Live Chat 1

Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Live Chat 1

Beitragvon DQA (Administrator) » 12. Juli 2014, 02:14

Hallo erst mal

Ich schreibe das hier im ersten Beitrag, damit es an oberster Stelle steht und gleich gefunden wird. Ich selbst HASSE Chat! Das geht mir alles viel zu schnell, es gibt keine History etc. Ich möchte immer erst sorgfältig lesen, dann nachdenken, dann erst schreiben. Ich bin halt so. Ich verstehe aber auch die Leute, die einen Chat-Quickie toll finden. Dann ist DAS also schon mal geklärt.

Ein vernünftiges Chat-Modul, welches man direkt in das Forum einbinden kann, habe ich nicht gefunden. Dafür aber ein kostenloses externes Chat-System. Hier findet Ihr alles, was Euer Chatter-Herz begehrt, inkl. geschlossene Räume (mit Einladung) und Privatchat. Daneben gibt es natürlich auch die öffentliche Lobby, wo jeder reinschreiben und lesen kann, das übliche Chaos halt … Auf den ersten Blick erkenne ich folgende Nachteile respektive Besonderheiten:

  • Es gibt keine History (Archivierung) der Beiträge. Na ja, ist beim Chatten irgendwie normal.
  • Ihr müsst Euch von mir per PN (Privatnachricht) einen Account geben lassen (Username / Passwort). Nennt gleich Euer Wunsch-Passwort. Die Login-Daten des Forums gehen dort nicht. Der Username wird aber immer derselbe sein wie im Forum.
  • Das Passwort könnt Ihr nicht selbst ändern. Das kann nur ich als Chat-Admin. Tja Pech …
  • Der Chat-Admin hat keinen Einblick in geschlossene Chaträume oder Privatchats, auch mit Eurem Passwort nicht. Er müsste sich dazu schon mit Eurem Account einloggen, aber das würdet Ihr ja dann sehen.
  • Aus einer Sammlung von –äh- lustigen Avataren könnt Ihr einen auswählen. Die Einstellung geht aber wieder verloren, beim erneuten Verbinden dürft Ihr Euch mit zwei Mausklicks neu Maskieren und einkleiden.
  • Ihr könnt zwischen einem Java- und einem Flash-Interface wählen. Diese Systeme müsst Ihr halt im Browser aktiviert haben und auf dem neusten Stand halten. Sogar Handy geht *räusper* …
Ich habe schon für folgende Mitglieder einen Account eröffnet, die Login-Daten kommen per PN:

  • Rotweinnase
  • Betalbatim
  • Rimini
  • Suse
  • William
  • Findus
  • DonQuixote
  • WilloTse
  • GoldenTulip
  • Lucidare
  • Baclofino
  • Hundertkilo
  • Papfl
  • Mary
Weitere Accounts wie gesagt auf Anfrage. Für jeden habe ich gleich drei Accounts gemach, z.B. suse, 2-suse, 3-suse. Die drei Accounts pro Mitglied dienen zum Testen der Funktionen, z.B. Privatchats oder Einladung in geschlossene Räume. Das geht eben nur, wenn man mindestens zu Dritt ist. Zum üben macht man das dann halt mit seinen eigenen drei Logins. Gebt einfach Bescheid, wenn Ihr soweit fit seid und ich die überzähligen Accounts löschen kann.

Wie geht’s dann weiter? Wenn das System Euer Gefallen findet:

  • Gibt es einen Direktlink auf der Hauptseite des Forums.
  • Ist das Integrieren der Datenbank aller Forumsmitglieder möglicherweise machbar. Indizien dafür habe ich jedenfalls im Handbuch gefunden. Aber so tief bin ich da noch nicht drin. Unser Paket nennt sich übrigens „Basic Plus“.
  • Wäre für $ 1.95 pro Monat (Paket „Standard“) dann auch noch die Werbung weg und man könnte „telefonieren“ (Voice-Chat)
  • Gibt es weitere Verbesserungen auf Grund Eurer Anregungen. Was so alles machbar ist und was nicht, steht im oben verlinkten Handbuch. Vielleicht möchte da jemand rumschmökern.
Was noch? Ach ja, der Link! Hier geht’s zum Chat des Baclofen-Forums! Nun gehet dahin und
chattet in Frieden … [mocking]

DQA

________________________________________________________________________________________________________

Originalbeitrag von @rotweinnase hat geschrieben:Hallo zusammen,

wie viele hier habe auch ich vor allem abends und nachts Probleme, zu schlafen. Dann wünsch ich mir manchmal, mich hier austauschen zu können. Leider ist das irgendwie gar nicht so einfach, denn wir haben keine Möglichkeit, uns zeitnah zu kontaktieren oder auszutauschen. Daher meine Frage/Anregung: Warum haben wir keine Möglichkeit, uns über einen Privatchat auszutauschen? Andere Foren oder Plattformen bieten das doch auch?

Mir wär jetzt gerade sehr danach, mit jemandem zu sprechen, dem es so geht wie mir. Ich habe hier aber keine Möglichkeit, weil es das Tool gar nicht erst gibt. Ausschließlich über PN zu kommunizieren, das ist doch nicht das gleiche. Ich weiß nicht, ob es dazu schon einmal eine Diskussion gab, ich habe nichts dazu gefunden. Ich fänd es gut, wenn man andere Mitglieder zeitnah ansprechen kann. Immerhin wollen wir uns alle ja gegenseitig unterstützen. Was meint ihr?

Grüße
Oli
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Rimini
Beiträge: 6
Registriert: 6. Juli 2014, 21:11
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Live Chat

Beitragvon Rimini » 12. Juli 2014, 23:30

Hey, ja super idee. aber gerne in einem nicht öffentlichen bereich. also nur für angemeldete mitglieder sichtbar. sonst wäre der part hier ja gut dafür, aber nicht wenn hinz und kunz mitlesen kann. ich probiers grad mit baldrian, klappt aber auch nicht wirklich...

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon rotweinnase » 13. Juli 2014, 00:06

Baldrian hab ich auch, wirkt aber so gar nicht:-(
Grüße

Benutzeravatar

Rimini
Beiträge: 6
Registriert: 6. Juli 2014, 21:11
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Live Chat

Beitragvon Rimini » 13. Juli 2014, 00:15

vielleicht sind wir auch einfach nur nachtmenschen [dance]. weiß nicht ob du das von dir kennst, aber ich merk in letzter zeit, kanns ja nicht mehr weg saufen, dass ich ständig aggro und wahnsinnig schnell genervt bin ... was machst´n du dagegen?
gruß

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon rotweinnase » 13. Juli 2014, 09:47

Hi Rimini,

also ein Nachtmensch war ich in der Tat schon immer [cool] . Aber aktuell ist es echt fast nicht zum aushalten.
Allerdings bin ich nicht schneller gereizt oder genervt. Eher das Gegenteil davon. Allerdings war meine Toleranzschwelle schon immer recht hoch. Wie äußert sich das denn bei dir? In welchen Situationen?

Grüße

Oli

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Live Chat

Beitragvon Suse » 22. Juli 2014, 02:03

die Anfrage ist zwar schon etwa eine Woche her -

aber einen Chat fände ich auch Klasse!!!

Obwohl ein solcher einem nicht unbedingt zum gesunden Nachtschlaf verhelfen mag [biggrin] -
sowie sämtliche anderen Computeraktivitäten auch nicht....

Geht da nicht was?,

fragt jetzt auch Suse?????
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

William
Beiträge: 156
Registriert: 13. Juli 2014, 11:28
Danksagung erhalten: 17 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon William » 22. Juli 2014, 06:57

Prima!

@Kojote: Ab wann bekommen wir den Chat? [biggrin]

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon rotweinnase » 22. Juli 2014, 15:43

@Don: machbar? [blum]

Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon DQA (Administrator) » 22. Juli 2014, 20:03

*Räusper* & *Rumpel*
Da wird doch sowieso nur tagelang stehen: "Hallo, ist jemand da? HALLOOO! [blum] Aber gut, weil Ihr es seid, versuch ich mal was *grübel* [crazy_pilot]
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon rotweinnase » 23. Juli 2014, 10:22

Danke Don, Versuch macht klug...oder so.....

Kommt vielleicht auch darauf an, wie so ein Chat aufgezogen ist. Vielleicht macht es Sinn, wenn man auch die Möglichkeit hat, einen privaten Chat mit einer anderen Person zu starten...:Keine Ahnung, lediglich eine Anregung meinerseits.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon DQA (Administrator) » 23. Juli 2014, 20:01

Ja klar, Rotweinnase

Darüber bin auch gestolpert. Im allgemein üblichen Chatmodul für das phpBB-Forum gibt es nur ein einziges Fenster, in welchem alle mitmachen und lesen können. Das geht so natürlich nicht. Nebst einem öffentlichen Chatraum muss es auch private Räume geben, in die man sich bei Bedarf zurückziehen kann. Nach einem solchen Modul bin ich gerade auf der Suche.

DQA
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon rotweinnase » 24. Juli 2014, 22:43

Du bist der Beste [angel]

Da findest du sicher auch was...Hehe.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Live Chat

Beitragvon gretikatz » 25. Juli 2014, 06:06

betalbatim hat geschrieben:@all,
... daß was in einem livechat diskutiert wird später für niemandem mehr zugänglich ist.
Das hieße, daß ausgetauschte Erfahrungen für die, die an diesem Chat nicht teilgenommen haben, fort sind.
Das wäre schade !


Das trifft auch für PN's zu, die von allgemeinem Interessse wären.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Live Chat

Beitragvon DonQuixote » 25. Juli 2014, 17:42

Hi Betalbatim

Wir müssen ja unterscheiden in öffentlichen Chat und Privatchat. In einem öffentlichen Chat schreiben alle in ein und dasselbe Fenster. Schon ab Drei Usern kann das ein ziemliches Durcheinander geben.

Betalbatim hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch an mir, ich mag das persönliche Gespräch viel lieber als den öffentlichen Diskurs.

Dann bist Du prädestiniert für einen Privatchat. Und dort liegt es in der Natur der Sache, dass andere nicht mitlesen und somit auch nicht „profitieren“ können.

DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Live Chat

Beitragvon DonQuixote » 25. Juli 2014, 18:51


Benutzeravatar

Findus
Beiträge: 83
Registriert: 30. September 2011, 14:06
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Live Chat

Beitragvon Findus » 25. Juli 2014, 19:09

Hallo,

darf ich mich auch in die Schlange der Chatwilligen einreihen?

Tippe schnell, fehlerlos und auf Wunsch auch in Kleinschreibung!

Im Voraus bedankt [hi_bye]
Freiheit beginnt, wo Sucht endet

Benutzeravatar

rotweinnase
Beiträge: 85
Registriert: 12. Juni 2014, 18:35
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Live Chat

Beitragvon rotweinnase » 26. Juli 2014, 00:01

Hey Don,

wurde soeben ausprobiert und für gut befunden. Anregung: Kann man den Chat prominenter im Forum platzieren? UND: Muss jedes registrierte Mitglied über dich Passwort etc. beziehen? Dann wäre es super, wenn darauf hingewiesen wird.

Vielleicht bin ich jetzt aber auch zu schnell mit meiner Anregung und du planst das eh. Ansonsten: Super!

Danke dir
Grüße

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Live Chat

Beitragvon GoldenTulip » 27. Juli 2014, 05:55

Damit könnt Ihr am Anfang mal mit Euch selbst chatten *hihi*,


Ich finde das nicht so schön, sich über gespaltene Persönlichkeiten lustig zu machen. Wir hams ja auch nicht leicht.
[sad]

cgs Conny

ps:
Es ist nur Kleinschreibung erlaubt.

Schade, wäre gern dabei gewesen.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Live Chat

Beitragvon DonQuixote » 27. Juli 2014, 15:56

Hallo Conny

Du hast da etwas falsch verstanden. Die drei Accounts pro Mitglied dienen zum Testen der Funktionen, z.B. Privatchats oder Einladung in geschlossene Räume. Das geht eben nur, wenn man mindestens zu Dritt ist. Zum üben macht man das dann halt mit seinen eigenen drei Accounts.

Und die Pflicht zur Kleinschreibung gilt nur für den Usernamen. Im Chat selbst ist natürlich Groß- und Kleinschreibung erlaubt. Da hatte ich mich ungeschickt ausgedrückt. Hab's geändert.
DonQuixote

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Live Chat

Beitragvon Suse » 31. Juli 2014, 01:37

...ich bin zu blöd, komme nicht rein.

Habe es jetzt 2* versucht (zu früherer Stunde;-) - habe Plugin installiert...

Ich weiß, manchmal bin ich auf den Kopf gefallen, was sowas betrifft - troppsdem: Hilfe...?

Danke, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse


Zurück zu „Archiv“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste