Kurz vor meinem 50sten...

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Alium
Beiträge: 1
Registriert: 3. Juni 2013, 21:45
Hat sich bedankt: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Kurz vor meinem 50sten...

Beitragvon Alium » 3. Juni 2013, 23:14

...sollte ich versuchen zu hinterfragen, ob Hilfe noch nötig oder möglich ist. Deshalb bin ich hier.

Hello All,
seit heute lese ich hier mit und habe mich eben registriert.
Im August werde ich 50 und bin seit meinem 16 Lebensjahr, sagen wir, gut an Alkohol gewöhnt.
Meine Sozialisation hat den Alkoholkonsum nicht behindert und heute betrachte ich mich als funktionierenden Alkoholiker.
Ich trinke seit Jahrzehnten jeden Tag ca. 1,5 Liter Wein und am Wochenende kommt auch Schnaps dazu.
Daneben bin ich seit über 20 Jahren ununterbrochen berufstätig und die letzten 12 Jahre als Softwareentwickler tätig.
Beruflich bin ich seit 10 Jahren deftigst im Stress, was abends automatisch zum Entkorken des Dornfelders führt.
Mit den bekannten Begleiterscheinungen (Übergewicht, Diabetes, Erhöhter Harnsäurespiegel, etc.) hab ich mich zwar nicht arrangiert, aber die sechs Tabletten morgens und mittags sind ja schnell eingebaut...
Meine Frau, die ich sehr liebe, hat dasselbe Problem, wenn auch mit erheblich weniger physischen Nebenwirkungen.
Wir tabuisieren das Thema nicht, haben aber keine Antworten.
Im Jahr 2003 habe ich abstinent gelebt, fand diesen Zustand aber nicht befriedigend.
Vor kurzem habe ich von meinem Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt mit Verdacht auf Depression und Rezept für
Mirtazapin erhalten.
Da ich auf die Nebenwirkungen von tetracyclischen Antidepressiva durchaus verzichten kann, habe ich versucht, einen anderen Weg zu finden.
Dabei bin ich auf das Thema Baclofen gestoßen, welches mich sehr neugierig macht.
Da ich im Süden Hamburgs wohne, stellt sich mir die Frage:
Welcher Therapeut/Arzt/etc. in der Region kann mir/uns bei diesem Thema (Baclofen) helfen ?

Für jede Antwort dankbar,
Alium

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 369 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kurz vor meinem 50sten...

Beitragvon Chinaski » 4. Juni 2013, 08:44

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Kurz vor meinem 50sten...

Beitragvon Suse » 13. Juni 2013, 11:04

Hallo Alium,

auch von mir Willkommen.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Willst du aufhören zu trinken oder weniger oder Baclofen gegen die Depressionen nehmen? Kommen die Depressionen durch den Alkohol?

Im Jahr 2003 habe ich abstinent gelebt, fand diesen Zustand aber nicht befriedigend.


Leidest du unter dem Alkohol? Mal abgesehen von den körperlichen Auswirkungen?
Und dann nochwas in eigener Sache (sie nun wieder [whistle] ) - wie sieht es mit deiner Leber aus? Das Problem nämlich habe ich, deshalb frage ich ganz egoistisch...

Jedenfalls dir alles Gute, meld dich doch mal wieder, wie es aussieht.

lG, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Rettungsflugsaurier
Beiträge: 371
Registriert: 21. Juni 2012, 11:59
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kurz vor meinem 50sten...

Beitragvon Rettungsflugsaurier » 13. Juni 2013, 18:25

Moin & willkommen hier.

ist ja schon soweit alles beantwortet.
Ich kann den Doc Hasen empfehlen gleich bei BHF Holstenstraße. Nett, unkomplizierter Kerl und kann sicher auch bei den anderen Bereichen (Depris...) helfen.

Steht in der Ärzteliste. Sonst PM

LG
Retti
Mal angenommen, ich nehme mir vor, heute gar nichts zu tun -
und ich schaffe das auch.
Hab ich dann was erreicht, oder nicht ?


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast