Baclofen- eine Chance???

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 24. Januar 2018, 20:06

Hallo,
ich Heike(50) habe meinen Mann(54) vor 4 ein halb Jahren kennen gelernt und seit fast 3 Jahren sind wir verheiratet. Mein Mann ist Alkoholiker. Als wir uns kennen lernten war er trocken und wir hatten eine echt schöne Zeit. Anfangs hatten wir nur Kontakt per Telefon und dann gegenseitige Besuche. Da wir eine Fernbeziehung von fast 400 km führten und ich durch meinen Beruf in der Altenpflege die besseren beruflichen Chancen hatte zog ich zu ihm. Er arbeitete zu diesem Zeitpunkt noch in einem Baubetrieb und ging sehr schwerer körperlicher Arbeit nach, die ihm wirklich echt viel Spaß machte. Doch dann ging es los: Bandscheibenvorfall, OP. Mittlerweile hat er schon die 5.OP hinter sich. Zwischendurch kam dann noch ein Darmverschluss hinzu, wo es echt ziemlich knapp war. Nicht zu vergessen 2 Lungenentzündungen mit weiteren Krankenhausaufenthalten und ein Magengeschwür. Zusätzlich nur Ärger und Rennerei mit Ämtern und Kassen.
Als meinem Mann klar wurde, das er nicht mehr im Baubereich arbeiten kann kam der erste Absturz und es folgte die erste Entgiftung. Das war nach seiner ersten OP an der Bandscheibe. Mittlerweile hat er schon 3 Entgiftungen und eine Langzeittherapie in einer Klinik hinter sich. Ich muss dazu sagen seine Abstürze mit allerdings hochprozentigem Alkohol dauerten immer nur wenige Tage (nicht mal eine Woche) und er bereute es jedes Mal, das er seinen Suchtdruck nicht überwinden konnte.
Er möchte wirklich vom Alkohol weg, das versichert er mir immer wieder und das auch wirklich glaubhaft. Er ist echt ein ganz lieber Mensch und selbst unter Alkoholeinfluss nicht böse oder gar aggressiv. Für mich ist er einfach der Richtige und ihn zu verlassen kommt für mich nicht in Frage. Ich weis den Weg muss er alleine gehen aber ich möchte und werde den Weg mit ihm gemeinsam gehen.
Er kennt sich mit dem Internet nicht aus und deshalb recherchiere ich seit einiger Zeit im Internet und bin auf Baclofen und das Forum gestoßen. Alles was ich bisher darüber gelesen habe ist für mich logisch. Da mein Mann vor unserer gemeinsamen Zeit schon alles Mögliche, was es gibt ausprobiert hat ( Langzeittherapie,Gruppentherapie) mag er von all dem nicht mehr viel wissen. Vor Jahren dann noch eine diagnostizierte Depression,wo er noch heute 1 TBL. täglich einnimmt. Doch als ich ihm von meinen Recherchen über Baclofen erzählt habe lehnte er es nicht ab und zeigte Interesse.
Einen bitteren Beigeschmack hat die Sache allerdings: seit vorgestern trinkt er wieder. Vor 2 Monaten hatte er seine letzte seine letzte OP an der Bandscheibe und weiterhin Schmerzen ohne Ende. Eine Rehamaßnahme soll im Juni folgen.
Nun meine Fragen: Wäre Baclofen eine Option für meinen Mann?


Snowman..
Beiträge: 272
Registriert: 20. Oktober 2017, 09:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Snowman.. » 24. Januar 2018, 20:22

Heike67 hat geschrieben:Hallo,
ich Heike(50) habe meinen Mann(54) vor 4 ein halb Jahren kennen gelernt und seit fast 3 Jahren sind wir verheiratet. Mein Mann ist Alkoholiker. Als wir uns kennen lernten war er trocken und wir hatten eine echt schöne Zeit....................

Nun meine Fragen: Wäre Baclofen eine Option für meinen Mann?


Hallo Heike, du bist ja ein tolles Weib! Dein Männe ist ja echt ein Glückspilz! [smile]

Allerdings frage ich mich gerade, warum dein Mann das nicht selber hier abklärt? LG.

Edit:

Er kennt sich mit dem Internet nicht aus und deshalb recherchiere ich seit einiger Zeit im Internet und bin auf Baclofen und das Forum gestoßen.


Sorry, sehr anstrengend das ohne Absätze zu lesen, habe ich übersehen. Der ärmste, den haben sie Kaputt operiert (meine Meinung).

Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 24. Januar 2018, 20:32

Danke!!! Aber mein Mann hat echt kaum Ahnung von Computer und Internet. Ich ja auch noch nicht viel aber ich versuche nach und nach dahinter zu kommen.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 24. Januar 2018, 20:37

Ja echte Kurpfuscherei. Alles kann man gar nicht erzählen. Nur eins noch er hat sich aus einem KH auf eigene Gefahr entlassen und das von einer Intensivstation. Es ging erst wieder bergauf als er 2 Tage später in ein anders KH gegangen ist.


Snowman..
Beiträge: 272
Registriert: 20. Oktober 2017, 09:50
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Snowman.. » 24. Januar 2018, 20:41

Heike67 hat geschrieben:Danke!!! Aber mein Mann hat echt kaum Ahnung von Computer und Internet. Ich ja auch noch nicht viel aber ich versuche nach und nach dahinter zu kommen.


Hallo Heike,

dann soll er sich doch dazusetzen und dir Diktieren. Auch selber mal ran an die Tastatur. Man kann das nicht früh genug Lernen. ;-)

Also ich bin kein Alkoholiker sondern habe einen Medikamentenproblem, aber selbst mir hat das Baclofen einige male den Arsch gerettet!

Ein versuch ist es allemal wert. Die anderen betroffenen werden sicherlich mehr dazu sagen können.

Ich möchte dich auf das herzlichste willkommen heißen und wünsche euch vom ganzen Herzen, das er mit Baclofen erfolgreich ist, damit ihr beiden süßen Turteltauben noch etliche schöne Jahre miteinander habt! Ich finde es übrigens total gut, das du zu ihn hältst, alleine dafür müsste er wieder gesund werden! LG. :-)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 24. Januar 2018, 20:50

Danke. Mal sehen ob es klappt [hi_bye]

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Luphan » 26. Januar 2018, 18:18

Hallo Heike,

Heike67 hat geschrieben:Nun meine Fragen: Wäre Baclofen eine Option für meinen Mann?

Baclofen ist für jeden Menschen eine Option, mindestens ist es einen Versuch wert!


Frag unseren Forum-Administrator nach einem verschreibenden Arzt in deiner Nähe.

Folge dem Link:

Link folgen

Klick auf private Nachricht und dann formuliere deine Bitte und gebe zusätzlich deine Postleitzahl mit an.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 26. Januar 2018, 21:35

Hallo,
vielen Dank für den Tipp. Ich habe bereits eine Ärztin in unserer Nähe im Internet gefunden und ersten Kontakt aufgenommen. Ich denke mal sie wird sicher auch auf der Ärzteliste stehen. aber ich werde wohl trotzdem um die Ärzteliste bitten. Aber besagte Ärztin wirkt sehr vertrauensvoll und kompetent auf mich.
L.G. Heike

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Luphan » 27. Januar 2018, 18:13

Hallo Heike,

Heike67 hat geschrieben:Ich habe bereits eine Ärztin in unserer Nähe im Internet gefunden und ersten Kontakt aufgenommen. Ich denke mal sie wird sicher auch auf der Ärzteliste stehen. aber ich werde wohl trotzdem um die Ärzteliste bitten. Aber besagte Ärztin wirkt sehr vertrauensvoll und kompetent auf mich.
L.G. Heike

Versuche es bei der Ärztin und lass dir trotzdem noch zusätzliche einen Arzt geben. So hast du zwei Wahlmöglichkeiten...

Und berichte uns von dem Treffen deines Mannes.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 27. Januar 2018, 22:30

Hallo,
und vielen Dank nochmals. Ich habe gestern gleich auf Deinen Rat hin eine Anfrage nach Ärzten in unserer Nähe gesendet, doch bisher noch keine Antwort erhalten. Werde noch ein paar Tage warten und dann noch mal eine kurze PN an den Administrator senden. Seit gestern ist mein Mann im Krankenhaus um erst mal wieder den verfluchten Alkohol raus zu bekommen. Er hatte wieder einmal einen Rückfall und er konnte es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. So bald er wieder zu Hause ist wird so schnell wie möglich mit dem Baclofen angefangen. Ich berichte dann davon.
L.G. und danke noch mal
Heike.

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon shelf » 27. Januar 2018, 22:41

Heike67 hat geschrieben:Werde noch ein paar Tage warten und dann noch mal eine kurze PN an den Administrator senden. Seit gestern ist mein Mann im Krankenhaus um erst mal wieder den verfluchten Alkohol raus zu bekommen. Er hatte wieder einmal einen Rückfall und er konnte es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen. So bald er wieder zu Hause ist wird so schnell wie möglich mit dem Baclofen angefangen.


Hallo Heike67,

unser @DonQuixote meldet sich bei dir sobald es ihm möglich ist. Eine zweite PN ist nicht nötig.

Optimal wäre es wenn dein Mann wirklich sofort mit Baclofen anfangen könnte wenn er zurück ist.
Abstinenz ist die denkbar beste Voraussetzung für einen Erfolg.
Vorsicht ist geboten sobald die Nebenwirkung "Euphorie" auftritt. Diese könnte deinem Mann das Gefühl bescheren "alles im Griff" zu haben, was sehr schnell zu einem Rückfall führen kann.
Falls das passiert, nicht verzweifeln. Nochmal entgiften und neuer Anlauf mit Baclofen.
Bei mir hat es auch erst beim zweiten Anlauf geklappt - der erste endete nach wenigen Wochen wieder bei der Entgiftung. (damit bin ich kein "Einzelfall")
Das Forum kannte ich damals noch nicht, sonst wäre es vielleicht nicht passiert.

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 27. Januar 2018, 23:07

Hallo,
und danke. Ja wenn schon dann soll es auch gleich losgehen so bald er wieder zu Hause ist. Das Du mir Deine Erfahrung mit der Euphorie und dem nicht aufgeben sondern es bei einem erneuten Rückfall noch mal zu versuchen finde ich ganz toll von Dir. Danke!!! Ich glaube nun doch was ich auf der Internetseite von besagter Ärztin gelesen habe ist genau das was mein Mann braucht. Sie verschreibt nicht nur das Baclofen sondern betreut die Patienten während der Behandlung und sie nimmt auch Entgiftungen vor wo sie gleichzeitig das Baclofen eindosiert. Auf alle Fälle klingt das was sie so auf ihren Seiten schreibt sehr gut und verständlich.
L.G. und danke nochmals
Heike

Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 1. Februar 2018, 23:57

Hallo,
wollte nur kurz berichten, das mein Mann seit gestern wieder zu Hause ist.
Heute waren wir schon bei besagter Ärztin und mein Mann hat heute gleich mit Baclofen angefangen.
L.G. Heike

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon shelf » 2. Februar 2018, 00:15

good
LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
Heike67
Beiträge: 9
Registriert: 24. Januar 2018, 16:38
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen- eine Chance???

Beitragvon Heike67 » 19. März 2018, 14:50

Hallo,
ich wollte mich wieder mal ganz kurz melden und Euch weiter teilhaben lassen. Mein Mann nimmt seit 1. Februar Baclofen mit Erfolg. Er hat bisher keinen Alkohol mehr getrunken und er sagt selbst, das er weder das Verlangen danach hat und auch nicht an Alkohol denkt. Die Ärztin bei der er in Behandlung ist, ist echt super. Wir hoffen beide, das es so bleibt.
L.G. Heike


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste