Baclofen + Muskeltraining: Passt das zusammen?

Benutzeravatar

Thread-Starter
Dellemelle
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2017, 18:34
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen + Muskeltraining: Passt das zusammen?

Beitragvon Dellemelle » 30. Mai 2017, 15:42

Hallo

Ich bin neu hier, Vorstellung schreib ich dann auch gleich hinterher. Bloß diese Frage plagt mich zurzeit sehr weswegen ich sie zuerst schreib.

Das baclofen nehme ich jetzt schon ein gutes Jahr. Es hilft sowohl gegen den Alkohol als auch craving nach allen anderen Drogen oder Suchtstoffen. Nun is folgendes Problem, ich hab jetzt seit einer Woche mit dem Krafttraining angefangen, jetzt stellt sich mir die Frage ob das mit dem baclofen zusammen funktionieren kann??
Also können sich Muskeln überhaupt aufbauen wenn sie den ständig entspannt, locker sind?
Geht das überhaupt Muskel sowie Kraft aufzubauen unter dieser Medikation??

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen + Training = keinen Effekt??

Beitragvon Chinaski » 30. Mai 2017, 16:39

Hallo Dellemelle,

du kannst hier mal http://www.forum-baclofen.com/baclofen-und-sport-t780.html schauen ob dort Informationen sind die deine Frage beantwortet.

Gruß...
Chinaski

Benutzeravatar

PauliT
Beiträge: 23
Registriert: 25. Mai 2017, 19:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen + Training = keinen Effekt??

Beitragvon PauliT » 30. Mai 2017, 21:21

Hallo,

Ich habe diese Frage meiner Ärztin gestellt da ich selbst auch sehr viel Sport betreibe und vermeiden möchte, dass mein Muskeltonus abnimmt und ich an Leistung verliere.

Sie hat mir versichert, dass das sicher nicht der Fall ist da im Fall von MS ein Muskelaufbau gewünscht ist und es kontraindikativ wäre wenn das Medikament den Muskelaufbau hemmen würde,...das leuchtet ein.

Ich nehme erst seit einer Woche Bac aber ich kann Dir in den nächsten Wochen berichten wie es bei mir läuft da ich wieder mit dem Training am Berg (Bergsteigen, Berglauf) beginne und somit auch ich meinen Körper wie das bis 24.12.2016 war wieder auf Topform bringen möchte.

Vielleicht hast Du Lust, dass wir in Kontakt bleiben dann schreib mir einfach und wir können uns über den gegenseitigen Fortschritt austauschen.

Lg

Pauli :vgn

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen + Training = keinen Effekt??

Beitragvon Anna » 30. Mai 2017, 21:38

Hi,
also bei mir machte es keinen Unterschied ob mit oder ohne Bac.. Ich habe nichts von Kraft eingebüßt. Mach es einfach, es wird klappen.
LG, Anna

Benutzeravatar

Benno
Beiträge: 31
Registriert: 18. August 2016, 10:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen + Muskeltraining: Passt das zusammen?

Beitragvon Benno » 30. Mai 2017, 23:58

Moin Moin!

Da könnte ich auch meinen Senf dazu geben...

Nehme Bac auch schon seit einigen Monaten und mache Kraftsport. Eigentlich mache ich auch ne Menge anderer Sportarten...aber eben auch Kraftsport....und das schon seit knapp 20 Jahren.

Ich beziehe mich im folgenden Text auf meine persönlichen Erfahrungen. Ohne darauf zu schauen was die Literatur dazu sagt.

Muskelaufbau findet mit Baclofen natürlich statt. Gar keine Frage. Wenn du richtig trainierst, wirst du auch ganz deutliche Erfolge sehen. Punkt. Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Aber das Wort "eigentlich" ist für mich ein Unwort und macht den Satz kaputt und deswegen...

kann ich mittlerweile durch die Erfahrungen im Kraftsport an meinem Körper, mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich nicht die 100% Leistung abrufen kann, wie vor der Zeit mit Bac.

Grade beim Training im Maximalbereich, merke ich es eindeutig. Zum Beispiel beim Kreuzheben. Hier werden ein Haufen an Muskeln gebraucht. Nicht umsonst ist das eine "der" Grundübungen.

Im Vergleich zu vor zwei Jahren, mache ich nur ganz kleine Fortschritte. Aber das auf gutem Niveau.

Jedoch hat dies bei mir auch einen positiven Effekt.

Dadurch, dass ich nicht so wie früher, sehr schnell das Gewicht steigern kann, schone ich meinen Gelenkapparat.

Denn die Muskeln wachsen schnell, aber die Gelenke gewöhnen sich nun mal viel langsamer an die hohen Gewichte. Das Gelenk hängt aufgrund der schlechteren Durchblutung, den Muskeln immer hinterher.

Das ist oft bei den ganzen jungen Spritzern gut zu beobachten. Anfangs stehen die jeden Tag im Studion und du kannst denen beim Muskelwachstum zu sehen. Nach ein paar Monaten wird es dann immer dünner was die Trainingstage angeht und sie kommen immer seltener, weil die Wehwechen sich melden. So ist das. Das passiert mir momentan nicht, obwohl ich mich gern schneller steigern würde.

Und das hat jetzt nix mit dem Alter zu tun und das es da natürlich länger dauert, als vor zehn Jahren. Das ist mir schon bewusst, dass die Leistungsfähigkeit ab dem 30 Lebensjahr kontinuierlich abnimmt.

Ich hatte letztes Jahr dahingehend mal Literatur studiert. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen was und wo, aber irgendwo stand, dass durch die Einnahme von Muskelrelaxantien, die gemessene elektrische Spannung im Muskel (gemessen durch ein intramuskuläres EMG), eindeutig niedriger ist, als Muskeln ohne Muskelralaxantien. Was meiner Meinung auch nur logisch ist. Dabei ging es darum, wie stark man Muskeln willentlich kontrahieren kann.

Allerdings hat das nur wirkliche Nachteile für Menschen im Spitzensport. Im Hobby- oder Amateurbereich sehe ich da keine Probleme. Es dauert eben nur ein wenig länger. Also who cares!?

Im Ausdauersport hingegen, hat es anscheinend keine Nachteile. Es gibt sogar Menschen, die behaupten, dass sich die Einnahme von Muskelrelaxantien, positiv auf die Erholungsphase auswirkt.

Da muss ich aber passen. Ich habe für mich keine Nachteile im Ausdauerbereich erkannt. Ob mit oder ohne Bac...ich laufe gleich langsam :-D Aber ich arbeite dran ^^


Hoffe das hilft dir ein wenig.


LG

Benno
„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Edmund Burke

Benutzeravatar

Thread-Starter
Dellemelle
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2017, 18:34
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen + Muskeltraining: Passt das zusammen?

Beitragvon Dellemelle » 31. Mai 2017, 11:15

Hi

Ja natürlich eure Antworten haben mir sehr viel weiter geholfen. doppd... Da ich super Erfolge mit dem Baclofen erzielen konnte, und jetzt parallel wieder mit dem Training angefangen hab hat ich mir bisschen sorgen gemachtt. Den das Baclofen abzusetzen mach ich nur sehr ungern bzw. Überhaupt nicht möglich gerade. Aber okay super dann weiß ich Bescheid und dem Training steht nichts mehr im Wege. [dance]

Vielen Dank euch allen

Benutzeravatar

Thread-Starter
Dellemelle
Beiträge: 4
Registriert: 29. Mai 2017, 18:34
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen + Muskeltraining: Passt das zusammen?

Beitragvon Dellemelle » 31. Mai 2017, 19:56

Hallo

Also ich möchte doch noch mal was dazu sagen. Mir is heute während und nach dem Training etwas aufgefallen.
Und zwar die Spannung die sich während dem "pumpen" in den Muskeln aufbaut führt ja dann auch zu dem "Pumpeffekt" und man spürt ja normalerweise so paar Stunden nach dem Training noch wie alles angespannt ist usw. Naja jetzt musst ich ne halbe Stunde nach dem Training die Einnahme machen was zur Folge hatte das ich mich gefühlt hab als hätte ich gar nicht trainiert und die Muskeln auch wieder kleiner geworden sind. Klar weil die Spannung raus genommen wurde


Naja schauen wir mal weiter

Schöne Grüße

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen + Muskeltraining: Passt das zusammen?

Beitragvon Lucidare » 31. Mai 2017, 19:57

Hi Benno,

danke für Deinen Beitrag! good

Benno hat geschrieben:Ich hatte letztes Jahr dahingehend mal Literatur studiert. Ich kann jetzt nicht mehr genau sagen was und wo, aber irgendwo stand, dass durch die Einnahme von Muskelrelaxantien, die gemessene elektrische Spannung im Muskel (gemessen durch ein intramuskuläres EMG), eindeutig niedriger ist, als Muskeln ohne Muskelralaxantien. Was meiner Meinung auch nur logisch ist. Dabei ging es darum, wie stark man Muskeln willentlich kontrahieren kann.


Irgend 'ne Quelle hast Du nicht vielleicht zur Hand?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Benno
Beiträge: 31
Registriert: 18. August 2016, 10:23
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen + Muskeltraining: Passt das zusammen?

Beitragvon Benno » 31. Mai 2017, 21:28

Lucidare hat geschrieben:
Irgend 'ne Quelle hast Du nicht vielleicht zur Hand?

LG

Hey....

Ne leider nicht. Ich kann mich nur daran erinnern das ich nach eigentlich was anderem gesucht habe und dann zufällig darüber gestolpert bin. Und es auch nur noch weiß weil ich ja das Bac nehme. Sonst wäre das wieder weg gewesen.

Aber ich schaue noch mal kurz. Vielleicht hab ich ja Glück.

LG
„Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen.“

Edmund Burke

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen + Muskeltraining: Passt das zusammen?

Beitragvon Lucidare » 31. Mai 2017, 21:59

Benno hat geschrieben:Aber ich schaue noch mal kurz. Vielleicht hab ich ja Glück.


Keinen Stress machen. [cool]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Fragen und Antworten zu Baclofen und Alkohol“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste