Baclofen das Richtige für mich?

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon APunkt » 18. Februar 2016, 10:21

Hallo zusammen und danke für dieses tolle Forum!

Ich bin männlich, Ende 40, Beruf, Familie usw. alles o.k.
Eigentlich ginge es mir gut, wäre da nicht die Trinkerei.
Ich trinke fast nie in Gesellschaft, soziale Kontrolle funktioniert bei mir ganz gut. Ich kriege dann auch kein entsetzliches Craving oder so, das ist eigentlich selten bis nie ein Problem.
Aber wehe, ich bin allein...
Ich glaube, dass ich vor allem trinke, weil ich unter enormem inneren (Erfolgs-)Druck stehe, ist wohl ein Erziehungsding bei mir. Nichts, was ich mache, ist mir gut genug, geht schnell genug, bringt Geld genug, hat irgendeine Bedeutung für irgendwen usw.
Objektiv betrachtet ist das natürlich Quatsch, aber dieses Wissen ändert bedauerlicherweise nichts an dem flauen Gefühl.
Im Grunde plagt mich 24/7 eine tiefe Versagensangst.
Trinke ich, ist das erledigt, dann kann ich in Ruhe arbeiten usw.
Ich erreiche dabei selten einen Rauschzustand oder bin auch nur so betrunken, dass irgendwer was merkt.
Ich süppele dann nur von morgens (!) bis abends vor mich hin, insgesamt gehen an diesen Tagen so plus minus 10 bis 12 Flaschen Bier (0,5) durch. Das ist natürlich völlig unhaltbar, da könnte ich genau so gut eine Flasche Schnaps trinken.
Ich habe mal, weil ich mir Sorgen um meinen Führerschein gemacht habe, mit einem Blutalkoholkonzentrationsprogramm die Sache verfolgt, ich komme eigentlich nie über 0,3, maximal 0,4 Promille, aber die halte ich dann den ganzen Tag.

Wie gesagt, so richtig Craving habe ich eigentlich nicht, ich trinke auch nicht täglich, eher so alle zwei bis drei Tage, eben, wenn ich allein bin. Das aber seit - ich habs eben mal nachgerechnet - nunmehr 27 Jahren ohne nennenswerte Pausen. [shok]
Jetzt kommt dazu, dass ich im Sommer einen neuen Job anfange. Ein absoluter Traumjob, aber da werde ich fast nur noch im Home Office am Rechner sitzen. Mit sozialer Kontrolle ists dann endgültig Essig.
Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass mir die Trinkerei dann völlig entgleitet.
Mein Arzt will mir jetzt wieder ADs verordnen, aber das will ich nicht. Erstens habe ich keine Depressionen, also was soll das (aber erklär das mal Herrn Weißkittel...)? Zweitens hatte ich das schonmal, da fühlte ich mich völlig künstlich und neben der Kette.

Naja, und nun frage ich mich und Euch, ob Baclofen für mich was sein könnte?

Viele Grüße und danke schonmal für die Antworten
A.

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon Papfl » 18. Februar 2016, 21:27

Hallo A.!

Herzlich willkommen im Gästeforum [hi_bye] .

Versagensängste, Erfolgsdruck, alles 200-prozentig erledigen wollen, Nicht "Nein" sagen können, absoluter Perfektionismus... [whistle] ...davon können viele hier im Forum ein Lied singen. Wenn Du Dich mal in den Neuvorstellungen und Erfahrungsberichten umschaust, wirst Du feststellen, dass Du damit nicht alleine bist.

Baclofen ist ein GABA-B-Agonist. Das heißt vereinfacht gesagt, das Medikament "imitiert" den Botenstoff Gamma-Aminobuttersäure (GABA) am GABA-B-Rezeptor. Und Gamma-Aminobuttersäure gilt als der wichtigste natürliche, beruhigende, entspannende Botenstoff in unserem Stoffwechsel. Wenn wir davon zu wenig haben, werden wir unruhig.

Auch Alkohol sorgt dafür, dass vermeintlich mehr Gamma-Aminobuttersäure "verfügbar" ist, weil er die natürlich ausgeschüttete Gamma-Aminobuttersäure an den GABA-A-Rezeptor bindet. Allerdings mit negativen Konsequenzen wie Toleranzentwicklung, Abhängigkeit, etc..

Wenn Du magst, kannst Du Dir das mal in der Animation Drugs and the Brain anschauen, da wird das ganz anschaulich erklärt.

Da es Dir nicht vorrangig um das Rauschgefühl geht, sondern eben um Entspannung, innere Ruhe und Ausgeglichenheit, könnte ich mir vorstellen, dass Baclofen durchaus eine Option für Dich sein könnte.

Zudem hat Baclofen auch anxiolytische ("angstlösende") Eigenschaften, was Dir zusätzlich entgegen kommen dürfte.

Baclofen macht nicht abhängig, es gibt keine Toleranzentwicklung, und das Medikament wird größtenteils über die Nieren (und weniger über die Leber) verstoffwechselt, was gerade bei alkoholabhängigen Patienten ein nicht zu unterschätzendes Argument ist.

Wenn Du parallel dazu noch daran...

Gast hat geschrieben:Ich glaube, dass ich vor allem trinke, weil ich unter enormem inneren (Erfolgs-)Druck stehe, ist wohl ein Erziehungsding bei mir. Nichts, was ich mache, ist mir gut genug, geht schnell genug, bringt Geld genug, hat irgendeine Bedeutung für irgendwen usw.
Objektiv betrachtet ist das natürlich Quatsch, aber dieses Wissen ändert bedauerlicherweise nichts an dem flauen Gefühl.
Im Grunde plagt mich 24/7 eine tiefe Versagensangst.

...arbeitest, könnte echt ein Schuh draus werden :vic .

Gast hat geschrieben:Jetzt kommt dazu, dass ich im Sommer einen neuen Job anfange. Ein absoluter Traumjob, aber da werde ich fast nur noch im Home Office am Rechner sitzen. Mit sozialer Kontrolle ists dann endgültig Essig.
Ehrlich gesagt habe ich Angst, dass mir die Trinkerei dann völlig entgleitet.

Was hältst Du davon, einfach jetzt schon mal einen Versuch mit Baclofen zu starten? Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn's nicht funzt, war's eben ein Versuch. Wenn's klappt, brauchst Du nicht bis zum Sommer dieses flaue Gefühl mit Dir rum zu schleppen - weil Du dann weißt, dass Du auch ohne soziale Kontrolle ganz gut zurecht kommen kannst.

Ich würd's an Deiner Stelle probieren!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon APunkt » 18. Februar 2016, 22:40

Alles klar, vielen Dank!
Gruß
A.

Benutzeravatar

Thread-Starter
APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon APunkt » 19. Februar 2016, 07:14

Guten Morgen zusammen!

Ich habe mich jetzt auch hier angemeldet und würde mich - wie mein namensgleicher Mitstreiter aus dem Gästeforum von gestern - ebenfalls freuen, wenn diese Beiträge in den Vorstellungsbereich verschoben werden könnten.

Ich habe gestern, noch bevor die Antwort hier kam, diesen Entschluss so für mich auch schon gefasst. Was habe ich zu verlieren?
Es gab ein laaanges Gespräch mit meiner Frau, die die "volle" (hahaha) Problematik so erstmal gar nicht wahrhaben wollte. Der ich erstmal verklickern musste, dass die Kiste Bier im Keller deshalb immer voll ist, weil ich sie alle drei Tage austausche.
Und dann natürlich erstmal alles auf sich bezogen hat - "bin ich denn so schrecklich, dass Du...?"
Ich habe ihr - und mir - dann nochmal ausführlich alles erklärt, was ich über Sucht ganz allgemein so weiß, wie ich die Sache mit der Krankheit sehe, woher das bei mir meiner Ansicht nach kommt, was ich jetzt zu tun gedenke etcpp.
Sie ist natürlich geschockt, aber ich denke, ich werde ihre volle Unterstützung bekommen.
Immerhin hat sie mir direkt einen Termin bei ihrer Hausärztin besorgt, was immer nicht so ganz einfach ist, die ist wohl ziemlich ausgebucht normalerweise.
Ich nehme das dann gleich zum Anlass, meinen jetzigen Medizinkasper auf den Mond zu schießen, der einzige Vorteil an ihm war, dass die Praxis gut zu erreichen ist und einen großen Parkplatz hat. Böse gesagt.
Also, langer Rede kurzer Sinn: ich habe heute um 9:00 einen Termin, mal sehen, was daraus wird.

Beste Grüße und noch mal ganz herzlichen Dank an Papfl für die Begrüßung und die ausführlichen Informationen

A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon Papfl » 19. Februar 2016, 09:12

Hallo A.!

Das waren ein paar gute, wichtige und mit Sicherheit nicht einfache Schritte. Kompliment [good] . Du bist zwar wahrscheinlich schon unterwegs und die Hinweise auf weitere Infos zu Baclofen, die Du eventuell zum Arzt hättest mitnehmen können, kommen vielleicht zu spät, aber ich habe sie trotzdem nochmal für Dich zusammen gestellt.

Obwohl: So "gewieft", wie Du rüber kommst, hast Du Dir bestimmt schon das ein oder andere aus dem Forum ausgedruckt, um beim Arzt nicht mit leeren Händen da zu stehen [mocking] .

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe das bitte einfach in die Private Nachricht (PN) an unseren Admin @DonQuixote mit rein, wenn Du ihn um eine Arztadresse bittest.

Das wäre nämlich der nächste Schritt, falls es mit einer Baclofen-Verschreibung heute nicht geklappt hat.

Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, könntest Du bei Bedarf @DonQuixote kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitteilen. Er wird sich dann voraussichtlich gegen Abend bei Dir mit allen Infos melden.

Vielleicht noch kurz ein paar Anmerkungen zum Start mit Baclofen:

Baclofen und Alkohol sind in gewisser Weise biochemische Gegenspieler und antagonisieren ("neutralisieren") sich ein Stück weit. Solange Alkohol im Spiel ist, kann Baclofen also (v. a. in der niedrigen Dosierung) nicht seine volle Wirkung entfalten. Das heißt aber NICHT, dass möglichst schnell eine hohe Dosis her muss [nea] .

Höher, schneller, weiter...ist bei der Baclofen-Therapie kontraproduktiv. Im Gegenteil: GEDULD lautet das Zauberwort :wink: .

Da Du ja auch ab und an von trinkfreien Tagen sprichst, weiß ich nicht, inwiefern Du den Alkohol körperlich brauchst. Am besten wäre natürlich Abstinenz bei Beginn der Medikamenteneinnahme. Wenn das nicht funzt, würde ich an Deiner Stelle die Biere langsam zurückschrauben (z. B. jeden Tag eins weniger oder auf Radler umsteigen) und Baclofen langsam einschleichen.

Je nachdem, welche Baclofen-Tabletten (10 mg oder 25 mg) Dir verschrieben werden, findest Du hier die entsprechende Dosierungsanleitung laut Leitfaden für die Anwendung.

Dieses Dosierungsschema ist recht konservativ ausgerichtet. Wenn Du das Medikament gut verträgst, kannst Du auch alle drei Tage (statt fünf Tage) in die nächste Zeile springen bzw. das Schema etwas anpassen.

Trotzdem ist es natürlich wichtig, dass Du genügend Geduld mitbringst und gut in Dich hinein hörst:

Habe ich Nebenwirkungen? Welche Nebenwirkungen sind das? Sind sie akzeptabel? Wie stark ist das Craving ("Trinkverlangen") bzw. in Deinem Fall eher: Spüre ich bereits eine gewisse Grundruhe, Ausgeglichenheit? Wie stark sind die (wie wir beide wissen unbegründeten) Ängste, nicht den Ansprüchen zu genügen? Kann bzw. sollte ich im Moment in kleinen Schritten weiter erhöhen, oder ist es sinnvoller, erstmal bei der jetzigen Dosierung zu bleiben, bis die Nebenwirkungen abgeklungen sind? In der Regel tun sie das nämlich binnen weniger Tage. Falls nicht, ist die Dosierung höchstwahrscheinlich zu hoch.

Da Du Deine Frau eingeweiht hast (was ich super finde [good] ), kannst Du ruhig auch mit ihr über Deine Gefühle sprechen. Lass' sie teilhaben am Prozess.

Generell gilt: Baclofen langsam in kleinen Schritten aufdosieren, bis erste Nebenwirkungen auftreten. Die Nebenwirkungen sind häufig "nur" erhöhte Müdigkeit, ein bisschen "Neben-Sich-Stehen"...also nichts Weltbewegendes. Dann auf dieser Stufe (bei der erste Nebenwirkungen aufgetreten sind) verharren. In der Regel verschwinden die Nebenwirkungen nach wenigen Tagen wieder. Besteht nach wie vor Craving ("Trinkverlangen"), dann sollte die Dosis - nachdem die Nebenwirkungen abgeklungen sind - langsam weiter gesteigert werden, bis erneut Nebenwirkungen auftreten. Dann wieder innehalten und so weiter. Irgendwann kommt man an einen Punkt, an dem die Nebenwirkungen auch nach ein oder zwei Wochen nicht mehr verschwinden. Etwas unterhalb liegt dann die ideale individuelle Erhaltungsdosis [smile] .

Im Idealfall pendelt es sich so ein, dass man bei der idealen persönlichen Erhaltungsdosis kein oder kaum Craving ("Trinkverlangen") und keine oder kaum Nebenwirkungen hat.

Einen guten Start wünscht
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon APunkt » 19. Februar 2016, 12:09

Hallo Papfl,

ganz herzlichen Dank für Deine Arbeit! good

Einen Teil davon hatte ich gestern tatsächlich schon gefunden und ausgedruckt, vor allem, um mich und meine Frau da mit Info zu versorgen. Durch den Rest werde ich mich die nächsten Tage mal durchwühlen.

Eigentlich hatte ich gar nicht darauf gesetzt, das Medikament heute schon zu bekommen, der Termin heute Morgen war eigentlich eher als Sondierungsgespräch angedacht von meiner Seite.
Naja, nun habe ich einen gefühlten Liter Blut weniger im Wanst, die Gewissheit, dass meine Leber gut eingeölt ist, aber wohl noch nicht hinüber und an Pankreas und den anderen üblichen Verdächtigen auch noch keine Auffälligkeiten sind. Puh.
Blutdruck und Gewicht sind zu hoch, das ist aber nicht neu.
Ein eindringliches Gespräch über Entzug (sowas habe ich noch nie gehabt, zitternde Hände oder so sind mir fremd) und hinreichende Flüssigkeitszufuhr für den Kreislauf ("Fünf Liter Bier am Tag? Mein Gott, arbeiten Sie auf'm Klo??!!" [lol]).
Und ich habe 100 mal 25 mg Baclofen dura, eine Empfehlung für eine Psychotherapie, eine Einladung zu zehn mal einer Stunde Entspannungshypnose und eine Krankschreibung bis Ende nächster Woche in der Tasche.

Danke für die Dosierungstabelle, da muss ich mir das nicht selbst zusammenrechnen!

Also dann, auf gehts!

Viele Grüße
A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon Papfl » 19. Februar 2016, 12:16

Hi A.!

Was soll ich sagen: doppd !

Dann nichts wie rein in einen neuen Lebensabschnitt [clapping] ...

APunkt hat geschrieben:Nichts, was ich mache, ist mir gut genug, geht schnell genug, bringt Geld genug, hat irgendeine Bedeutung für irgendwen usw.

Hervorhebung von mir

...deshalb nochmal der gut gemeinte Hinweis: GEDULD ist das A & O bei der Baclofen-Therapie [smile] .

Bin gespannt auf Deine ersten Erfahrungen!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon APunkt » 20. Februar 2016, 06:11

Vorstellung, zweiter Teil

Bevor ich mit einem Tagebuch anfange, möchte ich meine Vorstellung noch erweitern um die Beantwortung einer Frage, die eigentlich naheliegend ist und die mir die Ärztin gestern natürlich auch stellte: warum versuchst Du es nicht einfach erstmal ohne Medikament? Keine Entgiftung, nie ein Krankenhaus von innen gesehen, immer sozial- und führerscheinverträglich getrunken, hör doch einfach auf!

Natürlich habe ich das probiert, nicht einmal, nicht hundertmal, tausendfach. Mir ist ja seit 20 Jahren klar, dass meine Trinkerei nicht mehr normal ist, weder unter ab und zu Party machen noch unter einem gepflegten Glas Wein zum Mittag zu verbuchen ist. Meine Trinkerei hat strikt funktionalen Charakter. Bier schmeckt mir nicht mal sonderlich, aber mit allem anderen, sei es Wein, Sherry oder härteres, bin ich mittags dicht. Da kann ich irgendwie überhaupt nicht mit umgehen, das artet dann immer aus und ich torkele nach ein paar Stunden durch die Wohnung. Da bekomme ich meine Dosierung nicht hin, also gibt es halt Bier.

Und weiß Gott, ich habe tausendmal das letzte Glas getrunken, Vorräte weggekippt, mir eiserne Schwüre auferlegt, gebetet, meditiert, Verträge mit mir selbst geschlossen, eine gönn-Dir-was-Kasse angelegt, in die ich mein Alkoholgeld getan habe, um mir davon am Monatsende was Schönes zu kaufen und was nicht noch alles.
Ein Tag, zwei, im Urlaub auch mal eine Woche, länger habe ich es nie geschafft, nicht ein einziges Mal.

Und das bin ich leid. Ich will diesen Anlauf nicht zum Fehlversuch #1001 machen, jetzt will ich mit allen Mitteln einfach endlich da raus und ich sehe das ganz klar so, dass in meinem Kopf irgendwas daran fehlt, dass ich „normal“ bin. Wenn das GABA sein sollte und Baclofen an dieser Schraube dreht und dafür sorgt, dass mein Relax Transmitter nicht so schnell verbraucht wird, dann soll es mir recht sein. Natürlich ist das nicht alles, da kommen auch diverse motivationale, transaktionale und systemische Veränderungen auf mich und uns zu, das sehe ich auch.
Aber wenn ich Krebs hätte, würde ich da nicht auch alles versuchen? Und zwar alles auf einmal, nicht sechs Monate Ernährungsumstellung, wenn der Krebs dann noch da ist, sechs Monate Schüssler Salze, dann sechs Monate beten, wenn ich dann wider Erwarten noch lebe, können wir ja mal über eine Chemo nachdenken? Wer käme auf so eine perverse Idee?

A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon Papfl » 20. Februar 2016, 09:28

Moin A.!

APunkt hat geschrieben:Natürlich habe ich das probiert, nicht einmal, nicht hundertmal, tausendfach.

Das ist ja gerade das Dilemma. Du kannst so viel Kampf, Disziplin, Durchhaltevermögen, Willenskraft etc. aufbringen, wie Du willst - solange Stoffwechsel, Rezeptoren und Biochemie sich noch im "Abhängigkeitsmodus" befinden, ist das oft ein aussichtsloses Unterfangen.

Erfolgsversprechender ist's deshalb, erstmal auf der physischen Ebene medikamentös "für Ruhe zu sorgen" und die Energie dann - wie Du ganz richtig schreibst - in...

APunkt hat geschrieben:...motivationale, transaktionale und systemische Veränderungen...

...zu investieren.

Das scheint nur leider in der traditionellen Suchttherapie noch nicht so richtig angekommen zu sein [pardon] . Falls Du den Beitrag noch nicht kennst, hier ein Hinweis: Baclofen-Therapie vs. traditionelle Suchtbehandlung.

Du brauchst Dich übrigens nicht zu rechtfertigen, warum Du welchen Weg der Behandlung bevorzugst. Es ist Dein gutes Recht, nach jeder Möglichkeit zu greifen, die Besserung verspricht. Ich kann aber auch die Nachfrage der Ärztin verstehen. Baclofen kann bei Alkoholabhängigkeit nur "off-label" verschrieben werden, weil das Medikament für diesen Anwendungsbereich (noch) keine offizielle Zulassung hat. Zu den Kriterien für die "Off-Label"-Verschreibung gehören:

  • es muss sich um eine schwerwiegende Erkrankung handeln
  • es müssen alle etablierten, nachweislich wirksamen und zugelassenen Therapieverfahren ausgeschöpft und erfolglos gewesen sein ("Recht auf den letzten Strohhalm": Wenn eine Krankheit lebensbedrohlich ist und alle vorhandenen Therapien erfolglos ausgeschöpft wurden)
  • die Datenlage, dass ein bestimmtes Medikament auch off-label für einen anderen Anwendungsbereich wirksam ist, muss ausreichend sein
  • Abwägung der "Gefährlichkeit" des Medikamentes

Letztendlich bleibt es aber im Ermessen des Arztes, ob er/sie das "Risiko" eingeht und mitträgt, oder nicht. Ich vermute, die Nachfrage Deiner Ärztin war ein Stück weit Punkt zwei geschuldet und weniger als Vorwurf an Dich gedacht.

Bin gespannt auf Dein Tagebuch!
Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon APunkt » 21. Februar 2016, 07:02

Moin Papfl,

danke Dir für die ausführliche Antwort!

Ich finde es außergewöhnlich, was Ihr hier an Material und Informationen bereitstellt! :vic Ich habe jetzt mal angefangen, mit Eurem Baclofenrechner von Seite 1 ein bisschen herumzuspielen.

Papfl hat geschrieben:Ich vermute, die Nachfrage Deiner Ärztin war ein Stück weit Punkt zwei geschuldet und weniger als Vorwurf an Dich gedacht.

Ich hatte das auch gar nicht als Vorwurf verstanden, tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist.
Ich fand die Frage eigentlich naheliegend und auch angemessen.

Papfl hat geschrieben:Du kannst so viel Kampf, Disziplin, Durchhaltevermögen, Willenskraft etc. aufbringen, wie Du willst - solange Stoffwechsel, Rezeptoren und Biochemie sich noch im "Abhängigkeitsmodus" befinden, ist das oft ein aussichtsloses Unterfangen.

Da hast Du ganz sicher recht!
Ich bin mal gespannt, wie es hier weitergeht!

Viele Grüße
A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Lisa
Beiträge: 131
Registriert: 2. September 2014, 16:27
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon Lisa » 21. Februar 2016, 10:06

Hallo A.,

erstmal ein ganz herzliches Willkommen auch von mir!

Was ich bei dir so lese, kommt mir sehr sehr bekannt vor!!!

APunkt hat geschrieben:Und weiß Gott, ich habe tausendmal das letzte Glas getrunken, Vorräte weggekippt, mir eiserne Schwüre auferlegt, gebetet, meditiert, Verträge mit mir selbst geschlossen, eine gönn-Dir-was-Kasse angelegt, in die ich mein Alkoholgeld getan habe, um mir davon am Monatsende was Schönes zu kaufen und was nicht noch alles.
Ein Tag, zwei, im Urlaub auch mal eine Woche, länger habe ich es nie geschafft, nicht ein einziges Mal.


Gleiche Versuche - gleiche (Miss)Erfolge. Geholfen hat mir dann endlich Baclofen, von der ersten Einnahme an.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es auch bei dir klappt!

Liebe Grüße
Lisa
Wer neues Land entdecken möchte, muss das sichere Ufer verlassen....

Benutzeravatar

Thread-Starter
APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon APunkt » 21. Februar 2016, 11:48

Vielen Dank Lisa!

Lisa hat geschrieben:Geholfen hat mir dann endlich Baclofen, von der ersten Einnahme an.


Ich möchte jetzt doch noch einmal nachfragen, zum Verständnis:
es ist tatsächlich so, dass es keine Richtwerte oder ähnliches gibt, die die benötigte Dosis irgendwie abschätzen helfen? Es gilt allein mein Befinden, die Wirkung kann mit 25 mg schon eintreten oder auch erst mit 250, ist das richtig?

Danke schon vorab für die Antworten!

Viele Grüße

A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon Papfl » 21. Februar 2016, 12:50

Hallo A.!

Ja, das ist korrekt. Die Höhe der Baclofen-Dosis ist in der Tat von Patient zu Patient individuell verschieden. Hat auch nichts zu tun mit Körpergröße oder -gewicht oder so. Wir hatten auch schon mal spekuliert, dass es eventuell mit der zuvor konsumierten Trinkmenge (Alkoholgehalt in Gramm) zu tun haben könnte. Ich hatte diesen Ansatz auch eine Zeit lang in der Praxis weiter verfolgt, komme damit aber leider auch nicht zu wirklich validen Ergebnissen, bestenfalls Anhaltspunkten [pardon] .

Fakt ist: Es gibt den Ein-Meter-Neunzig-Bären mit weit über 100 Kilo, der mit beispielsweise 50 mg/Tag prima über die Runden kommt, aber auch die zierliche Frau, deren tägliche Erhaltungsdosis bei z. B. 150 mg liegt.

Der Vollständigkeit halber sollte man vielleicht erwähnen, dass es auch so genannte "Non-Responder" gibt (+/- 15 Prozent), bei denen Baclofen - egal in welcher Dosierung - überhaupt keine Wirkung zeigt. Aber zu denen gehörst Du ja Deinen ersten Erfahrungsberichten nach glücklicherweise nicht [good] .

Falls Du noch ein bisschen "Sonntagslektüre" suchst: Die beiden Fäden von @Dr_Domuch bieten Wissenswertes rund um Baclofen und Psychotherapie. Ich könnte mir vorstellen, dass Dich die eventuell interessieren. Ich glaube, da geht's streckenweise auch um Wirkungsweise, "Non-Responder" und Dosierungsfragen.

Dr_Domuch stellt sich vor

Erfahrungen aus der Praxis von Dr_Domuch

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen das Richtige für mich?

Beitragvon APunkt » 22. Februar 2016, 05:59

Hallo Papfl,

und vielen Dank für die Information.
Ich habe ja jetzt noch fast eine Woche Zeit hier, da werde ich mich mal durch das ganze Material durchlesen.

Viele Grüße
A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste