Neu: Das Forum bei google+

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon DQA (Administrator) » 30. Dezember 2013, 23:54

Hallo Freunde der gepflegten Kommunikation

Das Forum ist jetzt auch bei google+ Na ja, mal sehen. Der Hauptinformationskanal ist und bleibt
natürlich das Forum. [good] Ihr könnt der google+Gruppe gerne beitreten, achtet dabei aber auf Eure Anonymität, wenn Ihr auf eine solche Wert legt. Ich habe mir auch überlegt, bei Facebook eine Gruppe zu eröffnen, aber das ist mir jetzt echt zu doof. [unknown]

Wer’s mag, I like it, wenigstens ein bisschen [pardon]

Meint DQA
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon WarzoEcht » 1. Januar 2014, 12:04

Allen aktiven und mitlesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich ein gutes und erfolgreiches Neues Jahr.

@DQ-Admin

Lieber Don Quixote als Admin,

auch mir wäre Facebook (FB) zu blöd. Auch wenn schon Bürgerrechtler und Befreiuungsbewegungen Flash Mobs (plötzliche politische Demonstrationen) über FB organisiert haben, verkommt dieses doch zusehends zu einer Fun & Games-Plattform mit zu einem großen Teil äußerst flachsinnigen Inhalten, was abzusehen war. Google+ (G+) wirkt auf mich wesentlich ruhiger und bietet zusätzliche Sicherheitsfeatures bei der Log In-Prozedur. Wie Du siehst, bin ich spontan beigetreten.

Aber was machen wir nun damit? Ich sehe zwei Szenarien:

Zum einen könnten wir in G+ alles zum Thema frei diskutieren. Mir zum Beispiel liegen jede Menge neue Fragen auf der Zunge. Dies könnte zusätzliche Leute anziehen (das Phänomen ist ja nicht gerade selten [wacko] ) und zu einer bunten, interessanten und offenen Sache geraten.

Andererseits könnten wir uns durch G+ auch selbst Konkurrenz machen. Das wäre schade. Zwar wird dieses Forum offenbar durchaus stark wahrgenommen, aber besonders rege kommt es mir oft nicht vor. So könnte sich die G+-Platform als janusköpfig erweisen. Sie könnte Energie aus diesem Forum abziehen, das m.E. an überschüssigen Energien sicher nicht leidet.

Wie siehst Du das? Wie sehen es andere? Welche Inhalte lassen sich in G+ besser transportieren und diskutieren als hier?

Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
warzo

Benutzeravatar

fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon fetsecht » 1. Januar 2014, 18:51

Warzo ich freue mich dich zu lesen!


Don Admin, hoffe das ist nun kein suchmaschinen technische verbesserung [mocking]
bei anderen schon sah, das sie durch "social"sharings", sich selbst ins lächerliche abseits draengen.

frohes neus.

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon DonQuixote » 1. Januar 2014, 21:08

Hi Warzo

Danke für Deine Einschätzung. Als Diskussionsplattform ist google+ nicht geeignet, als Werkzeug zur Wissensvermittlung auch nicht, da fehlen einfach die notwendigen Strukturen. Ich sehe das mehr so als Mittel, mit dem man manchmal einzelne Meldungen (News) in die Welt hinaus rufen kann. Mehr eigentlich nicht.

und Ja, @fets, respektive Nein: Seo-Technisch hat das nicht den geringsten Wert :-)

DonQuixote

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon WarzoEcht » 2. Januar 2014, 17:06

@fetsecht
Das freut mich wirklich sehr, dass Du dich freust mich zu lesen. Es beruht auf Gegenseitigkeit.

@DonQuixote-Admin
... also z.B. Nachrichten über neue Studien und deren Ergebnisse bzw. Teilnahmemöglichkeiten an ...? Oder über die Seriösität bzw. Kompatibilität mit anderen Medikamenten? --- Sind es solche Sachen, die Du dir vorstellst?

Die Nachricht "warzo hat wieder mal 'ne Woche geschafft bei so und so viel/wenig mg/d [clapping] " würde dann ja wohl eher hier ins Forum passen, wäre wohl keine "Breaking International News".

Sehe ich das ungefähr richtig?

LG warzo

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon DonQuixote » 2. Januar 2014, 19:26

Ja, Warzo

Baclofen-News mit einer gewissen Tragweite werde ich dort einstellen. Sicher keine Diskussionen, epische Erfahrungsberichte oder Katzenbilder [lol]

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon WilloTse » 2. Januar 2014, 19:31

Tach Leuts,

bin nur auf dem Durchflug, aber hierzu kurz:

der RSS-Feed scheint ganz gut zu laufen, ich bekomme dann und wann dazu eine Rückmeldung. FB ist und bleibt ein Kinderspielzeug. Willo hat 'ne Wurst geschissen. 37 Leuten gefällt das.
Google+ find' ich gut, ein bisschen mehr Breite statt Tiefe, passt schon. Mal schaun, was draus wird, auf jeden Fall ne gute Idee.

Mit dem ganzen SEO-Geranke soll sich doch verranken, wer will, oder? Ich meine, wer weniger als eine Minute für die NetRecherche zur Bekämpfung seiner Alkoholabhängigkeit verbringt und sich nur durch die ersten drei Listenplätze bei Google klickt (Besucher war online: 0,34 sec...), kommt eh nicht weit.


Glückauf und Gutes Neues

Willo

Meine Tags heute #... o.k. geschenkt;-))

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon WarzoEcht » 2. Januar 2014, 21:13

DonQuixote hat geschrieben:... oder Katzenbilder [lol]

Drei Sterne bzw. heute "Likes" ... [whistle]

Benutzeravatar

KeinSieger
Beiträge: 53
Registriert: 23. Oktober 2012, 17:42
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon KeinSieger » 3. Januar 2014, 12:06

Mit etwas Aufwand sieht man von den ganzen Games und sonstigen Benachrichtungen auf Facebook nicht viel, aber man muss sich halt schon etwas damit beschäftigen. Kurz nach der Anmeldung bei Google+ zu sagen, dass es dort viel besser ist, ist natürlich auch leicht gesagt. Der "Lärm" kommt ja erst, wenn man eine Plattform aktiv nutzt. Sich einbringt, interagiert und den ganzen Kram. Und dann ist G+ auch nicht soooo "leise".

Versteht mich nicht falsch: Ich bevorzuge G+ ebenfalls, aber so grün ist das Gras auf der Wiese von Google auch wieder nicht, selbst wenn die Herde Ziegen gerade zum Mähen grasen durfte.

Zum Thema SEO will ich gar nicht viel schreiben, das ist ein Glaubenskrieg, aber auf mehr besuchten Webseiten und dazugehörigen Communities lässt sich da schon ein Unterschied bemerken, wenn man anfängt sein Google+, +1-Button, etc. intensiv zu nutzen beziehungsweise wenn es von den Leuten entdeckt und genutzt wird. Für das Forum hier mit den paar Hanseln wird's aber etwas schwierig werden. Letztendlich hängt's auch davon ab was man draus macht und eine reine Linkschleuder is zumindest dafür wenig sinnvoll, keine Frage.

Anyway, gute Erweiterung. Wo wir bei sozialen Netzwerken sind: Wie sieht's mit Twitter aus? Oder ist jemand bei Untappd? [angel]

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neu: Das Forum bei google+

Beitragvon GoldenTulip » 9. September 2014, 09:39

Katzen werden unterschätzt - vor allem oxytocinmäßig [whistle]

Ne, schon klar,
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste