guten abend allerseits :)

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Thread-Starter
educator
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1236: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

guten abend allerseits :)

Beitragvon educator » 19. Dezember 2013, 22:27

hallo, nach langem hin und her, wage ich es, mir einzugestehen, dass ich alkoholkrank bin. ich weiß garnicht, wo und wie ich anfangen soll..ich 37 jahre alt, verheiratet, 2 kids und jetzt seit 3-4 jahren a*krank. die letzten 18 mon. haben mich familiäre umstände aus der bahn geworfen (3 todesfälle [eltern, bruder] ), so dass ich es kaum abwarten kann, von der arbeit heimzukommen und mich "wegzubeamen". ich trinke fast 1 flasche wodka (nie pur, immer mit süßen getränken, als positiven nebeneffekt habe ich mir in den letzten monaten auch an die 15kg angesoffen) täglich. ich habe bis vor 1 1/2 jahren selber aktiv recht lange in der suchthilfe gearbeitet und wollte/konnte mir nicht eingestehen, dass es da probleme gibt. ich werde in kürze meine baclofen-therapie beginnen.

zu meiner vorgeschichte: mein verst. vater & bruder waren trockene alkoholiker (vater verstarb an krebs, bruder verstarb an schlaganfall bedingt durch diabetes), fast alle haben es gewusst, man sprach nie darüber. mein partner erzählte mir vor einigen jahren durch die blume, dass mein bruder nach einer zeit der arbeitslosigekeit wohl volltrunken bei einer arbeitsamts-maßnahme aufgetaucht sei. ich selbst fing so richtig "aktiv" an zu trinken ab 2010; bis zu meinem 30ten geburtstag war ich regelrecht puritanisch :)

ich bin an dem punkt, an dem ich an manchen tagen volltrunken und heulend ins bett wanke, weil ich einfach nicht weiter weiss. ich arbeite im psychologisch/pädagogischen bereich , daher ist meine persönliche schamgrenze sehr hoch.

ich wünsche allen nichtsdestotrotz einen schönen abend [hi_bye]

agnesl
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: guten abend allerseits :)

Beitragvon agnesl » 19. Dezember 2013, 22:49

hallo educator.
willkommen hier mal von mir!Folgen sicher noch einige!
Stimmt,den ersten Weg hast du geschafft.Dir einzugestehen :Ja,ich Trinke zuviel!
Hast du schon einen verschreibenden Arzt gefunden?
Im Arztkofferfindest du sicher eine Adresse.Oder schreibe den DonQ in einer PN an der wird dir helfen.
Für viele ist die Anonymität hier sehr hilfreich.Musst hier nix preisgeben was nicht willst.
Ich wünsch dir viel Erfolg und drück die Daumen.
LG
Agnesl

Thread-Starter
educator
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Beitragvon educator » 19. Dezember 2013, 22:59

ganz herzlichen dank agnesl, wirklich dankeschön [smile], ja ich will/kann dir beipflichten (anonymität tut gut, sehr gut sogar!); ich werde - wie ich zugeben muss - "unprofessioneller" gestalten; ich habe erstmal online bestellt; erwarte die nächsten tage meine "lieferung"; meinen (ex-)klientinnen sei dank, dass ich da recht gut informiert bin; ich bin (noch) nicht an dem punkt, an dem ich mich outen kann; ich bin (ohne überheblich/arrogant/herablassend wirken zu wollen), recht bekannt in meiner (wohn-)stadt und in meiner arbeitsstätte; quasi ein "bunter hund" im umkreis in einem 60 km radius [shok] ; ich bin für jede unterstützung/ratschlag dankbar, hat bei mir lang gedauert!

Gartenwoelfin
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitragvon Gartenwoelfin » 20. Dezember 2013, 18:01

__________________________________________________________________________________

Erst kommt der Wahn, dann die Größe. (Helmut Krausser)

__________________________________________________________________________________

Suse
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitragvon Suse » 20. Dezember 2013, 20:58

Hallo Educator,

ich finde gar nichtmal, dass du so lange gebraucht hast. Zwischen eingestehen und dem Wunsch etwas zu ändern lag bei mir schon einige Zeit, zwischen dem Wunsch etwas zu ändern und dem tatsächlichen Willen, es zu ändern noch eine Weile und zwischen dem Willen und der Umsetzung noch mal laange Zeit...

Da scheinst du schneller zu sein. Und aufgrund der Extremsituation mit den Todesfällen, die ja nach wie vor beherrschend sein muss, finde ich es sehr taff, diesen Weg zu gehen. Bei einer Flasche Wodka am Abend auch notwendig und umso schwerer..?

Zum Outen zwingt dich keiner, wenn du es nicht willst.
Es ist meines Erachtens eine der AA Mythen, dass man sich zwingend outen muss.

Beginne langsam mit dem Baclofen, so wie es der Leitfaden vorgibt, dann wirst du rasch merken, dass es dir leichter fällt, nicht zu trinken. Bei deinem psychischen Stress wird es sicher trotzdem schwer, auf das "Wegbeamen" zu verzichten. Aber du scheinst es wirklich zu wollen, vielleicht helfen dir Entspannungsübungen wie AT oder ähnliches? Mir hilft es, mich zu beschäftigen, permanent, habe alle alten und vergessenen Hobbies wieder aufgenommen und habe gar keine ZEIT, ans Trinken zu denken, weil mir diese Hobbys zu viel Spaß machen, mehr als mich mit Weinflaschen vor den Fernseher zu verkrümeln....

In diesem Sinne zunächst von mir alle besten Wünsche, herzlichen Gruß, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“