erst einmal vorweg: Vielen, vielen Dank an @Papfl und sicher auch @DonQuixote für die Pflege und das unermüdliche Einstellen von relevanten Informationen im Baclofen-Wiki!
Ein Blick dorthin lohnt sich immer!
Aktuell (eingestellt 23.06.2018) sei aber besonders auf eine Publikation hingewiesen, die man hier findet.
- Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von niedrig- und hochdosiertem Baclofen bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit: Ein systematisches Review und eine Meta-Analyse (European Neuropsychopharmacology, 2018)
Übersetzung des Abstracts hat geschrieben:Da es insbesondere mit Blick auf die Dosierung keine aktuelle systematische Literaturübersicht zur Wirksamkeit von Baclofen bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit gibt, haben wir im September 2017 ein systematisches Review und eine Meta-Analyse der derzeit verfügbaren randomisierten placebo-kontrollierten Studien durchgeführt. Dabei suchten wir in einer systematischen Literaturrecherche nach randomisierten, kontrollierten Studien, in denen alkoholabhängige Patienten mit Baclofen versus Placebo behandelt wurden. Es wurden die Effekte der Baclofenbehandlung, die moderierende Wirkung der Baclofendosierung (niedrige Dosis 30-60 mg versus hohe Dosis >60 mg/Tag) und die Menge des Alkoholkonsums vor Behandlungsbeginn untersucht. Drei Behandlungsergebnisse wurden bewertet: Die Zeitspanne bis zu einem Rückfall (Time to lapse, TTL), die Abstinenztage in Prozent (percentage days abstinent, PDA) und der prozentuale Anteil abstinenter Patienten am Ende der Behandlung (percentage of patients abstinent at end point, PAE). In die finale Analyse wurden 13 randomisierte, kontrollierte Studien aus ursprünglich 39 Datensätzen aufgenommen. Beim ersten Kriterium (Zeitspanne bis zum Rückfall, TTL) und beim dritten Kriterium (percentage of patients abstinent at end point, PAE) war Baclofen gegenüber Placebo signifikant überlegen (TTL: 8 Studien, 852 Patienten; SMD=0,42; 95% CI 0,19-0,64 und PAE: 8 RCTs, 1244 Patienten; OR=1,93; 95% CI 1,17-3,17). Nicht signifikant indes waren die Daten was die Prozentzahl der Abstinenztage (percentage days abstinent, PDA) anbelangt (PDA: 7 RCTs, 457 Patienten; SMD=0,21; 95% CI -0,24 bis 0,66). Insgesamt zeigten die Studien mit geringerer Baclofendosis eine bessere Wirksamkeit als Studien mit hoch-dosiertem Baclofen. Hochdosiertes Baclofen wurde zudem schlechter vertragen, wobei schwerwiegende Nebenwirkungen selten waren. Die Meta-Regressionsanalyse zeigte, dass die Wirkung von Baclofen bei Patienten mit hohem Alkoholkonsum vor Behandlungsantritt stärker war. Baclofen scheint bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit effektiv zu sein, besonders bei starken Trinkern. Eine hohe Dosierung ist dabei nicht notwendigerweise effektiver als eine niedrige Dosis, zumal man angesichts der Nebenwirkungen von hoch-dosiertem Baclofen an Grenzen stoßen kann. (pp)
LG