Sucht und Blindheit

Benutzeravatar

Anne
Beiträge: 324
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:51
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sucht und Blindheit

Beitragvon Anne » 17. Februar 2014, 23:35

Ich habe das jetzt so verstanden, da weist einer mal darauf hin, dass nicht nur baclofen alleine hilft, sondern auch die Ursachen beziehungsweise die eigenen Baustellen bearbeitet werden sollten...wollte pragha womöglich nur sagen, dass baclofen alleine nicht ausreicht?

Benutzeravatar

Anne
Beiträge: 324
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:51
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sucht und Blindheit

Beitragvon Anne » 17. Februar 2014, 23:39

pragha hat geschrieben:Vorab: Ich lese die beiden deutschen Foren nur noch kursorisch; wirklich interessante Beiträge sind sehr selten.
Auffallend ist die mittlerweile peinliche Verherrlichung der Wirkung von Baclofen im federico&friends Forum. Dort wird von den wenigen verbliebenen Protagonisten ein Bild und damit eine Erwartungshaltung für Leser an die Wirkung von Baclofen bei Alkoholismus gezeichnet, das fern jeder Realität ist.
Zweifelsfrei ist Baclofen aktuell das Anti-Craving Mittel mit der besten Wirkung auf dem Markt, dazu kommt noch eine gewisse anxyolytische Wirkung. Aber Baclofen ist in seiner Effizienz sehr unterschiedlich bei den Nutzern. Bei 15-20% zeigt es überhaupt keine Wirkung. Das zeigen alle verfügbaren Studien.
Dann gibt es die Gruppe von weiteren 20 % wo eine Reduktion eintritt, typischerweise um die Hälfte. Mir sind Schicksale bekannt, wo die Reduktion von 2 Flaschen Wodka pro Tag auf eine nicht wirklich Zufriedenheit ausgelöst hat.Die im federico&friends postulierte Glückseligkeit durch Baclofen stellt sich hier wohl nicht ein.
Die anderen 60% mit ihren Rückfällen und Problemen möchte ich nicht weiter beleuchten, aber definitiv: Baclofen unterstützt die Abstinenz oder die Trinkreduktion, die Ursachen bleiben erhalten. Wenn die Ursachen dominant werden, kommt es zum Rückfall.
Ein Realitätsverlust ist hier wenig hilfreich. Es geht nicht darum, die neuesten Ergebnisse über Baclofen oder sich selbst zu feiern, sondern eine realistische Hilfestellung für die Suchenden zu geben.
PRAGHA


Das war der Ausgangspunkt. Pragha, vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen. Was würdest du raten?
Liebe Grüße
Anne [hi_bye]

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Sucht und Blindheit

Beitragvon DonQuixote » 18. Februar 2014, 18:58

Ja, Anna

Das war der Ausgangspunkt. Da wollen wir aber nicht mehr hin, denn wir haben ja zuvor in diesem Thread schon drei Seiten vollgeschriebselt *gg* Es gibt darüber hinaus viele Anknüpfungspunkte, einer davon sind z.B. @Pafpls W-Fragen.

DonQuixote

Benutzeravatar

Anne
Beiträge: 324
Registriert: 3. Dezember 2013, 08:51
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Sucht und Blindheit

Beitragvon Anne » 18. Februar 2014, 19:50

Aha, danke für den Hinweis, Don.
Anne


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste