Freundeskreisarbeit

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Freundeskreisarbeit

Beitragvon gretikatz » 19. Oktober 2015, 09:32

Übernommen von dieser Seite
Freundeskreisarbeit richtet sich an Abhängige wie Angehörige gleichermaßen. Freundeskreise sehen die Auswirkungen von Sucht auf das Familiensystem und betrachten Sucht daher als Familienkrankheit. Deshalb sind in den Gesprächsgruppen der Freundeskreise Abhängige und Angehörige zusammen anzutreffen.

Angehörigen sind nach dem Verständnis der Freundeskreise: (Ehe-)Partner/innen, (erwachsene) Kinder, Eltern, persönliche Freunde/innen und Arbeitskollegen/innen von Suchtkranken oder Suchtmittelmissbrauchern.

und hier
Als Angehörige können Sie sich gerne genauso an die Freundeskreise wenden!

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Freundeskreisarbeit

Beitragvon DonQuixote » 19. Oktober 2015, 18:11

Hallo Gretikatze

Ich nehme jetzt die Gelegenheit wahr, mich hier für Deine unermüdliche Recherchearbeit für das Forum zu bedanken.

Der „Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Bundesverband e. V.“ war mir bisher nicht bekannt, aber jedenfalls scheint der in praktisch allen Deutschen Bundesländern gut vertreten zu sein und setzt sich auch wohltuend von anderen, eher „frömmelnden“ Suchthilfeorganisation ab.

Also nochmals Danke für all Deine Bemühungen ganz allgemein und für diesen Tipp im speziellen good .

Vom DonQuixote

Benutzeravatar

arnimbr
Beiträge: 62
Registriert: 24. April 2015, 22:53
Wohnort: Baltrum, der schönste Sandhaufen der Welt aber ohne SH Gruppe
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Freundeskreisarbeit

Beitragvon arnimbr » 20. Oktober 2015, 18:02

Hallo
Ich bin jetzt seit 2 Monaten in einem Freundeskreis. Habe gleich am Anfang meine Baclofentherapie dargestellt. Die kannten das alle nicht. Die Reaktion war aber positiv. Ich muss dazu sagen das ich mit das Vollabstinenzziel habe. Jetzt 7 Wochen.
Gefrömmelt wird da auch nicht. Ich war früher mal beim Kreuzbund(Katholisch). Irgendwann dringt der Klerus dann doch ein. Der Bestimmer ist letztlich die deutsche Bischofskonferenz. Das geht überhaupt nicht.

Gruss
Arnimbr


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste