ARTE Doku - Alkoholsucht: Wundermittel Baclofen?

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: ARTE Doku - Alkohoksucht: Wundermittel Baclofen?

Beitragvon GoldenTulip » 7. November 2014, 22:28

Ganz schön viele, nimmt man die noch dazu, die die Doku am Sendetag gesehen haben mögen.
Am wichtigsten finde ich, dass der Name Baclofen im Zusammenhang mit der Suchtproblematik Verbreitung findet. Ich möchte gern wissen, auf wievielen gelben Klebezettelchen und Bierdeckeln der Begriff Backlofehn [mocking] hingekritzelt wurde.
Nimmt man dann noch an, dass viele weitere Leute davon in Kenntnis setzen, ist das für Deutschland ein Quantenschritt.

Hoffen wir mal, dass das keine Eintagsfliege war, sondern eher eine Art Initialzündung, dass auch andere Medien sich beflissen sehen, sich und ihr Publikum zu informieren,

LG Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: ARTE Doku - Alkohoksucht: Wundermittel Baclofen?

Beitragvon DonQuixote » 7. November 2014, 22:59

Hi Conny

Conny (GoldenTulip) hat geschrieben:Ich möchte gern wissen, auf wievielen gelben Klebezettelchen und Bierdeckeln der Begriff Backlofehn [mocking] hingekritzelt wurde.

Bei mir war das tatsächlich so! Im Schweizer Frühstücksradio hörte ich im Frühjahr 2010 einen ganz kurzen Bericht über die Möglichkeiten von Baclofen. Das ging mir dann nicht mehr aus dem Kopf und einen oder zwei Tage später schrieb ich es auf einen kleinen Zettel. Natürlich konnte ich mich nicht mehr genau an den Namen des Medikaments erinnern, jedenfalls notierte ich damals „Balofan“ oder so etwas ähnliches und steckte den Zettel in meine Brieftasche.

Ein halbes Jahr später, beim Aufräumen ebendieser Brieftasche, stieß ich wieder auf diesen Zettel und suchte im Internet nach „Balofan“ und „Alkoholismus“. Natürlich fand ich nichts. Da bin ich aber hartnäckiger Surfer genug, Ihr kennt mich, um nicht irgendwann auf den richtigen Namen des Medikaments und auf dieses Forum zu stoßen. Der Rest ist Geschichte. Ja, ich bin auch davon überzeugt, dass die Sendung und die Berichterstattung darüber noch lange in den Köpfen von Betroffenen und Angehörigen hängen bleiben.

DonQuixote

Benutzeravatar

Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: ARTE Doku - Alkohoksucht: Wundermittel Baclofen?

Beitragvon Suse » 7. November 2014, 23:03

GoldenTulip hat geschrieben:Am wichtigsten finde ich, dass der Name Baclofen im Zusammenhang mit der Suchtproblematik Verbreitung findet. Ich möchte gern wissen, auf wievielen gelben Klebezettelchen und Bierdeckeln der Begriff Backlofehn [mocking] hingekritzelt wurde. LG Conny


Stimmt. Ich bin eine solche Negatusse und sehe immer nur, was mir NICHT gefällt, was meiner Meinung nach fehlt oder hätte gesagt werden müssen. Dabei ist allein die Tatsache, dass dem Medikament eine ganze Sendung gewidmet wurde, schon eine große!

[dash]

lG Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

FrauFuchs
Beiträge: 4
Registriert: 10. November 2014, 04:14
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: O. Ameisen verlangt den STOPP der franz. klin. Studie!

Beitragvon FrauFuchs » 10. November 2014, 04:55

ich habe die doku auf arte gesehen.

ich fände es schwierige an einer studie teilzunehmen , inder hoffnung mein trinken zu reduzieren, aber nicht wissend ob ich ein placebo bekommen.auserdem finde ich es etwas fahrlässig mit süchtigen eine placebostudie durhczuführen..mich würde es wahnsinnig machen,es nicht zu wissen...auserdem die psyche ist so ein enormer faktor!!!

wernn man ständig denkt, hab ichs bekoommen oder nicht!?!?! kann das zu keinen guten ergebenis führe.
placebo wirkt doch nur wenns die leute nicht wissen!!! nicht wenn ich sagen: du bist schwer krank? das hilft dir vl der auch nicht..viel spass. man muss sagen:schau dieses wunderbare mittel hat so vielen geholfen,,blbalbaba dann arbeitet das im gehirn

rausgekommen ist bei dem film, das alle 2 gruppen gleich waren,
ich denke, dadurch das die pat. zu einem arzt gingen, redeten , ein trinktagebuch anlegeten
gab es auch bei der placebo gruppe erfolge, weil sie sich einfach mit thematik beschäftigten ..irgwie logisch.
ich denke es ist ganz klar wie bei alllen substanzen,,,kaffe alk.kokain
alle wirkt bei jedem anders.

ich persönlich hätte einfach gerne die chance es ZU VERSUCHEN.
sieht euch die doku an...eine frau hat komplett aufgehört, ein anderer nicht.
alles liebe

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: ARTE Doku - Alkohoksucht: Wundermittel Baclofen?

Beitragvon DonQuixote » 10. November 2014, 18:43

Hola FrauFuchs

Ich habe Deinen Beitrag hierhin verschoben, zur eigentlichen Diskussion über die Sendung bei Arte. Aber Dein Beitrag hätte auch gut in den ursprünglich von Dir gewählten Thread (Gesprächsfaden) gepasst. Es ging dort um die Frage, ob für eine potentiell tödlich verlaufende Krankheit ein ganzes Jahr lang ein Placebo verabreicht werden dürfe. Olivier Ameisen hatte das damals vehement verneint.

FrauFuchs hat geschrieben:ich fände es schwierige an einer studie teilzunehmen , inder hoffnung mein trinken zu reduzieren, aber nicht wissend ob ich ein placebo bekommen.auserdem finde ich es etwas fahrlässig mit süchtigen eine placebostudie durhczuführen… […] rausgekommen ist bei dem film, das alle 2 gruppen gleich waren.

Wegen eines missglückten Zusammenschnittes eines Interviews und unzulänglicher Übersetzung konnte ein solcher Eindruck tatsächlich entstehen. Darüber haben wir hier bereits diskutiert. Jedenfalls Danke für Deinen Beitrag, vom

DonQuixote

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: ARTE Doku - Alkohoksucht: Wundermittel Baclofen?

Beitragvon GoldenTulip » 10. November 2014, 19:16

Hallo Frau Fuchs,

es ist menschenverachtend, mit den Hoffnungen von alkoholabhängigen Personen rumzuspielen.. Vielleicht nützlich irgendwann irgendwo. Aber sowas tut man nicht. Wir sind keine Ratten, die man ins Labyrinth schicken darf.
Das ist Pfui.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: ARTE Doku - Alkohoksucht: Wundermittel Baclofen?

Beitragvon DonQuixote » 18. November 2014, 19:23

Seid gegrüßt

Im Vorfeld der Ausstrahlung bei ARTE-TV, d.h. genau einen Tag früher, am Donnerstag, 30. Oktober 2014, gab es diese 52-minütige Radio-Talkrunde beim national und international ausgerichteten Sender „France Inter“. Neben dem Radio-Moderator teilgenommen haben:

  • Marie-Pierre Jaury, Regisseurin der ARTE-Reportage.
  • Philippe Jaury, Studienleiter der kontrollierten klinischen Studie BACLOVILLE.
  • Dr. Bertrand Nalpas, Suchtmedizinischer Forschungsdirektor am französischen „Institut national de la santé et de la recherche medicale“ (Inserm), den wir aus der ARTE-Reportage bereits kennen.
  • Alain Callès, Präsident des Regional-Komitees der IDF, einer Laien- und Selbstilfeorganisation ehemaliger Alkoholabhängiger, Autor des Buches « Eclats de verre, vrai faux journal d’un buveur », Verlag Chloé des Lys
Neue Erkenntnisse ergaben sich dabei nicht, außer, dass Prof. Philippe Jaury und die Regisseurin Marie-Pierre Jaury nicht verwandt sind.

DonQuixote


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast