Ödeme?

Benutzeravatar

Thread-Starter
ac2017
Beiträge: 91
Registriert: 15. Mai 2017, 16:44
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Ödeme?

Beitragvon ac2017 » 28. August 2017, 13:07

Hallo!

Ich wüsste gerne, ob Ödeme als Nebenwirkung von Baclofen bekannt sind oder in irgendeiner anderen Form nach Alkoholentzug auftreten können.

Ich nehme es jetzt seit 3 Monaten, und seit 3 Wochen habe ich langsam aber stetig Ödeme zuerst in den Füßen, dann auch in den Beinen entwickelt.

Dankeschön!

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ödeme?

Beitragvon Lucidare » 28. August 2017, 14:51

Hi ac2017,

ac2017 hat geschrieben:Ich nehme es jetzt seit 3 Monaten, und seit 3 Wochen habe ich langsam aber stetig Ödeme zuerst in den Füßen, dann auch in den Beinen entwickelt.


Im Leitfaden (hier aus dem Baclofen.wiki) werden Ödeme als Nebenwirkung benannt.

Leitfaden hat geschrieben:Andere unerwünschte Nebenwirkungen: Einige Patienten verspürten schmerzendes Zahn­fleisch, Artikulationsschwierigkeiten, Formen des Tinitus, Brustdruck, Ödeme an den äuße­ren Extremitäten oder auch Probleme beim Urinieren.


Du solltest mit Deinem Arzt die Ursache kurzfristig abklären. Es gibt sicher "Entwässerungstabletten" oder Tee's, um "überschüssiges" Wasser aus dem Körper zu bekommen. Trotzdem sollte der Arzt sich das mal schnellstmöglich anschauen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ödeme?

Beitragvon DonQuixote » 28. August 2017, 20:14

Hallo Ac
Unser @Lucidare hat da ja schon mal einiges an Fakten zusammengetragen und verlinkt. Danke dafür [good] .

Ich mag ehrlich gesagt nicht so recht an Baclofen oder gar einen Alkoholentzug als Verursacher von Ödemen in den Beinen glauben. In der Regel ist nämlich genau das Gegenteil der Fall. Aber das ist nur mein hektisch zusammengetragenes und herbeigelesenes und nichtärztliches Internet-Laien-Wissen. Um eine sorgfältige Ärztliche Abklärung wirst Du da wohl nicht umhinkommen. Baclofen oder Alkoholentzug als Verursacher von Ödemen in den Extremitäten (Füße / Beine) würde ich da allerdings erst als letztes vermuten.

DonQuixote

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ödeme?

Beitragvon jivaro » 29. August 2017, 16:04

Hallo Ac,

Wasseransammlungen in den Beinen können vielfältige Ursachen haben, die sorgfältig beim Arzt abgeklärt werden müssen. Gleichwohl ist das Phänomen Ödeme unter Baclofen gar nicht so selten, meist aber vorübergehender Natur; häufig unter den Augen, an den Händen (Ringe passen plätzlich nicht mehr). Eventuell musst Du noch einmal die Dosis reduzieren - in jedem Fall sollte zunächst eine andere Ursache als Baclofen ausgeschlossen werden.

LG jivaro

Benutzeravatar

Thread-Starter
ac2017
Beiträge: 91
Registriert: 15. Mai 2017, 16:44
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ödeme?

Beitragvon ac2017 » 4. September 2017, 02:29

Danke Euch Allen.

Mein Hausarzt hat mir geraten, meinen Blutdrucksenker Amlodipin kurzzeitig abzusetzen, um zu schauen, ob die Ödeme davon kommen.
Nach einer Woche ohne Amlodipin sind die Ödeme verschwunden.
Dabei nehme ich Amlodipin schon seit über einem Jahr. Erst vor Kurzem haben sich aber die Ödem-Beschwerden eingestellt. Faszinierend.

Ich vermute, mit Baclofen haben die Ödeme bei mir offensichlich also nichts zu tun.

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Ödeme?

Beitragvon jivaro » 4. September 2017, 08:49

In der Tat, ich hatte Amlodipin nicht im Verdacht, da Du es schon länger nimmst. Meist ist das eine UAW dieses Medikamentes, die früher auftritt.

LG jivaro

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ödeme?

Beitragvon Lucidare » 4. September 2017, 20:14

Hi AC,

ac2017 hat geschrieben:Nach einer Woche ohne Amlodipin sind die Ödeme verschwunden.


Schön, dass Du das so schnell klären konntest! [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

bongi
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juni 2018, 23:53
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ödeme?

Beitragvon bongi » 21. Juni 2018, 00:02

Was hast du am ende gemacht ?

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ödeme?

Beitragvon Chinaski » 21. Juni 2018, 10:54

Hallo ac,

hast du Probleme beim Wasser lassen bzw gehst du jetzt weniger zur Toilette wie vor der Baclofen Therapie?
Hat dein Arzt mal deine Nierenfunktion überprüft?

Vielleicht liegen deine Wassereinlagerung ja an einer Nierenunterfunktion.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
ac2017
Beiträge: 91
Registriert: 15. Mai 2017, 16:44
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ödeme?

Beitragvon ac2017 » 7. September 2020, 02:15

Sorry, ich hatte nicht weiter berichtet.

Das Problem kam tatsächlich vom Amlodipin.
Ich war irgendwann so aufgeschwemmt, dass ich mich selbst nicht mehr im Spiegel erkannt habe.
Warum mein (schon etwas betagter) Arzt mir gleich sowas Heftiges wie Amlodipin verschrieben hatte, weiß ich nicht, zumal es ja viel schonendere Blutdruckmittel gibt, wie ich jetzt weiß.

Ich hatte das Antibluthochdruckmittel verschrieben bekommen, weil ich vom Dampfen (E-Zigarette) einen wahnsinnig hohen Blutdruck hatte. Ich war aber richtig süchtig nach Nikotion, also konnte ich es nicht einfach lassen.

Weil ich aber wie gesagt so aufgeschwemmt war, habe ich den Niktingehalt im Liquid über Monate immer weiter runterdosiert, bis ich irgendwann auf 0 war, weil ich die Ursache weg haben wollte.

Mein Blutdruck war zu diesem Zeitpunkt wieder ganz normal, so dass ich mit Amlodipin ganz aufhören konnte.

Vor Kurzem erst hat mein Hausarzt meinen Blutdruck routinemäßig nochmal kontrolliert, und er war wieder bei 150 / 100. Es hatte also wohl doch nicht (nur) etwas mit dem Rauchen zu tun.

Ich nehme jetzt Ramipril 2,5 mg morgens, damit ist mein Blutdruck zwischen 130-140/90.
Und Ramipril schwemmt überhaupt nicht auf.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Ödeme?

Beitragvon DonQuixote » 7. September 2020, 18:41

Hallo Ac

Erst mal Danke für Deinen Zwischenbericht [good]

Und dann:

ac2017 hat geschrieben:… weil ich vom Dampfen (E-Zigarette) einen wahnsinnig hohen Blutdruck hatte.

Rauchen und das Dampfen von (nikotinhaltigen) Liquids können tatsächlich vorübergehend die Blutgefäße verengen und dadurch zu einem höheren Blutdruck führen. Wir reden hier von einer Erhöhung im tiefen einstelligen Prozentbereich. Mit den gängigen „Hausmitteln“ ist das also kaum messbar. Außerdem tritt der Effekt nur kurzzeitig auf, 15 bis 30 Minuten nach dem Rauchen / Dampfen haben sich der Blutdruck und die Verengung der Blutgefäße wieder normalisiert. Es muss also auch irgend eine andere Ursache gegeben haben. Hast Du ja selber erkannt.

DonQuixote


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste