Hallo Ihr !!! Suche Baclofenarzt...

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Stofftier
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Hallo Ihr !!! Suche Baclofenarzt...

Beitragvon Stofftier » 20. Januar 2016, 10:22

Ich bin sehr dankbar auf diese Seite gestossen zu sein!
Wie es kam? Letztens mit einer Freundin getroffen welche mir davon erzählte dass Sie im TV einen kurzen Bericht zum Baclofen gesehen hat. Ein Medikamant womit man den Alk in den Griff bekommen könnte. Ich war dann sehr neugierig und hab kurz darauf mit ein paar Recherchen gestartet. Tja was soll ich sagen, ich als Medikamentengegnerin bin doch ziemlich angetan und will es ausprobieren das Baclofen.
Nur wie komme ich jetzt daran? :grbl
So nun kurz zu mir: ich komme aus der Nähe von Leipzig und bin seid meinem 18ten Lebensjahr fast tgl. am Alkohol trinken. Anfangs war es eine viertel bis halbe Flasche Schaumwein etwa, mittlerweile ist es etwa 1 Flasche Wein und da muss ich mich schon zusammenreissen. Dazu kommen massive Abstürze mittotalen Blackouts. Das ganze passiert dann etwa bei 2-3 Fl. Wein. Dieses Verhalten hat mich unter anderen dazu gebracht dass ich beruflich nur bedingt vorran gekommen bin. D.h. ich bin gelernte Studienabbrecherin. Und hab mich die Jahre mit Gelegenheitsjobs und diversen Maßnahmen vom JC durchgewurschtelt... Das Problem ist ebend auch dass mir schon lange nicht mehr klar ist wohin ich eigentlich will, tja wie soll das auch gehen wenn ma entweder verkatert oder blau ist. Kein Ziel, keine Motivation sag ich nur.. Das ist kein Zustand!
Ich weis nicht wieviel Schutzengel ich schon hatte..bei all den Stürzen z.B.
Vor etwa 9 Jahren war ich in einer ambulanten Therapie für etwa 9 Monate, das war eine Kombi aus Psychotherapie und Ergotherapie. Hat mir ne Phasenweise Abstinenz gebracht. Alles ziemlich esoterisch gewesen womit ich nicht viel anfangen konnte. Es folgten 2 Entgiftungen und der Besuch einer Selbsthilfegruppe half bedingt. Ich war immer etwa 4-5 Wochen trocken danach gings wieder los. Auf die AA konnte ich mich nicht einlassen, obwohl mir die Art gefiel wies dort läuft. Mit Psychotherapeuten hab ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht. Es folgte eine Langzeittherapie. Danach war ich gnadenlose 3 Wochen noch trocken.
Es folgte ein Jahr in dem ich stolpertrocken war. Dafür waren die Abstürze umso massiver. Im Jahr darauf hab ich wieder fast tgl. getrunken. So, das war letztes Jahr.
Wie oft ich versuchte wieder aufzuhören brauch ich nicht mehr zählen.
Ich denke dieses Medikament könnte ne echte Chance sein aus dem Teufelskreislauf endlich auszubrechen. Ich suche Baclofenärtze in und um Leipzig, oder auch Berlin da ich hin und wieder dort bin. [help] [help] [help]

Vielen Dank fürs zuhören!

Das Stofftier

Papfl
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo Ihr !!! Suche Baclofenarzt...

Beitragvon Papfl » 20. Januar 2016, 11:12

Hallo Stofftier!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] . Schön, dass Du da bist [smile] !

Das, was Du so anschaulich beschreibst, kennen viele hier: Entgiftung, Therapie, Selbsthilfegruppe, gute Vorsätze...ungezählte Versuche und Ansätze, endlich mit dem Trinken aufzuhören...und doch will es einfach nicht gelingen.

Schuld ist das "physische" Craving ("Trinkzwang"), das die herkömmliche Suchttherapie leider bislang immer noch viel zu häufig vernachlässigt und das im Gegensatz zum "psychischen" Craving ("Trinkdrang") leider vom Betroffenen nicht beeinflusst werden kann, weil es sich dabei um biochemische Prozesse handelt, die quasi automatisch ablaufen.

Mit Wille, guten Vorsätzen, Disziplin etc. ist dem "physischen" Craving leider nicht beizukommen. Es ist mit der Hauptgrund dafür, dass viele abhängige Menschen bereits kurz nach den gängigen Maßnahmen (Entgiftung, Therapie, SHG) wieder zur Flasche greifen und rückfällig werden. Näheres zum Craving und dessen Funktion kannst Du nachlesen. Was die Baclofen-Therapie von herkömmlichen Therapieansätzen unterscheidet, habe ich versucht, zu erläutern.

Obwohl Du Dich ja schon ins Thema eingelesen hast, möchte ich Dir trotzdem unsere Einsteiger-Links mit auf den Weg geben:

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik , konkreter im und . Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im .

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel , den man auch finden kann. Und natürlich das Buch . Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe das bitte einfach in die Private Nachricht (PN) an unseren Admin @DonQuixote mit rein, wenn Du ihn um eine Arztadresse bittest.

Da wir unsere aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote kurz mit einer anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann voraussichtlich gegen Abend bei Dir mit allen Infos melden.

Im Moment konsumierst Du ja wahrscheinlich (noch) Alkohol, diesen bitte nicht abrupt absetzen. Vielleicht gelingt es Dir ja, bis zum Arzttermin schon mal ein bisschen zu reduzieren (z. B. jeden Tag ein Glas Wein weniger). Kannst auch auf Schorle umsteigen (= weniger Alk, mehr Volumen [mocking] ).

Wenn Du das noch nicht schaffst, isses auch nicht schlimm. Dann eben nach der Verschreibung in Anlehnung an den Leitfaden für die Anwendung (die entsprechenden Dosierungstabellen findest Du auch zugeschnitten auf 10 mg bzw. 25 mg Tabletten hier im Forum ) langsam aufdosieren, d. h. etwa im Abstand von 3-5 Tagen immer um eine Einheit (je nach Tablettenstärke 5 mg bzw. 6,25 mg erhöhen) und versuchen, den Alkohol dann parallel dazu langsam auszuschleichen. Irgendwann kommst Du dann in die Balance, wo die Wirkung von Baclofen gegenüber der des Alkohols die Oberhand gewinnt.

Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit, ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes. Dann auf dieser Stufe (bei der erste Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter. Irgendwann kommst Du an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Ungefähr hier liegt dann Deine Erhaltungsdosis [smile] .

Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Abschließend sei noch erwähnt: Ganz ohne Eigeninitiative geht es (leider) auch mit Baclofen nicht. Das Medikament schlägt Dir das Glas nicht aus der Hand. Um das "psychische" Craving musst Du Dich nach wie vor kümmern. Da können mitunter die Strategien und Lösungsansätze, die Du in den Therapien mitbekommen hast, sehr hilfreich sein. Dank Baclofen kannst Du die nämlich zum ersten Mal wirklich anwenden. Weil Deine Gedanken nicht mehr unentwegt um den Alkohol kreisen, sondern endlich Platz ist für die eigentliche Therapie.

Bis dahin braucht es halt ein bisschen Geduld. Aber die Sucht ist ja auch nicht von heute auf morgen entstanden. Ein Schritt nach dem anderen. Das wird schon doppd !

Einen guten Start wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Thread-Starter
Stofftier
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Beitragvon Stofftier » 20. Januar 2016, 11:42

Hallo Papfl,

vielen Dank für die vielen ausführlichen Infos+Links!
Ja ich bin tatsächlich grad dabei runterzureduzieren, allerdings in 50-100ml Schritten. Wie lange das funktioniert- mal sehen.
Ohne Eigeninitiative in Bezug aufs psychische Craving gehts nicht, das ist vorstellbar. Da ich mittlerweile gut vernetzt bin was Selbsthilfegruppen und Anlaufstellen betrifft, hab ich auf jeden Fall geplant da einiges anzugehen. Nur ist es bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Ich hoffe halt auf diese medikamentöse Krücke...

Lg,
das Stofftier [smile]

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Beitragvon DonQuixote » 20. Januar 2016, 21:04

Hallo Stofftier

Eine Arztempfehlung für Deine Stadt ist soeben per Mail raus. Haste ja bereits erhalten. Ganz viel Erfolg wünscht Dir schon mal

DonQuixote
/ / / / /

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“