Seite 1 von 1

Frage zu der Antriebslosigkeit

Verfasst: 9. Dezember 2016, 10:51
von Anemone77
Hallo, liebes Forum! :-!?

Seit einigen Tage mache ich mir einige Gedanken...!
Bin jetzt seid gestern bei 100 mg pro Tag....Davor war ich zwei Wochen bei 90 mg.
Habe jetzt festgestellt, dass ich keinerlei Antrieb mehr habe irgend etwas zu machen oder zu unternehmen. ... Ich kann mich nicht einmal mehr aufraffen zu meinen Gruppen zu gehen, geschweige denn an an den Wochenenden mal an die frische Luft zu gehen...

Ob das wieder weggeht mit der Zeit??? Denn Baclofen dämpft ja Die Lust am Alkohol.... Kann es nicht sein, dass damit auch die Lust an [b]allen Aktivitäten schwindet...????[/b] Baclofen hat mir auch --- erfreulicherweise -- meine Verlustängste genommen! .... aber,.... irgendwie sind auch meine positiven Emotionen verschwunden..!

Kennt das alles vielleicht jemand??? Besonders das mit der Antriebslosigkeit????

Geht das irgendwann einmal weg..???? Die anderen UVW (Schwindel, große Müdigkeit) sind ja auch weggegangen....

Freue mich auf Antworten!

Danke
Liebe Grüße
Anemone [smile]

Re: Frage zu der Antriebslosigkeit

Verfasst: 9. Dezember 2016, 19:10
von andi
Hallo Anemon,

Wir hatten ja das Thema hier mal vor kurzem. Ich persönlich kennen das auch.

Im nachhinein erkläre ich mir das so: Baclofen hat das 'System' in uns auf einen bestimmten Zustand zurück gedreht, ab dem wir uns statt mit Alkohol anderweitig befriedigen müssen. Kannst ja sofort testen und dir ein heißes Tee mi süßen Keksen zubereiten und genießen.

Es ist irgendwo die Summe solcher Kleinigkeiten, welche dann unsereins zufriedenstellt.
Gut möglich, das du jetzt Nebenwirkungen hast, hier gilt halt abwarten und wir sind wieder beim Tee trinken.

lg
andi

PS: ausreichend süsses essen

Re: Frage zu der Antriebslosigkeit

Verfasst: 9. Dezember 2016, 20:05
von Benno
Anemone77 hat geschrieben:Hallo, liebes Forum! :-!?

Seit einigen Tage mache ich mir einige Gedanken...!
Bin jetzt seid gestern bei 100 mg pro Tag....Davor war ich zwei Wochen bei 90 mg.
Habe jetzt festgestellt, dass ich keinerlei Antrieb mehr habe irgend etwas zu machen oder zu unternehmen. ... Ich kann mich nicht einmal mehr aufraffen zu meinen Gruppen zu gehen, geschweige denn an an den Wochenenden mal an die frische Luft zu gehen...

Ob das wieder weggeht mit der Zeit??? Denn Baclofen dämpft ja Die Lust am Alkohol.... Kann es nicht sein, dass damit auch die Lust an [b]allen Aktivitäten schwindet...????[/b] Baclofen hat mir auch --- erfreulicherweise -- meine Verlustängste genommen! .... aber,.... irgendwie sind auch meine positiven Emotionen verschwunden..!

Kennt das alles vielleicht jemand??? Besonders das mit der Antriebslosigkeit????

Geht das irgendwann einmal weg..???? Die anderen UVW (Schwindel, große Müdigkeit) sind ja auch weggegangen....

Freue mich auf Antworten!

Danke
Liebe Grüße
Anemone [smile]



Hey Anemone,

ja ich kenne das auch seit dem Beginn der Einnahme von Baclofen.

Ich bin seit mehreren Wochen jetzt bei 100mg/d. Ich nehme aber auch seit fast der selben Zeit Citalopram. Trotz dessen bin ich relativ antriebslos gewesen...Ja schon komisch da das Citalopram antreibssteigernd sein sollte.
Naja ich schiebe es auf das Bac das diese Wirkung sehr gedämpft hat.

Jedenfalls lassen so nach und nach die Nebenwirkungen nach. Anscheinend braucht der Körper viel länger als gedacht für die Anpassung.

Meine Schlafstörungen werden so langsam besser. Ich kann mittlerweile 7 Stunden am Stück schlafen und bin wirklich erholt. Also am nächsten Tag 100% erholt. Das war die letzten Wochen unmöglich. Also kann ich sagen es wird langsam besser.

Zum Glück war ich in den letzten Wochen auf einem Lehrgang der mit Sport zu tun hatte. Seit dieser Zeit habe ich auch die totale Lust auf Sport. Ich weiß nicht ob das ohne diesen Zwang des Lehrgangs so gekommen wäre....aber ich bin jetzt zumindest voll auf dieser Droge (Sport). Und somit kann ich auch sagen dass mein Antrieb wieder langsam aus dem Quark kommt.

Ich denke das Baclofen wie beschrieben jemanden so in eine Art Watte packt. Und in dieser Watte möchte man sich eben wohl fühlen und genießen. Das ist ja auch soweit so gut. Nur kann es natürlich durch diese Ersatz (Droge) Gaba B Stimulation, dazu kommen das man diesen Zustand so sehr genieß (also der Körper) das der Antrieb dabei eben etwas zurück gestellt wird. So erkläre ich es mir zumindest. Und ich glaube das wenn man erst lang genug auf einem bestimmten Level beleibt oder die Dosis wieder senkt der Antrieb zurück kommt.

Die selbe Geschichte auch mit den Emotionen. Ich bin eine sehr lange Zeit relativ emotionslos gewesen. Was ich mit unter genossen habe. Da ich sonst ein wenig nervös und unruhig war. Okay auch das lässt so langsam wieder nach. Aber das ist okay so. Ich merke auch das ich wieder emotionaler werde. Somit kann ich auch hier sagen es hängt wahrscheinlich mit dem Bac zusammen.

Das alles sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen gewesen. Aber ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.


LG

Benno

Re: Frage zu der Antriebslosigkeit

Verfasst: 9. Dezember 2016, 23:28
von DonQuixote
Hallo Anemone

Ich bin ja eher so der „Technokrat“ in unserer „Baclofen-Familie“. Lasse mich das also einfach mal „eiskalt“ analysieren:

Anemone hat geschrieben:Seit einigen Tage mache ich mir einige Gedanken...!

Alles klar.

Anemone hat geschrieben:Bin jetzt seid gestern bei 100 mg pro Tag....Davor war ich zwei Wochen bei 90 mg.

Immer noch alles klar.

Anemone hat geschrieben:Habe jetzt festgestellt, dass ich keinerlei Antrieb mehr habe irgend etwas zu machen oder zu unternehmen. ...

Stopp! Jetzt hackt’s! Merkst Du’s? Was ist da „jetzt“ genau geschehen? Ich frag einfach mal so

DonQuixote

P.S. Um vielleicht noch besser zu verstehen:


Re: Frage zu der Antriebslosigkeit

Verfasst: 12. Dezember 2016, 10:37
von Anemone77
Guten Morgen und danke für die Antworten!

ich nehme an, dass ich so antriebslos und auch irgendwie depri bin liegt an der höheren Dosierung von Baclofen!
Leider bin ich immer noch nicht vollständig ohne Rückfälle....! [cray] Einmal die Woche trinke ich Wein...
ist aber schon ein Fortschritt, da ich früher 4 bis 5mal die Woche getrunken habe und auch 2 bis 2,5 l! jetzt sind es
ca. 1 bis 1,5 l.... Aber dennoch, möchte gar nicht mehr trinken müssen....!!!

Die Dopaminausschüttung wird doch durch BAclofen gedämpft!!!? Da stellt sich doch die Frage, werden deshalb nicht auch alle anderen positiven Gefühle unterdrückt, dass man eben zu nichts mehr Lust hat???

Süßigkeiten helfen mir aber auch nicht in positive Stimmung zu kommen...

Ich hoffe, dass es nicht noch schlimmer wird mit der Antriebslosigkeit...??? Am Ende ist man abstinent aber sitzt nur noch auf dem Sofa????

Vielleicht sehe ich auch alles zu schwarz, da meine Stimmung nicht so toll ist...!

Liebe Grüße
Anemone [smile]

Re: Frage zu der Antriebslosigkeit

Verfasst: 14. Dezember 2016, 02:19
von Bine
Hallo Anemone,
ich hab mal kurz gelesen hier, kannst du deine Antriebslosigkeit vielleicht auch auf den Dezember und das wenige Tageslicht schieben ?
Also ich hab das eigentlich immer schon im November.
Mit Bac habe ich den November gar nicht so schlimm empfunden.
Aber den Dezember finde ich jetzt auch ganz schrecklich.
Es ist nur dunkel, morgens wird es nicht hell, mittags wird es schon wieder dunkel.
Jemand hat mir mal gesagt, geh raus wenn es hell ist, du brauchst das wenige Licht.
Mir geht es auch gerade antriebslos, ich nehme das so hin, weil dunkel ist und Winter ist, auch wir Menschen brauchen Winterruhe denke ich.
Vielleicht bewirkt Bac ja gerade das was bei dir vielleicht fehlt, Ruhe.......
Gruss Bine

Re: Frage zu der Antriebslosigkeit

Verfasst: 15. Dezember 2016, 10:42
von Anemone77
Hallo Bine! [hi_bye]

danke für Deine Nachricht.

Ja, ich weiß auch nicht.... Kann natürlich auch an der Jahreszeit liegen... Ist aber schon extrem bei mir....
da ich es ja nicht mal mehr zu meiner Lieblingsgruppe schaffe...
Gestern hatte ich auch wieder meinen Arzttermin wegen Baclofen. Der Arzt meinte auch, es könnte ja auch an der Jahreszeit liegen... Hatte ihn auch erzählt, dass ich auch keine Lust mehr auf Kaffee habe (sonst trank ich ca. 4 - 5 Tassen am Tag) und anderen Süßigkeiten... Das hatte er so auch noch nicht gehört... [smile] .... naja, aber das macht ja auch nichts. Zuviel Kaffee ist ja auch nicht gut... Aber irgendwie habe ich nichts mehr, worauf ich mich freuen könnte.... komme mir emotionslos vor.... Ich soll mich beobachten. Wir lassen es erstmal bei der Dosis von 100 mg....! Das ist übrigens immer noch eine sehr niedrige Dosis, meinte er. Er würde sogar bis auf 270 gehen!!!
Ich habe echt Glück mit diesem Arzt!!!Er empfand es auch als großen Fortschritt, dass ich zurzeit nur einmal pro Woche trinke und ansonsten der Suchtdruck bei mir so bei 1,5 (Skala von 1-5) liegt...!!!! Das ist ja auch eine große Erleichterung!!! Endlich nicht mehr jeden Tag diese ständigen Gedanken an Alk...!!!! Nichts anderes hatte ja mehr Platz im Gehirn!!! Ich bin eigentlich zuversichtlich, dass ich das mit dem einen Tag pro Woche auch noch hinbekomme!
Denn ich hatte am Montag Weihnachtsfeier vom Betrieb und habe keinen Alkohol getrunken!!! Kein Verlangen danach... ! Das wäre ohne Baclofen undenkbar gewesen...!!!! good

Liebe Grüße
Anemone

Re: Frage zu der Antriebslosigkeit

Verfasst: 16. Dezember 2016, 00:07
von Bine
Hi Anemone,
Anemone77 hat geschrieben:Er empfand es auch als großen Fortschritt, dass ich zurzeit nur einmal pro Woche trinke und ansonsten der Suchtdruck bei mir so bei 1,5 (Skala von 1-5) liegt...!!!! Das ist ja auch eine große Erleichterung!!! Endlich nicht mehr jeden Tag diese ständigen Gedanken an Alk...!!!! Nichts anderes hatte ja mehr Platz im Gehirn!!!

So ist es, das ist ein riesiger Fortschritt, habe ich auch so empfunden. Der ganze Tag hat sich nur noch um Alk gedreht.
Hab ich noch genug ? Muss ich noch was besorgen ? Wenn dann sofort, sonst kann/darf ich nicht mehr fahren.
Was kann ich sonst noch kaufen, damit es nicht auffällt, Alibieinkäufe [meise] .
Und es ist so erleichternd das man nicht nur noch an Alkohol und Beschaffung denken muss.
Ich war Spiegeltrinker, das heisst wenn ich irgendwo eingeladen war musste ich schon vorher genug intus haben um überhaupt klar zu kommen. Man war das anstrengend. Und auch peinlich eigentlich.
Aber gibt ja genug Ausreden.
Und jetzt ist alles so einfach, keine Panik mehr das irgendwo nichts (ALK) zu trinken gibt, und ich anderswo Entzugserscheinungen bekommen könnte, keine Panik mehr das nicht mehr genug im Haus ist. Alles wieder in richtigen Bahnen fast. Ich kämpfe immer noch mit meinem Craving abends, aber wie du schreibst vielleicht krieg ich das ja auch noch in den Griff.
Dir alles Gute weiterhin und schieb das andere mal auf Winterdepression [mad]
Gruss Bine