Neuerungen im Forum

Interne Angelegenheiten, Technisches rund um das Forum
Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Neuerungen im Forum

Beitragvon DQA (Administrator) » 12. Februar 2013, 05:06

Hallo @all

Hier stelle ich Neuerungen im Forum vor. Aktualisierungen erfolgen immer in diesem ersten Posting. Mein zweites Posting dient als Platzhalter. Keine Ahnung warum, aber vielleicht ist es irgendwann zu etwas gut. Kommentieren dürft und sollt Ihr hier. Ausdrücklich. Wenn’s dann einen neuen Thread Wert ist, verschieb ich es entsprechend. Auch Eure Wünsche und Anregungen betreffend Forumsfunktionen oder die Meldung von Bugs (Fehlern) sind willkommen. Ich fang dann also mal an mit folgenden Neuerungen:

  • Man kann bei den PNs (Private Nachrichten) jetzt auch einen Dateianhang mitschicken. Die Größe ist auf 2 MB beschränkt, es können maximal 3 Dateianhänge mit jeweils 2 MB pro PN versendet werden.
  • Die Suchmaschinen (Bots) werden jetzt auf der Startseite separat ausgewiesen.
  • In den Postings und PNs kann man jetzt auch Tabellen erstellen. Und so wird’s gemacht.
  • Die Möglichkeit, einem Posting einen Dateianhang beizufügen, wurde DEAKTIVIERT. Hintergrund: Nicht angemeldete Besucher (Gäste) können diese angehängten Dateien nicht sehen. Wir möchten jedoch ein Forum sein, das ALLE Informationen für ALLE zugänglich macht, nicht nur für registrierte User. Bitte benutzt deshalb öffentlich zugängliche Links. Wenn das nicht möglich ist, bitte mich benachrichtigen, ich lagere Eure Datei dann auf einen öffentlichen Server (z.B. DropBox) aus. Und Ja, ich weiß dass es elegantere Lösungen gibt. Ich bin mit der Foren-Software (phpBB3) aber noch Neuling, deshalb diese vorübergehende Regelung.
Ich bitte um Euer Verständnis und wünsche hoffentlich viel Spaß mit den Neuerungen

DonQuixote-Admin
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit vom 13.02.2013: Durchgestrichener Text zu Dateianhang. Siehe dieses Posting.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit vom 14.02.2013: Gäste können sich jetzt auch die Profildaten von Mitgliedern ansehen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit vom 19.02.2013: Suchfunktion umgestellt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Edit vom 24.02.2013: Bearbeitungszeit für das Erstellen von Postings auf mindestens drei Stunden verlängert.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuerungen im Forum

Beitragvon DQA (Administrator) » 12. Februar 2013, 05:07

Platzhalter
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuerungen im Forum

Beitragvon WilloTse » 13. Februar 2013, 13:36

Hi DonAd
DonQuixote-Admin hat geschrieben:Die Möglichkeit, einem Posting einen Dateianhang beizufügen, wurde DEAKTIVIERT. Hintergrund: Nicht angemeldete Besucher (Gäste) können diese angehängten Dateien nicht sehen. Wir möchten jedoch ein Forum sein, das ALLE Informationen für ALLE zugänglich macht, nicht nur für registrierte User. Bitte benutzt deshalb öffentlich zugängliche Links.

Das finde ich nicht gut. Woher weißt Du, was "wir" möchten? Jedenfalls nicht Dateien in irgendwelchen Verteilern hochladen. Wer @Willos Dateinanhänge lesen möchte, soll sich doch einfach anmelden. Kost' ja nun auch nix.

Und dass Du alle meine wohlüberlegten Anhänge kommentarlos gekickt hast, finde ich höchst undemokratisch.

edit: das möchte ich nochmal präzisieren. Dass Du mich zwingst, meine Informationen, nur, weil sie für Außenstehende nicht sichtbar sind, über Drittanbieter hochzuladen, bringt mich dazu, sie nicht hochzuladen. War das Sinn der Sache?

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuerungen im Forum

Beitragvon DQA (Administrator) » 13. Februar 2013, 20:25

Hallo Willo

Du hast Recht. Die angehängten Dateien in den alten Postings hätte ich natürlich noch „befreien“ sollen. Ich habe jetzt aber in dem ganzen Dschungel die richtige Einstellung gefunden. Gäste können Dateianhänge ab sofort sehen und downloaden. Damit sind für registrierte User Dateianhänge wieder möglich.

Die Möglichkeit, Dateien nur „halb öffentlich“ zu machen hat man dadurch, dass man z.B. schreibt: „Dateianlage XYZ auf PN-Anfrage bei mir erhältlich“.

DonQuixote-Admin
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuerungen im Forum

Beitragvon WilloTse » 14. Februar 2013, 07:49

Perfekte Lösung. Danke!

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuerungen im Forum

Beitragvon DQA (Administrator) » 19. Februar 2013, 23:34

Hallo erst mal

Ich habe die Suchfunktion umgestellt, von „Fulltext native“ auf „Fulltext mysql“. Das liefert bei mir irgendwie viel bessere Resultate. Das Verbieten von Wörtern, die zu häufig vorkommen, ist damit auch deaktiviert. Das war eigentlich nur hinderlich.

Probiert’s halt mal aus und gebt Bescheid, wenn was stört.

DonQuixote-Admin
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuerungen im Forum

Beitragvon WilloTse » 25. Februar 2013, 06:09

Hi DonQAd!

Wenn das hier so weitergeht, brauchen wir demnächst einen ordentlichen mathematischen Zeichensatz. [mocking]
Sowas hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelatio ... finitionen
muss dann aber bitte 'drin sein.

Und: ich hätte für meine neue Signatur gern eine Schriftgröße, die bei Signaturen nicht so mickrig ist wie "normal" und nicht so protzig wie die aktuelle ("groß"). Irgendwas dazwischen halt. Geht das? Wenn's ein Mordsaufwand wird, ist's aber nicht so wichtig.

LG
Willo

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 258 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neuerungen im Forum

Beitragvon GoldenTulip » 25. Februar 2013, 07:17

Hi Willo,

zur Schriftgröße:

Signatur markieren, Schriftgröße auf "Groß" setzen und im ersten Packerl bei "size" die 150 auf zum Beispiel 120 ändern

LG Conny

Ich änder meine natürlich wieder zurück
Zuletzt geändert von GoldenTulip am 25. Februar 2013, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1607
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuerungen im Forum

Beitragvon WilloTse » 25. Februar 2013, 07:21

Hi Conny,

sprechen leicht - Tun auch. Danke!

LG
Willo


Zurück zu „Forum Intern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste