Wann sollte man Baclofen nicht nehmen bzw. wieder absetzen?

Benutzeravatar

Thread-Starter
clasve
Beiträge: 1
Registriert: 18. August 2016, 20:21
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Wann sollte man Baclofen nicht nehmen bzw. wieder absetzen?

Beitragvon clasve » 18. August 2016, 20:30

Bei welchen Voraussetzungen sollte man Baclofen nicht nehmen?

Z.B. wenn die Medikamente X und Y (für andere Krankheiten) noch genommen werden?

Wenn man älter als Z ist?

Wenn man welche andere Krankheiten (z.B. Bluthochdruck, ...) hat?

Wann sollte man die Einnahme wieder absetzen?

Claudia

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wann sollte man Baclofen nicht nehmen bzw. wieder absetzen?

Beitragvon Papfl » 18. August 2016, 21:34

Hallo Claudia!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Baclofen ist eigentlich ein sehr "gutmütiges" Medikament, für das es relativ wenige Einschränkungen gibt.

Besondere Vorsicht ist geboten

  • bei Epilepsie, weil Baclofen die Krampfschwelle senken kann
  • bei Nierenleiden, weil Baclofen größtenteils über die Nieren verstoffwechselt wird
  • bei Parkinson
  • bei ADHS und bipolarer Störung, weil Baclofen da mitunter paradox wirken kann

Eine umfangreichere Auflistung findest Du auch in unserem Baclofen-Arztkoffer und in der Deutschsprachigen Fachinformation zu Lioresal® (Baclofen).

Man kann Baclofen auch mit den meisten Antidepressiva kombinieren (ein paar MAO-Hemmer gehen nicht, z. B. Tranylcypromin (Jatrosom®)). Wobei Baclofen neben seiner cravinghemmenden Wirkung auch anxiolytische ("angstlösende") und antidepressive Eigenschaften hat. Manchmal kann man dann sogar das Antidepressivum ausschleichen.

Wenn man Baclofen mit anderen Medikamenten kombiniert, kann es natürlich vorkommen, dass sich die Nebenwirkungen der eingenommen Medikamente kumulieren ("verstärken"), also noch mehr Müdigkeit, Schwindel etc..

Bei der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente sollte der Blutdruck überwacht werden, weil Baclofen diesen zusätzlich senken kann. Gegebenenfalls halt dann die Dosierung des Antihypertonikums anpassen.

Generell würde ich potentielle Wechselwirkungen auf jeden Fall mit dem verschreibenden Arzt besprechen. Dafür ist er schließlich da [smile] . Wir können hier nur oberflächliche Hinweise geben [pardon] .

Eine Altersbeschränkung nach oben hin gibt es nicht. Wenn man Baclofen absetzen möchte, sollte das (wie bei Neuroleptika oder Antidepressiva auch) nicht abrupt geschehen. Genauso, wie man das Medikament langsam einschleichen muss, sollte es auch wieder langsam ausgeschlichen werden.

Übrigens: Bei Baclofen gibt es keine Toleranzentwicklung (man braucht also nicht immer mehr und mehr...) und das Medikament macht NICHT abhängig.

Habe ich was Wichtiges vergessen... ? :grbl ...Dann bitte ergänzen [pardon] ...

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man Baclofen nicht nehmen bzw. wieder absetzen?

Beitragvon DonQuixote » 18. August 2016, 21:44

Hallo Claudia

Mist, jetzt kann ich den Entwurf zu meinem Beitrag wegschmeißen, denn der @Papfl war wieder
mal schneller [biggrin] .

Papfl hat geschrieben:Habe ich was Wichtiges vergessen... ? :grbl ...dann bitte ergänzen [pardon] ...

Nee, das passt haargenau. So ganz ganz erschöpfend kann man das natürlich hier nicht abhandeln, aber @Papfl hat auch die wichtigen Quellen zum weiteren Nachschlagen bereits genannt [good] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wann sollte man Baclofen nicht nehmen bzw. wieder absetzen?

Beitragvon Papfl » 18. August 2016, 21:49

Hi zusammen!

DonQuixote hat geschrieben:Mist, jetzt kann ich den Entwurf zu meinem Beitrag wegschmeißen, denn der @Papfl war wieder
mal schneller [biggrin] .

Jaja, @DonQuixote...das hätte ich jetzt auch gesagt... [mocking] ...

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man Baclofen nicht nehmen bzw. wieder absetzen?

Beitragvon DonQuixote » 18. August 2016, 21:59

Hi Papfl

Papfl hat geschrieben:Jaja, @DonQuixote...das hätte ich jetzt auch gesagt... [mocking] ...

Wenn ich den Entwurf wie gesagt nicht bereits weggeschmissen hätte, hätte ich ihn Dir jetzt vorgelegt [angel] .

DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Wann sollte man Baclofen nicht nehmen bzw. wieder absetzen?

Beitragvon Papfl » 18. August 2016, 22:04

Hi DonQ!

Brauchst Du nicht...ich glaub' Dir auch so Bild...

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste