Hallo ich bin neu hier

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Smiley
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2012, 18:46
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Smiley » 9. Februar 2012, 19:16

Hallo, ich bin neu hier und wollte mich gerne einmal vorstellen.
Ich bin 32 Jahre alt und freue mich hier zu sein. Hatte bis vor einem halben Jahr mit Alkohol zu tun. Diese Alkoholproblematik ergab sich aus Ängsten die mich immer mal wieder heimsuchen. Habe dann Jahre lang versucht diese Ängste mit Alkohol auszublenden, bis sich daraus eine Alkoholabhängigkeit ergab. Habe auch schon einige ambulante Entzüge hinter mir. Mein Arzt steht mir da zum Glück zur Seite. Allerdings ergab sich beim letzen mal die Problematik, dass ich nun eine Distraneurinabhängigkeit entwickelt habe. Nehme so 5-6 Kapseln am Tag. Auch das ist natürlich nicht die Lösung des Problems. Habe Schwierigkeiten von dem Distra runterzukommen. Mein Arzt hat mir von Baclofen erzählt (allerdings im Zusammenhang mit Alkohol) und ich habe mich hier mal eingelesen und heute entschieden mich anzumelden. Kann ja nur nicht wieder mit dem Alkohol anfangen um mit einer Baclofen-Therapie zu beginnen. Vielleicht hat ja jemand mit meiner Problematik (Distraneurin) ebenfalls Erfahrungen gemacht, weiß halt nicht ob es eine Möglichkeit ist, mit Hilfe von Baclofen dem Distra zu entfliehen. Denn mit dem Distra geht es mir auch nicht wirklich gut. Und wie oben schon gesagt, bin ich froh, dass ich den Alkohol hinter mir habe und wollte auch nicht wieder damit anfangen.

Gruß Smiley

Benutzeravatar

Margolotta
Beiträge: 202
Registriert: 2. August 2011, 13:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Margolotta » 9. Februar 2012, 19:21

Hallo Smiley,

herzlich Willkommen hier im Forum. [hi_bye]

Leider kann ich Dir beim Thema Bac und Distra nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich hier ja jemand, der Ahnung von der Problematik hat.

LG Margolotta
Vergiss das Vergangene, wende Dich dem Kommenden zu!

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon dphn » 9. Februar 2012, 20:03

Hallo smiley, [smile]

also Distra ist nichts anders als Alkersatz, deshalb hilft es ja auch so gut beim Entzug. Da Medikamente schwieriger zu entziehen sind, solltest du mal überlegen, ob du das nicht stationär machen willst. Beim Alkentzug bist du in der Regel nach 3 - 4 Tagen aus dem Gröbsten raus (rein körperlich gesehen). Psychoaktive Medikamente, wozu auch Distraneurin gehört setzen sich zudem im Fettgewebe ab. Am übelsten ist das bei Tavor (Benzo). Die Entzugserscheinungen gestalten sich anders. Es kann durchaus mal sein, dass du einen Tag richtig gut drauf bist und den nächsten Tag wieder total entzügig bist. Die Tavor-Patienten machen bei uns durchaus Entgiftungen von 3 Monaten. Sprich da bitte mit deinem Arzt darüber, wenn du entziehen willst oder ruf in eurer Entzugsklinik an. Alle Einrichtungen beraten dich und helfen dir.

LG
Dirk
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon WarzoEcht » 9. Februar 2012, 20:14

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Smiley
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2012, 18:46
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Smiley » 9. Februar 2012, 20:17

Hallo Margolotta, hallo Dirk.

Danke für deine Antwort. Ja, dass es mit der Distraabhängigkeit nicht ganz einfach ist, ist mir schon klar.
War wegen Alk auch schon mal zum stationären Entzug im KH und in privaten Kliniken, was ich immer vorzeitig abgebrochen habe. Habe es danach aber mit Hilfe meines Arztes immer ambulant versucht. Ging auch immer eine Zeit lang gut. Bis es wieder zu bestimmten Auslösern kam (Fehlgeburt bei meiner Freundin z.B.). Nur das letzte mal, vor einem halben Jahr bin ich leider auf Distra hängen geblieben [sad] . Mein Arzt und ich suchen auch schon eine Weile nach einer Alternative. Er hatte mir nur von Baclofen erzählt. Allerdings ist ja nun mein Problem nicht mehr der Alk sondern das Distra. Wir suchen halt etwas, mit dem es möglich ist ambulant von den Tabletten runter zu kommen. Tue mich mit stationären Sachen sehr schwer, das habe ich im Punkte Alkohol schon probiert und doch wieder abgebrochen.

Gruß Smiley

Benutzeravatar

dphn
Beiträge: 238
Registriert: 28. Dezember 2011, 17:33
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon dphn » 9. Februar 2012, 20:32

ja, Smilie. Ich tue mich mit stationären Sachen auch schwer und dennoch wäre ich ohne stationäre Entgiftung nie vom Alk weggekommen. Ich stehe auch nicht so auf das Therapeutentum und dennoch haben sie mir geholfen. Ich kann zwar auch nicht alles umsetzen, was ich aber immer wieder mache, ist Selbstreflexion und ich kenne mich und meine Sucht. Ich kann beurteilen, in welchen Situationen sie gnadenlos zuschlägt und allein dafür bin ich dankbar. Früher hab ich einfach gesoffen und nix gedacht.
Versuche es nochmal. Distraabhängigkeit ist wie bei Benzos wirklich kein Spaß. Also lass dir helfen.

LG
Dirk
»Entscheide Dich, ob Du Leben oder Sterben willst. Nur darum geht es.«

Benutzeravatar

Thread-Starter
Smiley
Beiträge: 3
Registriert: 9. Februar 2012, 18:46
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon Smiley » 9. Februar 2012, 21:30

Hallo warzo,

na das sind ja mal aussichten [sad] . Da wünschte ich fast ich würde Tablette wieder gegen Flasche tauschen, dann könnte ich zumindest den Anlauf mit dem Baclofen starten. Aber ich habe mal eine Frage. Distra ist ein Ersatz zu Alk, wenn ich richtig verstanden haben. Distra kann in Verbindung mit Alkohol zu Atemdepression führen, so hat man mir gesagt. Und Distra in Verbindung mit Baclofen anscheinend auch, so meine Info. Müsste das dann aber nicht auch der Fall bei Baclofen und Alkohol sein. Wundere mich nur, weil ich bei vielen gelesen habe, dass sie trotz Baclofen noch, oder zumindest ab und zu trinken. Nun bin ich ganz durcheinander [wacko] .

Gruß Smiley

Benutzeravatar

argentina
Beiträge: 548
Registriert: 5. August 2011, 01:00
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon argentina » 9. Februar 2012, 21:42

Hallo Smiley,

Von mir auch ein herzliches willkommen im Forum. Ich kann dir leider keine Antwort auf die Atemdepression geben, aber das tut sicher noch jemand.

Hoffe du findest viel Hilfe bei uns!

Lg Argentina

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon WarzoEcht » 9. Februar 2012, 22:41

Gelöscht wegen Zwangsouting.
Zuletzt geändert von WarzoEcht am 24. März 2013, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

WarzoEcht
Beiträge: 516
Registriert: 19. Januar 2012, 06:39
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitragvon WarzoEcht » 10. Februar 2012, 08:06

Gelöscht wegen Zwangsouting.


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste