Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Benutzeravatar

Thread-Starter
pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Beitragvon pragha » 5. Mai 2013, 22:00

@ all
Hier scheint nach meinen Erfahrungen ein wesentlicher Effekt bei der Baclofenbehandlung vorzuliegen: In der Hochdosierungsphase, d.h. zu Anfang der Baclofeneinnahme, gibt es eine Phase, die mit erhöhter Motivation bzw.Antrieb verbunden ist.
Irgendwie geht diese Motivation im Laufe der Zeit (Erhaltungsdosis) verloren bzw. die Euphoriephase wird nicht richtig genutzt, um Dinge im Umfeld (Partener, Arbeit usw.) positiv zu verändern.
Ich glaube, hier wird eine Phase in der Baclofenmedikation verschenkt, weil man sich nicht der Veränderung bewusst wird/ist.
Wie sind eure Erfahrungen?
pragha

Benutzeravatar

weinteufel
Beiträge: 34
Registriert: 16. Dezember 2012, 17:43
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Beitragvon weinteufel » 6. Mai 2013, 17:25

Hallo,

das kann ich so bestätigen, leider hält diese Euphorie nicht an. Wie jeder diese Phase im Endeffekt nutzt oder auch nicht....... [twiddle]

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Beitragvon DonQuixote » 6. Mai 2013, 19:06

Hi pragha

Ja, die anfängliche euphorisierende Wirkung gibt es, ohne Frage. Wobei ich mir nie so sicher bin, ob der Grund hierfür das Medikament als solches, der reduzierte oder nicht mehr vorhandene Alkoholkonsum oder einfach nur die Hoffnung und die Aussicht auf ein alkoholfreies Leben ist.

Und ja, die euphorisierende Wirkung vergeht bald, schon nach ganz wenigen Wochen. Der Ausstieg aus der Sucht ist ein langwieriger Prozess und dauert viele, viele Monate, ein Jahr oder noch mehr. Deshalb würde ich nicht so weit gehen, diese wenigen ersten euphorischen Wochen als die im gesamten Genesungsprozess „produktivsten“ anzusehen, oder als „verschenkte Zeit“, falls man da nicht sofort tätig wird.

Man sollte diese Zeit zunächst einfach nur genießen und darauf weiter aufbauen. Der Rest wird dann schon. Aber klar: Alles was angepackt ist, ist angepackt, je früher, umso besser.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Beitragvon pragha » 6. Mai 2013, 21:21

Hi Don Quixote,
in der Euophoriepase kannst du vieles verändern, dein Leben ändern. Es erscheint mir wichtig, diese Phase zu nutzen. zum Beispiel eine euphorisch bedingte Abstinenz.
Die langfristigen Werte einer Baclofentherapie sind eher durchschnittlich.
Die Euphoiephase paxst nicht zu den Ergebnissen in Frankreich, Sensibilität??
pragha

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Beitragvon DonQuixote » 6. Mai 2013, 21:29

Hi pragha

Wie lange dauert den nach Deiner Erfahrung diese Euphoriephase? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung. So aus dem Bauch heraus: Zwei bis 6 Wochen *grübel*

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Beitragvon GoldenTulip » 7. Mai 2013, 07:26

Ich habe auch eine Frage dazu. Das klingt wie ein bestimmter Abschnitt ab einer gewissen hohen Dosis. Bei wieviel mg lag die denn bei Dir, pragha? Und erleben das alle Hochdosierer? Und auch wenn sie parallel dazu Alkohol konsumieren?

Ich hatte eine leicht euphorische Stimmung, als ich eine Woche nichts getrunken hab (ohne Bac einzunehmen), aber diese Euphorie ist hier offenbar nicht gemeint?!

Oder bezieht sich das tatsächlich auf eine quasi nachweisbare Phase in der Neurochemie, wie sich die Gaba-Rezeptoren umstellen und das Belohnungssystem anders angesprochen wird?

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
pragha
Beiträge: 116
Registriert: 16. November 2012, 13:32
Danksagung erhalten: 15 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Beitragvon pragha » 7. Mai 2013, 12:19

Nach meinen Erfahrungen dauert die "Euphoriephase" ca. 4-6 Wochen in der Aufdosierung( bei mir bis 75 mg/d).
Noch mal: sicher dauert der Prozess, abstinent zu werden sehr viel länger, aber die "Euphoriephase" kann den Grundstein legen, wenn sie denn richtig genutzt wird. Meiner Meinung nach wird diese Phase irgendwie hingenommen ohne die Bedeutung zu erkennen ( sprich: Veränderung dersozialen Randbedingungen).
pragha

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Euphoriephase beim Hochdosieren von Baclofen

Beitragvon WilloTse » 7. Mai 2013, 13:10

Hi all,

meine Euphoriephasen halten ca. 10 - 12 Tage, und zwar bei Auf- wie bei Abdosierungen. Sie sind bei mir auch nicht baclofen-, sondern zielgesteuert und ich hatte in meinem Leben schon zigtausende davon. Baclofene Euphoriephasen unterscheiden sich bei mir in nichts von anderen Euphoriephasen, wie sie durch alltägliche Ziele ausgelöst werden können.

Dies zu verschenken, ist allerdings wirklich ein Fehler.
LG
Willo


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste