Stationen der Reise

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Lucidare » 6. September 2018, 20:14

Hallo Suchtreisender,

Suchtreisender hat geschrieben:ich melde mich nach einem Jahr mal wieder aus begründetem Anlass: heute vor 4 Jahren hab ich meinen letzten Schluck Alkohol getrunken, seither lebe ich völlig abstinent und seit (für mich so gefühlten) Urzeiten mittlerweile auch völlig ohne Suchtdruck.


Du kannst echt stolz auf Dich sein! [good]

An Euch alle liebe Grüße [hi_bye] - hoffentlich bis zum nächsten Jahr mit der Zahl "5"


Aber gerne doch! :vgn

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 9. September 2019, 17:01

Huch....jetzt ist der 6. September völlig an mir vorbei gegangen.

Dabei hab ich doch da mein 5-jähriges Abstinenzjubiläum gehabt. Da sieht man mal, wie nebensächlich das Thema im Laufe der Jahre wird bzw. geworden ist.

Also nochmals rekapituliert: 5 Jahre ohne jeglichen Alkohol (wenn man mal die geringe Dosis bei "alkoholfreien" Bier weglässt), ich bin rundum zufrieden mit mir und meinem Leben, alles läuft für mich im tiefgrünen Bereich.

Allen von Euch, die noch auf der Reise in die Abstinenz sind: viel Erfolg, es lohnt sich, durchzuhalten. Das ist kein einfaches Gerede, ich erfahre es täglich.

Bis nächstes Jahr, so der Suchtgott mich weiter verschont
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Lucidare » 9. September 2019, 17:57

Suchtreisender hat geschrieben:Bis nächstes Jahr, so der Suchtgott mich weiter verschont


Gerne! [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Chinaski » 9. September 2019, 20:45

Hallo suchtreisender,

dann wünsche ich dir bis nächstes Jahr alles gute!

Bis nächste Jahr wieder auf diesem Kanal.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Stationen der Reise

Beitragvon DonQuixote » 12. September 2019, 21:31

Hi Reisender!

Vielen Dank für Deinen jährlichen Zwischenbericht, den man ja schon eigentlich "Endbericht" nennen kann!

Aber:

Suchtreisender hat geschrieben:... so der Suchtgott mich weiter verschont.

Ich weiß zwar, was Du meinst, aber einen "Suchtgott" gibt es nicht, so ziemlich genau so wenig wie eine "Zahnfee".

Meint DonQuixote, der meint, dass "Götter" abgeschafft gehören. Aber von seiner persönlichen Reise soll das natürlich niemanden abhalten, solange es ihm nützt und niemand anderem schadet.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 9. Oktober 2019, 08:44

Meint DonQuixote, der meint, dass "Götter" abgeschafft gehören

Da hast Du wahrscheinlich recht, aber es war eben jahrelang so, dass auf meiner linken Schulter ein Engelchen [angel] saß, das mich angefleht hat, mit dem Trinken aufzuhören und auf der rechten Schulter ein Teufelchen :twisted:, welches meinte, dass mit dem Aufhören auch morgen noch Zeit wäre. Und irgendeinen Chef müssen die beiden ja haben [unknown]

Spaß beiseite, manche Menschen tröstet und hilft der Gedanke, dass es einen Gott gibt, manche Menschen begehen Verbrechen in seinem Namen.
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 28. September 2020, 09:53

Jetzt ist es passiert [unknown]

Der Alkohol spielt so absolut keine Rolle mehr in meinem Leben, dass ich den 6. Jahrestag des Starts meiner Reise um 22 Tage verspätet bemerkt habe. Trotzdem, auch wenn verspätet: 6 Jahre ohne Alkohol, gute 5 Jahre ohne Baclofen, ich denke, ich habe es geschafft und bin solide abstinent. Ich habe auch nicht mehr das Gefühl, für das 7. Jahr "arbeiten" zu müssen, die Abstinenz ist selbstverständlich geworden, ich habe keinerlei Bedürfnis mehr, meinen ehemals geliebten Riesling zu trinken, das Thema ist mir völlig egal geworden.

Schade ist, dass mein Baclofen-Arzt (aus Stuttgart) nicht mehr praktiziert, er hat mich vor einigen Monaten angerufen und sich nochmals erkundigt, ob bei mir nach wie vor alles im grünen Bereich sei. Dieser Arzt ist/war wirklich ein Segen für mich, ich hoffe, es gibt noch mehr Ärzte von seiner Sorte.

Also dann, liebe Gemeinde: wenn ich dran denke, lest Ihr wieder am 6.9.21 von mir. Bis dahin drücke ich Euch die Daumen, dass Eure Reise auch so erfolgreich wird wie meine doppd
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Lucidare » 28. September 2020, 17:13

Suchtreisender hat geschrieben:Jetzt ist es passiert [unknown]


Mal schauen ob das verziehen werden kann... [biggrin]

Top Leistung! [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste