[Installiert] Update auf neue Forums-Software

Forumsregeln
In diesem Unterforum wird über neu installierte Forums-Features informiert oder es können Wünsche für neue Forums-Features geäußert werden. Den jeweiligen Themen (Threads) wird jeweils das Präfix [Installiert] oder [Nachfrage] vorangestellt.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

[Installiert] Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 25. Dezember 2015, 21:50

Seid gegrüßt

Ich habe mich dafür entschieden, unsere Forums-Software phpbb einem Update zu unterziehen, und zwar von der Version 3.0 zur Version 3.1 Das tönt nach nicht viel, ist aber eigentlich ein recht großer Sprung. Unsere aktuelle Version 3.0.x wurde Ende Dezember 2007 veröffentlicht und danach auch ständig weiterentwickelt. Oktober 2014 erfolgte die Veröffentlichung der ersten Version 3.1.0, inzwischen ist man bei 3.1.6 angelangt.

Der Versionssprung von 3.0 zu 3.1 ist schon erheblich, so sind z.B. alle alten Styles und Plugins in der neuen Version 3.1 nicht mehr lauffähig. Die Version 3.0 wird auch nicht mehr weiterentwickelt, der offizielle Support ist inzwischen eingestellt, und in den User-Supportforen spielt 3.0 eine immer kleiner werdende Rolle. Die Umstellung für die Forums-Mitglieder ist nicht riesig, Ihr werdet Euch sicher schnell zurechtfinden, eine Demo könnt Ihr Euch ja schon mal ansehen. Damit alles hoffentlich reibungslos abläuft, bereite ich schon mal alles vor, ich denke dass ich dann so ca. in der ersten Januarwoche für das Update bereit bin. Wenn alles gut läuft, ist das Forum dann für eine oder zwei Stunden offline, und wenn’s nicht so gut läuft, für einige Tage [mocking] .

Euch noch geruhsame Feiertage wünscht

DonQuixote :-gaehn .

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon Lucidare » 26. Dezember 2015, 12:34

Hallo,

sicher wird es bei Deinen Künsten alles glatt laufen. Hauptsache es bleibt son schön blau... [mocking]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 26. Dezember 2015, 17:32

Hi Lucidare

Lucidare hat geschrieben:Hauptsache es bleibt so schön blau... [mocking]


Den Style gibt es zwar noch nicht, aber ich konnte einen umbauen :wink: .

Bild

Ist das Blau genug?

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon Lucidare » 26. Dezember 2015, 19:19

DonQuixote hat geschrieben:Ist das Blau genug?


Also, ich finde das stylisch. Weiß ja nicht was die Andern sagen... [biggrin]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon Liese » 28. Dezember 2015, 16:21

Hallo Don Q.,

Kann seit ein paar Tagen keine aktuelle Beiträge in den einzelnen Foren mehr sehen. Hat das was mit der Umstellung zu tun ? Kann doch nicht sein, dass keine Leute mehr Beiträge erstellen ?

Gruß Liese
.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 28. Dezember 2015, 19:39

Hallo Liese

Es gibt zwei gute Methoden, um die neuesten Beiträge zu entdecken:

  • Klicke auf „Alle Foren als gelesen markieren“. Zukünftig wirst Du dann alle ungelesenen Foren und Beiträge an deren roter Farbe erkennen.
  • Klicke auf „Aktive Themen“. Dann werden Dir alle aktiven Themen der letzten 7 Tage angezeigt. Wenn das nicht genügt, dann kann ganz unten auf der Seite der Zeitraum auch verlängert werden, z.B. 2 Wochen, 1 Monat oder noch länger.
Die Optionen „Unbeantwortete Themen“ und „Neue Beiträge“ sind schlecht geeignet, um die neuesten Beiträge aufzuspüren. Aber Du hast schon recht: Es war die letzten Tage sehr wenig los im Forum, aber das wird schon wieder. Jedenfalls hat das nichts mit dem Update auf die neue Software-Version zu tun :wink: .

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 1. Januar 2016, 07:02

Seid gegrüßt

Hier der neueste „Wasserstand“: Es läuft zäh, sehr zäh. Aber es läuft, und ich kann sagen es wird geil, sehr geil.

Hier schon mal zum Reinschnuppern ein Preview:

Bild

Das sieht auf diesen ersten Blick sehr unspektakulär aus, aber Ihr werdet staunen, was da demnächst abgehen wird ...

Bis also demnächst, DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 10. Januar 2016, 19:40

Hallo Freunde

Ich bin noch dran, sogar sehr heftig dran. Aber das Update wird eine größere Sache als ursprünglich gedacht, man kann es ruhig Generalüberholung nennen. Bei mir auf einer lokalen Installation läuft es schon, doch es gibt noch einiges zu tun. Ich denke am kommenden Wochenende ist es dann so weit.

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon Lucidare » 10. Januar 2016, 21:56

Hi DonQ,

mach Dir aber bloß keinen Stress! [cool]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 14. Januar 2016, 20:46

Seit gegrüßt

Das Wochenende naht, und ich bin immer noch nicht fertig *uff*. Von 999 Details fehlt mir noch genau eines, allerdings ein ziemlich wichtiges. Egal, ich lege dann halt ab Samstagnachmittag los. Manchmal werdet Ihr eine Meldung sehen, dass das Forum wegen Umbaus geschlossen sei, manchmal werden kryptische SQL-Fehler gemeldet und manchmal wird das fiese Internet sogar behaupten, dass es unsere Seite gar nicht gebe [mocking] .

Wie lange das dann dauert? Es ist wie vor Gericht oder auf hoher See, d.h. alles liegt allein in Admins Hand.

Bis also demnächst, DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 19. Januar 2016, 17:58

Seit gegrüßt

Ich musste das Update leider wieder rückgängig machen. Vielleicht hat das ja noch keiner bemerkt, aber ALLE unsere bisherigen internen Links funktionierten nicht mehr. Der Grund: Wir benutzen seit jeher ein Zusatzprogramm (MOD), einen sogenannten URL-Rewriter. Der erzeugt suchmaschinen- und benutzerfreundliche URL’s (Internetadressen). Ein Beispiel:

Standard:

Code: Alles auswählen

www.forum-baclofen.com/viewtopic.php?f=13&t=637

Bei uns:

Code: Alles auswählen

www.forum-baclofen.com/olivier-ameisen-baclofen-news/erfahrungsbericht-und-leitfaden-franz-arzte-therapeuten-t637.html

Mit dem Update auf die neue Version 3.1 wird wieder das Standardsystem eingeführt, dagegen kann man nichts machen. Und dann zeigen alle unsere internen Links, welche wir mit BBCode erzeugt hatten, auf einen Link, den es nicht mehr gibt. Anmerkung: Ein Link mit BBCode geht ja bekanntlich so: [url=Internet-Adresse]Beliebiger Text[/url]. Ein Forum, in dem alle unsere internen Verweise nicht mehr funktionieren, ist völlig wertlos.

Einen URL-Rewriter gibt es für die neue Version der Forumssofttware noch nicht. Selbst wenn es ihn gäbe, müsste er seine Arbeit auf die exakt gleiche Weise verrichten, wie der Vorgänger. Unser URL-Rewriter der Version 3.0 erfreute sich großer Beliebtheit, leider ist noch kein Update für die Version 3.1 geplant. Deshalb sind wir gezwungen, erst mal bei der alten Version 3.0 zu verharren. Unvermeidlich war, dass beim Rollback auf 3.0 ein paar Sachen verloren gingen, welche von Euch unter 3.1 gemacht wurden, so z.B.: Beiträge, Privatnachrichten, Einstellungen im persönlichen Bereich, so wie Änderungen an der Signatur und Avatar.

Ich habe bei der Aktion aber so viel über Forums-Design gelernt, dass es auch unter 3.0 umfangreiche Veränderungen geben wird und unser Forum am Ende ähnlich aussehen wird, wie unter der gescheiterten version 3.1. Das wird allerdings Zeit benötigen. Für die 3.1 hatte ich wochenlang Zeit, mit einer Parallel-Installation alles zu arrangieren und dann auf einen Schlag online zu stellen. Das Rollback auf die 3.0 erfolgt nun abrupt auf die Urversion, die zukünftigen Veränderungen finden dann nach und nach in kleinen Schritten statt.

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon WilloTse » 20. Januar 2016, 06:35

Auweh, Du Ärmster! [empathy]

Das ist ja ärgerlich!
Danke Dir für Deine viele Arbeit!

LG
Willo

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon jivaro » 20. Januar 2016, 11:57

Also das ist absolut schade!
Ich kann nur erahnen, was das an Arbeit bedeutet!

Viel Kraft und GGG...

jivaro

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 6. Februar 2016, 17:06

Seid gegrüßt

Ich habe doch noch eine Lösung für das Problem gefunden. Es sollte jetzt alles funktionieren. Viel Spaß mit unserem neuen Forums-Outfit wünscht

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon Lucidare » 7. Februar 2016, 07:21

Moin DQ,

Glückwunsch und danke, dass Du es hinbekommen hast! good

Eine leise Kritik: Kann man, oben links, die "Foren-Übersicht" etwas hervorheben? So eyecatchermäßig? [cool]

Und was kommt als nächstes?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 7. Februar 2016, 12:35

Hi Lucidare

Lucidare hat geschrieben:Kann man, oben links, die "Foren-Übersicht" etwas hervorheben? So eyecatchermäßig? [cool]

Nee, da kann ich erst mal nichts machen. Aber wenn Du auf das Site-Logo klickst (das 3D-Molekül), gelangst Du auch zur Foren-Übersicht.

DonQuixote

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon Lucidare » 7. Februar 2016, 13:21

Mahlzeit,

ich meinte das nicht für mich, sondern eher für Besucher. Witzig ist, dass man auch eine Benachrichtigung bekommt, wenn man zitiert wird.

Sind denn nun noch weitere Veränderungen geplant oder war's das?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Update auf neue Forums-Software

Beitragvon DonQuixote » 7. Februar 2016, 17:42

Hi Lucidare

Nein, im Moment sind keine anderen Sachen geplant. Erst mal abwarten und schauen, ob alles rund läuft.

DonQuixote


Zurück zu „Neue Forums-Features (Installiert und Nachfrage)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste