Wann wirkt Baclofen ?

Hier schreiben unsere Gäste. Frei von der Leber weg, ohne Anmeldung, ohne „Formalitäten“. Auch die Angabe einer Mail-Adresse ist nicht erforderlich.
Forumsregeln
Hier sind Beiträge von Gästen anonym, ohne Registrierung und ohne Angabe einer Mail-Adresse möglich. Solche Beiträge müssen jedoch vor der Veröffentlichung von einem Administrator freigeschaltet werden und dies kann bis zu 24 Stunden dauern. Weiterlesen ...
Benutzeravatar

Thread-Starter
Mausilein
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Wann wirkt Baclofen ?

Beitragvon Mausilein » 26. November 2015, 20:17

Hallo, nehme seit Montag 2 mal 6,25 mg. Will ab nächste Montag 2 mal 12,5 mg. Nehmen. Trinke immer noch 3, oft 4 Gläser Wein. Bac hilft noch nicht, warum ?
Gruß Maus

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wann wirkt Baclofen ?

Beitragvon Papfl » 26. November 2015, 21:14

Hallo Maus!

Herzlich willkommen im Gästebereich und vielen Dank für Deine Frage [hi_bye] .

Wann Baclofen beginnt zu wirken, ist individuell sehr verschieden. Es gibt Patienten, da genügen schon 10 mg pro Tag, andere brauchen zum Teil 100 mg und mehr, bis das Craving spürbar nachlässt.

Wichtig ist, dass man sich langsam an die ganz persönliche Idealdosis heran tastet. Wenn Du am Montag mit 2 x 6,25 mg (= 12,5 mg) begonnen hast, dann wäre vielleicht auch zu überlegen, ab morgen noch einen Zwischenschritt einzulegen (z. B. 3 x 6,25 mg = 18,75), bevor Du nächste Woche auf 25 mg/Tag erhöhst (die könntest Du dann eventuell auf 12,5 - 6,25 - 6,25 aufteilen). Erfahrungsgemäß ist es von Vorteil, wenn man die Einnahmezeitpunkte über den Tag verteilt, um einen gleichmäßigen "Baclofenspiegel" aufzubauen.

Das Problem ist, dass Baclofen und Alkohol sich ein Stück weit "neutralisieren" (vereinfacht gesagt: gegenseitig aufheben). In etwa kann man sagen, dass eine Flasche Wein ungefähr 75 mg Baclofen entspricht. Das heißt, dass die 12,5 mg Baclofen, die Du momentan einnimmst, gegenüber dem Wein noch den "Kürzeren" ziehen. Die Konsequenz ist jetzt aber nicht, möglichst schnell mehr Baclofen zu nehmen [nea] . Höher, schneller, weiter...führt bei der Baclofen-Therapie nicht zum Erfolg.

Vielmehr ist es sinnvoll, in Anlehnung an den Leitfaden für die Anwendung weiter langsam aufzudosieren (im Abstand von 3-5 Tagen immer um 6,25 mg erhöhen) und - wenn möglich - zu versuchen, den Alkohol parallel dazu langsam auszuschleichen (z. B. jeden Tag ein halbes Glas Wein weniger). Irgendwann kommst Du dann in die Balance, wo die Wirkung von Baclofen gegenüber der des Alkohol die Oberhand gewinnt.

Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten (etwa alle 3-5 Tage 6,25 mg/d mehr). Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit, ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes :wink: .

Dann auf dieser Stufe (bei der erste Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter. Irgendwann kommst Du an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann Deine Erhaltungsdosis [smile] .

Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Bis dahin braucht es halt ein bisschen Geduld. Aber die Sucht ist ja auch nicht von heute auf morgen entstanden. Ein Schritt nach dem anderen. Das wird schon doppd !

Alles Gute einstweilen!
Papfl

P.S.
Mausilein hat geschrieben:Bac hilft noch nicht, warum ?

Bezüglich der Wirkungsweise könnte diese Allegorie Dich vielleicht auch noch interessieren...
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mausilein
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Wann wirkt Baclofen ?

Beitragvon Mausilein » 26. November 2015, 22:05

Hallo Herr Papfl,

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ab morgen werde ich 3 mal 6,25 mg probieren.

Gruß Maus

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mausilein
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Warum schreiben hier denn keine Gäste ?.? ?

Beitragvon Mausilein » 29. November 2015, 22:21

Hallo Gäste,

das hier ist doch wirklich eine tolle Möglichkeit, sich, ohne dass Sie sich unbedingt registrieren lassen müssen, auszutauschen und wirklich anonym über Ihre Probleme zu reden.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht [unknown]

Dieses Gästeforum hier finde ich, lieber Don Q. und auch Papfl, super toll. Dankeschön hierfür doppd .

LG Maus

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mausilein
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Wann wirkt Baclofen ?

Beitragvon Mausilein » 10. Februar 2016, 21:10

Hallo,
Nehme seit Montag 31,25 mg bac 3 mal täglich. Gestern wars weniger Craving, heute wieder TW da und was getrunken. Warum hilft es net ? Kann ich heute noch 6,25 mg dazu nehmen zur Nacht, trotz Alc ?
Gruß Maus

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Wann wirkt Baclofen ?

Beitragvon DonQuixote » 10. Februar 2016, 21:33

Hallo Mausilein

Toll, dass Du es versuchst und mit Baclofen begonnen hast. Aber wieviel Baclofen nimmst Du jetzt genau? Täglich drei Mal 31,25 mg, also insgesamt rund 90 mg / Tag? Oder insgesamt 31,25 mg / Tag, aufgeteilt in drei Portionen?

Du musst auch etwas Geduld haben. Es ist nicht so, dass man Baclofen „einwirft“ und der Suchtdruck dann wie auf Knopfdruck verschwindet. Bei einigen dauert es tatsächlich nur ein paar Tage, andere müssen sich Wochen und manchmal Monate gedulden. Vieles hängt auch von der Höhe der Dosis ab, die man benötigt und wie lange es dauert, bis man diese Dosis erreicht hat. Man muss die Dosis ja langsam steigern. Wie das gemacht wird, haben wir an anderer Stelle beschrieben.

Gleichzeitiger Alkoholkonsum ist zwar möglich, verlangsamt aber den Erfolg, und Nebenwirkungen können sich potenzieren. Wieviel Alkohol trinkst Du denn zurzeit noch?

Und zu guter Letzt: Eine zusätzliche Dosis von 6.5 mg „zur Nacht“ ist sicher möglich. Danach solltest Du aber nichts mehr trinken und auch nicht mehr außer Haus gehen.

Grüße in die Nacht vom DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
Mausilein
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Wann wirkt Baclofen ?

Beitragvon Mausilein » 10. Februar 2016, 21:58

Hallo Herr Don Q.

Ichnehme insgesamt 31,25 mg täglich seit Montag. Vorher 25 mg täglich. Dosiere aus Angst vor NW sehr vorsichtig hoch seit 3 Monaten.
Heute 3 Gl. Wein, letzten Tage auch fast täglich.

Wirkt irgendwie nicht bei mir.

Danke Maus

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Wann wirkt Baclofen ?

Beitragvon DonQuixote » 10. Februar 2016, 22:18

Hallo Mausilein

Mausilein hat geschrieben:Ich nehme insgesamt 31,25 mg täglich seit Montag. Vorher 25 mg täglich. Dosiere aus Angst vor NW sehr vorsichtig hoch seit 3 Monaten.

Hmm, irgend etwas passt da nicht zusammen :grbl .

Du nimmst Baclofen seit 3 Monaten und bist jetzt erst bei 30 mg? Vor drei Tagen noch bei 25 mg? Das ist eine wirklich sehr geringe Dosis, bei welcher Baclofen im übrigen nur in seltenen Fällen hilft. Laut Erhebungen in Frankreich liegt dort die durchschnittlich erforderliche Dosis bei rund 150 mg. Auch Du musst die Dosis langsam und geduldig steigern. Nur Mut, das packst Du!

Meint DonQuixote


Zurück zu „Gäste-Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste