: 9. November 2019, 15:10
Danksagung erhalten: 24 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon drschlarmann » 9. November 2019, 15:28

Hallo,
ich bin selbst Hausarzt und wende bei meinen Patienten mit großem Erfolg Baclofen an.
Ab und zu haben Patienten hier im Forum das Problem, ein Rezept für Baclofen zu erhalten.
Ich möchte meine Unterstützung anbieten.
Vor einigen Monaten ist das Fernbehandlungsverbot für Ärzte gekippt worden.
Ich kann Rezepte unter gewissen Voraussetzungen verschicken. (Ausfüllen eines Fragebogens, Ausfüllen eines Anamnesebogens, Aktuelle Laborwerte, Patientengespräch via Videochat usw.)
Falls Interesse besteht:
Dr. med. Markus Schlarmann
Brinkstrasse 98
49393 Lohne
http://www.schlarmann.de
Email: markus@schlarmann.de

MfG
Dr. Markus Schlarmann

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon DonQuixote » 9. November 2019, 18:06

Hallo Markus

Ich gestatte mir schon mal das netzübliche „Du“ :wink:

Erst mal vielen Dank für Deine Wortmeldung und Dein Angebot. Ich habe es im Bereich „Baclofen erste Schritte“ angepinnt, so dass es dort immer ganz oben in der Liste erscheint.

Nachstehend für die Leser des Forums noch ein paar Informationen und Hintergründe: Den Grundstein für die Aufhebung des Fernbehandlungsverbotes für Ärzte legte im Mai 2018 der 121. Deutsche Ärztetag mit der großmehrheitlichen Verabschiedung einer Muster-Berufsordnung (MBO-Ä). Ganz unumstritten war diese Neuerung freilich nicht, es gab auch einige kritische Stimmen, wie das „Ärzteblatt“ berichtete. Danach erfolgte die Umsetzung in den einzelnen Bundesländern, die inzwischen auch weitestgehend abgeschlossen ist.

Fern-Behandlung zwar Ja, der Fern-Verschreibung von Medikamenten stand allerdings noch das einschlägige Bundesgesetz im Wege, welches dann per 16. August 2019 aber entsprechend angepasst wurde. Etwas auslegungsbedürftig dürfte vielleicht noch sein, was die Definition „in Einzelfällen“ genau bedeutet. Egal: Ich wünsche Dir und Deinen Patienten jedenfalls ganz viel Erfolg mit der Baclofen-Therapie [good]


DonQuixote

Benutzeravatar

Limone
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2012, 11:52
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon Limone » 14. November 2019, 06:25

:kst

Neuigkeiten:

Alkoholerkrankungen: Anderes Denken anstoßen - Dtsch Ärztebl 2019; 116(29-30): A-1387 - Briefe - von Dr. Vera Schnell Regensburg

Auszug:
Die Behandlung mit Baclofen findet in Deutschland nicht statt, weil die Psychiater sich vehement dagegen aussprechen, sich zu der Aussage hinreißen, man würde Pulle durch Pille ersetzen, was leider völlig falsch ist. Baclofen hat kein Suchtpotenzial, Sie können es täglich absetzen.

Wenn Sie behandelt werden als Alkoholkranker mit Baclofen und es absetzen, dann trinken Sie nach zwei Tagen wieder.

Nicht weil Sie trinken wollen, sondern weil Sie trinken müssen, weil die Steuerung im Gehirn wieder vollumfänglich wirkt.

Die Psychiater reden von den enormen Nebenwirkungen! Wer redet von den enormen Nebenwirkungen des Alkohol...
https://www.aerzteblatt.de/archiv/20902 ... -anstossen


VG Limone

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon Lucidare » 14. November 2019, 20:12

Limone hat geschrieben:Alkoholerkrankungen: Anderes Denken anstoßen - Dtsch Ärztebl 2019; 116(29-30): A-1387 - Briefe - von Dr. Vera Schnell Regensburg


Danke für dieses kleine, feine Fundstück! [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

zecke
Beiträge: 42
Registriert: 15. Oktober 2019, 22:16
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon zecke » 15. November 2019, 10:19

Limone hat geschrieben::kst
Die Behandlung mit Baclofen findet in Deutschland nicht statt, weil die Psychiater sich vehement dagegen aussprechen, sich zu der Aussage hinreißen, man würde Pulle durch Pille ersetzen, was leider völlig falsch ist. Baclofen hat kein Suchtpotenzial, Sie können es täglich absetzen.


Mein Arzt hat mir gegenüber eine gewisse Skepsis gegenüber medikamentöser Behandlung bei Alkoholsucht geäußert, aber erst nachdem ich ihn mal um seine Haltung dazu gefragt habe. Verschreiben tut er mir das trotzdem, sieht wohl auch keine Gefahr, wenn man das nimmt. Aber den tatsächlichen Nutzen will er auch nicht sehen.

Ist schon ein hartes Stück Brot. Die "klassische Suchttherapie" wird scheinbar durch Medikamenteneinsatz unterlaufen.

Ist durchaus denkbar, dass dem tatsächlich so ist, nur stelle ich mir dann die Frage, warum so etwas jemanden stört. Es geht nicht selten bei Alkoholsucht um Leben und Tot und auch um Schadensbegrenzung. Ist doch vollkommen wurscht, welche Ansätze hilfreich sind. Wichtig ist doch nur, dass es Hilfe gibt und wenn die Ansätze noch so verschieden sind ist doch genau das eine Bereicherung.

Rückfallzahlen nach klassischen Suchttherapien sind und bleiben hoch. Das alle Probanden einfach "nur nicht wollen" ist labidar und platt geschwätzt. Glaube kaum, dass es jemanden soviel Spaß macht, ständig entgiften zu gehen. Die Tatsache spricht eindeutig dafür, dass wir dringend weitere Hilfsangebote benötigen, die vor allen Dingen auch niederschwelliger sind. Dann sind bestimmt mehr Patienten motiviert, sich überhaupt mal Hilfe zu holen.

Benutzeravatar

Limone
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2012, 11:52
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon Limone » 23. November 2019, 06:59

[twiddle]

Eben!

Benutzeravatar

Thread-Starter
drschlarmann
Beiträge: 4
Registriert: 9. November 2019, 15:10
Danksagung erhalten: 24 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Online-Doktor für Baclofen Teil 2

Beitragvon drschlarmann » 29. September 2020, 13:39

Hallo,

ab sofort biete ich auch eine Videochat-Sprechstunde bzgl. der Baclofen-Therapie an:
https://www.sprechstunde.live

Hier finden Sie die vollständigen Behandlungsunterlagen (Voraussetzung für eine Fernbehandlung mit Baclofen)
https://www.schlarmann.de/baclofen/beha ... rlagen.pdf

MfG
Dr. med. Markus Schlarmann

Benutzeravatar

Shantimausi
Beiträge: 12
Registriert: 18. Oktober 2020, 07:45
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon Shantimausi » 15. März 2023, 22:40

Danke! Sie sind wunderbar!
Ich selbst bin seit 2.5 Jahren trocken, dank Baclofen und den 12 Schritten.
Liebe Grüße und nochmals Danke für Ihre Unterstützung!

Benutzeravatar

joogi8
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dezember 2022, 10:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon joogi8 » 15. März 2023, 23:36

Hallo,

da Dr. Schlarmann seine Adresse und Internetseite hier selbst veröffentlicht hat (siehe Eingangspost an erster Stelle dieses threads), möchte ich sie hier an dieser Stelle nochmal nennen:

Dr. med. Markus Schlarmann
http://www.schlarmann.de
Email: markus@schlarmann.de

Die damals hier veröffentliche Adresse (er ist mit seiner Praxis umgezogen) stimmt nicht mehr, ihr könnt sie aber auf seiner hompage sehen. Ob er noch die Videosprechstunde anbietet, müßt ihr selber mit ihm klären.

Vielleicht hilft es ja jemanden der in der Nähe wohnt.

Viele Grüße, joogi8

Benutzeravatar

Thread-Starter
drschlarmann
Beiträge: 4
Registriert: 9. November 2019, 15:10
Danksagung erhalten: 24 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon drschlarmann » 8. November 2023, 00:11

Hallo zusammen,
zur Info.
Ich biete die Baclofen-Therapie nur noch vor Ort an. Nicht mehr online oder via Videochat.
MfG
Dr. Markus Schlarmann

Benutzeravatar

Thread-Starter
drschlarmann
Beiträge: 4
Registriert: 9. November 2019, 15:10
Danksagung erhalten: 24 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Online-Doktor für Baclofen

Beitragvon drschlarmann » 8. November 2023, 00:12

Hallo zusammen,
zur Info.
Ich biete die Baclofen-Therapie nur noch vor Ort an. Nicht mehr online oder via Videochat.
MfG
Dr. Markus Schlarmann


Zurück zu „Baclofen erste Schritte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast