Baclofen Therapie

Es wird eigentlich erwartet, dass sich Mitglieder vorstellen und ihre Lebensumstände schildern, damit die anderen in Etwa wissen, mit wem sie es zu tun haben und ihm dann auch besser helfen können.
Benutzeravatar

Thread-Starter
novalis
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2016, 17:39
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Baclofen Therapie

Beitragvon novalis » 29. August 2016, 18:06

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.

Ich war vor ein paar Jahren stark alkoholabhängig und habe jeden Tag sehr viel trinken müssen um funtionieren zu können. Leider bis zum totalen Zusammenbruch und darauffolgend einem einjährigen (geschlossenen) Klinikaufenthalt. Das ist jetzt mehrere Jahre her und ich habe es zumindest geschafft nicht mehr täglich zu trinken seitdem. Allerdings war ich auch nie länger als 2 Monate trocken.

Seit einiger Zeit fange ich wieder an wöchentlich zu trinken. Ich merke wie die Sucht wieder in Begriff ist mich mehr und mehr einzunehmen. Da ich schon alle möglichen Therapieformen versucht habe und keine zum Erfolg geführt hat, ist meine Hoffnung, daß ich mit einer Baclofen Therapie endlich wieder zu einem Leben zurückfinden kann in dem nicht täglich das starke Verlangen nach Alkohol alles bestimmt. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir mit der Suche nach einem geeigneten Therapeuten/Arzt im Raum Köln, der Baclofen verschreibt und eine Therapie begleiten würde, helfen könntet.

vielen dank!

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Therapie

Beitragvon Papfl » 29. August 2016, 18:32

Hallo novalis!

Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] . Schön, dass Du da bist [smile] .

Und ein Riesenkompliment, dass Du so sensibel "in Dich reinhörst" und merkst, dass sich da eventuell etwas anbahnen könnte :-!? .

Die Idee, die hinter der Baclofen-Therapie steht, ist

a) über die "Beruhigung" der GABA-B-Rezeptoren langfristig einen ausgeglichenen, entspannten, relaxten Zustand herzustellen, damit extreme Stress-Situationen, Spannungen, Ängste und Verstimmungen, die einen zur Flasche greifen lassen, gar nicht erst aufkommen und

b) das körperliche Verlangen nach Alkohol (physisches Craving) einzudämmen, um die zwanghafte Komponente des abhängigen Trinkens ein Stück weit auszuschalten.

Ich denke, das sind zwei Ansätze, die Dir in der Tat helfen könnten [good] .

Erfahrungsgemäß ist es - zumindest in der Anfangsphase - wichtig, möglichst einen gleichmäßigen Baclofenspiegel über den Tag verteilt aufzubauen (z. B. mit drei bis vier Einnahmezeitpunkten im Abstand von +/- 4 Stunden) und das Medikament dabei langsam in kleinen Schritten aufzudosieren. Wie man dabei am besten vorgeht, steht im Leitfaden für die Anwendung, der sich als gute Orientierungshilfe erwiesen hat.

Was die Baclofen-Therapie von der traditionellen Suchttherapie unterscheidet, wird hier erklärt. Ganz interessant ist auch die Erklärung, warum Baclofen kein Alkoholersatz ist.

Einen ersten Überblick rund um das Medikament bietet unsere Rubrik Baclofen erste Schritte, konkreter im Baclofen-Arztkoffer und Alles Wichtige auf einen Blick.

Lesenswert und aufschlussreich ist auch der Artikel "Ist Alkoholsucht doch heilbar?", den man auch online im PTA-Forum finden kann. Und natürlich das Buch "Das Ende meiner Sucht" von Olivier Ameisen. Der Kardiologe Olivier Ameisen war selbst betroffen und hat Baclofen als Therapieoption bei Abhängigkeitserkrankungen (wieder)entdeckt. Das Buch ist spannend zu lesen! Du kannst die E-Book-Version des Buches auch kostenlos über dieses Forum "ausleihen". Bei Interesse schreibe das bitte einfach in die Private Nachricht (PN) an @DonQuixote mit rein, wenn Du ihn um eine Arztadresse bittest.

Da wir unsere Arztadressen aus naheliegenden Gründen nicht öffentlich rausgeben, möchte ich Dich bitten, @DonQuixote (er verwaltet unsere Arztadressen) kurz mit einer Privaten Nachricht (PN) anzuschreiben und ihm Deinen Wohnort samt Postleitzahl mitzuteilen. Er wird sich dann bei Dir mit allen Infos melden.

Einen guten Start wünscht

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
novalis
Beiträge: 2
Registriert: 29. August 2016, 17:39
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Therapie

Beitragvon novalis » 29. August 2016, 18:53

Vielen Dank Papfl für deine schnelle Antwort!! habe DonQuixote soeben angeschrieben!

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Therapie

Beitragvon DonQuixote » 29. August 2016, 20:35

Hallo Novalis

novalis hat geschrieben:Habe DonQuixote soeben angeschrieben!

Und ich habe Dir soeben eine Mail mit Arztempfehlung für Deine Region geschickt. Einen guten Start wünscht

DonQuixote


Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste