Arzt in Koblenz und Umgebung

Hier erhalten Angehörige von Alkoholabhängigen Rat und Hilfe sowie auch Arztvorschläge. Und sie können dort lesen, wie andere mit dem Problem umgehen.
Benutzeravatar

Thread-Starter
Tiger
Beiträge: 3
Registriert: 20. Februar 2017, 16:29
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Arzt in Koblenz und Umgebung

Beitragvon Tiger » 20. Februar 2017, 16:45

Hallo zusammen,
mein Bruder ist seit Jahren alkoholabhängig und lebt in einer soziotherapeutischen Einrichtung.
Etliche Entgiftungen und 2 Aufenthalte in einem Fachkrankenhaus für Alkoholkranke können ihn nicht vor Rückfällen schützen.
Ich selbst habe von Baclofen in Fernsehberichten
zuletzt im letzten Jahr gehört und möchte gerne Kontakt mit einem Arzt in Koblenz und Umgebung aufnehmen, der Baclofen kennt und verordnen könnte.
Danke für eine schnelle Antwort
Tiger

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Arzt in Koblenz und Umgebung

Beitragvon Papfl » 20. Februar 2017, 17:53

Hallo Tiger

Herzlich willkommen in unserem Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du da bist [smile] .

Erstmal ein Riesenkompliment, dass Du Deinem Bruder helfen möchtest :-!? . Die Mär, dass alkoholabhängige Menschen von ihrer Umwelt erst ganz fallen gelassen werden müssen, damit sie alleine wieder aus ihrer "Sucht" herausfinden, hält sich leider hartnäckig - ist aber Quatsch. Bei jeder anderen Krankheit "predigt" man immer wieder, wie wichtig die Unterstützung durch Familie und Freunde bei der Genesung sein kann, nur die "Süchtigen" sollen es bitteschön alleine schaffen.

Trotzdem können Betroffene ihre Abhängigkeit natürlich nur mit einem guten Stück Eigeninitiative und "Arbeit an sich selbst" überwinden. Du kannst Deinen Bruder bei seinem Weg aus der Abhängigkeit begleiten und unterstützen, aber gehen muss er ihn alleine [pardon] .

Deshalb die wichtige Frage: Will ER denn auch aufhören?

Baclofen ist nämlich keine Wunderpille, die man schluckt und alles wird von alleine gut. Das Medikament kann aber die ständigen Gedanken an Alkohol und das unbändige Verlangen, das über kurz oder lang dazu führt, dass Betroffene wieder zur Flasche greifen MÜSSEN, eindämmen.

Baclofen schlägt einem das Glas also nicht aus der Hand, aber es kann Betroffenen die Entscheidungsfreiheit zurück geben: Im Idealfall MUSS man nicht mehr zwingend trinken, weil man gegen das Verlangen machtlos ist. Man KANN sich wieder frei entscheiden, ob man trinken möchte, oder ob man es lieber lässt. Stattdessen braucht es dann natürlich andere Alternativen, die einem das geben, was bislang der Alkohol geleistet hat. Belohnung, Entspannung, "Kicks", "Glücksgefühle", Hemmungslosigkeit, Ausschalten von Ängsten, etc...Alkohol kann viele Funktionen übernehmen.

Das ist dann die eigentliche "Arbeit an sich selbst", an der über kurz oder lang niemand vorbei kommt. Dafür kann Baclofen den Kopf frei machen - nicht mehr, aber auch nicht weniger [smile] .

Aber wie gesagt: Ohne das Zutun und den eigenen Willen Deines Bruders wird's auch mit Baclofen nicht
klappen [pardon] .

Wie viel trinkt denn Dein Bruder im Moment pro Tag? Das Problem ist, dass Baclofen und Alkohol vereinfacht gesagt biochemische Gegenspieler sind, die sich gegenseitig antagonisieren ("neutralisieren", "aufheben"). Das heißt, dass Baclofen bei hohem alkoholischem Beikonsum noch nicht allzu viel ausrichten und in der Kombi auch gefährlich sein kann. Gefährlich kann es aber auch sein, größere Alkoholmengen abrupt abzusetzen (Stichworte: Krampfgefahr, Delir). Wenn der Alkoholkonsum Deines Bruders entsprechend hoch ist, müsste man vielleicht auch über eine nochmalige vorherige Entgiftung in einem Krankenhaus/einer Klinik nachdenken.

Die besten Erfolge mit Baclofen erzielt man nämlich erfahrungsgemäß bei abstinentem Beginn. Je nachdem, wie viel Dein Bruder im Moment (noch) trinkt, besteht alternativ auch die Möglichkeit, zweigleisig zu fahren - also Alkohol langsam auszuschleichen und Baclofen parallel dazu langsam einzuschleichen.

Vielleicht kannst Du dazu noch einen Satz schreiben (gerne auch in der Mail an @DonQuixote) [smile] .

Näheres zum Thema Craving und der Wirkungsweise von Baclofen findest Du hier. Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick. Genaueres zur Dosierung und Therapie findest Du im Leitfaden für die Anwendung oder in den auf die jeweilige Tablettenstärke zugeschnittenen Dosierungstabellen hier im Forum.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann.

Vielleicht magst Du diese Texte ja für Deinen Bruder mal ausdrucken oder gemeinsam mit ihm durchgehen. Ich weiß ja nicht, inwiefern er sich mit dem Thema Baclofen als Therapieoption bei Alkoholabhängigkeit bereits befasst hat. Er ist auch herzlich eingeladen, sich hier im Forum zu registrieren.

Zu guter Letzt noch der Hinweis auf unseren YouTube-Kanal, in dem Ihr alle relevanten Fernsehbeiträge zu Baclofen und vieles mehr zum Thema Abhängigkeit finden könnt.

Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und ihm Deinen genauen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Alles Gute einstweilen!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Arzt in Koblenz und Umgebung

Beitragvon DonQuixote » 20. Februar 2017, 20:40

Hallo Tiger

Toll, dass Du Dich so für Deinen Bruder einsetzt. Aber wie unser @Papfl schon sagte: Auch mit Baclofen klappt das nur, wenn sich Dein Bruder aktiv an der Therapie beteiligt, d.h. auch für sich selbst eine Änderung seiner derzeitigen Lebenssituation wirklich wünscht und auch zukünftige Perspektiven in einem Leben ohne Alkohol sieht.

Eine E-Mail mit Arztvorschlag für Deine Region habe ich jedenfalls soeben auf den Weg gebracht, und zwar an die Adresse, mit der Du Dich im Forum angemeldet hattest. Euch beiden alles erdenklich Gute auf Eurem weiteren Weg wünscht

DonQuixote

P.S. Der TV-Beitrag den Du erwähnt hattest ist übrigens in der Mediathek immer noch abrufbar.

Benutzeravatar

Thread-Starter
Tiger
Beiträge: 3
Registriert: 20. Februar 2017, 16:29
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arzt in Koblenz und Umgebung

Beitragvon Tiger » 20. Februar 2017, 22:03

Hallo DonQuixote,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps!
Mein Bruder trinkt seit seiner Jugend, möchte nichts sehnlicher, als abstinent zu leben.
Er weiß und sagt, dass er alkoholkrank ist.
Er ist mehrfach auf eigenen Wunsch zur Entgiftung gegangen, hat den Termin selbst vereinbart.
Er war 2 mal im Fachkrankenhaus zur 3-monatigen Therapie. Danach war er immer einige Zeit abstinent und stolz darauf.
Er sprach oft davon, dass es eine Tablette geben müsste, die ihm mit dem ersten Schluck Übelkeit bereiten solle.

Uns ist klar, dass Baclofen kein Wundermittel, aber eine Chance ist!
Tiger

Benutzeravatar

Thread-Starter
Tiger
Beiträge: 3
Registriert: 20. Februar 2017, 16:29
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Arzt in Koblenz und Umgebung

Beitragvon Tiger » 7. März 2017, 08:28

Hallo Don Quixote,
Deine Arztempfehlung für Koblenz und Umgebung war leider nicht erfolgreich, daher habe ich um einen weiteren Namen per PN gebeten.
Leider ist bei mir keine Antwort eingegangen.

Freundliche Grüße
Tiger

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Arzt in Koblenz und Umgebung

Beitragvon DonQuixote » 7. März 2017, 23:30

Hallo Tiger

Kurze Info quasi zwischen Tür und Angel: Ja, ich weiß, ich habe Deine Mail und Deine PN (Privatnachricht) erhalten. Meine Antwort kommt morgen. Gruß und für heute Tschüss vom

DonQuixote


Zurück zu „Anlaufstelle für Angehörige von Alkoholabhängigen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste