Bücher

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Bücher

Beitragvon Mary » 7. November 2020, 22:15

Hallo,
ich finde es schade, dass hier im Moment so wenig los ist und statt darüber zu klagen, dachte ich mir ich bringe mal ein Thema ein. Es interessiert mich schon lange und vielleicht bringt es ja auch wieder "etwas Leben in die Bude " [unknown] .
Gibt es Bücher( ausser dem das wir wohl Alle gelesen haben [biggrin] ), die euch im Bezug auf Alkohol bzw. KEIN Alkohol inspiriert oder auch nur gefallen haben ?
Ich habe grade " Vom Erwachen der Nacht " von Carrie Fisher gelesen, witziges Wortspiel, auf Englisch heißt es "Wishful Drinking" (gefällt mir noch besser) und hatte mir etwas mehr davon versprochen, hat aber 1-2 gute Denkanstöße für mich. "Nüchtern" über das hier kürzlich auch mal geschrieben wurde, habe ich schon 2 Mal angefangen kriege aber den Dreh nicht.
Gibt es noch etwas, dass ihr mir empfehlen könnt ? :kst

Außerdem lese ich gerne Krimis und mir haben die von Amanda Kyle Williams gut gefallen in der die Hauptfigur trockene Alkoholikerin ist. Klar spielen wie bei fast allen Ami Sachen in dieser Richtung die AA eine Rolle, aber dass ist für mich nicht so wichtig. Hauptsache die Figur greift bei Krisen zu Saft statt zu Whisky und ist trotzdem cool. Auch von solchen Sachen würde ich gerne mehr lesen. Also haut raus, falls ihr Tipps oder Favoriten habt. Ich hoffe ich bin nicht die Einzige, die dass interessiert ?! LG Mary [hi_bye]
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bücher

Beitragvon Lucidare » 9. November 2020, 15:26

Hi Mary,

Mary hat geschrieben:ich finde es schade, dass hier im Moment so wenig los ist und statt darüber zu klagen, dachte ich mir ich bringe mal ein Thema ein.


Ja, da ist mal so und mal so. Im Momment sind wieder "wilde Zeiten". Krankheit, Poltik und es wird wieder grau und kalt. [pardon]

Mary hat geschrieben:Gibt es Bücher( ausser dem das wir wohl Alle gelesen haben [biggrin] ), die euch im Bezug auf Alkohol bzw. KEIN Alkohol inspiriert oder auch nur gefallen haben ?


Bekanntlich bin kein großer Fan von "Selbsthlifebüchern". Das soll aber garantiert nicht heißen das diese nicht wertvoll sein können. Aufgrund einer Empfehlung habe ich mir "Alk: Fast ein medizinisches Sachbuch" von Simon Borowiak besorgt.

Nun muss ich noch einmal erwähnen, dass ich Zeit meines Lebens sehr viel gelesen habe. Während meiner "schlechten Phasen" zur Ablenkung nahezu exzessiv. Seitdem es mir wieder besser geht habe ich kein einziges Buch mehr von Anfang bis zum Ende gelesen. Es erinnert mich zu sehr. Ebenso o.g. Buch, was ich mir durcheinander Kapitel für Kapitel erschlossen habe. Der Ton dieses Buches ist etwas "schonungslos", allerdings für Leser die sich in das wie, warum, weshalb usw. zum Thema Alkohol einlesen möchten, gut erklärt. Finde ich jedenfalls.

Mary hat geschrieben:Gibt es Bücher( ausser dem das wir wohl Alle gelesen haben [biggrin] ), die euch im Bezug auf Alkohol bzw. KEIN Alkohol inspiriert oder auch nur gefallen haben ?


Wie gesagt, bin ich schon etliche Jahre raus. Zu meinen Lieblingsbüchern zählen z.B. "Die Brautprinzessin" von William Goldman oder "Es" von Stephen King. Breit gefächert eben... [unknown]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mary
Beiträge: 172
Registriert: 15. April 2014, 10:40
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bücher

Beitragvon Mary » 11. November 2020, 19:50

Hallo Lucidare,

danke für deine Antwort. Komisch, "Die Brautprinzessin" ist auch eines von meinen Lieblingsbüchern, Stephen King lese ich gar nicht , aber sehr gerne Krimis. Es ging mir auch gar nicht um Sach- oder Fachbücher, sondern eher um Belletristik in denen die symphatischen Helden nicht ständig ein Glas Wein oder ähnliches trinken. Das triggert mich nicht unbedingt, aber es nervt mich, weil ich finde es muss doch auch positive Identifikationsfiguren geben, ohne dass es das Hauptthema ist, oder so komisch moralisch wird [unknown] [smile] .
Ich hatte ein bißchen auf Austausch und Anregungen gehofft :kst

LG Mary
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.............


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste