Alkohol verführt zum Essen

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon gretikatz » 18. Dezember 2014, 06:35

Übernommen von dieser Seite

Wenn man Alkohol trinkt, sollte man dazu nichts Kalorienreiches und Fetthaltiges essen, weil Alkohol selbst schon sehr viele Kalorien enthält. Wenn man Alkohol trinken oder fett essen will, sollte man nur eines davon machen. „In der Realität ist es oft so, dass der Alkohol hungrig macht und gleichzeitig enthemmt und man dann berauscht dem Hungergefühl rasch nachgibt und noch viel mehr isst als gewöhnlich“, sagt Putscher.
Aufpassen sollte man beim Bockbier („Weihnachtsbock“): Es enthält deutlich mehr Alkohol und Kalorien als normales Bier.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon GoldenTulip » 18. Dezember 2014, 14:57

Hallo Greti,
icx stimme da nicht zu.
Wenn man vernünftig isst, mag man weniger trinken. Ich kann mir nach einem leckeren Grünkohlessen nicht vorstellen, noch 8 Halbe hinterherzu kippen.

Wer aufhören möchte, zu Trinken, sollte sich gut ernähren. Und zu Kochen ist wie Meditation, wenn man die die Zeit dazu hat
[angel]
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Lisa » 19. Dezember 2014, 16:14

@Conny
In diesem Artikel geht es wohl ehr um Gewichtszunahme als um Abstinenz. Ich nehme mal an, Du gehörst zu den Menschen, die noch nie Gewichtsprobleme hatten? Kannst Dich gar nicht in jemanden rein versetzen, der leicht zunimmt? Ich finde Deine Anmerkung für einen Übergewichtigen jedenfalls genauso hilfreich wie die eines glücklich sich zu Tode trinkenden Alkoholikers, der einem verzweifelten Trinker Ratschläge zur Abstinenz erteilt.

Es trifft voll und ganz zu: Alkohol hat extrem viele Kalorien, Alkohol steigert den Appetit und enthemmt gleichzeitig, dass Du die aufgenommene Nahrungsmenge nicht mehr kontrollieren kannst. Und Alkohol verhindert zudem auch noch den Fettabbau.

@Greti, wie immer ein interessanter Beitrag. Danke.

Gruß Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon GoldenTulip » 19. Dezember 2014, 18:17

Liebe Lisa,

Du hast fast Recht. Ich pendle seit ich 15 bin um 56 bis maximal 74 Kg rum. Und eine Esstörung habe ich nicht. Mit den aktuellen 168/ 61kg bin ich für mein Alter im grünen Bereich.
Ich spreche daher wirklich nicht für Menschen, denen da die Steuerung aus dem Ruder läuft. Und was Antidepressiva da anrichten, kenne ich nur vom Hörensagen. Wie gesagt, eine Baustelle, die man zusätzlich nicht brauchen kann.

Was ich weiß ist, dass man besser abnimmt, wenn man vernünftig isst, und dass man Essen möglichst nicht mit Alkohol kompensieren sollte, und dass zu Essen Craving entgegen wirkt. Jedenfalls bei mir.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Ginger
Beiträge: 138
Registriert: 13. Januar 2012, 00:13
Hat sich bedankt: 107 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Ginger » 19. Dezember 2014, 18:32

Das Doofe an dem Ganzen ist doch nur, dass der Kopf einfach zu oft was anderes will als der Bauch. Seit ich das Buch "Darm mit Charme" gelesen hab bin ich noch unsicherer, unsicherer frei nach dem Motto "die Dummen sind oft so sicher und die Gescheiten so oft voller Zweifel".
Man möchte sich so gerne zu den "Gescheiten" zählen und sich zurücklehnen. Aber - verdammt - es ist wie ein Vexierbild...
Der Prophet (Frieden und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: „Die Frau ist Aura, und wenn sie das Haus verlässt, macht sich der Shaitan Hoffnungen (sie irrezuführen). Nirgends ist sie Allah näher als in ihrem Haus.“ (Berichtet von Ibn Hibban und Ibn Khuzaima; von al-Albani in as-Silsila as-Sahiha, Nr. 2688 als sahih eingestuft.)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon GoldenTulip » 19. Dezember 2014, 18:55

Ginger,
was fehlt denn, kannst Du das benennen?

GlG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Ninja
Beiträge: 39
Registriert: 25. November 2014, 16:40
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Ninja » 20. Dezember 2014, 00:01

In meinem Fall trifft der Zusammenhang leider total zu (bin ex-/latente Bulimikerin). Manchmal "beruhigt" Alkohol den Druck, der zum Fressanfall wird, aber oft genug geht beides Hand in Hand [sad] . Ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Aber zumindest für mich ging lange Zeit das eine nicht ohne das andere. Alkohol entzuckert wohl auch irgendwie und erhöht das Risiko für Heißhungerattacken. Ich kenne viele Leidensgenossen, denen das ähnlich ging. Ich schreib morgen mehr dazu, wenn es interessiert.
Liebe Grüße...

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon gretikatz » 20. Dezember 2014, 07:16

Wenn ich in früheren Zeiten - ohne vorher zu essen - eine Flasche Sekt getrunken hatte, habe ich danach alles vertilgt, was zu finden war: Kekse, Schokolade, Nüsse, Weinbeeren, Speck, Käse, Wurst ..... und war erst zufrieden, wenn ich mit vollem Bauch auf der Couch lag - und habe mich dafür gehasst!

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Lisa » 20. Dezember 2014, 08:14

Hallo,

GoldenTulip hat geschrieben:und dass zu Essen Craving entgegen wirkt. Jedenfalls bei mir.


Gegen Craving hilft bei mir Baclofen, und zwar so gut, daß ich mich ruhig und entspannt meiner 3. Baustelle Übergewicht widmen kann. Mit dem Resultat: heute morgen waren es 21 kg weniger.

Ich hatte niemals eine Essstörung, aber die täglichen 2000 kcal in Form von Alkohol zusätzlich waren einfach zuviel. Dazu noch die Heißhungeranfälle, die einzig und alleine bei mir durch den hohen Alkoholkonsum ausgelöst wurden.

@gretikatz: und sich dann danach dafür hassen kenne ich nur allzu gut!!!!!

Das alles ist Vergangenheit und dafür bin ich unendlich dankbar.

Liebe Grüße
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Lisa » 20. Dezember 2014, 08:20

Hallo Ninja,

Ninja hat geschrieben:Alkohol entzuckert wohl auch irgendwie und erhöht das Risiko für Heißhungerattacken


stimmt absolut!! Alkohol senkt den Blutzuckerspiegel und erzeugt Heißhunger. Manchmal reichte auch bei mir, dass ich einfach weiter getrunken habe, um den Heißhunger zu unterdrücken, oft genug aber auch nicht.

Ein sehr interessantes Thema! Freue mich auf Deine weiteren Berichte!

LG Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

Loki
Beiträge: 82
Registriert: 17. April 2013, 15:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Loki » 20. Dezember 2014, 13:10

Hallöchen. [hi_bye]

Alkohol verführt zum Essen? Doch eher umgekehrt!

Jedes Mal, wenn ich mir ein gutes Essen zaubere, kommt automatisch die Idee von einem guten Bier dazu, welches ich gemeinsam genießen will.
Trotzdem passiert es, dass ich vom Essen satt bin und vom Alk ebenso. Dann schmeckt mir einfach nichts mehr und ich möchte weder trinken, noch essen!
Heutzutage ist es ziemlich hart, ein Irrer im mittleren Alter zu sein.
(John Katzenbach)

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Chinaski » 20. Dezember 2014, 15:29

Hallo,
Fressattacken hatte ich früher auch nach ein paar Drinks.
Bei mir hatte sich nach kontinuierlichem steigern des Alkohols und der Umstieg auf hochprozentiges der "Appetit" erledigt.
Wenn ich getrunken habe konnte ich nichts mehr essen.
Wenn ich ich dann nicht mehr trinken konnte dann konnte ich auch nicht essen weil es mir immer sehr schlecht ging.
Kaum auf den Beinen ging der Kreislauf von vorne los.
Es gab Zeiten da habe ich über eine Woche gar nichts gegessen, vllt. mal eine Banane.
Mein Magen hat nur noch gekrampft begleitet mit starkem Wasser - Durchfall.
Trotzdem habe ich zugenommen.
Die Alkohol Kalorien haben mich damals ernährt.

Gruß Chinaski

Benutzeravatar

Ninja
Beiträge: 39
Registriert: 25. November 2014, 16:40
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Ninja » 20. Dezember 2014, 16:24

Hm. Ja. Phasenweise kommt mir das alles bekannt vor. Irgendwo hab ich auch mal etwas von Magersucht im Zuge von alkoholbedingter "Gleichgültigkeit" gegen Essen oder so ähnlich gelesen. Darf ich mal fragen... bei denen, die vom Alkohol eher weniger gegessen haben, habt ihr da einen Zusammenhang zur Trinkmenge gesehen? Es ist noch nicht so oft passiert (Gott sei Dank), dass ich schon tagsüber getrunken habe und darüber das Essen quasi vergessen habe. Aber kann es sein, dass dieses "Phänomen" erst ab einem gewissen Stadium erreicht wird? Wer hat vom Alkohol noch zugenommen? Also ich geb schon zu, dass ich Kopfe heimlich immer noch alle Kalorien mitrechne.
@Lisa: Und wenn ich dann an die Alk-Kalorien denke... bäh. Lieber nicht. Aber das ist sicher ein Faktor, über den ich doch mal nachdenken sollte.
Bei mir kommt es immer wieder zur Symptomverschiebung. Direkt vor dem Ausarten meines Alkoholproblems (zumindest nehme ich das so wahr) vor ca. einem Jahr hatte ich lange Zeit vorher eine Phase von Nicht-Essen. Dann kamen Medikamente dazu, die auch noch per se Heißhunger auslösen, dazu Kompensation durch Alk, dann Fressen und schwupps... waren es fast 20 Kilo mehr (oh Gott, ehrlich?!)

In der Tiefenpsychologie wird manchmal von einem Versuch der "Befriedigung oraler Bedürfnisse" gesprochen. Da gehört sowohl Saufen als auch Futtern dazu. Insofern liegt es nahe, dass sich die beiden Themen in manchen Fällen ablösen resp. bedingen. Meine Psychologin könnte glücklich sein, dass ich diese Stufe erreicht habe [blus] . Das ist tiefenpsychologisch gesehen immerhin ein Reifegrad mehr als vorher. Aber seitdem verharre ich auf dieser Stufe und das ist mehr als ungut. Mich würde interessieren, welche Zusammenhänge andere zwischen Essen und (Alkohol-) Trinken sehen. Bei mir ist es manchmal auch einfach das Gefühl "etwas im Mund zu haben", die innere Leere mit etwas zu füllen, sich zu nähren, naja, wie ein Säugling eben, der nach der Milch sucht...

Tut mir leid, wenn grad alles etwas wirr klingt. Das ist eigentlich ein riesiges Thema. Danke, dass du das eingebracht hast, gretikatz!
Ach, und da fällt mir gerade was ein. Hilft Baclofen dann auch gegen Fressdruck? Frag ich jetzt mal so salopp. Bei Selincro soll das ja der Fall sein, was ja dann wieder Rückschlüsse auf das Grundproblem zulassen könnte. Ich seh schon, ich muss mich nun doch mal mit der Pharmakologie beschäftigen. Bis dahin freu ich mich auf weitere Beiträge [biggrin]

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon gretikatz » 21. Dezember 2014, 07:56

Hallo Ninja,

Ninja hat geschrieben:In der Tiefenpsychologie wird manchmal von einem Versuch der "Befriedigung oraler Bedürfnisse" gesprochen. Da gehört sowohl Saufen als auch Futtern dazu.

Zumindest das Futtern kann ich definitiv bestätigen. Ich leide seit ich jung war an "Binge eating". Hatte ich eine befriedigende Beziehung mit viel Kuscheln und Schmusen, war dieser Druck weg.

Ninja hat geschrieben:Ach, und da fällt mir gerade was ein. Hilft Baclofen dann auch gegen Fressdruck?

Bei der derzeitigen Dosierung von 20 mg/d habe ich abends schon Gelüste auf Kekse, Schokolade, Nüsse, Trockenfrüchte usw. Ich darf diese Sachen einfach nicht im Hause haben.

Bei einer Dosierung von 70 mg / d hatte ich das nicht!

Eigentlich wollte ich abdosieren, weil ich durch Baclofen sehr an Verstopfung leide. Ich habe aber seit April die sechs Kilo, die ich mir in den 11 Tagen Fasten abgehungert habe, bis heute wieder zugenommen. Nun überlege ich, die Einnahmemenge wieder zu erhöhen.

LG gretikatz

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Papfl » 21. Dezember 2014, 09:18

Hallo zusammen!

Da das Thema reges Interesse weckt, lohnt sich vielleicht auch ein Blick in diesen Faden.

Insbesondere das Interview mit Inke Jochims birgt ein paar spannende Aspekte.

Einen schönen Sonntag wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon Lisa » 21. Dezember 2014, 10:07

Hallo zusammen,

gretikatz hat geschrieben:Bei einer Dosierung von 70 mg / d hatte ich das nicht!


Genau diese Wirkung hat bei mir Baclofen auch (bin immer noch auf 62,5 mg)! Es ist mir noch nie so leicht gefallen, mein Kalorienlimit konsequent einzuhalten OHNE jegliche Hungergefühle. Hab mir schon die ganze Zeit überlegt, daß Baclofen der perfekte Appetitzügler für mich ist.

LG Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Alkohol verführt zum Essen

Beitragvon gretikatz » 21. Dezember 2014, 15:25

Danke Papfl für Deinen interessanten Beitrag!
Ich habe mir den Film mit Inke Jochims angesehen und vor allem bei der Bemerkung über die negative Bindungserfahrung mit der Mutter hat es bei mir geklingelt.
Zucker und Weißmehl gibt es bei mir bereits sehr selten, aber machmal kann ich diese Dinge bei Einladungen nicht ganz vermeiden. Vor allem, wenn es eine leckere Torte zum Nachtisch gibt, kann ich einfach nicht "nein" sagen.
Ich werde mir nach Weihnachten ihr Buch "Süchtig nach Süßem?" bestellen (und Baclofen wieder aufdosieren).
LG gretikatz


Zurück zu „Diverses zur Alkoholabhängigkeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste