Hallo zusammen

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Anton
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2017, 16:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Hallo zusammen

Beitragvon Anton » 6. November 2017, 17:22

Hallo zusammen,
schon mein ganzes Leben lang ist Alkohol mein Begleiter. Ich bin 44 Jahre alt und trinke regelmäßig seit ich 14 bin. Anfangs immer am Wochenende bis zum Vollrausch. Seit 14 Jahren trinke ich täglich abends zwischen 1,5 und 3 Liter Bier. Manchmal ist es Wochenende mehr. Vor vier Monaten gab‘s mal zwei Wochen ohne Alkohol. Das war’s dann aber auch mit Schonzeit. Ich habe viele Jahre intensiv illegale Drogen konsumiert. Dabei aber auch immer Alkohol getrunken. Seit ca. 5 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu illegalen Drogen.
Meine körperliche Verfassung ist soweit ganz gut. Ich habe einen sehr interessanten Beruf der mir wirklich Spaß macht und ich treibe regelmäßig mit Radsport. Außerdem habe ich eine Tochter im Vorschulteralter um die ich mich eigentlich ganz gut kümmere. Auch wenn sich inzwischen sehr oft das Gefühl einschleicht ihr durch den Alkoholkonsum nicht gerecht zu werden.
Obwohl mir immer wieder der Absprung von einer bestimmten Substanz gelungen ist schaffe ich es nicht den Alkoholkonsum zu reduzieren oder zu beenden. Kontakt zu einer Suchtberatung hatte ich nur auf Grund eines Führerscheinentzugs. Leider fehlt mir der Antrieb meine Suchtproblematik aufzuarbeiten. Ich habe mich zwar die ganzen Jahre sehr viel mit „Sucht-Literatur“ beschäftigt, doch der abendliche Nebel hat ein Vorankommen bei dem Thema verhindert. Daß ich ein Suchtproblem habe ist mir seit sehr langer Zeit bewusst.
Ich bin dann irgendwann auf Dr.Ameisen’s Buch bzw. Erfahrungen gestoßen und hoffe nun durch Baclofen die Ruhe zu finden weiter an mir zu arbeiten….evtl. auch an meiner Schreiberqualität ;-)

Ich würde mich sehr über eine Arztempfehlung und regen Austausch freuen.

Herzliche Grüße
Anton

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Luphan » 6. November 2017, 17:37

Hallo Anton,

unser Forum-Administrator wird sich sicherlich bald hier bei dir melden. Er kann dir Ärzte in deiner Umgebung geben, die mit dir gemeinsam die Baclofen-Therapie angehen würden.

Bis dahin kannst du auch gerne hier lesen:

Erfahrungsbereichte

Das hat mir in meiner Anfangszeit viel Kraft gegeben. Konnte mich in der einen oder anderen Person selbst wiederfinden und sah, viele haben einen ähnlichen Leidensweg hinter sich.

Aber vor allem auch:

Wie gut Baclofen wirklich helfen kann!

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Lucidare » 6. November 2017, 18:22

Hallo Anton,

herzlich willkommen im Forum! [hi_bye]

Anton hat geschrieben:Ich bin dann irgendwann auf Dr.Ameisen’s Buch bzw. Erfahrungen gestoßen und hoffe nun durch Baclofen die Ruhe zu finden weiter an mir zu arbeiten….evtl. auch an meiner Schreiberqualität ;-)


An Deinen Schreiberqualitäten brauchst Du nicht arbeiten. Alles Ok! :wink: Der Rest wird auch, wetten? [smile]

Bedenke bitte, das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen hat schon gut 10 Jährchen auf "dem Buckel". Zwischenzeitlich hat sich in der Baclofen-Therapie einiges bewegt und man ist durchaus zu neuen Erkenntnissen gelangt.

Für Dich auch der Hinweis auf nützliche Texte zum Einstieg. Quasi ein Muss!

Leitfaden für die Anwendung

Hier sei auf die Dosierungstabellen hingewiesen:

Dosierungstabellen

Diese sind recht konservativ gehalten, um Nebenwirkungen aus dem Weg zu gehen. Wenn man das Medikament gut verträgt, kann man u. U. auch schneller aufdosieren. Die Dosierung wirst Du dann aber auch gegebenfalls mit Deinem Arzt besprechen.

Craving und Die Rolle von Baclofen

Dort findest Du Näheres zum Thema Craving (Verlangen) und der Wirkungsweise von Baclofen.

Baclofen-Therapie vs. traditionelle Suchtbehandlung

erklärt den Unterschied zur traditionellen Suchttherapie und hier wird erkärt

warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet die Rubrik

Baclofen erste Schritte,

konkreter im

Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Die besten Erfolge erzielt man mit Baclofen, wenn man abstinent beginnt. Wer das nicht schafft, kann auch - vorausgesetzt, der tägliche Alkoholkonsum ist nicht zu hoch - zweigleisig fahren. Das heißt, den Alkohol langsam ausschleichen und Baclofen parallel dazu langsam gemäß Leitfaden für die Anwendung bzw. den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum einschleichen.

Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten in Anlehnung an den Leitfaden für die Anwendung oder die auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten oder das Craving verschwindet. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit oder ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes.

Dann auf dieser Stufe (bei der die ersten Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter [schritte] .

Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann die ideale individuelle Erhaltungsdosis. Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Baclofen ist natürlich keine Wunderpille, die man schluckt und alles wird von alleine gut. Das Medikament kann aber die ständigen Gedanken an Alkohol und das unbändige Verlangen, das über kurz oder lang dazu führt, dass Betroffene wieder zur Flasche greifen MÜSSEN, eindämmen.

Die Arztadressen werden aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich herausgegeben. Daher möchte ich Dich bitten, unseren Administrator @DonQuixote mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Bis dahin alles Gute! [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anton
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2017, 16:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Anton » 6. November 2017, 18:37

Nach Jahrzenten der Selbstmedikation werde ich mich hütten das bei diesem Thema wieder in das gleiche Schema zu verfallen. Hoffentlich komm ein guter Arzt-Kontakt zu Stande

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Lucidare » 6. November 2017, 18:48

Hi Anton,

Anton hat geschrieben:Nach Jahrzenten der Selbstmedikation werde ich mich hütten das bei diesem Thema wieder in das gleiche Schema zu verfallen.


Das ist doch schon mal eine super Einstellung. :vic

Anton hat geschrieben:Hoffentlich komm ein guter Arzt-Kontakt zu Stande


Schon 'ne PN geschrieben? Der Admin meldet sich, sobald er Zeit hat.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anton
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2017, 16:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Anton » 6. November 2017, 19:02

PN ist raus

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Lucidare » 6. November 2017, 19:02

doppd
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anton
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2017, 16:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Anton » 7. November 2017, 11:39

Meine PN an Donquixote taucht bei mir um postausgang auf,aber nicht bei den gesendeten Nachrichten. Passt das so? Ich habe noch keine Antwort bekommen

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon shelf » 7. November 2017, 12:13

Hallo Anton,

Anton hat geschrieben:Meine PN an Donquixote taucht bei mir um postausgang auf,aber nicht bei den gesendeten Nachrichten. Passt das so? Ich habe noch keine Antwort bekommen


Das passt schon. Die PN bleiben quasi bis zur "Zustellung" im Postausgang, danach rutschen sie in "gesendet".

LG

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anton
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2017, 16:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Anton » 7. November 2017, 17:50

Guten Abend,
gibt es als Ansprechpartner für die Ärtzeliste noch eine andere Person hier im Forum?
Herzliche Grüße und einen schönen Abend an euch alle

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Lucidare » 7. November 2017, 18:22

Hallo Anton,

Anton hat geschrieben:gibt es als Ansprechpartner für die Ärtzeliste noch eine andere Person hier im Forum?


Nein, leider nicht. Die Ärzteliste wird vom Admin zentral gepflegt.

Von hier:

DonQuixote hat geschrieben:Das mag vielleicht nach „Easy Live“ aussehen, aber das ist es längst nicht. Unsere Arztliste ist ein hochkomplexes, quasi tagesaktuelles Projekt. Jede Vermittlung, und jedes Feedback möchte in die Datenbank eingetragen werden.


Habe noch eine bisschen Geduld, bitte! [smile]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Chinaski » 7. November 2017, 19:16

Hallo Anton,

du darfst nicht vergessen das hier alle privat unterwegs sind und DonQuixote auch noch ein Leben neben dem Baclofen Forum hat.

Du bekommst zu 100% zeitnah eine Antwort von unserem Administrator DonQuixote.
Versprochen!!

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 832 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Hallo zusammen

Beitragvon DonQuixote » 7. November 2017, 20:32

Hallo Anton

Ich kann Deine Ungeduld verstehen. Und ich danke für die Geduld, die Du mit uns hast. Denn wenn man schon den Stier bei den Hörnern packen will, dann sollte das bitteschön nicht in Zeitlupe geschehen [good] . Das ist mir auch klar. Danke für Deine PN (Private Nachricht) mit Angabe Deines Wohnortes. Eine Mail mit Arztvorschlag für Deine Region habe ich soeben abgeschickt, und zwar an Deine Mail-Adresse bei <web.de>, mit der Du dich hier im Forum registriert hattest. Viel Erfolg bei Deiner nun hoffentlich bald beginnenden Baclofen-Therapie wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anton
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2017, 16:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Anton » 8. November 2017, 05:15

Guten Morgen DonQuixote und auch an alle anderen,
vielen Dank für die Empfehlung und ich freue mich schon drauf euch von
Erfahrungen zu berichten.
Bis bald und herzliche Grüße

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Lucidare » 8. November 2017, 18:47

Hi Anton,

Anton hat geschrieben: [...] und ich freue mich schon drauf euch von
Erfahrungen zu berichten.


Na, immer her damit! Wir freuen uns auch! good

Auch, wenn es mal nicht so "straight" läuft... :wink:

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anton
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2017, 16:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Anton » 13. November 2017, 19:07

Hallo zusammen,
aktueller Stand bei mir ist das ich nächste Woche einen Termin bei meiner Hausärztin habe und dort mal die Karten auf den Tisch lege. Ich hoffe das sie sich von mir bzgl. Baclofen überzeugen lässt. Ich bin natürlich trotzdem dankbar für die Kontaktadresse eines Arztes über Don, möchte es aber trotzdem erstmal über meine Hausärztin probieren. Ich habe da ein gutes Gefühl und das ist doch mal ein guter Start ;-)

Herzliche Grüße

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Lucidare » 13. November 2017, 19:19

Hi Anton,

Anton hat geschrieben:aktueller Stand bei mir ist das ich nächste Woche einen Termin bei meiner Hausärztin habe und dort mal die Karten auf den Tisch lege. Ich hoffe das sie sich von mir bzgl. Baclofen überzeugen lässt.


Lese Dir bitte vorher noch einmal den Baclofen-Arztkoffer durch. Insbesondere hier << klick >> ist der "Erstumgang" mit Ärzten gut beschrieben.

Viel Glück! [good]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Luphan » 15. November 2017, 19:09

Hallo Anton,

Anton hat geschrieben:Ich bin natürlich trotzdem dankbar für die Kontaktadresse eines Arztes über Don, möchte es aber trotzdem erstmal über meine Hausärztin probieren. Ich habe da ein gutes Gefühl und das ist doch mal ein guter Start ;-)

Eine sehr gute Idee!

Wenn sie den Weg dann nicht mir dir bestreiten möchte, dann kannst du noch immer den Arztvorschlag von hier in Anspruch nehmen. Ich habe in meiner Stadt eine lange Odyssee hinter mich gelegt, war bei sehr vielen Ärzten und bin dann letztendlich bei meinem früheren Hausarzt gelandet. Wäre ich da mal gleich hingegangen, dann hätte ich mir sehr viel Zeit erspart.

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
Anton
Beiträge: 14
Registriert: 6. November 2017, 16:49
Hat sich bedankt: 11 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Anton » 21. November 2017, 17:53

Hallo und guten Abend an alle Mitlesenden,
nachdem ich heute meinen Termin bei meiner Hausärztin hatte und gerade bestimmt eine 3/4h versucht habe meine Gedanken hier zu formulieren ist mein Browser abgestüzt. So einen langen Text habe ich schon lange nicht mehr verfasst und jetzt ist er weg. Deswegen jetzt die Kurzfassung:

-Meine Ärztin kennt jetzt meine Suchtgeschichte

-Sie kennt das Thema Baclofen und verschreibt das auch schon "of label use" an Patienten

-Wir warten jetzt mein Blutbild ab und entscheiden dann weiter, eine Ultraschalluntersuchung meiner Leber war unauffällig

-Leider habe ich erhöhte Blutdruckwerte und die sollten medikmentös behandelt werden, das beisst sich je bekanntlich mit dem Baclofen

- Aus verschiedenen Gründen kann ich momentan nicht auf meine Mobilität verzichten (privat und geschäftlich)
und das scheint ja nicht möglich zu sein. Tagesweise könnte ich mein Auto stehen lassen, aber nicht über mehrere Wochen.

-Meine Ärztin hat bei schwerem Alkoholismus besser Erfolge beobachtet als bei Leuten in meiner Situation (Ich bewerte meine Situation durchaus als schwer...in Anbetracht der Tatsache das ich mich seit 30 Jahren betäube)

Jedenfalls bin ich mir garde nicht mehr sicher ob Baclofen für mich der richtige Weg ist, und das obwohl eigentlich gerne HURRA rufen würde

Herzlich Grüße
Anton

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo zusammen

Beitragvon jivaro » 21. November 2017, 19:15

Hallo Anton,

ist doch alles GUT!
Unauffälliger Ultraschall bedeutet: keine Langzeitorganschäden nachweisbar! Selbst wenn die Leberwerte im Blutbild erhöht sein sollten kann Baclofen eingenommen werden (selbst bei bei schwerer Leberzirrhose ist das möglich). Lediglich eine eingeschränkte Nierenfunktion wäre eine Kontraindikation.

Klar sollten erhöhte Blutdruckwerte behandelt werden um Spätschäden zu vermeiden (Niere, Herz, Gefäße....Augen). Baclofen lässt sich gut mit anderen Medikamenten kombinieren. Da Baclofen selbst durch seinen "entspannenden Effekt" einen gewissen blutdrucksenkenden Effekt hat, kann gelegentlich bei guter Einstellung der Medikamente die Dosis der "Blutdrucksenker" verringert werden.

Für ALLE: dass Baclofen einen normalen Blutdruck zu weit senkt ist nicht zu befürchten.

Warum willst Du mit Baclofen kein Auto fahren? Lediglich am Anfang solltest Du vorsichtig sein, teste aus wie Baclofen bei Dir wirkt -beginne zu einem Zeitpunkt am Tag an dem Du nicht mehr fahren musst, keine Besorgungen mehr tätigen musst und Ruhe hast! Dosiere langsam auf und sei achtsam - fühlst Du Dich wohl, kein Schwindel, keine Müdigkeit kannst Du Auto fahren - das machen fast alle hier so.

Wenn Du Dein Trinkverhalten ernsthaft verändern willst ist Baclofen eine gute Sache, denk daran wie Dich das Buch von Olivier Ameisen beeindrucken konnte. In Frankreich ist es absolut üblich auch bei nur "riskantem" Konsum mit Baclofen zu starten. Du musst nicht warten bis Du heftiger erkrankst......

Also: ich wünsche Dir einen guten Start mit Baclofen, bleib im Kontakt mit Deiner Ärztin, schreibe uns wie es Dir geht....und hab GEDULD - auch mit DIR! :kst

Lieben Gruss
jivaro


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast