Frankreich

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Wusch&Weg
Beiträge: 92
Registriert: 25. Juni 2023, 22:20
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Frankreich

Beitragvon Wusch&Weg » 6. Juli 2023, 14:37

Die Baclofen-Therapie in Frankreich scheint noch aktuell zu sein. 13. Juni 20222 :grbl

https://www.vidal.fr/actualites/29491-d ... ntiva.html

Google übersetzt:

Alkoholabhängigkeit: Der Staatsrat setzt die Deckung bei 30 % von Baclofen Zentiva aus

Gemäß der Entscheidung des Staatsrates vom 13. Juni 2022 bestätigt die Krankenversicherung die Einstellung der Erstattung von Baclofen Zentiva 10 mg Bruchkerbe in der Indikation zur Reduzierung des Alkoholkonsums.

Unter Berufung auf das Ethypharm-Labor (BACLOCUR) hat der Staatsrat beschlossen, die Anordnung zur Verlängerung der Erstattung der Spezialtablette BACLOFENE ZENTIVA 10 mg mit Bruchkerbe im Zusammenhang mit der Erstattung bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit aufzuheben. Konkret ist Baclofen Zentiva daher bei der Reduzierung des Alkoholkonsums bei alkoholabhängigen Personen bislang nicht mehr erstattungsfähig.

In dieser Indikation und trotz eines als gering eingeschätzten tatsächlichen Nutzens (SMR) (verbunden mit einer Erstattungsrate von 15 %) profitierte Baclofen Zentiva von der gleichen Erstattungsrate von 30 % (moderate SMR) wie für seine Indikation bei der Behandlung von Spastik.

Gleichzeitig gilt für BACLOCUR ein Erstattungssatz von 15 %, für den außer dem, den Alkoholkonsum zu reduzieren, keine Anhaltspunkte vorliegen. Dieser Unterschied im Erstattungssatz zwischen diesen beiden Arzneispezialitäten für dieselbe therapeutische Indikation mit identischem (niedrigem) SMR ist der Ursprung des Rechtsstreits vor dem Staatsrat.

Gegebenenfalls sollte der Erstattungssatz von 15 % für Baclofen Zentiva in der Indikation Suchtheilkunde Gegenstand einer neuen Bekanntmachung im Amtsblatt sein.

Mit Beschluss vom 13. Juni 2022 [1] hob der Staatsrat die Anordnung zur Ausweitung der Abdeckung [2] des Fertigarzneimittels BACLOFENE ZENTIVA 10 mg Tabletten zur Reduzierung des Alkoholkonsums bei alkoholabhängigen Patienten auf (siehe Kasten unten). ).

Nach dieser Entscheidung bestätigte die Nationale Krankenversicherung, dass die Einstellung der Erstattung von Baclofen Zentiva 10 mg Tabletten mit Bruchkerbe zu 30 % in der Indikation Alkoholismus nicht mehr anwendbar ist [3].

Für die übrigen therapeutischen Indikationen (spastische Kontrakturen) bleibt die Erstattung der Baclofen Zentiva 10 mg Tablette mit Bruchkerbe zu 30 % möglich.


Box – Anwendungsgebiete von Baclofen Zentiva
Indikationen bei Erwachsenen
Baclofen ist zur Behandlung spastischer Kontrakturen indiziert (siehe VIDAL Reco „Spastik“):

Multiple Sklerose;
Erkrankungen des Rückenmarks (infektiöser, degenerativer, traumatischer oder neoplastischer Ätiologie);
zerebralen Ursprungs.

Baclofen ist indiziert, um den Alkoholkonsum nach Versagen anderer verfügbarer medikamentöser Behandlungen bei erwachsenen Patienten mit Alkoholabhängigkeit und hohem Alkoholkonsum (> 60 g/Tag für Männer oder > 40 g/Tag für Frauen) zu reduzieren (siehe VIDAL Reco „ Alkohol-Entzug"). Indikation bei Kindern (6 bis 18 Jahre)
Baclofen ist als symptomatische Behandlung angezeigt:

spastische Kontrakturen zerebralen Ursprungs (infantile Zerebralparese, Schlaganfall, neoplastische oder degenerative Hirnerkrankung);
Muskelspastik, die bei Erkrankungen des Rückenmarks mit infektiös-degenerativem, traumatischem, neoplastischem Ursprung oder als Folge von Multipler Sklerose, spastischer Spinalparalyse, amyotropher Lateralsklerose, Syringomyelie, transversaler Myelitis auftritt.

Ein anderer Erstattungssatz für eine identische Indikation

Der Antrag auf Streichung der Erstattung von BACLOFENE ZENTIVA in der Alkoholheilkunde wurde vom Ethypharm-Labor beim Staatsrat eingereicht, das die Spezialitäten BACLOCUR geritzte Filmtabletten vertreibt.

Bei Alkoholismus haben BACLOCUR und BACLOFENE ZENTIVA die gleiche therapeutische Indikation (siehe Kasten oben).

In dieser Indikation führte das Transparenzkomitee einen geringen tatsächlichen Nutzen (SMR), verbunden mit einem Erstattungssatz von 15 % durch die Krankenversicherung, und eine Verbesserung des tatsächlichen Nutzens der Stufe V (Abwesenheit) zurück.

Allerdings profitiert Baclofen Zentiva aufgrund seiner Indikation zur Behandlung von Spastik (mit mäßiger SMR) von einem Erstattungssatz von 30 %. Mit anderen Worten: Der Höchstsatz gilt für alle Indikationen des Fachgebiets.
Für den Staatsrat eine Entscheidung, die sich an den öffentlichen Ausgaben orientiert

In seiner Stellungnahme vom 13. Juni stellt der Staatsrat fest, dass die Erstattung von Baclofen Zentiva in Höhe von 30 % bei der Angabe der Reduzierung des Alkoholkonsums mit einer Erhöhung der Krankenversicherungskosten verbunden ist, im Vergleich zu einem Satz von 15 %: „Die Kosten für die Behandlung mit Baclofen Zentiva 10 mg in Höhe von 2,48 Euro pro Packung gehen in Höhe von 0,744 Euro an die Krankenkasse, während für Baclocur 10 mg mit einem Packungspreis von 4,57 Euro diese Kosten anfallen.“ beträgt 0,6855 Euro“.
Eine Tarifänderung in Erwartung


Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Frankreich

Beitragvon Chinaski » 7. Juli 2023, 22:25

.


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast