Eleanor- bin neu hier

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Eleanor
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2012, 13:31
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Eleanor » 1. Dezember 2014, 20:15

Hallo zusammen,

ich lese schon sehr lange in dem Forum mit und ergreife nun die Gelegenheit, mich vorzustellen:
Ich bin 41 Jahre alt und trinke ( mit zahlreichen Pausen) schon
über 20 Jahre lang . Habe bereits vier Langzeittherapien hinter mir- keine war von dauerhaftem Erfolg. War vor nem Dreivierteljahr ganz unten- inzwischen habe ich wieder Job und Wohnung. Ich habe den Wunsch, dauerhaft mit dem Alk aufzuhören. Baclofen habe ich 2011 das erste Mal genommen, das Medikament dann aber nie kontinuierlich eingenommen, da ich immer Probleme mit den Nebenwirkungen hatte, wobei ich sagen muss, dass es gegen den Suchtdruck sehr gut hilft.
Leider ist da aber die immer mal wieder auftretende bleierne Müdigkeit zu nennen- hatte aber auch schon das Gegenteil: durchwachte Nächte verbunden mit Agitiertheit. Diese Nebenwirkungen sind mitunter sehr lästig, ich hoffe, diese legen sich auf Dauer. Baclofen erscheint mir nämlich ansonsten der einzig gangbare Weg für mich. Mit den AA habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht ( erzähle ich mal bei Gelegenheit), andere SHGs habe ich noch nicht ausprobiert.
Das wars mal fürs erste.

Viele Grüße
Eleanor

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon GoldenTulip » 1. Dezember 2014, 21:40

Eleanor,
herzlich willkommen im Forum [hi_bye]
Vielen hilft Baclofen, deswegen promoviere ich es weiterhin.
Mir hat Bac auch gegen den Suchtdruck geholfen, mir aber an der anderen Seite zu viel Lebensqualität gemmen. Ich denke, man darf abwägen. Und so ganz am Ende ist und bleibt es eine Kopfsache.
Wenn ich trinken will, hält mich nichts und niemand davon ab. Wenn ich aufhören wll, aber nicht kann, kann Baclofen helfen.

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Suse » 2. Dezember 2014, 00:51

Hallo Eleanor,

willkommen hier im Forum.

Eleanor hat geschrieben:Baclofen habe ich 2011 das erste Mal genommen, das Medikament dann aber nie kontinuierlich eingenommen, da ich immer Probleme mit den Nebenwirkungen hatte, wobei ich sagen muss, dass es gegen den Suchtdruck sehr gut hilft.


Nebenwirkungen, blöd, Wirkung, gut. Gute Voraussetzungen, finde ich. Vielleicht gehst du den neuen Versuch noch viel laaangsaaamer an? Möglicherweise kommen dann die Nebenwirkungen nicht so zum Tragen.
Hast du schon einen verschreibenden Arzt? Ansonsten schicke doch eine Private nachricht (PN) an unseren Admin DonQ, der sich allerdings ohnehin bald hier melden wird.

Ich wünsche dir alles Gute, nochmals, dosiere ganz langsam auf, funktioniert, wenn du es willst.

lieben Gruß, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eleanor
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2012, 13:31
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Eleanor » 7. Dezember 2014, 15:07

Hallo zusammen, danke erstmal für die Antworten :-) . Ja, ich habe ne Ärztin, die mir Bac verschreibt. Hab aber den Eindruck,
dass ich zu schnell aufdosiere. Ich hatte zwei Wochen ohne Alk durchgehalten, habe aber in einer angespannten Situation wieder mit dem Trinken angefangen. Durch Jobnomadentum bin ich sozial sehr isoliert und habe nicht das Gefühl, daran jemals was ändern zu können. Ein elender Teufelskreis :-(
Viele Grüße
Eleanor

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Suse » 10. Dezember 2014, 22:14

Hi Eleanor,

dosiere nicht zu schnell auf, dadurch kommen womöglich Nebenwirkungen - hast du wahrscheinlich schon, sonst hättest du nicht "dieses Gefühl"? Es wäre schade, wenn du aufgrund solcher im Prinzip vermeidbaren und zumeist beim Verweilen auf der gleichen Dosis verschwindenden Nebenwirkungen die Hoffnung verlieren und die Therapie abbrechen würdest.

Hast du schon diesen Leitfaden gelesen? Da steht erstmal alles drin, sowohl die Aufdosierung als auch, dass diese meist zurückgehen, wenn man im Fall der Fälle auf derselben Dosis verharrt. Schade, dass du nach 2 Wochen wieder angefangen hast, aber was solls? Du hast 2 Wochen geschafft, weißt also, es ist möglich! Immer wieder weiter versuchen, nicht liegen bleiben! Und wenn du langsam aufdosierst wird es mit jedem Tag leichter, Nein zu sagen. Und wenn du nochmal umfällst, stehe wieder auf und fällst du erneut....es ist nie zu spät. Nur wenige werden beim ersten Versuch geschafft haben, die Versuchung ist zu groß, es mit dem Alkohol nochmal "zu versuchen". Verzage nur nicht, bitte.

Gegen die Isolierung durch den Job hilft das natürlich nicht, darf man fragen, was du machst? Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, das zu kompensieren?

Ganz lieben Gruß
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eleanor
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2012, 13:31
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Eleanor » 22. Dezember 2014, 21:47

Hallo zusammen,

hatte schon eine Weile nicht mehr mitgelesen, da zwischenzeitlich auch wieder ziemlich "drauf".

Also, ich werde das mit dem Aufdosieren jetzt nochmal schön langsam versuchen. Nebenwirkungen sind derzeit
eh nicht soooo problematisch, da ich momentan frei habe.

@Suse: Herzlichen Dank für die aufmunternden Worte.
Was den Job anbelangt- also, ich bin Programmiererin. Und (da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt): Nicht der aktuelle
Job ist das Problem- im Gegenteil, es ist der erste Job, bei welchem ich mich wohlfühle. Hatte nur in der Vergangenheit
ganz großes Pech und mehrere Jobs in ganz Deutschland, die jeweils nur von kurzer Dauer waren (aus diversen Gründen-
möchte ich jetzt nicht im öffentlichen Bereich drauf eingehen).

Möglicherweise bin ich derzeit einfach etwas ungeduldig- es dauert eine Weile, bis man sich wo eingelebt hat, und hier in
der Region möchte ich wirklich bleiben.

Leider kam verschärfend hinzu, dass ich mich anfangs den (meiner Meinung nach) sektiererischen AAs angeschlossen hatte, dort von einem Mitglied in Beschlag genommen wurde, der mir angeblich "das Programm" nahebringen wollte, der
sich dann aber als kriminelles Schw... entpuppte.

Ich wurde also nach vier Monaten Bekanntschaft von diesem bedroht, fing in diesem Zusammenhang wieder mit sehr schwerem Trinken an (bin eh aufgrund eines schlimmen Erlebnisses in meiner Jugend traumatisiert), und jetzt kommt das Unglaubliche: Der Typ wurde und wird von den "alten Hasen" protegiert, obwohl er sich mehrmals in dermaßen dumme Widersprüche verwickelt hatte, die man eigentlich nur mit fortgeschrittenem Korsakow nicht als solche identifizieren würde. Mit anderen Worten: Er wurde mit vollster Absicht gedeckt- aus Cliquenwirtschaft und Geklüngel heraus. Bin, als ich über die Sache reden wollte ("sowas gehöre nicht ins Meeting") mit einem Maulkorb belegt worden, und mir ist letztendlich Hausverbot erteilt worden- ich würde "den Hausfrieden akut bedrohen". Unglaublich, aber ich schwöre, dass sich das tatsächlich so zugetragen hat.

Jetzt habe ich endlich Zeit, "normale" Leute kennenzulernen, bin allerdings noch dabei, die mir zugefügten Wunden zu verarbeiten- und endlich, endlich dauerhaft trocken zu bleiben.

Viele Grüße
Julia

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Suse » 22. Dezember 2014, 23:25

Liebe Julia,

Das ist ja unfassbar! Ich weiß ja nicht, was du mit kriminell meintest, aBer Kriminelles ist sicher nicht " normal" für die AA, auch wenn ich mich dort auch nicht soo wohl gefühlt habe. Bin allerdings sehr herzlich aufgenommen worden.

Sich ein soziales Netz aufzubauen ist sicher eine Grundvoraussetzung für ein zufriedenes Leben, möglichst natürlich jenseits des Kneipenmilieus [biggrin]

Ich wünsche dir dafür alles Gute dafür, so leicht ist das ja nicht. Wie wirst du das anstellen? Und wie sieht es mittlerweile mit dem Alkohol und Baclofen aus? Entschuldige die neugierigen Fragen, musst ja nicht antworten [whistle]

Lieben Gruß und frohe Weihnachten, trotz allem. Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eleanor
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2012, 13:31
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Eleanor » 23. Dezember 2014, 00:05

Liebe Suse,

hab Dir ne PN geschrieben...

Dir auch schöne Feiertage,
Julia

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon GoldenTulip » 23. Dezember 2014, 00:42

Liebe Julia,
von mir auch ganz liebe Wünsche und Grüße über die Feiertage, wir werden die Drecksspatzen drinnen und draußen schon in Schach halten [twiddle]

Das für Dich:

https://www.youtube.com/watch?v=aA_1BA2MrBI&index=30&list=RD1zwbARWt8is
(Hey hey Helen von Abba)
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eleanor
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2012, 13:31
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Eleanor » 23. Dezember 2014, 00:55

Hi Conny, danke :-)
Dir ebenfalls viele Grüße und schöne Feiertage,
Julia

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon GoldenTulip » 23. Dezember 2014, 01:15

was noch schön ist: Pink, Learn to love again

https://www.youtube.com/watch?v=7nsbWFCS3BQ

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eleanor
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2012, 13:31
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Eleanor » 23. Dezember 2014, 09:37

@Conny: okay, danke :-)
LG Julia

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon DonQuixote » 24. Dezember 2014, 13:55

Hallo Eleanor

Eleanor hat geschrieben:Leider kam verschärfend hinzu, dass ich mich anfangs den (meiner Meinung nach) sektiererischen AAs angeschlossen hatte, dort von einem Mitglied in Beschlag genommen wurde, der mir angeblich "das Programm" nahebringen wollte, der sich dann aber als kriminelles Schw... entpuppte. […] Ich wurde also nach vier Monaten Bekanntschaft von diesem bedroht, […] und jetzt kommt das Unglaubliche: Der Typ wurde und wird von den "alten Hasen" protegiert, […] Mit anderen Worten: Er wurde mit vollster Absicht gedeckt- aus Cliquenwirtschaft und Geklüngel heraus.

Das ist leider kein Einzelfall bei den AAs. Entsprechende Berichte gingen die letzten Monate durch die Presse. Schade, ich finde grad keine Quelle, entsprechende Suchanfragen bei z.B. Google gehen in der allgemeinen „Informationswolke“ unter. Da muss vielleicht eine hartnäckige und clevere Rechercheurin wie unsere @Gretikatz ran. Solche Übergriffe kommen allerdings auch in anderen „besten Familien“ vor, so wie zum Beispiel bei der katholischen Kirche …

Für Dich als Betroffene ist das halt alles nur billiger Pfaffentrost, ich weiß. Aber immerhin konntest Du Dich von dieser Verbindung lösen!

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eleanor
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2012, 13:31
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Eleanor » 28. Dezember 2014, 15:14

@Don Quixote: Das ist alles andere als "billiger Pfaffentrost". Im Gegenteil- ich bin ja einige Monate gegen eine Wand aus
Ignoranz gerannt, da tut es gut, die eigene Wahrheit bestätigt zu bekommen.

Denke auch, dass ich über den Schmerz hinwegkomme, obwohl mich die Geschichte heruntergezogen hat und es zeitweise
so aussah, als würde ich wieder alles verlieren. Der Täter hatte mich zuvor mit Beschlag belegt, war auch insofern ziemlich aufdringlich, als er jeden Einwand, warum ich eben öfter mal keine Zeit hätte, Meetings zu besuchen, mit der Antwort zu entkräften versuchte, mir sei meine Gesundheit eben nicht wichtig genug... Derselbe hat dann später übrigens das Hausverbot, welches mir inzwischen auferlegt wurde, initiiert...

Es paßt ins Bild, dass er stets über das "Programm" in epischer Breite salbaderte ("Inventur" ,"Sponsorschaft")...
Ich persönlich komme mir verar... und betrogen vor - auf menschlicher Ebene, und auch dadurch, dass ich viel Energie und Zeit in eine Sache investiert habe, die mir letztendlich geschadet hat.

Zwar habe ich keine kritischen Presseberichte über AA gefunden, dafür aber eine Seite aus den USA, bei der es auch um schädliche Auswirkungen von AA geht.

Viele Grüße
Julia

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon gretikatz » 30. Dezember 2014, 08:04

Kritische Stimmen zu den Anonymen Alkoholikern (AA), die Beiträge sind zum Teil schon etwas älter.

Auf dieser Seite wurde folgende Frage gestellt: "Hat jemand Erfahrung mit AA (Anonyme Alkoholiker)?"
funship hat geschrieben:Ich kenne einen Menschen, der zu den AA gegangen ist. Meine Erfahrung ist die, dass er danach ziemlich in seiner Persönlichkeit verändert war. Speziell bemühte er sich, bei jedem Menschen in seiner Umgebung irgendwelche "Suchtverhalten" aufzuspüren. Ähnliches Verhalten habe ich von einer Freundin nach einer psychologischen Therapie erlebt. Beides empfand ich als Überreaktion.


Zitiert von dieser Seite
hoshibelial hat geschrieben:... doch von den sogenannten "Freunden" der Anonymen a. hören Betroffene immer wieder, dass nur sie alleine wichtig sind und die Anonymen Alkoholiker. Alles andere kann man vergessen und ist für einen selbst nicht notwendig!! (Partner, Kinder, Freunde, etc.)

hoshibelial hat geschrieben:Bitte überlegt euch gut was euch wichtiger ist!
Partnerschaft oder die Gesundheit eures Partners? Beides ist nur in den seltensten Fällen möglich!
Ich habe mich für letzteres entschieden, ohne zu wissen dass ich meinen Partner verlieren werde!

hoshilbelial hat geschrieben:Die Leute der Anonymen Alkoholiker erwähnen immer wieder, dass sie keine Sekte sind. Betroffene können jedoch das Gegenteil bestätigen...


Mehr von Blog Psiram hier

In diesem Blog gibt es zahlreiche Postings, unter anderem zu diesem Artikel: Anonyme Alkoholiker: Ein positives Vorurteil oder 12 Schritte ins Abseits?
blog.psiram hat geschrieben:Die Anonymen Alkoholiker (AA) gelten gemeinhin als vertrauenswürdige und seriöse Organisation. Sie bestehen seit 75 Jahren und haben durchaus Menschen zu einem neuen, einem trockenen Leben verholfen. Zu Hauf werden Menschen, die durch ihre Sucht zum Beispiel mit dem Gesetz in Konflikt kamen, an diese Institution verwiesen. Kaum einer jedoch hat sich bislang die Mühe gemacht, einmal zu schauen, was sich hinter dieser Gruppierung verbirgt und wie sie den Menschen zu einem Leben ohne Alkohol verhelfen will. Alkoholiker haben, obwohl es Schätzungen zufolge etwa 1,3 Mio. Alkoholabhängige gibt, keine Lobby.

blog.psiram hat geschrieben:Diese 12 Schritte sind schon Bestandteil des Vorgehens seit der Gründung 1935. Das Rezept der Anonymen Alkoholiker zur Abstinenz ist also 75 Jahre alt, jegliche Ergebnisse moderner Suchtforschung können demnach schon einmal nicht beinhaltet sein.

blog.psiram hat geschrieben:Kritik scheint nicht gerne gesehen laut dieser Seite und eine Einbeziehung modernerer Konzepte als die Gottergebung scheint auch nicht in das Konzept dieser Gruppierung passen zu wollen.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Eleanor
Beiträge: 16
Registriert: 3. Februar 2012, 13:31
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon Eleanor » 2. Januar 2015, 18:54

@gretikatz: Danke.
Das, was ich gefunden habe, steht unter www.orange-papers.org. Ist in mancher Hinsicht auch überspitzt, das stimmt schon. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es diese Missbräuche gibt.
Bin jetzt dort "persona non grata", weil ich meine Klappe nicht gehalten habe.

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Eleanor- bin neu hier

Beitragvon gretikatz » 5. Januar 2015, 06:51

Eleanor hat geschrieben:Das, was ich gefunden habe, steht unter http://www.orange-papers.org.

Ein SEHR interessanter Link!


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste