Bac-Therapie-Einstieg und Arbeitsstreß...geht das zusammen?

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lia
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2017, 14:26
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Bac-Therapie-Einstieg und Arbeitsstreß...geht das zusammen?

Beitragvon Lia » 5. Juni 2017, 17:58

Nachdem ich nun soviel über die anfänglichen Nebenwirkungen von Bac gelesen habe bin ich völlig verunsichert, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt für mich ist. Einen Arbeitsausfall aufgrund von Schwindel, Pipi-Problemen und/oder Müdigkeit kann ich mir zur Zeit nicht leisten. Wie viel Auszeit wäre für den Anfang realistisch ? Bitte um einige Erfahrungsberichte.
Grüße Lia

Benutzeravatar

jivaro
Beiträge: 182
Registriert: 17. August 2011, 22:07
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bac-Therapie-Einstieg und Arbeitsstreß...geht das zusammen?

Beitragvon jivaro » 5. Juni 2017, 19:34

Liebe Lia,

schön dass Du hier bist. Wenn Du Dir "erste Schritte" durchgelesen hast und starten möchtest empfehle ich Dir das an einem Tag zu tun an dem Du nicht arbeiten musst, alle Einkäufe erledigt hast und es "etwas Ruhe" gibt.
Wenn Du mit 2 x tägl. 5mg Baclofen startest (vielleicht 5mg gegen 16.00 Uhr, 5mg gegen 10.00 Uhr, Halbwertszeit ca. 4 h) sollte das trotz Arbeit gut möglich sein - erst nach 5 Tagen dann würde ich Dir zu einen sehr langsamen Steigerung des Medikamentes raten.

Warum ich die Einnahmezeitpunkte so gewählt habe: gegen 16.00 Uhr hast Du vielleich am WE (ideal wäre Freitag) Ruhe, kannst aber noch eventuell auftetende UAWs voll wahrnehmen (im Gegensatz zur 1. Einnahme abends), wenn die Einnahme am WE gegen 10.00 Uhr ok ist, kannst Du die Tablette ab Montag an der Arbeit einnehmen, riskierst keine Müdigkeit beim Autofahren etc.. Meist klappt das recht gut.

Solltest Du bemerken, dass Du nach der Einnahme wirklich stark müde bist könntest Du mit 2 x 2,5mg beginnen oder Du brauchst wirklich eine etwas längere "Freiphase". Bitte schreibe uns wie es Dir geht!

Was hat Dir Dein Arzt empfohlen?

GLG jivaro

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Bac-Therapie-Einstieg und Arbeitsstreß...geht das zusammen?

Beitragvon DonQuixote » 6. Juni 2017, 18:23

Hallo Lia

Ich kann da @Jivaro nur zustimmen. Ein "berufsbegleitender" Einstieg in die Baclofen-Therapie ist jederzeit möglich. Das "Steuern" der Nebenwirkungen hast Du selbst in der Hand, nicht wenige Patienten verspüren sogar überhaupt keine Nebenwirkungen. Ich würde einfach mal beginnen [good] .

Rät DonQuixote

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bac-Therapie-Einstieg und Arbeitsstreß...geht das zusammen?

Beitragvon Anna » 7. Juni 2017, 06:37

Hi Lia, als ich mit Bac begonnen hatte, habe ich sofort erstmal nicht getrunken und war in guter, sogar euphorischer Stimmung. Müdigkeit kam bei mir bei 3x5mg nicht auf.
Starte einfach, wenn es für Dich nicht gut klingt vielleicht eben mit 3x2,5mg, ein Absetzten ist ja dann auch noch jeder Zeit einfach so möglich.
LG, Anna

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lia
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2017, 14:26
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bac-Therapie-Einstieg und Arbeitsstreß...geht das zusammen?

Beitragvon Lia » 7. Juni 2017, 16:29

Hallo Jivaro, Don Quixote und Anna, vielen lieben Dank für all eure Ratschläge. Das hilft mir sehr weiter. Aufgrund meiner vielen Ängste und Zweifel bezügl. der Nebenwirkungen habe ich noch keinen Arzttermin vereinbart. Ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe mir heute für nächste Woche einige Tage frei genommen. Morgen mache ich den Arzttermin und ab nächsten Dienstag kann`s dann losgehen...
Ich werde dann berichten, wie es mir geht.
Bis bald und liebe Grüße
Lia

Benutzeravatar

Luphan
Beiträge: 884
Registriert: 2. Februar 2015, 08:19
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Bac-Therapie-Einstieg und Arbeitsstreß...geht das zusammen?

Beitragvon Luphan » 7. Juni 2017, 17:28

Hi und Willkommen auch von mir,

bevor ich mit Baclofen angefangen habe, da war bei mir die Verunsicherung auch sehr groß gewesen, so groß, dass ich damals bereits Baclofen bei mir zu Hause schon liegen hatte, mit der ersten Einnahme aber gewartet habe bis ich mir eine Woche Urlaub nehmen konnte. Deshalb kann ich deine Sorgen gut verstehen!

Nach der ersten Einnahme war aber alles gut, [cool] .

Gruß

Luphan
"Es ist einfach Feeling pur, ich will die negativen Gedanken vertreiben, wie Schmutz um es als Vergleich von mir wegstreichen. Muss die Stimme dämpfen, diesen Text beenden und euch bitten nicht nach jedem Satz Kritik an mich persönlich zu wenden."

Mein Tagebuch: => Luphan und sein Weg mit Baclofen =<

Benutzeravatar

Thread-Starter
Lia
Beiträge: 5
Registriert: 29. Mai 2017, 14:26
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Bac-Therapie-Einstieg und Arbeitsstreß...geht das zusammen?

Beitragvon Lia » 8. Juni 2017, 17:41

Hallo Luphan, es ist sehr beruhigend zu wissen, dass ich nicht die Einzige bin, die verunsichert ist. Dank Dir für Deine Rückmeldung. Leider hatte ich gestern einen Unfall und muss den Einstieg nochmal verschieben, da ich gar nicht zum Arzt fahren könnte. Ärgerlich, wenn nichts voran geht... aber der 2. Anlauf folgt...egal was sonst noch alles passiert.
LG Lia


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste