Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungen aus der Praxis Dr_Domuch

Beitragvon Suse » 3. August 2014, 02:35

@bb


einerseits habe ich auch schon darüber nachgedacht, ob das okay ist, dass jede/rmann/frau hier mitlesen kann...
andererseits meldet sich hier jeder mit Pseudonym an und nur Bill Gates, die NSA und Google (oder noch ein paar andere) wissen, wer dahintersteckt [twiddle]

zumal sich Neuankömmlinge wohl kaum anmelden würden, ohne vorher mal ein bisschen "reingeschnuppert" zu haben. Was meinst du?

Ich jedenfalls hätte es nicht getan.

lieben Gruß, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Erfahrungen aus der Praxis Dr_Domuch

Beitragvon gretikatz » 3. August 2014, 08:51

betalbatim hat geschrieben:Sorry, ich halte es absolut für nicht dankenswert !!
Dass man hier alles mitlesen kann, ohne sich anzumelden ist absolut beschissen !!
Nochmals sorry, für meine Wortwahl, aber das ist meine Meinung und gehört dringend geändert !!
betalbatim


@betalbatim
Welchen Unterschied macht es, wenn Interessenten hier einfach mitlesen, ohne sich anzumelden oder sich anmelden, ohne Beiträge zu schreiben, nur um mitlesen zu können?
Achte auf Deine Wortwahl! Gott sei Dank bist Du hier nicht Administrator!!

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon DonQuixote » 3. August 2014, 18:14

Hallo Betalbatim

Welche Bereiche des Forums möchtest Du denn für Gäste unsichtbar haben? Und Weshalb?

Fragt DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon DonQuixote » 4. August 2014, 00:36

Hallo Betalbatim

Betalbatim hat geschrieben:Die Hürde hier mitlesen zu können sollte höher sein.

Geht Alkoholismus und dessen Behandlung mit Baclofen nicht jeden irgendwie etwas an? Heben wir etwas zu verschweigen? Wozu sollten solche Hürden gut sein?

Betalbatim hat geschrieben:Das wäre anders, wenn "nicht Eingeloggte" sensible Bereiche nicht so ohne weiteres lesen könnten. Welche das sind oder sein könnten, kann man ja besprechen.

Ja, klar, aber Du hast die Diskussion angestoßen. Gibt es aus Deiner Sicht sensible Bereiche, die nicht so ohne weiteres gelesen werden dürften?

Betalbatim hat geschrieben:Man könnte z.B. Funktionen wie "aktive Themen" oder "Ungelesene Beiträge" nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar machen.

Ersteres ist doch auch für Gastleser sinnvoll. Warum sollen wir es ihnen unnötig schwer machen? Und bei letzterem ist logisch, dass das nur für registrierte Mitglieder möglich ist.

Betalbatim hat geschrieben:Das scheint mir "nebenan" etwas diskreter zu sein, auch wenn´s nur so scheint, aber immerhin.

Das mag so sein. Ich wüsste jetzt aber nicht, welche Bereiche wir hier und weshalb für Gastleser unerreichbar machen sollten. Nimm als Beispiel vielleicht auch mal die beiden großen französischen Baclofen-Foren, hier und hier. Dort sind ebenfalls alle Bereiche für jedermann frei zugänglich.

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon GoldenTulip » 4. August 2014, 10:07

Ich bin da etwas zwiegespalten.

Die Haltung "Wir haben ja nichts zu verbergen" finde ich politisch problematisch. Als hätte jemand, der auf mehr Vertraulichkeit besteht, eben doch etwas "Schlimmes" zu verbergen. NSA lässt grüßen.

Ich bin der Ansicht, man könnte die Erfahrungsberichte nur für Mitglieder sichtbar machen. Das würde ein wenig die Hemmschwelle bei neugierigen Angehörigen etc. erhöhen, im Tagebuch anderer Leute mal so eben mitzulesen.
Hier werden sehr private Dinge geschrieben, da kann ich erwarten, dass sich Interessierte zumindest die Mühe machen, sich zu registrieren und anzumelden. Dann entgehen einem auch die PN nicht so schnell [twiddle]

Ist aber nur meine Meinung, ich kann mit beiden Versionen gut leben,

ist der Ruf erst ruiniert.....

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon DonQuixote » 4. August 2014, 20:30

Hallo Conny

GoldenTulip hat geschrieben:Ich bin der Ansicht, man könnte die Erfahrungsberichte nur für Mitglieder sichtbar machen. Das würde ein wenig die Hemmschwelle bei neugierigen Angehörigen etc. erhöhen, im Tagebuch anderer Leute mal so eben mitzulesen.

Gerade die Erfahrungsberichte müssen öffentlich zugänglich sein! Sie sollen von möglichst vielen Betroffenen gelesen werden und Mut zu einem Ausstieg aus der Alkoholsucht machen. Und dies möglichst mit Baclofen. Aber auch Angehörige von Alkoholkranken, Ärzte, Medien, Behörden etc. sollen von den Möglichkeiten der Baclofen-Therapie erfahren.

GoldenTulip hat geschrieben:Ist aber nur meine Meinung, ich kann mit beiden Versionen gut leben.
Alles klar, Conny [good]

DonQuixote

Benutzeravatar

Dr_Domuch
Beiträge: 35
Registriert: 3. Dezember 2013, 14:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon Dr_Domuch » 4. August 2014, 20:56

betalbatim hat geschrieben:Dass man hier alles mitlesen kann, ohne sich anzumelden ist absolut beschissen !!


Es gibt aus meiner Sicht drei Wirkaspekte des Forums.

- Die heilende Kraft des Schreibens für den Schreiber. Wer sich - ähnlich einer Beichte oder einer Gruppentherapie - öffentlich zu seinem Problem äußert, muss dies für sich vorsortieren, Schwerpunkte setzen, alte Motivation erkennen und neue benennen. Einfacher gesagt: Schrott, den man sich von der Seele schreibt, ist erstmal von der Seele.

- Die motivationale Kraft auf andere. Jeder (sorry für die unzulässige Verallgemeinerung, sie dient nur dem Verständnis) Alkoholiker ist einsam. Er erkennt vielleicht sein Probelm, redet es sich aber schön, verdrängt, verschiebt, erklärt weg. Und sieht in der Lösung mehr Probleme als im Problem. Im Lesen der Erfahrungsberichte hier ist aber erkennbar, dass der/die Betroffene so einsam eben nicht ist, dass das eigene Denken nicht losgelöst vom Verständnis der Welt ist, kurz, dass es vielen anderen genau so geht, sie die gleichen Erfahrungen machen, die gleichen Ängste und Hoffnungen teilen.

- Die Informationsquelle. Alle wesentlichen Informationen, die ich zum Thema Baclofen habe, sind von hier. Einfach, weil ich sie hier jederzeit ohne große Mühe sehe und finde.

Ich hielte es für einen Fehler, dies selektiv wegzusperren. Vollständig geschützte Räume im Internet sind unter Interessierten vereinbar. Man kann sich in Mailgroups, Newsgroups, geschlossenen Foren treffen. Nur, wen lässt man unter welchen Kriterien da hinein? Und dann wird denen, die darin sind, ein ungleich höheres Vertrauen entgegengebracht, dass sich von Scharlatanen und Trollen sehr viel effizienter ausnutzen lässt.

Ich finde das Forum in seiner jetzigen Form völlig in Ordnung.

LGDD

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon DonQuixote » 5. August 2014, 00:10

Betalbatim

Betalbatim hat geschrieben:Jemand der so etwas als Fachkraft äußert hat sich wohl nie die Mühe gemacht, die Beiträge zu Beginn und nach einiger Zeit der Therapie mal durchzulesen.

Dr_Domuch muss sich nicht unbedingt durch die Erfahrungsberichte hier lesen. Er hat genügend Erfahrung aus
seiner eigenen Praxis.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon WilloTse » 5. August 2014, 07:36

Tach zusammen!

betalbatim hat geschrieben: überlass das doch denen, die sich hier mit sehr intimen und persönlichen Details sehr weit aus dem Fenster lehnen.

Zu der Gruppe darf ich mich wohl auch zählen. Ich weiß, dass ich öffentlich schreibe und ich weiß, dass niemand (bis auf ein paar von mir handverlesene Mitstreiter) weiß, wer ich bin.
Ich sehe das Problem nicht, bb.
Ihr kennt von mir mehr unangenehme Details und wisst genauer um meine Rückfälle und Probleme, als meine Ärztin, meine Therpeutin und meine Frau zusammen. Das ist Absicht und das ist o.k. so, sonst hätte ich das nicht getan.

Warum?
Weil meine Ärztin, meine Therapeutin, meine Frau mich letztlich auf eine ganz bestimmte, für sie "nützliche", erstrebenswert erscheinende Spur haben möchten. Das ist nur menschlich und in Ordnung, hilft mir aber nicht immer. Ihr - als breite Masse - habt diese Anforderungen an mich nicht, daher ziehe ich hier sehr viele und oftmals nützlichere Tipps heraus, als aus Gesprächen mit meinem "echten" Umfeld.

Mit anderen Worten: neben der fachlichen Meinung von Arzt und Thera, der Meinung meiner Frau und meinen eigenen Hoffnungen und Ängsten nutze ich die Schwarmintelligenz, von der ich sehr viel halte. Und um die zu bekommen, braucht's halt einen Schwarm.
Ich würde immer im öffentlichen Teil des Forums schreiben, selbst dann, wenn Teilbereiche hinter einem Vorhang verschwinden sollten.

Dr_Domuch hat geschrieben:Die motivationale Kraft auf andere. [Für den Mitleser ist] erkennbar, (...) dass es vielen anderen genau so geht, sie die gleichen Erfahrungen machen, die gleichen Ängste und Hoffnungen teilen.


Ja, eben. Das sehe ich genauso.

Wenn die Neuvorstellungen und die Erfahrungsberichte weg sind, wie viel Zeit und Mühe nimmt ein betroffener Gastleser, der vielleicht irgendwo mal über das Wort "Baclofen" gestolpert ist, wohl auf sich, um mehr zu erfahren? Meldet er sich wirklich an, mit Mailadresse und Bestätigungslink, nur, um dann festzustellen, dass ihn Baclofen vielleicht doch nicht interessiert? [nea]

Was den Vergleich mit 'drüben angeht: auch dort sind gerade die Erfahrungsberichte/Langzeiterfahrungen immer öffentlich gewesen. Wie will ich denn Neugierige sonst erreichen, wenn nicht über "Geschichten, die das Leben schrieb..."?
Mit ein paar drögen Fachinformationen und dem Link zur Registrierung?
So eine Seite wäre bei mir nach maximal 8 Sekunden weggeklickt.

Dr_Domuch hat geschrieben:Und dann wird denen, die darin sind, ein ungleich höheres Vertrauen entgegengebracht, dass sich von Scharlatanen und Trollen sehr viel effizienter ausnutzen lässt.

So habe ich das noch nicht gesehen, aber auch das ist bei einiger Überlegung leider wahr.

Man könnte "Forum intern" aus der Öffentlichkeit nehmen. Andererseits: es gehört eine gewisse Größe dazu, auch Streiterein öffentlich auszutragen. Insofern finde ich die aktuelle Lösung auch ganz sympathisch.

Also von mir aus kann das alles bleiben, wie es ist.
betalbatim hat geschrieben:Ich werde hier öffentlich keine Details meiner Baclofentherapie mehr beschreiben,

Lieber bb. Du hast gar keinen eigenen Faden, in dem man Deine Geschichte nachvollziehen könnte. Wer was über Dich wissen will und Dich nicht schon seit vier Jahren "kennt" und regelmäßig liest, muss sich die Informationen aus aktuell 309 über das gesamte Forum verstreute Beiträge klicken ("am meisten aktiv in: Erfahrungsberichte WilloTse" [biggrin] )

Und das
betalbatim hat geschrieben:Ich fand die Statistiken schon nicht sehr aussagekräftig, die letzten Äußerungen nähren meine Zweifel.
Frei nach Winston Churchill: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast

finde ich grenzüberschreitend.

LG
Willo
Zuletzt geändert von WilloTse am 5. August 2014, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon gretikatz » 5. August 2014, 07:36

betalbatim hat geschrieben:Der thread "Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?" wurde nicht von mir eröffnet, sondern von Don


@betalbatim
Wenn ich diesen Thread aufrufe und aufsteigend sortiere, kommt als erstes Dein Beitrag vom 3. August 2014 00.16 h

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon DQA (Administrator) » 5. August 2014, 19:32

Betalbatim

Betalbatim hat geschrieben:Zur Info an alle Mitglieder hier. Zum wiederholten Mal wurden meine Beiträge von Don auseinandergepflückt und Fragmente daraus in andre threads verschoben. Der thread "Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?" wurde nicht von mir eröffnet, sondern von Don, obwohl als Verfasser mein Name steht. Das ist nicht ok !!

In einem Forum muss eben alles seine Ordnung haben [cool]. Threads werden geteilt, zusammengeführt oder verschoben, wenn dies die Thematik erfordert. Du hast in diesem Thread ein neues Thema angeschnitten, welches eine Eigendynamik entwickelte und am Ende im Ursprunsthread nichts mehr zu suchen hatte. Es war ein Thema, welches es gewiss wert war, einen neuen Thread damit zu beginnen. Und so habe ich mit Deinem Posting an Deiner Stelle einen neuen Thread eröffnet. Das ist gängige Praxis aller Foren-Admins aller Foren dieser Welt. Ich bitte um Dein Verständnis.

DQA
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon Suse » 5. August 2014, 23:26

@betalbalim,

bb schrieb:

@all,

Dr_Domuch hat geschrieben:- Die heilende Kraft des Schreibens für den Schreiber. Wer sich - ähnlich einer Beichte oder einer Gruppentherapie - öffentlich zu seinem Problem äußert, muss dies für sich vorsortieren, Schwerpunkte setzen, alte Motivation erkennen und neue benennen. Einfacher gesagt: Schrott, den man sich von der Seele schreibt, ist erstmal von der Seele.

Ein Alkoholiker, der sich hier anmeldet und Hilfe erwartet soll bitte was ??? Er soll sich vorsortieren, Schwerpunkte setzen alte Motivationen erkennen und, und, und.
Wie weltfremd und an den Haaren herbeigezogen ist das denn?


Ich hätte nicht besser ausdrücken können als es DD getan hat, was mir das Forum die ersten Monate gebracht hat. Gehirnschmalz sortieren oder auch völlig unsortiert jeglichen Schrott von der Seele tippen, rausbrüllen, was einen nervt, was weh tat und weh tut, warum alle anderen ätzend sind, nur man selbst nicht und deshalb selbstredend zur Flasche greifen MUSSTE, und das alles ohne Rücksicht auf Verluste, einfach nur tippen tippen tippen, denn wer tippt hat weniger Zeit, das Glas zu heben....

Nein, im Ernst. Ich gehöre zu den Menschen, die sich nur durch Schreiben sortieren können. Ich schreibe alles auf: was ich esse, wie viel ich wiege, was ich einkaufen muss, was ich ausgebe, was ich einnehme, wann ich ins Bett gehe, wann ich aufstehe, wann ich warum wieviel getrunken habe, wie an jedem Tag das Wetter war, wieviel Baclofen ich wann schlucke, wieviel Zigaretten ich rauche, was ich morgen tun muss, wie es mir an dem Tag ging und welche Gründe das haben könnte, manchmal sollte ich mir vielleicht aufschreiben, was ich alles aufschreiben muss, um es nicht zu vergessen.

DD hat völlig Recht, viele Menschen ticken so (nicht wie ich;-), aber so wie er beschrieben hat. Es ist ja kein Ding, dass das bei dir anders ist, wie ich deinem reinkopierten Erstauftritt im anderen Forum entnehme.

Viele eben mögen das nicht. So what?
Aber du kannst doch nicht immer gleich alles verurteilen, was du nicht nachvollziehen kannst!

Ich bin übrigens sehr dankbar für diese reinkopierte Passage, mir fehlt einfach die Zeit, auch noch im anderen Forum herumzustöbern. So wusste ich nie um deine Geschichte.

Umso verwirrter macht mich allerdings dieses:

bb hat im anderen Forum geschrieben: seit etwa ½ Jahre lese ich in diesem Forum und habe mich dann am 01.08.2011 hier angemeldet. ....
...Meinen Bericht schreibe bzw. schrieb ich fast komplett in der Vergangenheitsform, weil ich meinen Entzug ohne Forumsbegleitung gemacht habe und dies auch so wollte. Ich bin aber sehr, sehr dankbar, daß es auch ohne eigene threads hier möglich ist, mitzulesen und von den Erfahrungen der Mitgliedern zu profitieren.


Wenn es dir selbst so geholfen hat, ohne Anmeldung mitlesen zu dürfen: WIESO forderst du dann, dass Teile des Forums unsichtbar gemacht werden sollen?

Fragezeichen, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon Suse » 6. August 2014, 10:37

...aber, du warst doch zu dem Zeitpunkt des Eintrages schon nüchtern...?

Nichts für Ungut,
LG Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon GoldenTulip » 7. August 2014, 06:36

Conny wird mich dafür morgen steinigen .... aber das halte ich aus.


Wieso sollte ich Dich steinigen wollen? Das ist Deine Meinung und die steht Dir zu. Wie jedem anderen hier seine.
Mich administrativ durch Sperrung vor mir selbst schützen zu wollen, finde ich etwas pikant, aber nicht sonderlich beunruhigend, weil Du hier keine Admin-Rechte hast.

Also: alles gut von meiner Seite.

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon GoldenTulip » 7. August 2014, 07:26

Über eine Aussage von Dir bin ich dann doch noch gestolpert, bb:

Der ganze thread umfasst ca. 18 Beiträge, die Federico nicht gelöscht hat. Danke dafür !


Da würde ich dringend empfehlen, Stockholm-Syndrom zu googlen. Zu Deinem eigenen Schutz, versteht sich.
Auch ich habe eine Fürsorgepflicht.

So, gehe wieder in den Sleep-Modus, ich hab mich hier OT-technisch genug geoutet.

Bevor aber Begeisterung oder Trennungsschmerz aufkommt: Ich komm wieder, keine Frage.

Herzlich
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon GoldenTulip » 7. August 2014, 07:38

zu schwierig? Zu komplex? Einfach etwas bequem?

http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Teilbereiche des Forums für Gastleser unsichtbar machen?

Beitragvon Chinaski » 7. August 2014, 08:29

Das ist eine gute Entscheidung von dir das du in den sleep modus gehst!
Und wenn du dann hoffentlich wieder kommst dann bist du vielleicht auch eine Unterstützung und Hilfe für andere!
Bis dahin lass es dir gut gehen,
LG


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste