Zukunft dieses Forums

Alle wichtigen Infos sind hier versammelt. Ausgangspunkt für alle, die sich über die Grundlagen der Baclofen-Therapie gegen die Alkoholabhängigkeit informieren möchten.
Benutzeravatar

Thread-Starter
joogi8
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dezember 2022, 10:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Zukunft dieses Forums

Beitragvon joogi8 » 25. September 2023, 00:06

Liebe Mitglieder und Mitleser hier im Forum,

das Forum wurde irgendwann in den 2010´er Jahren von @fets gegründet. Es stand lange Zeit in „Konkurrenz“ zum Forum von Friedrich Kreuzeder.
Ich selbst bin zwischen 2012 und 2014 im @frieder- Forum gelandet und habe mich dort angemeldet.
Das Forum hier kannte ich natürlich auch, war aber lange Zeit nicht angemeldetes Mitglied, denn es war ganz einfach ANARCHISCH !! in wahrsten Sinne des Wortes !
@fets hat hier überhaupt nicht moderiert, wenn er sich hier selten beteiligt hat, dann wirkte es auf mich, daß er unter Drogen schrieb oder unter voller Dröhnung Alkohol, den wir hier eigentlich bekämpfen wollten.
Aber, hier waren Leute unterwegs, die entweder bei Frieder gelöscht, gesperrt, rausgetrieben oder was sonst alles wurden.
Eine echt geile und interessante Hardcore- Truppe von etwa 50 Leuten. Heute hier noch sinnstiftend schreibend ist einzig und allein nur noch @chinaski .
Hier waren immer Leute unterwegs, die echt nur stören wollten, Hass verbreiteten und andere Hilfesuchenden beschimpften. Vor kurzer Zeit leider wieder, von einem, ich sag es nicht gerne, Quartalsirren. Der Begriff „Quartalssäufer“ ist hinlänglich bekannt.

Nach ein paar Jahren, nachdem er @fets ordentlich auf die Nerven ging und @fets auch die Kontrolle über sich verlor, übernahm @don das Forum.

Es wurde deutlich seriöser und es wurde von ihm moderiert. Oft leider nicht nur moderiert, sondern auch aus meiner Sicht manipuliert. Nicht genehme Beiträge wurden gelöscht oder arrogant und besserwisserisch kommentiert.

Im „anderen Forum“ (http://www.alkohol-und-baclofen-forum.de) wie es immer gegenseitig genannt wurde, war deutlich mehr Sachkompetenz und medizinisches knowhow, da sich dort mehrere baclofenverschreibende Ärzte aktiv beteiligten. Ärzte, die nicht nur kompetent waren, sondern auch empathisch und beratend dem Forum zur Seite standen.

Friedreich Kreuzeder, leider nicht mehr unter uns, selbst bekennender Alkoholiker hat es auf 3sat zu einem eigenen TV- Beitrag geschafft: Pille gegen Alkoholismus Baclofen 3sat nano Dokumentation - https://www.youtube.com/watch?v=mmip_klBMOY
Dort erzählt er über seine eigene Geschichte und die Potenz von Baclofen. Er hatte die große Hoffnung, daß Baclofen jedem Alkoholiker zu einem selbstbestimmten Leben verhelfen kann.
Lieber Frieder, da war deine Hoffnung größer als die Realität ! Leider !
Ich befürchte, er selbst hat es letztendlich auch nicht mit Baclofen geschafft, er hat aber immerhin damit sein Leben verlängern können. Das ist schon ein sehr großer Erfolg. Liebe Grüße an seine Witwe, die ich sehr schätze !!!

Warum schreibe ich diesen Roman hier?

Ich selbst bin ein Alkoholiker, der etwa 25 Jahre gesundheitsschädlich Alkohol konsumiert hat. Fast immer „nur“ Bier, davon etwa 3- 4 Liter am Tag. Jedes Jahr hatte ich eine etwa 3- 4 wöchige Auszeit, die ich mit der Einnahme von Diazepam kontrollieren konnte.
Diese Zeit war immer richtig wohltuend, trotzdem fing ich danach wieder an zu saufen. Keine Ahnung warum, Sucht eben.
Dauerhaft war für mich keine Abstinenz in Sicht.

Hier wurde immer ewig lang und kontrovers diskutiert, ob man mit Baclofen trocken anfangen sollte, oder ob man mit ! Baclofen den Alkoholkonsum ausschleichen kann. Die Ärzte, eine davon war in beiden Foren aktiv, rieten immer davon ab. Danke @Jivaro , eigentlich logisch !
Es waren aber immer die gleichen Mitglieder, nämlich die, die mit Baclofen weiter (reduziert?) tranken, vertraten die These, daß man den Alkoholkonsum mit Baclofen ausschleichen kann.

Ein großer Irrtum!

Hier gibt es ganz wenige Leidensgenossen, die es mit Baclofen wirklich geschafft haben, ganz wenige!!!

Nämlich die, die es verstanden haben, daß Baclofen einem nicht das Glas oder die Flasche aus der Hand schlägt, sondern, daß es viel Eigeninitiative und Kampf braucht, aus der Sucht herauszukommen und diese Sucht zu akzeptieren.
Ja, man muß seine körperliche, psychische Variante akzeptieren, Alkoholiker zu sein bzw. nicht ohne Alkohol als Substanz leben zu können.

Baclofen hat so viele unerwünschte Nebenwirkungen, jedenfalls bei mir, daß man sich genau überlegen sollte, diese Tortur einzugehen, obwohl man den Alkohol und dessen Wirkung eigentlich nicht missen will.
Wenn man die Wirkung nicht missen will, dann macht Baclofen keinen Sinn.

Ich möchte hier zum wiederholten Mal meine! einige Nebenwirkungen aufzählen:
-zuerst absolute Euphorie, kurz danach tiefer Fall in Depression
-Aggressivität gegenüber Mitmenschen, Verlust von Freundschaften (teils ganz bewußt)
-Akkommodationsstörungen, Sehstörungen (Glaskörpertrübungen)
-Tagesmüdigkeit (gefährlich beim Autofahren)
-massiver nächtlicher Harndrang
-Kreislaufstörungen
-Magenprobleme
-Heißhunger auf Süßes (Gewichtszunahme)
-massive Gelenksschmerzen (Bewegungseinschränkungen)
-Klarträume (google es mal), erschreckend, will keiner miterleben !!
- und vieles, vieles mehr !

Dadurch gelangte ich zu der Erkenntnis: Auf Dauer,.... das bitte nicht !!!!
Mein Ziel war es, Baclofen schnellstens wieder abzudosieren. Mir war klar, daß wenn Baclofen die dauerhafte Alternative zum Alkohol sei, ….. ohne mich ! Dann lieber mit 70 Jahren an einer Leberzirrhose sterben, als diese Baclofen- Tortur dauerhaft zu erleiden.
Natürlich zeigt Baclofen auch seine positive Wirkung, der Saufdruck war weg. Komplett !!
Ich ging mal durch einen Getränkemarkt, kaufte Wasser und dachte gar nicht an Bier. Das fiel mir erst zurück im Auto auf.
Ich nahm es ca. 6 Monate ein, es war die Hölle für mich, und schlich es wieder aus. Ganz wichtig, ausschleichen !!!

So ...., zusammenfassend möchte ich eigentlich nur sagen:

Baclofen, für einige ganz wenige, ja, eine mögliche Therapie, für die meißten Alkoholiker leider N E I N !!!

Sorry, ... aber das ist meine Analyse mit der Beschäftigung dieses Themas (auch beruflich!) und der langjährigen Erfahrung aus meinem eigenen "Kreis der Baclofen user" und beider Foren.

Bitte wendet euch an Eure dafür Verständnis habenden Ärzte und wählt eine andere Therapie. Baclofen hilft nur den hardcore- Disziplinierten und die könnten es auch ohne Medikation schaffen, die wissen es nur nicht.

Ich wünsche allen hier Hilfsuchenden, alles erdenklich Gute und Erfolg bei der Bekämpfung ihrer Sucht, sucht sie aber besser nicht in der Baclofen- "Therapie", selbst Prof. Ameisen hat danach nur noch kurze Zeit gelebt.

Sorry, aber das ist meine unbedeutende Meinung.

Liebe Grüße an @Jivaro, @Golden tulip, @willo, @argentina und viele, viele andere, liebgewonnene Mitstreiterinnen und Mitstreiter über lange Jahre !!!!!!!!!

joogi8
Zuletzt geändert von joogi8 am 25. September 2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
joogi8
Beiträge: 60
Registriert: 6. Dezember 2022, 10:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Zukunft dieses Forums

Beitragvon joogi8 » 25. September 2023, 00:30

@all,

sollte mein Beitrag irgendein Interesse oder Resonanz finden, habe ich eine große Bitte. Lasst uns nicht gegenseitig beschimpfen und diskreditieren, sondern sachlich und aus eigener Erfahrungen diskutieren.

Herablassende Kommentare oder verächtliche Beiträge helfen keinem !

Ich werde nur noch auf Beiträge antworten, die sachlich sind.

joogi8

Benutzeravatar

Carina
Beiträge: 30
Registriert: 26. Juni 2018, 21:32
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Zukunft dieses Forums

Beitragvon Carina » 11. Oktober 2023, 22:15

Ich möchte hier noch drauf antworten. Ich bin sehr selten im Forum, schaue nur noch ab und zu rein.....

Es tut mir leid, dass Baclofen so viele Nebenwirkungen bei dir auslöste.
Das könnte viele abschrecken, es zu nehmen.

Jedoch möchte ich auch meine Erfahrungen teilen.
Mir hat Baclofen geholfen, ich habe nur anfangs intensive Träume gehabt, Albtrüme. ....die haben mit der Zeit nachgelassen
Ich trinke nur noch ein-zwei-(manchmal auch 3 Gläser Wein) wenn ich ausgehe, und das ist sehr selten.
Sonst, überhaupt nichts.
Ich habe auch kein Verlangen mehr danach.
Es ist ein ganz anderes Leben, nicht mehr Alkohol einzukaufen, heimlich zu entsorgen, am Morgen mit Kater aufzuwachen, und auch sonst im Dauerrausch zu sein.

Ich hätte das niemals ohne Baclofen geschafft. Für mich ein Wundermittel.
Ich wünsche euch allen, dass ihr es schafft.

LG
Carina

Benutzeravatar

Mr.Baclo
Beiträge: 141
Registriert: 27. Januar 2010, 13:31
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Zukunft dieses Forums

Beitragvon Mr.Baclo » 22. April 2024, 01:09

Hallo an alle :vic
Hab heute durch Zufall nach 14 Jahren mal wieder hier her gefunden. Mir ist dein Bericht aufgefallen und ich muss sagen in manchen Sachen hast du recht in manchen Punkten nicht.
Als erstes find ich nicht in ordnung so über die Anfänge und die ersten Nutzer so zu reden und zu urteilen!
Ich denke das steht dir nicht zu.
Du kennst den Grund der Entstehung dieses Forums doch garnicht !?

Deiner Erfahrung mit Baclofen Ist natürlich nicht schön und unter solchen Umständen auch nicht zielführend
Ich würde die Leute die Hilfe suchen aber nicht so abschrecken. Bac kann was und du wirst sicher einige hier finden denen es sehr wohl hilft.
Ich kann nur sagen das ich schon einige Jahre trocken bin und seit langen auch ohne Bac!
Ich brauchte es dann irgendwann nicht mehr. Ich kenne meine Krankheit sehr wohl und mir ist bewusst das sie mich noch den Rest meines Lebens begleiten wird!Mir geht es die letzten Jahre ohne Alkohol aber richtig gut und ich denke mit Schrecken an die Zeit davor zurück.

So gut jetzt eigentlich wollte ich nur mal wieder lesen was hier so los ist und nix schreiben....
Aber das du uns die ersten die hier angefangen haben beleidigst konnte ich so nicht stehen lassen!
Über den Erfolg des Forums brauchen wir ja nicht reden!Es ist halt zu einer Diktatur verkommen und das war es was fets nie wollte!!!!

Übrigens Gruß an alle alten mitstreiter und hauptsächlich an den Gründer fets [dance]

Mr Baclo
:-!?


Zurück zu „Baclofen erste Schritte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste