Kontrolliertes trinken

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re:

Beitragvon fetsecht » 13. Februar 2013, 18:30

shadok hat geschrieben:...eingestehen können, dass mich der 'partner' (die droge) so sehr verändert bzw. zerstört hat, dass nur die vollständige distanz für mich eine zukunft hat.

gilt zumindest für mich, shadok


einverstanden, wenn dein " freund" dein leben so veraendert/zerstoert hat.
dann wohl wuerde ich auch so handeln, wenn ich wuesste, meine art, zertoert meine umgebung.

ich kann von mir sagen, das ich ein alkohol problem habe, da mein groessert wunsch abends es ist sich zu "berauschen".
das ist keine heldentat, das ist einfach nur scheisse, sorry, so scheisse finde ich es nun wieder nicht, da ich es ja bewusst tue. nur die rausch mittel...da wuerde ich gerne etwas finden, die mich nicht so leiden lassen wuerde wie alkohol.
und da glaube ich heute, koennte ich auf alk "locker" verziechten. ein grund, wie schon mal gesagt in meinem tagebuch, in holland wohnen...legal..hanf kaufen...waere fuer mich selbst, vielleicht eine loesung.


so ein mist, habdie haelfte verloren, hatte noch was zu Willo,
ging aber ueber den bach und nun keinen nervt mehr, sorry.

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kontrolliertes trinken

Beitragvon WilloTse » 13. Februar 2013, 19:20

Lieber fets,
fetsecht hat geschrieben:das ist einfach nur scheisse, sorry, so scheisse finde ich es nun wieder nicht, da ich es ja bewusst tue

mach' Dich nicht verrückt.
Ich habe nun fast drei Jahre gebraucht, meinen Weg zu finden. Es gibt auch für Dich einen.

Herzlich
Willo

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Kontrolliertes trinken

Beitragvon DonQuixote » 13. Februar 2013, 23:08

Hallo @all

Das 10-Schritte-Selbstlernprogramm von Körkel (34,90 €) gibt es auch umsonst bei Focus. Es sieht so aus, als dass das dort so ziemlich genau der Bezahlversion entspricht. In Buchform kann man es für 14.95 € hier kaufen.

DonQuixote

Benutzeravatar

hexchen
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dezember 2012, 09:46
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Kontrolliertes trinken

Beitragvon hexchen » 14. Februar 2013, 07:30

Hallo Don und alle,

Don, vielen Dank für die links, hab im Moment keine Zeit, mich genauer damit zu beschäftigen, aber die kommt wieder und langfristig wäre es für mich schon ein Wunsch, auch wenn ich momentan die Abstinenz bevorzuge.

Liebe Grüße an Euch
Hexchen

Benutzeravatar

Don
Beiträge: 124
Registriert: 22. Februar 2013, 22:16
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Kontrolliertes trinken

Beitragvon Don » 5. März 2013, 08:23

Hallo Freunde,
den Vergleich von Sucht mit einer (partnerschaftlichen) Bindung find ich äußerst interessant.

Hier wären, Interesse vorausgesetzt, ein paar nähere Infos beispielhaft für einen Protagonisten der recht vielfältigen "Bindungs-Chemie" - Oxytocin:
http://eggetsberger.net/SE-Wi/Oxytocin% ... 01_mod.pdf
und hier ebensfalls:
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... index.html

Viel Spaß beim Lesen wünscht Don.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 18. April 2017, 10:30

Edit des Admin: Alle nachfolgenden Beiträge verschoben von hier: post29850.html#p29850

Hi laggard,

erstmal vorweg:

laggard hat geschrieben:Seit 3 Tagen bin ich wieder in der Spur/Alkfrei


Das ist wichtig! [good]

Gelöscht und nie geschrieben, damit hier wieder ruhe ist.
Zuletzt geändert von Lucidare am 19. April 2017, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 18. April 2017, 11:53

Gelöscht und nie geschrieben, damit hier wieder ruhe ist.
Zuletzt geändert von Lucidare am 19. April 2017, 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Amadeus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Oktober 2015, 10:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Amadeus » 18. April 2017, 15:33

Hallo Lucidare,

Dein Beitrag war mein Grund, mich mal wieder einzuklinken. Insofern danke, ist immer mal wieder schön hier.

Zwei Dinge:

Wann immer ich hier vorbeisurfe, kann ich sicher sein, unter den aktuellen zehn Beiträgen drei von Dir zu finden. Minimum. Gut. Dein Ding.
Aber bist Du Dir wirklich sicher, dass DU mit dem Thema Alkohol durch bist?

Und 2:

Wenn ich einem 5jährigen Kind ein Bonbonglas hinhalte, es mir freudestrahlend entgegenkommt und ich ziehe das Bonbonglas weg, erzeuge ich eine Reaktion. Verblüffung, Enttäuschung, Traurigkeit, Wut aber eher weniger freudiges Entzücken. Wenn ich das öfters mache, darf ich mich nicht wundern, wenn das Kind traumatisiert ist oder mir irgendwann ein Ohr oder Auge fehlt. Warum halte ich mir also selbst immer wieder das Bonbonglas vor die Nase und verletze mich dadurch selbst?


Weil Alkohol bei gelingender Baclofentherapie kein Bonbon-Glas mehr ist. Es ist ein Glas saure Gurken. Manchmal gern, immer nie. Vielleicht werden das irgendwann auch Leute wie Du verstehen.

Gruß
Amadeus

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 18. April 2017, 15:41

Hallo Amadeus,

wenn Du mir direkt etwas sagen willst, kannst Du es hier tun.

Ich möchte den Admin auch bitten diesen Beitrag dahin zu verschieben.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Amadeus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Oktober 2015, 10:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Amadeus » 18. April 2017, 18:13

Hallo Lucidare,

ich will nicht Dir direkt etwas sagen, sondern denen, die Dir zuhören:

Wenn du täglich in eine SHG gehst, um kundzutun, dass du kein Problem mit Alkohol mehr hast, hast du dann kein Problem mit Alkohol mehr?

Wenn, angefangen bei Dr. Olivier Ameisen, zigtausende von ehemaligen Alkoholikern glaubhaft berichten, wieder ganz normal Alkohol trinken oder auch nicht trinken zu können, muss man dann Aussagen treffen, die diese Menschen mit Fünfjährigen vor Bonbon-Gläsern vergleichen?

Gruß
Amadeus

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 18. April 2017, 19:14

Hallo Amadeus,

Amadeus hat geschrieben:Wenn du täglich in eine SHG gehst, um kundzutun, dass du kein Problem mit Alkohol mehr hast, hast du dann kein Problem mit Alkohol mehr?


Das entbehrt jeglicher Logik. Wenn man das fortsetzt, müsste der Admin dieses Forum schließen wenn er kein Alkoholproblem mehr haben will. Oder umgedreht, der Betreiber hat ein Alkoholproblem, weil er dieses Forum betreibt.

ich will nicht Dir direkt etwas sagen, sondern denen, die Dir zuhören:


Warum sprichst Du mich dann an?

Wenn, angefangen bei Dr. Olivier Ameisen, zigtausende von ehemaligen Alkoholikern glaubhaft berichten, wieder ganz normal Alkohol trinken oder auch nicht trinken zu können, muss man dann Aussagen treffen, die diese Menschen mit Fünfjährigen vor Bonbon-Gläsern vergleichen?


Ob es normal ist, an einem Tag zwei Flaschen Wein zu trinken, sei dahingestellt. Ansonsten lese Dir den Beitrag noch einmal durch. Das Beispiel mit dem Glas ist ein Beispiel. Wenn Du Dich in der "Kind-Metapher" wiederfindest und verletzt fühlst, möchte ich mich entschuldigen.

Wann immer ich hier vorbeisurfe, kann ich sicher sein, unter den aktuellen zehn Beiträgen drei von Dir zu finden. Minimum. Gut. Dein Ding.


Du solltest keine Strichliste führen, sondern Dich mehr mit den Inhalten beschäftigen. Diesem zum Beispiel.

Ich leide weder unter einem Helfersyndrom, einer Profilneurose noch unter Langeweile. Dazu kommt, dass meine (Viel)schreiberei Dich anscheinend aus dem emotionalen Gleichgewicht bringt und erregt. Die Inhalte sind auch nicht richtig. Alle gute Gründe für mich, mich zurückzuziehen. Ich habe im richtigen Leben genug um die Ohren und es gibt genug, die sich freuen, wenn ich "richtig" helfe.

Dein Beitrag war mein Grund, mich mal wieder einzuklinken. Insofern danke, ist immer mal wieder schön hier.


Da wirst Du Dir in Zukunft leider neue Gründe suchen müssen.

So long
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Amadeus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Oktober 2015, 10:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Amadeus » 18. April 2017, 22:04

Hallo Lucidare,

das kam ja erwartungskonform:

Ob es normal ist, an einem Tag zwei Flaschen Wein zu trinken, sei dahingestellt


Ich stelle meine Aussage der Einfachheit halber nochmal dagegen

Amadeus hat geschrieben:Mein Status aktuell ist unverändert.
Baclofen Erhaltungsdosis 25 mg am Tag, in Stresszeiten 50 mg. Wobei die Stresszeiten abnehmen, man wird ja nicht jünger. Alkohol gelegentlich bei gesellschaftlichen Anlässen. So alle zwei, drei Wochen mal ein Abend, bestenfalls zweie. Und dann so roundabout eine Flasche Wein, bestenfalls zweie:))


Wenn die Baclofen-Therapie hinhaut, bist du einfach wieder auf "Null" gesetzt. Du kannst beim Grillabend oder beim Edel-Dinner was trinken. Oder es bleiben lassen. Oder Und. Dem ersten Wein MUSS kein zweiter folgen. Kann, muss nicht. Kennst Du diese Freiheit wirklich, Lucidare? DAS unterscheidet die Baclofen-Therapie von allen anderen. "Nie wieder" und ein paar eingebaute "Hoppsalas" kriege ich an jeder Ecke zum halben Preis.

Ich leide weder unter einem Helfersyndrom, einer Profilneurose noch unter Langeweile. Dazu kommt, dass meine (Viel)schreiberei Dich anscheinend aus dem emotionalen Gleichgewicht bringt und erregt.


Das lasse ich mal so stehen.

Gruß
Amadeus

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Chinaski » 18. April 2017, 22:54

Hallo Amadeus,

Wenn die Baclofen-Therapie hinhaut, bist du einfach wieder auf "Null" gesetzt.


Dss möchte Ich so nicht unterschreiben.
Für mein Verständnis ist die Alkohol Krankheit eine chronische Erkrankung die bestenfalls zum stillstand gebracht werden kann.
Aber du wirst nicht einfach wieder auf "Null" gesetzt.

Deiner Theorie folgend hat bei mir die Baclofen Therapie
nicht hingehauen obwohl ich schon lange glücklich und zufrieden mit Baclofen Abstinent bin.
Nur trinken darf ich nie wieder einen tropfen Alkohol!
Das wäre mein Todesurteil.

Warum bin ich dann noch hier?
Um zB. Menschen wie dir die wie ich damals einen Ausweg suchen eine kleine Hilfestellung zu geben.
Etwas das ich erhalten habe zurück zu geben.
Wenn alle "geheilten" nicht mehr schreiben...was bleibt?

Vielleicht hast du das riesen Glück das du heute kontrolliert trinken kannst.
Die Mehrzahl hat leider nicht so ein Glück oder die Baclofen Therapie hat nicht so "hingehauen" wie bei dir.

Alles gute und Gruß,
Chinaski

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon APunkt » 19. April 2017, 09:13

Hallo Amadeus,

Chinaski hat geschrieben:
Amadeus hat geschrieben: Wenn die Baclofen-Therapie hinhaut, bist du einfach wieder auf "Null" gesetzt.


Dss möchte Ich so nicht unterschreiben.

Ich auch nicht.
Schön, dass es für Dich so "hinhaut", aber mich hauts dabei immer wieder hin. Sozusagen.
Trotzdem finde ich meinen bisherigen Therapieverlauf gelungen, ein paar Rückschläge, oder "Hoppsalas", wie Du es nennst, waren auch hier im Preis mit drin.
Ich finde es aber mit Verlaub etwas vermessen, einen bestimmten Therapieweg als den Weg zu benennen. Das kann und darf hier jeder für sich entscheiden, was für ihn oder sie "gelungen" ist. Ob nun mit oder ohne gesellschaftlichem Konsum(-zwang?).

Und da würde ich Dir gern einen Spiegel vor die Nase halten:
Amadeus hat geschrieben:Dem ersten Wein MUSS kein zweiter folgen. Kann, muss nicht. Kennst Du diese Freiheit wirklich, Lucidare?

Dem ersten Grillsteak oder dem Amuse-Gueule muss schon der erste Wein nicht folgen.
Kennst Du DIESE Freiheit wirklich auch, Amadeus?

Viele Grüße
A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 19. April 2017, 11:40

Hallo,

in der Regel bevorzuge ich eine Kommunikation auf Augenhöhe und wenn ich etwas frage oder gefragt werde, ist es normal höflich, darauf zu antworten. Auch wenn die Antwort ist, dass die Frage blöd ist und man nicht darauf antwortet. Aber egal.

A. hat geschrieben:Ich finde es aber mit Verlaub etwas vermessen, einen bestimmten Therapieweg als den Weg zu benennen.


Das ist wohl war. Jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden.

Amadeus hat geschrieben:Kennst Du diese Freiheit wirklich, Lucidare?


Freiheit bedeutet ein Leben ohne Zwänge. Ob es eine Freiheit ist, sich die Freiheit zu beweisen indem man sich in regelmäßigen Abständen abschießt, möge jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Freiheit ist eine Andere. Ich habe zeitlebens unter einer sozialen Phobie gelitten. Ich habe das schon mehrfach geschrieben. Je nach Stress war ein Essen oder Trinken in der Öffentlichkeit nicht möglich. Erst ein Tremor in der rechten und dann noch in der linken Hand. Während andere sich über eine Einladung zum Essen gefreut haben, hatte ich Schweißperlen auf der Stirn. In einer Gruppe unterwegs zu sein, war durch ständige Anspannung geprägt. Es könnte jemand auf die Idee kommen, einen Kaffee zu trinken... Ich habe mir damals gewünscht einen Tag, wirklich nur einen Tag nicht darunter zu leiden um zu erfahren wie es ist sich frei bewegen zu können. Mittlerweile sind es über tausend und wenn ich mit meiner Frau oder so unterwegs bin, lade ich dann mal spontan zum Eis oder Kaffee ein. Ich grinse dann dabei wie ein Honigkuchenpferd.

Das ist meine Freiheit.

Meine Angst schlummert und das was darunter zum Vorschein gekommen ist, braucht momentan keinen Alkohol. Ich brauche keinen Alkohol um lustig zu sein, ich brauche keinen Alkohol um Stress zu bewältigen und besonders wichtig, ich brauche keinen Sprit um meine Ängste zu "kontrollieren". Diese Substanz hat für mich Ihre Bedeutung verloren. Sicher hatte ich neulich einen "Ausrutscher" aber "mein" Team und ich haben das weltmeisterlich aufgefangen. Keine Panik. Das hatte sogar den Vorteil, dass ich eine noch offene Flanke erkannt habe. Die habe ich jetzt mit 15cm Edelstahlplatten zugeschweißt und weiter gehts.

Ich bin in der derzeitigen mentalen Verfassung sogar so vermessen zu behaupten, dass wenn ich nicht diese unangenehmen Lebenserfahrungen hätte, mir das Verständnis fehlen würde, warum andere sich die Birne zuschütten. Klingt paradox, ist aber so.

Chinaski hat geschrieben:Nur trinken darf ich nie wieder einen tropfen Alkohol!
Das wäre mein Todesurteil.


15.000 Tote. Im Jahr. In Deutschland. Hier zu propagieren, dass eine "richtige" Thearpie nur dann "richtig" ist, wenn man anschließend in der Lage ist ("Freiheit"), kontrolliert zu saufen sehe ich als versuchte Körperverletzung.

Chinaski hat geschrieben:Etwas das ich erhalten habe zurück zu geben.


Eines meiner vielen helfenden Händepaare mit medizinischem Studium hat zu mir mal gesagt: "Herr Lucidare, es ist erstaunlich. Von dort wo sie waren, kommen die wenigsten zurück" Kann ich nicht beurteilen. Mir fehlt dabei der Blick über den Tellerand. Ich finde mich nicht besonders, daher ist es für mich nichts Besonderes. Ein Schlüssel dazu, dass die Geschichte doch noch glimpflich abgelaufen ist war, dass ich meine Krankheit endlich mal akzeptiert habe und Hilfe angenommen habe. Jeden morgen wenn ich wach werde und spüre das die Angst nicht in mir hochkriecht, übe ich mich in Demut, danke vorsichtshalber allen Göttern und vor allem denen, die mir geholfen haben. Sicher will man etwas zurückgeben, ich muss mich aber auch nicht aufdrängeln. Wenn das so rüberkommt, es ist so nicht geplant.

Ansonsten würde ich den Rat geben, diese Diskussion nicht zu hitzig weiterzuführen. Es geht hier nicht darum Wege aus der Sucht zu diskutieren, sonder einzig und alleine, unter der Verwendung von einer sinnfreien Argumentation zu versuchen, mir einen Gesichtsverlust zu bescheren. Und das auch noch verdeckt. Das mag ich gar nicht. Das hat keinen Stil. Anscheinend ist man hier der Meinung, dass man bei mir mehr Aufmerksamkeit erziehlt, wie tatsächlich da ist.

Und nun ist auch Schluß mit dem vielen Geschreibsel hier. Da @Amadeus sichtlich den Weg zu Glückseeligkeit kennt und jetzt über mehr Freizeit verfügt, wird er sich sicher bereit erklären hier im Forum sein Wissen zur Verfügung zu stellen. Ich werde hier garantiert nicht den Howie machen. Im wirklichen Leben freuen sich (wirklich) einige Menschen, wenn ich mal öfter vorbeischaue. Das ist nicht wichtiger, aber auch nicht unwichtiger.

So longer
Zuletzt geändert von Lucidare am 19. April 2017, 17:54, insgesamt 3-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Amadeus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Oktober 2015, 10:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Amadeus » 19. April 2017, 12:06

Hallo Lucidare,

Lucidare hat geschrieben:und wenn ich etwas frage oder gefragt werde, ist es normal höflich, darauf zu antworten.

Welche Frage von Dir an mich habe ich jetzt überlesen? Sorry, das war nicht meine Absicht, ich finde aber keine?
Und von mir aus kann die Diskussion gern woandershin verschoben werden, wenn Du das meinst?!

Lucidare hat geschrieben:
A. hat geschrieben:Ich finde es aber mit Verlaub etwas vermessen, einen bestimmten Therapieweg als den Weg zu benennen.


Das ist wohl war. Jeder möge nach seiner Fasson glücklich werden.

Ja, ganz genau!
Und ich habe mich lediglich darüber geärgert, dass Du schreibst:

Lucidare hat geschrieben:Ich habe einen Gewissenskonflikt (ehrlich, ich schwöre!) Wie bringt man den Leutchen bei, dass diese Mär vom kontrolliertem Trinken in vielen Fällen Quatsch ist, ohne das die Leutchen persönlich beleidigt sind oder noch schlimmer, die Hoffnung verlieren. Sicher ist es ein Erfolg seine Trinkmenge stark zu reduzieren. Den Erfolg akzeptiere ich auch. Vielmals ist es aber nicht ausreichend. Der Alkohol spielt für meine Begriffe immer noch eine Rolle und verbaut dadurch die Lösung anderer Probleme. Wenn ich einem 5jährigen Kind ein Bonbonglas hinhalte, es mir freudestrahlend entgegenkommt und ich ziehe das Bonbonglas weg, erzeuge ich eine Reaktion. Verblüffung, Enttäuschung, Traurigkeit, Wut aber eher weniger freudiges Entzücken. Wenn ich das öfters mache, darf ich mich nicht wundern, wenn das Kind traumatisiert ist oder mir irgendwann ein Ohr oder Auge fehlt. Warum halte ich mir also selbst immer wieder das Bonbonglas vor die Nase und verletze mich dadurch selbst? Wenn das Kind nach dem zweiten Mal sagt, der kann mich mal, ich brauche nichts Süßes erspart es sich Entäuschungen und ich gucke blöd aus der Wäsche. Nur mal so als Anregung.

Ich dachte, ich hätte das gestern hinreichend zum Ausdruck gebracht, war aber wohl nicht so.
Nochmal: das mag FÜR DICH so sein. Für mich ist es ganz anders und ich finde es schräg, dass Du mir jetzt hier unterstellen willst, ich würde von mir auf andere schließen - während Du gleichzeitig genau das munter und ellenlang und täglich tust. "Wie bringt man den Leutchen bei...", 5jähriges Kind..., sind alle Baclofen-Patienten, die ihre Abhängigkeit anders bekämpfen als Du es tust, für Dich unmündige Kinder? Leutchen, denen Du was beibringen musst? Diese Blasiertheit hat mich geärgert und da habe ich meinen Finger draufgelegt.

Es ist kein Bonbonglas, es ist kein "gesellschaftlicher Zwang", es ist kein regelmäßiges "Abschießen", es ist weg. Die Abhängigkeit ist bei mir weg. Verstehst Du? WEG!

APunkt hat geschrieben:Dem ersten Grillsteak oder dem Amuse-Gueule muss schon der erste Wein nicht folgen.
Kennst Du DIESE Freiheit wirklich auch, Amadeus?

Ja, natürlich. An allen Abenden einer Woche, oder auch zwei, oder auch drei. Oder wann immer ich will, dass ich nichts will. Und die Freiheit, auch mal "ja, gern!" sagen zu können, wenn der Ober nachschenken kommt. Ohne dann ins Grenzenlose weiterzusaufen, und morgen wieder und übermorgen und und und. Daran stirbt man nur, wenn man zu geizig für das Taxi ist.
Lucidare hat geschrieben:15.000 Tote. Im Jahr. In Deutschland. Hier zu propagieren, dass eine "richtige" Thearpie nur dann "richtig" ist, wenn man anschließend in der Lage ist ("Freiheit"), kontrolliert zu saufen sehe ich als versuchte Körperverletzung.
[meise]

Lucidare hat geschrieben:Da @Amadeus sichtlich den Weg zu Glückseeligkeit kennt und jetzt über mehr Freizeit verfügt, wird er sich sicher bereit erklären hier im Forum sein Wissen zur Verfügung zu stellen.

Das kann man bei Dr. Ameisen nachlesen, das muss man nicht tausendfach durchkauen meiner Meinung nach. Baclofen hochdosieren, bis der Saufdruck weg ist, runterdosieren bis er wiederkommt, 10 mg draufpacken und dann ein normales Leben weiterführen.

Lucidare hat geschrieben:Es geht hier nicht darum Wege aus der Sucht zu diskutieren, sonder einzig und alleine, unter der Verwendung von einer sinnfreien Argumentation zu versuchen, mir einen Gesichtsverlust zu bescheren. Und das auch noch verdeckt. Das mag ich gar nicht. Das hat keinen Stil. Anscheinend ist man hier der Meinung, dass man bei mir mehr Aufmerksamkeit erziehlt, wie tatsächlich da ist.

Das lasse ich wieder so stehen, da weiß ich beim besten Willen nicht, was ich dazu schreiben sollte.

Gruß
Amadeus

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Lucidare » 19. April 2017, 12:18

Bevor Du Attacken gegen mich reitest, lese erst einmal richtig.

Ich habe geschrieben in vielen Fällen und vielmals, nicht immer.

Und falls Du es noch nicht gemerkt hast: Ich habe keinen Bock mit Dir zu diskutieren und auch keine Lust hier weiter zu schreiben.

Ist das in dieser Deutlichkeit bei Dir endlich angekommen?
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Amadeus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Oktober 2015, 10:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Amadeus » 19. April 2017, 12:22

Amadeus hat geschrieben:Baclofen hochdosieren, bis der Saufdruck weg ist, runterdosieren bis er wiederkommt, 10 mg draufpacken und dann ein normales Leben weiterführen führen.

Nicht "weiterführen". Es war ja bei Gott nicht "normal", vorher.

Aber das ist MEINE Freiheit. "Normal" sein zu können, mit 25 bis 50 mg Baclofen in der Backentasche ganz normal sein zu können. Mal einen trinken zu gehen, wenn die Scheißborussen gewinnen. Selbstverständlich "nein, danke!" zu sagen, wenn der Gast auch "nur" Tee bestellt, der Wein Scheiße schmeckt oder morgen ein wichtiger Termin ansteht. Oder ich grad nicht mag. Oder die Holde "den Blick" rübersendet. Oder oder oder. Ein ganz normales Leben führe, dank zwei Pillchen. Dank Olivier ameisen, und gottseidank ohne da ne Religion draus machen zu müssen.

Ist vielleicht ne gute Idee, das hier tatsächlich mal etwas öfter niederzuschreiben, wenn gewünscht. :wink:

Gruß nochmal
Amadeus

Benutzeravatar

Amadeus
Beiträge: 42
Registriert: 23. Oktober 2015, 10:42
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Beitragvon Amadeus » 19. April 2017, 12:31

Lucidare hat geschrieben:Bevor Du Attacken gegen mich reitest, lese erst einmal richtig.

Ich habe geschrieben in vielen Fällen und vielmals, nicht immer.

Und falls Du es noch nicht gemerkt hast: Ich habe keinen Bock mit Dir zu diskutieren und auch keine Lust hier weiter zu schreiben.

Ist das in dieser Deutlichkeit bei Dir endlich angekommen?

Äh, ja?
Ich zwinge Dich nicht, zu antworten, hoffe ich...
Und ja, danke, ich habe Deine "Einschränkungen" gelesen. Die Du dann sofort zurücknimmst: "Den Erfolg akzeptiere ich auch." Nett von Dir, da bin ich ja froh, dann doch irgendwie Deinen Segen zu haben, wenn auch wohl nicht so ganzganz.

Lies ruhig nochmal:
Der Alkohol spielt für meine Begriffe immer noch eine Rolle und verbaut dadurch die Lösung anderer Probleme. Wenn ich einem 5jährigen Kind ein Bonbonglas hinhalte, es mir freudestrahlend entgegenkommt und ich ziehe das Bonbonglas weg, erzeuge ich eine Reaktion. Verblüffung, Enttäuschung, Traurigkeit, Wut aber eher weniger freudiges Entzücken. Wenn ich das öfters mache, darf ich mich nicht wundern, wenn das Kind traumatisiert ist oder mir irgendwann ein Ohr oder Auge fehlt. Warum halte ich mir also selbst immer wieder das Bonbonglas vor die Nase und verletze mich dadurch selbst? Wenn das Kind nach dem zweiten Mal sagt, der kann mich mal, ich brauche nichts Süßes erspart es sich Entäuschungen und ich gucke blöd aus der Wäsche. Nur mal so als Anregung.

Wo ist da die Einschränkung? Das ist doch offenbar allgemeingültig, oder?
Nebenbei: das gilt nichtmal für tatsächliche Fünfjährige. Hast Du Kinder? Wir haben unseren Ältesten immer dazu "zwingen" müssen, wenigstens auf Kindergeburtstagen ein Stück Kuchen zu essen. Eine Mitarbeiterin, die schon zur Familie gehört, hat neulich auf einer Firmenfeier ein Video gezeigt, da sage ich tatsächlich zu ihm "bevor das kleine Stückchen Kuchen nicht vom Teller ist, gibt's kein Vollkornbrot!"
War ein Renner auf der Party, ich hab mich ein bisschen geniert, ich komme da strenger rüber, als es je gemeint gewesen sein könnte. Naja, egal.

Jedenfalls: behaupte nichts, was Du nicht beweisen kannst, und Deine steile Bonbonglas-These sei hiermit widerlegt.

Gruß 3
Amadeus

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Kontrolliertes trinken

Beitragvon Lucidare » 19. April 2017, 21:04

Danke! [good]
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Diverses zur Alkoholabhängigkeit“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste