Victress beginnt

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Victress123
Beiträge: 7
Registriert: 22. Oktober 2016, 19:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Victress beginnt

Beitragvon Victress123 » 8. November 2016, 15:44

Hallo an alle,

ich komme erst jetzt zum Schreiben, war viel los die letzten Tage . ..

Letzten Donnerstag war ich bei dem Arzt in München, dessen Adresse ich von Don bekommen habe.
Er war nett und kompetent, hat mir alles ausführlich erklärt. Ich hätte bei der Terminfreigabe gleich
sagen können, dass ich wegen Alkoholsucht komme, dann hätte er sich mehr Zeit eingetragen. Ich
habe auch gleich gesagt, dass ich wegen Baclofen komme, war kein Problem. Unterlagen hatte ich keine dabei, er hatte selbst einen Vordruck für den Haftungsausschluss.
Behandlung muss ich selbst bezahlen, in den ersten vier Wochen ca. 300,-- €.
Er hat mir noch Blut abgenommen, zwecks meinen Leberwerten, wenn die zu schlecht seien, könne er es mir nicht verschreiben.

Nächsten Freitag habe ich wieder einen Termin, da möchte er weitere Untersuchungen machen und wenn die Leberwerte einigermaßen sind, verschreibt er mir Baclofen. Er sagte, wir beginnen mit 15mg/Tag.

Melde mich dann wieder, wenn ich dort war.

Viele Grüße

Victress

Benutzeravatar

Anka80
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2016, 22:33
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Victress beginnt

Beitragvon Anka80 » 8. November 2016, 17:26

Victress123 hat geschrieben:Nächsten Freitag habe ich wieder einen Termin, da möchte er weitere Untersuchungen machen und wenn die Leberwerte einigermaßen sind, verschreibt er mir Baclofen. Er sagte, wir beginnen mit 15mg/Tag.


Warum das? Ich habe schon öfters hier und auch anderswo gelesen, dass Baclofen nicht über die Leber sondern über die Niere abgebaut wird und Baclofen daher selbst Leuten mit Leberzirrhose verabreicht werden kann.

Victress123 hat geschrieben:Behandlung muss ich selbst bezahlen, in den ersten vier Wochen ca. 300,-- €.


Diesen Preis halte ich ehrlich gesagt für sehr übertrieben und nicht gerechtfertigt.

Während mir Baclofen auf Kassenrezept verschrieben wird, ist mein Freund Privat versichert und musste auf Grund dessen als Selbstzahler abgerechnet werden. Er hat trotz 2,3 fachen Satz nur eine Rechnung von 10, 72 € für einen Termin erhalten. Wir waren selbst erstaunt wie günstig dies war aber zwischen 10,72 € und 300 € liegen doch Welten. Und bei dem ersten Termin hatte sich der Arzt auch etwa 25 Minuten Zeit genommen.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Victress123
Beiträge: 7
Registriert: 22. Oktober 2016, 19:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Victress beginnt

Beitragvon Victress123 » 8. November 2016, 19:05

Hallo Anka,

ich muss die Untersuchungen auch selbst bezahlen, also Blutnehmen, dann will er wohl noch Ultraschall usw. machen, deshalb der hohe Preis-

Kann er das über Kasse abrechnen? Ich bin Harz 4 und habe es nicht so dicke.

Dass Baclofen nicht über die Leber abgebaut wird, wusste ich nicht, danke dafür.

Ich denke, er ist einfach nur vorsichtig.

Viele Grüße

Victress

Benutzeravatar

Anka80
Beiträge: 18
Registriert: 17. August 2016, 22:33
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Victress beginnt

Beitragvon Anka80 » 8. November 2016, 21:00

Ui, da habe ich ja wirklich enormes Glück, das der Arzt welcher mir vermittelt wurde alles über die Kasse laufen lässt. Ich beziehe zwar nicht Hartz IV aber Rente mit Grundsicherung der Stadt also auch nicht wirklich mehr und diese Leistungen könnte ich nie im Leben tragen.
Ist es nicht möglich, das du noch einen weiteren Mediziner in deiner Nähe vermittelt bekommst, der eventuell über die Kasse abrechnet? Ich habe da nicht die Ahnung und wahrscheinlich habe ich einfach nur sehr sehr viel Glück gehabt wofür ich sehr dankbar bin.

Liebe Grüße

Benutzeravatar

Thread-Starter
Victress123
Beiträge: 7
Registriert: 22. Oktober 2016, 19:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Victress beginnt

Beitragvon Victress123 » 8. November 2016, 21:09

Don, liest Du das mit?

Vielleicht gibt es einen Arzt in meiner Nähe der auf Kasse abrechnet?

Viele Grüße

Victress

Benutzeravatar

Bine
Beiträge: 142
Registriert: 19. Juli 2016, 09:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Victress beginnt

Beitragvon Bine » 8. November 2016, 22:13

Hallo Victress,
also das finde ich geht mal gar nicht. 300 Euro für was [shok] ?
Alkoholsucht ist eine anerkannte Krankheit. Ich war bei meinem Hausarzt, der mir Bac verschrieben hat und mir auch Blut abgenommen hat, und nimmt sich auch jedes mal Zeit für mich. Wofür Ultraschall ?
Bis jetzt war noch nie die Rede von selber irgendwas zuzahlen, ausser das er diese Tabletten nur auf Privatrezept "Off Label" verschreiben kann. Ich zahle lediglich die Kosten für die Tabletten.
Da will sich wohl jemand eine goldene Nase auf Kosten verzweifelter Menschen verdienen :L .
Versuche es nochmal bei einem anderen Arzt (vielleicht bei deinem Hausarzt) bevor du dich so abzocken lässt.
Von Kosten um die 50 Euro pro Quartal habe ich hier schon gelesen aber 300 Euro sprengt ja jeden Rahmen.
Lass dich nicht unterkriegen......
viel Glück wünscht
Bine

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Victress beginnt

Beitragvon DonQuixote » 8. November 2016, 22:20

Hallo Victress

Herzlichen Dank für das Feedback [good] .

Dann aber:

Victress hat geschrieben:Nächsten Freitag habe ich wieder einen Termin, da möchte er [der Arzt] weitere Untersuchungen machen und wenn die Leberwerte einigermaßen sind, verschreibt er mir Baclofen.

Das kann ich nicht so richtig verstehen, denn selbst wie schlecht die Leberwerte auch sein mögen, bleibt Baclofen dennoch das beste und einzige Anticraving-Medikament, welches man dann verschreiben kann. Und weiter:

Victress hat geschrieben:Vielleicht gibt es einen Arzt in meiner Nähe der auf Kasse abrechnet?

Das ist ein wirklich sehr komplexes Gebiet, auf welches wir hier in unserem Laien-Forum nicht eingehen können. Alles was wir können, ist gelegentlich auf Ulrichs (@DoctorBacs) „BAC-Sparschwein“ hinzuweisen. Im Nachbarforum meinte @DoctorBac unter seinem dortigen Peseudonym @praxx unlängst:

praxx hat geschrieben:Hallo [Name des Mitglieds],
wenn du auf Kassenrezept das Originalpräparat "Lioresal" erhältst, läuft das über einen sogenannten "Rabattvertrag" der Krankenkasse. Die zahlt dann selbst weniger als zB Generika kosten würden, die Rabattpreise sind streng gehütetes "Geschäftsgeheimnis".
Mit einem möglichen Regress für den Arzt hättest du nichts zu tun - der macht sich strafbar, wenn er von dir das Geld zurückverlangt. Ich glaube nicht, dass das Regressrisiko besonders hoch ist, wenn eine passende Diagnose auf der Abrechnung auftaucht und die Dosis nicht allzu hoch ist.

[…] Ich verordne Baclofen unter anderem deshalb nicht "auf Kasse", weil eine qualifizierte Baclofentherapie aus der mickrigen Quartalspauschale der Krankenkasse und mengenbegrenzten Gesprächsleistungen nicht wirtschaftlich zu erbringen ist. Sobald ich BAC auf Kassenrezept verordne, verpflichte ich mich, die ganze Behandlung als "Sachleistung" zu erbringen.

Ich habe kein schlechtes Gewissen dabei, meine Expertise vom Patienten auch bezahlen zu lassen - die Ersparnis beim Alkohol macht sicherlich mehr aus.

Wenn ich aus sozialen Gründen mal auf mein Honorar verzichte, verordne ich dennoch das Baclofen auf Privatrezept - ein alter Apothekerspruch lautet nämlich: "Was nichts kostet, taugt nichts."

Die Arztadresse, welche wir Dir vermittelt hatten, ist wirklich die absolut "beste" in Deiner Region, sowohl was die räumliche und die zeitliche Verfügbarkeit betrifft, als auch die Erfahrung, über welche der Arzt verfügt. Ich würde de da also nur um ein paar Euro zu sparen nichts daran ändern.

Empfiehlt DonQuixote

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Victress beginnt

Beitragvon DonQuixote » 8. November 2016, 22:43

Hallol Bine & All

Bine hat geschrieben:Wofür Ultraschall?

Wahrscheinlich, um den Zustand der Leber abzuschätzen. Macht aber IMHO auch nur Sinn, wenn sich zuvor aus den Labor-Werten der Blutuntersuchung gewisse Verdachtsmomente ergeben haben.

Bine hat geschrieben:Da will sich wohl jemand eine goldene Nase auf Kosten verzweifelter Menschen verdienen :L .
Versuche es nochmal bei einem anderen Arzt (vielleicht bei deinem Hausarzt) bevor du dich so abzocken lässt. Von Kosten um die 50 Euro pro Quartal habe ich hier schon gelesen aber 300 Euro sprengt ja jeden Rahmen.

Kommt drauf an. Am Anfang einer Baclofen-Therapie sind Arztkonsultationen sicher häufiger notwendig als dann im späteren Verlauf. Wir haben das in einem eigenen Beitrag mal versucht abzuschätzen. Dauerhafte Kosten von monatlich 300 Euro sind in diesem Sinne bestimmt mittel- und langfristig überrissen. Aber vielleicht hat da @Victress etwas nicht richtig verstanden, oder der Arzt hat sich missverständlich ausgedrückt. Einfach nochmal entsprechend nachhaken …

Empfiehlt DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Victress123
Beiträge: 7
Registriert: 22. Oktober 2016, 19:24
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Victress beginnt

Beitragvon Victress123 » 9. November 2016, 08:31

Hallo Bine, hallo Don, und alle

danke für Eure Antworten.

die Kosten sind für den ersten Monat, dann wird es "billiger" . . . sorry, hätte ich gleich schreiben sollen.

Das "teuerste" sind anfangs die Untersuchungen und Besuche. Anfangs möchte er mich 14tägig sehen, später in größeren Abständen. Denke Baclofen macht den kleinsten Teil der Kosten aus.
Und "mein Alk" kostet ja auch . . .

Wenn er der Beste in meinem Gebiet ist, dann bleibe ich dort.

Meine Hausärztin ist super, sie interessiert das auch und wollte sich im Forum einlesen.

Viele Grüße

Victress


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste