Ein Neuer auf dem falschen Weg

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
Josch77
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Ein Neuer auf dem falschen Weg

Beitragvon Josch77 » 17. Juli 2015, 09:38

Hi,
erst mal ganz prima das es solch ein Forum gibt. Ehrlich gesagt trau ich mich nicht so recht mit meinem Problem gleich öffendlich zu werden. Ich habe bei Arte eine Sendung zu Baclofen gesehen und hier im Forum schon etwas gelesen. Da der Kontrollverlust bei mir immer weiter fortschreitet, will ich dem Ganzen ein Ende setzen und eigentlich komplett abstinent werden. Ich trinke schon zu lange und zu oft. Am Anfang waren es nur die Wochenenden und jetzt muss ich Kalender fuehren, um zu sehen wann ich mal abstinent war. Die Sucht kam langsam und brauchte Jahrzehnte. Der Versuch das Problem mit Sport zu kompensieren klappt nur sehr bedingt, mildert aber die gesundheitlichen Folgen etwas.
Ich suche einen Arzt und werde dann weiter berichten. Zu meinem Hausarzt habe ich kein Vertrauen und möchte vermutlich eher zu einem Neurologen. Vielen Dank.

Josch77

Papfl
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Ein Neuer auf dem falschen Weg

Beitragvon Papfl » 17. Juli 2015, 11:01

Hallo Josch77!
Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du zu uns gefunden hast [smile] .

Das Problem, das Du ansprichst, ist zu einem gewissen Grad den zweierlei Formen von Craving (physisch vs. psychisch) geschuldet. Solange das physische Craving - wogegen Betroffene machtlos sind, weil es sich dabei um biochemische Prozesse handelt, die willentlich nicht beeinflussbar sind - überwiegt, ist es sehr schwer, dem "Trinkzwang" durch eigeninitiatives Verhalten etwas entgegenzusetzen (s. auch ).

Mit Baclofen lässt sich dieses physische Craving in der Regel ganz gut eindämmen, so dass die vielen alternativen Bemühungen (Sport, Psychotherapie, Entspannungsübungen etc.) erst richtig Früchte tragen können.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament findest Du in unserer Rubrik , konkreter im und . Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im .

Da wir unsere aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, unseren Admin @DonQuixote kurz mit einer anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich im Laufe des Tages (er ist wie die meisten hier berufstätig, wahrscheinlich also eher gegen Abend) bei Dir melden.

Einen guten Start wünscht
Papfl

P.S. Die von Dir angesprochene ARTE-Dokumentation gibt es übrigens auch in einer auf unserem foreneigenen zu sehen. Nebenbei für alle: Es lohnt sich, den Kanal kostenlos zu "abonnieren". Da gibt es immer wieder interessante Uploads zum Thema [smile] .
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

DonQuixote
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Beitragvon DonQuixote » 17. Juli 2015, 19:56

Hallo Josch

Schön dass das mit der Vorstellung geklappt hat. Eine PN (Privatnachricht) habe ich ja von Dir schon erhalten, weitere Infos und Arztadressen bringe ich noch heute per Mail an <j*@d***.de> auf den Weg. Falls dort nichts zu sehen ist, dann schau auch mal im Spam-Ordner nach. Denn manchmal (selten) bleiben unsere Mails dort hängen. Dir alles Gute für Deine weitere Therapie wünscht jedenfalls

DonQuixote
/ / / / /

Thread-Starter
Josch77
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Beitragvon Josch77 » 18. Juli 2015, 09:03

Danke für die Infos, ich bilde mich mal noch ein bischen weiter, um das ganze beser zu verstehen.
Gruss
Josch77

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“