Seite 1 von 18

Anna stellt sich vor

Verfasst: 5. September 2016, 09:21
von Anna
Hallo, ich bin Anna, 45 Jahre alt und trinke seid ich denken kann Alkohol. Am meisten wegen der beruhigenden Wirkung, aber auch weil Alkohol in der Lage ist eine rosa Brille auf meine Nase zu zaubern. Der Konsum belief sich seid Jahren auf eine Flasche Wein allabendlich. Es kam so ca. alle 4 Abende noch etwas mehr dazu, manchmal wurden es sogar 2 Flaschen. Am nächsten Tag konnte ich mich im Spiegel kaum erkennen, so verquollen waren meine Augen und auch sonst das Gesicht. Sämtliche Versuche der Abstinenz waren vergeblich. Durch Zufall habe ich im Fernsehen von Baclofen erfahren und habe auch jemanden gefunden, der es mir verschrieben hat. Heute ist der vierte Tag, an dem ich es einnehme und ich bin von der Wirkung begeistert. Am ersten Tag brauchte ich noch ein Glas zum Schlafen, am 2. noch einmal eine Flasche und am dritten Tag schon keinen Alkohol mehr. Ich habe mit 3x5mg gestartet und verspüre als Nebenwirkung Tagesmüdigkeit, welche aber erträglich ist. Ich freue mich total und bin gespannt, wie es weiter geht. Ich freue mich auch, dass ich dieses Forum gefunden habe. Euch allen wünsche ich alles Gute.

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 5. September 2016, 17:19
von andi
Hallo Anna!

Willkommen im Forum. Hört sich ja gut an, dein Start. Versuche nur nicht zu schnell hoch zu dosieren, verbleibe mal eine Weile (drei-fünf) Tage bei deiner Dosis, damit der Körper sich langsam an das Baclofen gewöhnt.

Alles Gute.

lg
andi

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 5. September 2016, 21:50
von DonQuixote
Hallo Anna

Schön dass Du da bist und Dich uns anvertraust :-!? .

Anna hat geschrieben:Durch Zufall habe ich im Fernsehen von Baclofen erfahren …

Na ja, so wirklich Zufall ist das ja nicht, man könnte es sogar auch Schicksal nennen. Egal, nun bist Du nun mal hier und hast bestimmt ganz viele Fragen. Und wir haben einige ganz gute Antworten, wenn es um die Baclofen-Therapie mit Baclofen geht:

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe mir einfach eine PN (Private Nachricht).

Toll, dass Du jemanden gefunden hast, der Dir das Medikament Baclofen verschreibt und dass das jetzt bei Dir bereits am vierten Tag und mit sehr niedriger Dosis (3 x 5 mg) eine Wirkung zeigt. Ich würde aber vorsichtig sein, diesen Anfangserfolg zwar mitnehmen, aber unbedingt immer auch eine weitere Erhöhung der Dosis im Auge behalten. In Frankreich, wo man sich mit der Baclofen-Therapie ziemlich gut auskennt, liegt die durchschnittlich erforderliche Dosis bei weit über 100 mg / Tag. Um dort hinzukommen – falls nötig - , musst Du Geduld haben, das dauert halt eine gewisse Weile, einen groben Überblick stelle ich mal hier rein:

  • Medikament: Lioresal ®, 10 mg Tabletten
  • Angenommene therapeutisch wirksame Dosis: 200 mg / Tag

Dieses Protokoll ist sehr, sehr vorsichtig langsam und versucht, Nebenwirkungen möglichst aus dem Weg zu gehen. Man kann das Tempo der Aufdosierung, wenn man das Medikament (Baclofen) gut verträgt, aber auch etwa verdoppeln. Wie gesagt: Von ersten Erfolgen mit ganz wenig Baclofen wird immer wieder mal berichtet, aber in der Regel braucht es eine hohe Dosierung, und um dort hinzukommen muss man geduldig sein und die Dosis peu à peu steigern, jeder nach seiner Fasson.

DonQuixote

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 7. September 2016, 10:06
von Anna
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nun Tag 5 geschafft und es steht eine Erhöhung der Dosis an. Wie ist das gemeint mit der nächtlichen Einnahme? Stelle ich mir nun den Wecker ? Ich würde dann heute 6 Uhr,12,00 Uhr, 18,00 Uhr und 24,00 Uhr 5mg nehmen. Oder kann ich abends 10 mg auf einmal nehmen? Ich habe jetzt auch kein Lioresal mehr, sondern Baclofen Dura 10 mg Ich hoffe, d hilft mir genau so gut. Wie handhabt Ihr das mit den Zeiten? Allen einen guten Erfolg und viele Grüße von Anna

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 7. September 2016, 16:35
von andi
Hi,

sechs Stunden zwischen den Einnahmen finde ich zu lang, versuche es mit vier Stunden und Nachts musst du nicht aufstehen, sondern gleich nach dem Aufstehen.

lg
andi

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 7. September 2016, 18:51
von DonQuixote
Hallo Anna

Ja, Andi hat recht. Wecker stellen und sich wegen Baclofen aus dem Schlaf reißen lassen ist nicht notwendig. Also grob gesagt: Morgens / Mittags / Abends / Nachts. Daraus ergeben sich dann die von Andi erwähnten Abstände von ca. vier Stunden. Mein Vorschlag: 10:00 / 14:00 / 18:00 / 22:00

Später dann, mit zunehmender Dauer der Baclofen-Therapie und Gewöhnung an das Medikament, kann man dann auch dazu übergehen, gezielt die Stunden des schlimmsten Cravings anzugehen.

DonQuixote

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 7. September 2016, 20:30
von Anna
Hallo,vielen Dank. Das klingt ja super, so werd ich es versuchen. Ich dachte,es braucht einen gleichmäßigen Spiegel. Viele Grüße Anna

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 9. September 2016, 21:27
von Anna
Hallo, ich habe jetzt mal nur vier Stunden Abstand zwischen den Einnahmen gehalten und festgestellt, daß meine Tagesmüdigkeit total verflogen ist, dafür war mir heute ein paar mal ganz übel. Kann es vielleicht sein, weil ich nun Baclofen Dura nehme? Auch hatte ich ein paar mal das Gefühl, daß ich gleich umfalle und innerlich etwas konfuss und sehr unruhig bin. So, als ob der Kreislauf schlapp machen will. Ich bin ja erst bei 20 mg. Sonst fühle ich mich zu frieden, ich brauch am Abend an den letzten 3 Abenden 2 Gläser 0,2 Wein zum Schlafen. Zum Sport muß ich mich morgen früh sicher zwingen. Dann war ich diese Woche nur 2 mal dort. Es wird schon werden, viele Grüße von Anna

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 10. September 2016, 03:47
von Kunorhaistes
Anna hat geschrieben: ich brauch am Abend an den letzten 3 Abenden 2 Gläser 0,2 Wein zum Schlafen.

Ob du die wirklich brauchst?

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 10. September 2016, 07:49
von Anna
Hallo, danke für die schnelle Antwort und das ist auch eine berechtigte Frage. Bringt mich zum Nachdenken.....
Heute Abend werde ich sehen, wie eine Party ist ohne Alkohol. Ich gehe zum Oktoberfest und alle meine Freunde wissen, daß ich keinen Alkohol mehr trinken will. Das wird mich schützen und ich werde mit Wasser feiern. Bin sehr gespannt auf diese neue Erfahrung.
Allen alles Gute von Anna

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 11. September 2016, 10:38
von Anna
Hallo, es hat geklappt. Ich hatte auch kein Neidgefühl im Bauch als alle tranken. Kommt das vom Baclofen? Ich habe am Ende alle nach Hause gefahren und bin selbst zufrieden und nüchtern eingeschlafen. Tolles Erlebnis, allen einen schönen Sonntag noch und liebe Grüße von Anna

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 11. September 2016, 17:38
von DonQuixote
good

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 13. September 2016, 07:46
von Anna
Hallo, gestern hat es wieder ganz ohne Alkohol geklappt. Ich saß zwar in einer Gaststätte zum Essen, hatte aber keine Lust auf Wein zum Essen. Wieder ohne Anstrengung, ohne Neid. Das hätte es vorher nie gegeben.Ich bin sehr glücklich und zufrieden damit. Heute ist der 11. Tag und ich bin bei 20mg. Ich überlege, ob ich noch aufdosiere oder erstmal dabei bleibe. Die Nebenwirkungen sind nun abgeklungen. Allen einen schönen Tag und viele Grüße von Anna
(Vielleicht sollte ich nun bald bei "Erfahrungen" schreiben, denn ich habe ja tatsächlich schon einige gesammelt)

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 13. September 2016, 08:28
von andi
Hallo Anna,

toll, dass es klappt bei Dir.

Hab mir meine Baclofen/Alkohol Excel-Tabelle (oder Buchführung, wie mein Arzt sagt [biggrin] ) angeschaut und ich war bis einschl. Tag 10 nach dem Baclofenstart bei 20mg, ab dem elften Tag erhöht um 5mg sprich 25mg.

Du hast hier jetzt die Wahl, zwei drei Tage noch bei 20mg verbleiben oder je nach Craving um 5mg (nicht mehr) erhöhen.

Viel Erfolg weiterhin.

lg
andi

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 15. September 2016, 08:29
von Anna
Hallo, ich habe nun noch einmal aufdosiert auf 25mg,: 5,5,5,10. Weil ich schon mit 20mg gut zurecht kam, möchte ich diese Dosis erstmal beibehalten wenn es klappt. Gestern sagte mir mein Arzt, dass er viele kennt, die mit 15 bis 20mg gut zurecht kommen.
Mal ein Tipp für alle: er sagte mir, daß die Nieren regelmäßig überprüft werden sollen, das wäre sehr wichtg.
Gestern saß ich ganz entspannt beim Griechen ohne Wein und ohne Neid, heute gehe ich mit einer Freundin zum Spanier, auch da will ich keinen Wein trinken. Ich denke, das bekomme ich hin.
Alles Gute für alle und viele Grüße von Anna

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 15. September 2016, 08:43
von Papfl
Hallo Anna!
Das hört sich doch echt prima an [good] ! Kompliment :-!? .

Aber bitte überfordere Dich nicht [pardon] . Am Anfang können solche Herausforderungen (Restaurants, Treffen etc.) auch unbewusst Kraft kosten. Klar ist es jedesmal ein Erfolgserlebnis, wenn Du Dir bewiesen hast, dass Du widerstehen konntest. Aber mal ein Tag Pause zwischendurch so ganz ohne "Risiko" ist auch nicht schlecht... [smile] .

Anna hat geschrieben:Mal ein Tipp für alle: er sagte mir, daß die Nieren regelmäßig überprüft werden sollen, das wäre sehr wichtg.

Da Baclofen größtenteils über die Nieren und nicht wie viele andere Medikamente über die Leber metabolisiert wird, ist eine gute Nierenfunktion wichtig, da hat Dein Doc recht [good] .

Papfl

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 15. September 2016, 22:50
von Anna
Hallo und danke Papfl, es ist wieder gut gegangen, kein Alkohol. Ich bin satt und zufrieden zu Hause angekommen, und ich gebe Dir Recht, morgen habe ich mal richtig Lust zu Hause zu bleiben. Allen alles Gute und gute Nacht. Viele Grüße von Anna

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 16. September 2016, 22:44
von Anna
Hallo, das mit dem zu Hause bleiben hat nicht geklappt und ich habe den Abend bei Freunden und mit Wasser verbracht.
Nun gut, der Tag ist geschafft, aber ich habe noch eine Sorge.
Ich fühle mich wie festgeklebt auf dem Sofa, arbeiten gehen muß ich ja und vorher und nachher sitze ich am liebsten mit Buch oder Laptop wie festgeklebt auf dem Sofa. Ich vermisse meinen Sport und den Putzteufel in mir. Ich kann mich nicht aufraffen. Die Wohnung ist nicht mehr wie geleckt und Sport habe ich seit 2 Wochen heute mal wieder gemacht, unter großer Anstrengung mich aufzuraffen.
Nun überlege ich, ob ich tagsüber kein Bac. nehme, sondern 20mg auf 2x abends verteile. dann bin ich vielleicht nicht so daneben.
Bin ja Feierabendtrinkerin, das kann also gut gehen.
Allen alles Liebe von Anna

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 16. September 2016, 23:06
von Papfl
Hallo Anna!

Ach Leute, warum müsst Ihr immer so viel herum experimentieren... [wacko] ?!? Gebt dem Medikament doch eine Chance und verändert nicht immer gleich wieder die Dosis, wenn mal eine Woche nicht so läuft, wie Ihr Euch das vorgestellt habt.

Wenn Du meinst, dass 20 mg pro Tag für Dich zu viel sind und Du aktuell kein Craving hast, dann geh' halt meinetwegen wieder zurück auf 15 mg/Tag - aber bitte als 3 x 5 mg (morgens, mittags und abends), damit Du den gleichmäßigen Spiegel über den Tag - der in der Anfangsphase wirklich wichtig ist - nicht gleich wieder über den Haufen wirfst.

Was ist besser? Trinken und putzen oder Nicht-Trinken und dem Körper mal eine kleine Auszeit (die er vielleicht bitter nötig hat) zu gönnen und vielleicht erst nächste oder übernächste Woche wieder vital(er) zu sein?

Fragt
Papfl

Re: Anna stellt sich vor

Verfasst: 16. September 2016, 23:16
von DonQuixote
Hallo Anna

Ja, versuche das ruhig mal so. Erste Dosis ca. eine Stunde vor dem üblichen Trinkbeginn, zweite Dosis ca. zwei bis drei Stunden später.

DonQuixote

P.S. Oh, das hat sich jetzt mit @Papfls Beitrag überschnitten. Es gibt eben auch die Methode, gezielt die Craving-Stunden anzuvisieren. Das also ein paar Tage zu versuchen und dabei zu beobachten, wie sich Craving und Nebenwirkungen verhalten, könnte Anna ja mal machen :grbl .