Hallo zusammen!

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Hallo zusammen!

Beitragvon Papfl » 1. August 2012, 17:10

Nachdem ich mich in den letzten Tagen durch die vielen interessanten Beiträge hier im Forum "gelesen" habe, möchte ich mich kurz vorstellen, weil ich glaube, dass dieses Forum ein wirklich guter Begleiter für meine Baclofen-(Eigen)Therapie sein wird.

Ich bin seit fast zwanzig Jahren alkoholabhängig und habe - glaube ich zumindest - in dieser Zeit so ziemlich alles durchgemacht, was diese schreckliche Krankheit so mit sich bringt. Auf der sozialen Ebene waren dies u. a. Scheidung, mehrmals Jobverlust, ungezählte zerbrochene Freundschaften, Schulden, Führerschein weg, usw...auf der medizinischen mehrere entzugsbedingte Krampfanfälle, zwei Delire (2004 und 2006), etliche Knochenbrüche nach Stürzen...eigentlich will ich gar nicht mehr daran zurück denken.

Von viel zu hohen Leber- und Ammoniakwerten (GGT zeitweise 2992 U/l; Ammoniak 196 µg/dl) ganz zu schweigen. Ich fand mich also bei der Lektüre von Olivier Ameisens Buch "Das Ende meiner Sucht" in etlichen Passagen wieder.

Immerhin habe ich es nach ungezählten Entgiftungen und zwei Entwöhnungstherapien (2004: 3 Monate; 2006: 2 Monate) geschafft, auch über längere Zeiträume abstinent zu bleiben (was schon aus gesundheitlichen Gründen zwingend notwendig war). Leider habe ich in meinen Abstinenzphasen aber nie das erreicht, was Olivier Ameisen als "Gleichgültigkeit“ gegenüber Alkohol bezeichnet. Meine Abstinenz ist bis heute ein täglicher, Kraft raubender Kampf gegen Alkohol und Craving bzw. SD. Wahrscheinlich ist das auch ein Grund dafür, dass ich meist nach 4-6 abstinenten Monaten rückfällig werde. Ich habe dann einfach nicht mehr die Kraft zu widerstehen.

Nach allem, was ich bislang gelesen habe, besteht durch die Einnahme von Baclofen zumindest die Möglichkeit, die primären Gedanken an Alkohol ein Stück weit aus dem Alltag zu verbannen, um mich dann „mit freiem Kopf“ voll und ganz den Techniken und Strategien widmen zu können, die ich in meinen Therapien für ein abstinentes Leben gelernt habe (z. B. Sport, Entspannung, Meditation, „bewusst(er)“ Leben, usw.). Denn Abstinenz ist schon das Ziel, das ich langfristig anstrebe.

Zurzeit bin ich (mal wieder) abstinent, und nächsten Monat habe ich drei Wochen Urlaub. In dieser Zeit würde ich gerne meine (Eigen)Therapie starten, da ich dann bei eventuellen Nebenwirkungen etc. flexibler sein kann.

Ach ja: Ich habe das Glück, dass sich unter meinen wenigen verbliebenen Freunden noch ein Arzt befindet, der mir Privatrezepte für Lioresal ausstellen wird. Daher arbeite ich mit 5mg (halbe 10er Tablette) und nicht 6,25mg (1/4 25er Tablette) als kleinster Einheit.

Beste Grüße einstweilen,
Papfl

[Edit 15.03.2013: Fahrplan entfernt, da er m. E. rückblickend kein optimales Dosierungsschema darstellt. Werde bei Gelegenheit eine aktualisierte Version uploaden.]
Zuletzt geändert von Papfl am 15. März 2013, 08:41, insgesamt 5-mal geändert.
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon WarzoEcht » 1. August 2012, 23:00

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon WarzoEcht » 2. August 2012, 07:36

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

rockine1
Beiträge: 174
Registriert: 16. Juni 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon rockine1 » 2. August 2012, 07:43

Hallo Papfl,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Hier im Forum ist es gerade ziemlich ruhig geworden, deswegen wohl so wenig Antworten.

Das Baclofen wirkt wirklich sehr gut gegen das Craving/SD. Da Du sehr systematisch an die Sache rangehst und auch schon abstinent bist, wird es Dich sicher sehr gut unterstützen.

An Deinem Plan ist in meinen Augen nichts auszusetzen. Lediglich über das Ausschleichen würde ich mir im Moment noch keine Gedanken machen. Ich persönlich würde es eher langsamer machen (also nicht unbedingt rapide innerhalb 3 Wochen), wenn Du es denn dann überhaupt vor hast.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Lg [hi_bye]

Rockine

Benutzeravatar

Thread-Starter
Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon Papfl » 2. August 2012, 08:18

Vielen Dank für die schnellen Antworten und positiven Reaktionen. Ich habe die Vorgehensweise mit dem Plan für's EIN- und AUSschleichen so in meinen Entgiftungen (für die Medikamente Distraneurin bzw. Diazepam - da allerdings nur für's AUSschleichen) kennen gelernt und fand die Methode (aus ähnlichen Gründen wie Warzo) recht sinnvoll.

Ob das Maximum von 75mg - das ich dann wahrscheinlich eine ganze Zeit lang (Monate? Jahre?) halten würde - tatsächlich ausreicht, wird sich zeigen. Ameisen hatte seine Dosis ja für zwölf Tage sogar von 180mg auf 270mg erhöht, bis es "Klick" gemacht hatte, und sich dann wieder auf 120mg "runtergefahren", wenn ich das richtig erinnere.

Aber auch für's "Runterfahren" (z. B. auf 50mg oder 30mg) denke ich, ist es vernünftig, einen AUSschleich-Plan zu haben.

Wie hoch ich gehen muss, bis es bei mir "Klick" macht und sich die von Ameisen beschriebene Gleichgültigkeit gegenüber Alkohol einstellt (wenn überhaupt ?!?), wird sich zeigen. Auch, ob es besser ist, morgens eine höhere Dosis einzunehmen (wie jetzt im Plan vorgesehen) oder eher abends. Vielleicht muss auch noch ein vierter Zeitpunkt (z. B. 23:00 Uhr) eingefügt werden...dann könnte man nämlich laut Baclofen-Rechner einen nahezu konstanten Baclofen-Pegel über den Tag halten.

Aber ich werde das alles - wie gesagt - ab Mitte September genau dokumentieren und dann gegebenenfalls irgendwann gegen Jahresende nochmal einen finalen "Baclofen-Fahrplan" hier einstellen, so wie er mir letztendlich (hoffentlich) geholfen hat. Eventuell auch mit anderen Dosierungen.

Vielen Dank für's Erste,
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon WarzoEcht » 2. August 2012, 09:16

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon WilloTse » 14. August 2012, 12:51

Hi Papfl,

bisschen verspätet, aber herzlich: "Willkommen!".

Dein Fahrplan liest sich nicht schlecht. Beachte Dein "Bauchgefühl" dabei, Du wirst merken, wann die Dosierungen in eine falsche Richtung kippen.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldungen im September!

LG

Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon Papfl » 14. August 2012, 13:30

@ Willo und alle

Auch Dir "Danke" für den Willkommensgruß, Willo [hi_bye]

Wie vielleicht der/die ein oder andere schon bemerkt hat, habe ich mich inzwischen auch im .de-Forum registriert. Nicht zuletzt, weil ich die Beiträge von den dortigen Forenmitgliedern (u.a. auch von Ärztinnen/Ärzten) ebenfalls ganz hilfreich finde.

Mir ist bei der Lektüre der beiden Foren nicht entgangen, dass verschiedene Foristinnen und Foristen anscheinend ihre individuellen (und z. T. einschlägigen) Erfahrungen mit dem jeweils anderen Forum gemacht haben. Was da im einzelnen vorgefallen ist, kann ich nicht beurteilen und will ich auch gar nicht kommentieren. Für mich stehen die Therapie mit Baclofen und die individuellen Erfahrungen der Forenmitglieder mit diesem Medikament im Vordergrund - egal, in welchem Forum die gepostet werden.

Ich erwähne meine Anmeldung im anderen Forum an dieser Stelle deswegen, weil mir jetzt auch dort (wie übrigens hier ebenfalls nach meinem ersten Post Anfang des Monats) gesagt wurde, dass prinzipiell nichts gegen einen sofortigen Beginn mit einer geringen, langsam steigenden Dosis ("Königsweg") sprechen würde - zumal ich jetzt seit gut zwei Monaten abstinent bin. Wer weiß, wie's im September aussieht ???

Ich ziehe diese Möglichkeit inzwischen durchaus in Betracht. Kann also sein, dass Ihr meine ersten Erfahrungsberichte bereits vor September lesen könnt.

Beste Grüße,
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon WarzoEcht » 14. August 2012, 13:53

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon Papfl » 16. August 2012, 22:19

WarzoEcht hat geschrieben:PS
Weil Du das andere Forum ansprichst: Ich war einer von den Bösen Buben, aber das ist jetzt emotional wirklich ausgestanden. Ich finde .de auch als Wissensdatenbank (Knowledge Base) ausgezeichnet - und klar, die ärztliche Unterstützung ist Gold wert. Aber auch hier hat sich wissensmäßig einiges getan, und viele helfen vielen, auch dank langer Erfahrung, zum Teil mit anderen, sehr wertvollen Schwerpunkten (s. u.v.a. Rockines Texte).


Hallo Warzo!

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung. Auch hier gibt es sehr viele wertvolle und z. T. recht tiefgründige Beiträge (Rockine, Argentina1, Retti, Willo...). Ich bin immer noch beim "Querlesen" und bleibe nicht selten - manchmal für Stunden (!) - hier im Forum hängen [smile] Was, schon wieder Viertel nach zehn ????

Ein Riesenkompliment auch an DonQuixote für die Links zu Fachartikeln etc. und nicht zuletzt das Übersetzen der französischen Dissertation(en). Ich denke, beide Foren haben ihre Stärken, und von beiden kann man (ich) nur profitieren.

Liebe Grüße
Papfl

P.S.: Habe (jetzt doch schon) gestern mit BAC begonnen und werde in Kürze einen eigenen Thread unter "Erfahrungsberichte" öffnen. Muss aber erst noch ein paar Erfahrungen sammeln...damit sich das Lesen auch lohnt!
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen!

Beitragvon DonQuixote » 17. August 2012, 21:55

Hi Pap

Kluge Entscheidung von Dir, mit der Baclofen-Therapie schon jetzt zu beginnen. Find ich gut, wie planmäßig uns seriös Du das angehst und bin schon sehr gespannt auf Deine weiteren Berichte.

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste