Wein aus Südafrika - bitter im Abgang

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Wein aus Südafrika - bitter im Abgang

Beitragvon gretikatz » 23. Juli 2014, 23:18

Von dieser Seite:

Auf den Weingütern von Western Cape ist die alte Ordnung bis heute aufrecht. Weiße Gutsherren halten die schwarzen Arbeiterinnen und Arbeiter wie Sklaven, die Rechte des neuen Südafrika werden ihnen verwehrt.
Weine aus Übersee erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Sie wurden an den europäischen Geschmack angepasst und sind zum Großteil von guter Qualität – und das zu Preisen, zu denen man inländischen Wein oft nur im Tetrapak erhalten kann: 2,99 Euro für eine Bouteille sind keine Seltenheit.

Arbeit kein Honiglecken

Die Arbeit (zumindest gilt dies für Saisonarbeiter) ist auch hierzulande alles andere als ein Honiglecken, in den Übersee-Gebieten herrschen jedoch wohl noch viel ärgere Zustände. Besonders schlimm ist die Situation in Südafrika, wo schwarze Arbeitskräfte in einer modernen Form der Sklaverei gehalten werden. Ein Reporterteam der dänischen Verbraucherorganisation Forbrugerradet hat sich kürzlich vor Ort ein Bild über die Lebensumstände der dort arbeitenden Menschen gemacht.

Achtgrößter Weinproduzent

Western Cape oder Westkap heißt die Region rund um Kapstadt, wo der Großteil des südafrikanischen Weines angebaut wird. Seit dem Ende der Apartheid wurde die Weinproduktion stark forciert, Südafrika ist heute der achtgrößte Weinhersteller. Die Exporte stiegen seit 1992 von 11 Millionen Liter auf über 300 Millionen Liter im Jahr 2007. Der Wein wird hauptsächlich in Containern exportiert und erst im Bestimmungsland in Flaschen abgefüllt. Entsprechend groß ist der Preisdruck für diese Weine.

Tourismus im Weinberg

Das Anbaugebiet ist landschaftlich sehr reizvoll und wird daher auch für touristische Zwecke stark genutzt. In Reisekatalogen werden luxuriöse Unterkünfte auf Weingütern angeboten, mit Pool, Golfplatz und exquisiten Restaurants.

85 Euro Monatslohn

Nutznießer des wirtschaftlichen Aufschwungs ist die weiße Bevölkerung, während sich für die Masse der Schwarzen wenig geändert hat. Die Landarbeiter besitzen selber keinen Grund, sie leben in Elendsbehausungen, müssen schon in jungen Jahren hart arbeiten, für eine halbwegs reguläre Schulausbildung bleibt wenig Zeit. Der Mindestlohn beträgt 1.090 Rand im Monat, umgerechnet rund 85 Euro. Das ist zu wenig, um sich mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen. Nach Einschätzung von Landarbeiterorganisationen wären 200 Euro nötig, um die monatlichen Ausgaben zu decken. Doch viele Weingüter zahlen ihren Arbeitern noch weniger als die gesetzlichen 85 Euro, in Extremfällen nicht einmal 10 Euro.

Alkoholismus als Erbe der Apartheid

Früher wurden die Arbeiter teilweise in Wein entlohnt, was dazu führte, dass viele alkoholsüchtig wurden. Die Folge davon waren nicht nur häusliche Gewalt, sondern auch Erbschäden. Südafrika ist das Land mit der größten Zahl an Kindern mit einer alkoholbedingten Behinderung: Gehirnschäden, Organschäden und Kleinwüchsigkeit. Wein als Lohnersatz ist zwar heute verboten, aber das Problem Alkoholismus ist nicht kleiner geworden. Darüber hinaus ist Südafrika eines der Länder mit der höchsten Rate an HIV-Positiven. Eine US-Studie aus dem Jahr 2003 kam zu dem Ergebnis, dass bis zum Jahr 2015 ein Viertel der Landarbeiter an Aids gestorben sein wird.

Frauen kosten weniger Lohn

Alkoholismus und Aids haben zur Folge, dass viele Männer als Arbeitskräfte ausfallen und von Frauen ersetzt werden, die die gleiche Arbeit um einen geringeren Lohn verrichten. Viele Frauen leben allein oder zusammen mit einem alkoholkranken Mann. Studien bestätigen, dass die sexuelle Gewalt zunimmt und sich immer öfter gegen Kinder richtet. Dazu kommt eine wachsende Verschuldung, weil findige Lokalbesitzer Wein an die Arbeiter verteilen und erst später abkassieren. Können sie dann nicht bezahlen, werden ihnen Zinsen von 50 Prozent aufgebrummt.

Elend für viele unverändert groß

15 Jahre nach dem Ende der Apartheid ist das Elend für viele Menschen auf dem Land unverändert groß. „Dass Mandela freigelassen wurde und die Demokratie Einzug gehalten hat, hat ihr Leben nicht fundamental verändert“, zieht Bawsi-Präsident Nosey Pieterse eine resignierende Bilanz (2009).

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Wein aus Südafrika - bitter im Abgang

Beitragvon gretikatz » 24. Juli 2014, 17:36

@betalbatim
Das Forum Dies und Das wird so beschrieben:
Aber noch irgendwie zum allgemeinen Forums-Thema gehörend: Alkohol- und andere Süchte, Lebenshilfen, Philosophisches, Erbauliches, Verblüffendes, Esoterisches, Statistiken, andere Therapien und Medikamente, etc.

Ich habe den Beitrag über Wein aus Südafrika und Zuneigung und Liebe aus folgenden Gründen gepostet:
1. wollte ich, dass das Thema R. Schneider / Selincro Forum nicht schon wieder an erster Stelle steht
2. dass die Absätze "Alkoholismus als Erbe der Apartheid" und "Frauen kosten weniger Lohn" in gewisser Weise schon mit Alkoholsucht zu atun haben.

Wie könnte ich denn Dir helfen, Dein persönliches Problem zu lösen? Ich bekämpfe meines mit Baclofen und habe meine Erfahrungsberichte auch im entsprechenden Forum gepostet.

Benutzeravatar

stinger
Beiträge: 83
Registriert: 2. Juli 2014, 19:08
Wohnort: Obernkirchen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Wein aus Südafrika - bitter im Abgang

Beitragvon stinger » 24. Juli 2014, 21:17

Ich halte Alkoholwerbung in einem Forum zur Hilfe bei Alkoholproblemen

für daneben, absolut. Das ist so, als ob man einen Anonymen Alkoholiker mit ins
Wirtshaus nimmt. Vielleich ändert das Board dahingehend noch die Suchbegriffe ab,

danke, stinger
R. Schneider, Administrator, Selincro Forum Deutschland

Benutzeravatar

Thread-Starter
gretikatz
Beiträge: 516
Registriert: 11. Januar 2014, 07:15
Wohnort: in Westösterreich
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Wein aus Südafrika - bitter im Abgang

Beitragvon gretikatz » 25. Juli 2014, 05:29

stinger hat geschrieben:Ich halte Alkoholwerbung in einem Forum zur Hilfe bei Alkoholproblemen
für daneben, absolut. Das ist so, als ob man einen Anonymen Alkoholiker mit ins
Wirtshaus nimmt. Vielleich ändert das Board dahingehend noch die Suchbegriffe ab,


Wenn Sie diesen Artikel für Alkoholwerbung halten, so haben Sie nichts begriffen ...

Benutzeravatar

stinger
Beiträge: 83
Registriert: 2. Juli 2014, 19:08
Wohnort: Obernkirchen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Wein aus Südafrika - bitter im Abgang

Beitragvon stinger » 25. Juli 2014, 22:14

Ich finde es persönlich gut, daß Tabak und Alkoholwerbung in den Medien verschwindet. Überall.
Der Marlboro Mann ist out, die Schachtel besteht nur noch aus Warnungen. Sonst nichts.

Freiheit ist etwas anderes. Und diese gut gemachte Werbung hatte großen Erfolg, ehemals.

Deshalb, und das bitte ich zu entschuldigen, ist allein der Titel schon Versuchung, an
Alkohol zu denken.

stinger
R. Schneider, Administrator, Selincro Forum Deutschland

Benutzeravatar

teddybhv
Beiträge: 89
Registriert: 12. Juni 2014, 10:22
Wohnort: Dietzenbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wein aus Südafrika - bitter im Abgang

Beitragvon teddybhv » 25. Juli 2014, 23:29

Entschuldigung Herr Stinger,

wo bitte leben Sie?????

Wenn alleine dieser Thread dazu verleitet an Alkohol zu denken, wie soll ich dann mein Leben verbringen?????
Spazieren gehen geht nicht, ich könnte Alkohol trinkende Menschen sehen, geschweige denn die Flasche und Dosen die man auf der Straße, in Gebüschen und den Mülltonnen sieht.
TV schauen geht nicht mehr, immer noch zuviel Alkoholwerbung
Einkaufen, auch schlecht, ich glaube, kein Supermarkt verhängt die Alkoholika bevor ich den Supermarkt betrete
Gesellschaftliches Leben, Kultur, nicht möglich, auch hier gibt es Alkohol
Ach ja, zum Arzt und ins Krankenhaus kann ich auch nicht mehr, die desinfektionsmittel die ich sehe und rieche, könnten doch zu sehr verleiten...

Das mal zu diesem Thema


Zurück zu „Diverses zur Alkoholabhängigkeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste