Beim Essen seltsames Gefühl

Benutzeravatar

Thread-Starter
Vogel
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2019, 17:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Beim Essen seltsames Gefühl

Beitragvon Vogel » 14. Januar 2021, 12:21

Hallo,

ich nehme Baclofen und mir ist aufgefallen, dass ich beim Essen irgendwie regelrecht "fühlen" kann, wie das Essen langsam die Speiseröhre runtergeht. Es ist kein Schmerz sondern eher so ein unbekanntes Gefühl, als ob ich zu große Happen runterschlucken würde.

Kennt das wer? Die Speiseröhre hat ja Muskelsegmente, worauf B Einfluss nehmen könnte?

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Beim Essen seltsames Gefühl

Beitragvon Lucidare » 14. Januar 2021, 16:41

Hallo Vogel,

Vogel hat geschrieben:ich nehme Baclofen und mir ist aufgefallen, dass ich beim Essen irgendwie regelrecht "fühlen" kann, wie das Essen langsam die Speiseröhre runtergeht. Es ist kein Schmerz sondern eher so ein unbekanntes Gefühl, als ob ich zu große Happen runterschlucken würde.


Du schreibst nicht konkret seit wann Du Baclofen und in welchen Dosierungen genommen hast. Hast Du noch Beikonsum etc.?

Baclofen (als Muskelrelaxan="Entspanner") und andere Medikamente können Deine "Schluckbeschwerden" auslösen.

Apothekenumschau hat geschrieben:Medikamente (Beispiele):

• Antidepressiva,
• Beruhigungsmittel (Benzodiazepine)
• Skelettmuskeln entspannende Mittel (Muskelrelaxantien)
• Die unwillkürliche Muskulatur entspannende Mittel (Anticholinergika)
• Antiparkinsonmedikamente
• Blutdrucksenker
• Medikamente gegen Demenz
• Antiepileptika

Quelle

Der Artikel ist sehr interessant zu lesen. Baclofen kann in sehr seltenen Fällen auch so genannte Parästhesien also "Missempfindungen" auslösen. Mirtazipin kann das auch ganz gut. Das spielt sich aber eher auf der Haut ab.

Vogel hat geschrieben: Es ist kein Schmerz sondern eher so ein unbekanntes Gefühl, als ob ich zu große Happen runterschlucken würde. [Kennt das wer?]


Ja. In meinen besten Zeiten natürlich ausgelöst durch den unsoliden Lebenswandel. In der Jetztzeit leide ich Sensibelchen vor allem darunter wenn ich im richtigen Leben Stress ausgesetzt bin. Dann ist "der Magen wie vernagelt" und "ich kriege keine Bissen runter". Kurioser Weise könnte aber auch ein verklemmter Wirbel die Ursache sein. Hatte ich auch schon. U. u. besteht die Möglichkeit das es an der Ernährung und dem "Kauverhalten" liegt. Oder an Deiner derzeitigen Dosierung mit dem Baclofen. Vielleicht ist eine leichte Reduzierung angesagt. Klarheit würde z.B. eine Speiseröhren- und Magenspiegelung bringen. Ich würde das alles mit meinem behandelnden Arzt besprechen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Beim Essen seltsames Gefühl

Beitragvon shelf » 14. Januar 2021, 23:33

Hallo miteinander,

Baclofen kann durchaus "Merkwürdigkeiten" bei Körperfunktionen hervorrufen die Muskeltätigkeit erfordern.
Selbst nachts aufwachen und dann erbrechen kann vorkommen wenn kurz vorm Schlafengehen noch gut gegessen wurde.
Als Muskelrelaxans kann es unwillkürliche Muskeltätigkeiten "behindern".
Die betreffenden Muskeln (zB Magen, Darmperistaltik etc) arbeiten dann als hätten sie einen "Schwächeanfall".
Das ist im Ganzen nicht gefährlich, kann aber unangenehm und lästig sein.

Die Liste möglicher anderer Ursachen ist jedoch lang.

Fazit: Es kann mit Baclofen zusammenhängen, kann aber auch eine andere Ursache haben.

Solange es nur "merkwürdig" ist, locker bleiben und weiter im Auge behalten.
Wird es unangenehm oder schmerzhaft - Doktor!

LG
shelf

Benutzeravatar

Thread-Starter
Vogel
Beiträge: 11
Registriert: 9. April 2019, 17:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Beim Essen seltsames Gefühl

Beitragvon Vogel » 16. Juni 2022, 13:56

Wollte nur aufklären, dass ich das Thema schon wieder vergessen hatte. Es hatte sich dann "von selber" gelegt.


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste