Mein Problem mit dem Forum

Forumsregeln
Dieses Unterforum („Was sonst noch bewegt“) ist nur für fortgeschrittene Forums-User gedacht [mocking] .

Es enthält Streitereien, Besserwisserei und all so Kram, welchen die hilfesuchende Neumitglieder und anonym mitlesende Gäste nicht im Geringsten interessieren. Denn deren Hauptinteresse ist erst mal die eigene Suchttherapie. Das Unterforum ist zwar öffentlich zugänglich, den Blicken von Neulingen jedoch erst mal etwas entzogen, indem die Beiträge in der Liste der „Aktive Themen“ nicht erscheinen.

Und trotzdem: Benehmt Euch bitte anständig, unsere Forumsregeln gelten auch hier!
Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon fetsecht » 22. November 2015, 06:24

Tag 5 vom Heilfasten:


ich bende hier meinen erlebnisbericht.

Das forum steht nicht mehr fuer ein freies, sondern wird nun auch gefuehrt.
das waren nicht die spielregeln, wie ich das forum uebergab.

ich denke ihr versteht, das ich den domain namen einbehalte, denn ueber 5 jahre habe ich hier alles bezahlt, damit das forum ein freies ist und bleibt. fragte nie nach irgend etwas.

Aber um es nun an einen admin zu uebergeben, der nun alles seinen willen aufzwingt, habe ich das nicht aufgebaut.

ihr wisst ja wo ein gleichartiges forum drueben ist, der unterschied ist ja nur noch gering und somit werdet ihr euch wieder schnell einleben.

danke euch

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Tagebuch von fetsecht

Beitragvon WilloTse » 22. November 2015, 06:58

fetsecht hat geschrieben:Moechte die forums mitglieder darauf hinweisen, das wir die tage, rechten viele neu anmeldungen haben.

was eigendlich positiv sein sollte, schaetze ich mehr in, es wird wieder rund gehen.

der unterscheid wir aber diesmal sein, das ich sofort sperre was nicht hier ins forum gehoert, ohne es auch nur anzukuendigen oder es spaeter zu melden, ich mache einfach nur gebrauch vom hausrecht.

ich wuensche mir von euch "alten" hasen, nicht auf alles sofort zu reagieren.
frohes neues jahr ;)

von hier [hi_bye]

Gruß
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Tagebuch von fetsecht

Beitragvon fetsecht » 22. November 2015, 07:31

Richtig Willo, die domain wurde einbehalten, wegen misstrauen.
Dieses bestaetigte sich und nun macht eure eigene domain, ist ja nicht verloren.
einfach andere domain nehmen, aber forum-baclofen.com steht fuer ein offenes forum, ich depp gehe doch nicht hin, baue alles auf, vertraue es jemand weiter und der macht genau das selbe wie euer freundesforum *lol*
es sollten immer zwei foren vorhanden sein, ein frei und eins gefuehrt.
zwei gefuehrte, wird es unter diesem namen nicht geben good

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Baclofen Tagebuch von fetsecht

Beitragvon Lucidare » 22. November 2015, 08:35

Hi fets,

ich möchte nicht unhöflich sein, aber kannst Du mir eine Frage beantworten? Warum willst Du mit aller Macht Dein eigenes Denkmal demontieren?

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Baclofen Tagebuch von fetsecht

Beitragvon DonQuixote » 22. November 2015, 09:07

Hallo Fets

fetsecht hat geschrieben:es ist zeit, fuer neues :)

ich finde Don hat hier im forum soviel geleistet, das gerade durch ihn das forum stark gewachsen ist.

von einem totenschiff, zu dem wohl aktivsten deutschsprachrigen forum im internet ueber baclofen.
aber auch andere haben, sich hier voll reingelegt, ich danke euch allen!
damals wo hier nicht viel los war, haben gerade die maedels hier, wirklich regen austausch gehalten.
und das macht das forum hier aus, der rege austausch, unterfuettert mich Don's fachlichen beitraegen.

da das forum aber nun eine gewisse groesse hat und ich selbst gerne mich auch in andere richtungen umschauen moechte.
denke ich, ist das beste wenn einer wie Don das forum weiter macht.
viele leute sehen baclofen als DIE hilfe und DIE soll man hier ruhig weiter erhalten.

ich werde mich somit zurueckziehen, werde aber noch dem Don zur seite stehen, falls forumstechnische frage anfallen sollten.
absschalten kann ich mich leider nicht, da ich, nein nicht ich fets, hat das forum aufgesetzt und somit der "erzeuger" admin *lol* nicht einfach, geloescht werden kann.

Don denke ich hat in etwa auch das selbe denken wie ich, das man im forum sich fair verhalten sollte.
wenn jemand nicht mehr fair ist, oder halt im ton vergreift, wird wohl auch weiterhin hier nichts zu suchen haben duerfen.
aber das macht Don ganz wie er will, da habe ich nicht mehr zu melden.

somit wuensche ich ALLEN, wirklich allen, viel erfolg, das das was sie fuer sich wuenschen in erfuellung geht. was immer das auch ist.

gruesse
fetsecht

(Von hier …)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Baclofen Tagebuch von fetsecht

Beitragvon GoldenTulip » 22. November 2015, 09:12

Hi fets,

ich kann spüren, dass Du Dich wirklich über etwas ärgerst. Ich komme nur nicht dahinter, was

Das forum steht nicht mehr fuer ein freies, sondern wird nun auch gefuehrt.
das waren nicht die spielregeln, wie ich das forum uebergab.


das genau heißt. Wo liegt das Problem konkret?

Mit der Bitte um Aufklärung,

Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon fetsecht » 22. November 2015, 10:42

heute abend ist don mit einer neuen domain da.
solange warte ich noch, ich hatte mich an meiner vereinbarung gehalten, das forum sauber zu uebergeben und das forum in diesem sinne weiter zu leiten. ich habe alles gemacht, das der neue admin, feries geleit hatte, es aber auch so weiter zu fuehren, wie es war. da sind nun linien ueberschritten, wo ich mich nun auch nicht mehr gebunden fuehle, meinem gesagten bei zu stehen.

sorry leute, so war das nicht gedacht.
verarschen kann ich mich auch alleine und das mache dann auch alleine mehr spass.
also wartet auf die neue domain und ihr duerft weiter machen.
good

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon GoldenTulip » 22. November 2015, 10:54

Sorry fets,

irgendwas an Eurem Konflikt läuft hier gerade gewaltig an mir vorbei. Ist das nicht zu benennen, oder so intern/ privat, dass es nicht hierher gehört? Du sagst, es sei kein freies Forum mehr. Das kann ich faktisch nicht nachvollziehen.

[unknown] Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 22. November 2015, 11:27

Hi fets,

was hast Du vor, was bedeutet das? Hast Du mal an die Menschen gedacht, die hier schreiben und nichts dazu können?

Ich kann dem auch nicht folgen.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon WilloTse » 22. November 2015, 12:30

Hi all!

Das Forum leistet - dieses Feedback bekomme ich gerade von außen immer wieder - herausragende Arbeit in der Erstbetreuung. Es hat ein Wandel stattgefunden, weg von der Prozess- und hin zur Zielorientierung. Dieser Wechsel ist weit weniger einem Wechsel der Personen als vielmehr einem Wechsel der Voraussetzungen geschuldet. Wesentlich mehr als noch vor drei oder vier Jahren wissen wir heute, wie erfolgreiche Behandlung mit Baclofen funktioniert. Und auch, was zu tun ist, wenn es nicht so läuft.

Diese Arbeit findet ruhig und sachlich statt, was von den meisten als sinnvoll und produktiv wahrgenommen wird, von einigen aber auch als langweilig.

Wir sind aber kein Unterhaltungsprogramm, sondern möchten Betroffenen Hilfe und Stütze sein und die Möglichkeiten der Behandlung der Alkoholabhängigkeit mit Baclofen weiter verbreiten und etablieren helfen.

Was wir dabei am wenigsten brauchen können, ist eine Erpressbarkeit, die den Fortbestand des Forums oder der Domain von irgendwelchen unspezifischen Inhaltswünschen abhängig werden lässt.

Meiner Ansicht nach ist der Übergang der Domain an @DonQ überfällig. Da das wohl kaum stattfinden wird, ist die zweitbeste Alternative eine neue Domain. Da müssen wir uns zwar eine Zeit lang unseren Google-Rang neu hochschreiben, aber davor ist mir nicht Bange.

Just my two cent.

Willo

Edit: "Lösungsorientierung" ersetzt durch "Zielorientierung"
Zuletzt geändert von WilloTse am 22. November 2015, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon GoldenTulip » 22. November 2015, 12:35

@ fets

...und der macht genau das selbe wie euer freundesforum *lol*


Über dieses Statement denk mal bitte noch in einer ruhigen Minute nach, ob Du das wirklich so siehst. Wenn ja, benenne es. So lass ich das nicht stehen.

Das fände ich echt bitter,
Conny

Da müssen wir uns zwar eine Zeit lang unseren Google-Rang neu hochschreiben, aber davor ist mir nicht Bange.


dito
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Betalbatim-Pseudo
Beiträge: 2
Registriert: 24. November 2015, 18:57
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Betalbatim-Pseudo » 22. November 2015, 12:52

GoldenTulip hat geschrieben:Ist das nicht zu benennen, oder so intern/ privat, dass es nicht hierher gehört? Du sagst, es sei kein freies Forum mehr. Das kann ich faktisch nicht nachvollziehen.


Hallo Conny,

das ist genau das Problem, dies ist kein freies Forum mehr. Hier wird ohne Kommentar gelöscht, verschoben "unsichtbar" gemacht und dadurch manipuliert.

Ich glaube wir sollten alle darüber mal nachdenken, andere machen zu lassen und uns zurückziehen. Es sei denn es verstehen einige als Selbstzweck. Die Enttäuschung von Fets kann ich sehr gut nachvollziehen, obwohl ich einer von denen war, die immer eine Moderation gefordert hatten. Heute weiß ich es besser, ich würde es nicht mehr tun. So wie es allerdings jetzt läuft, brauchen wir keine 2 Foren, sie unterscheiden sich nicht mehr.
Ich habe hier inzwischen ein ganz merkwürdiges Gefühl, ich glaube einfach nicht mehr, daß dieses Forum aus lauter caritativer Menschlichkeit geführt wird. Es wäre schön wenn ich mich täuschen würde.
Sollte der Umzug wirklich stattfinden müssen, so fordere ich Don schon jetzt auf, meinen account zu löschen und meine Beiträge nicht mitzunehmen. Es ist keine Bitte sondern eine deutlich geäußerte Aufforderung.

Conny, willo und andere "Verdächtigte", lasst die Neuen mal machen und einen Neuanfang versuchen, ich glaube das täte euch auch ganz gut.

Grüße, betalbatim

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon GoldenTulip » 22. November 2015, 13:05

Hi bb,

jetzt mal Butter bei die Fische

Hier wird ohne Kommentar gelöscht, verschoben "unsichtbar" gemacht und dadurch manipuliert.


Ich brauche da Beispiele, was wann wo so passiert ist.

Ich bin ausdrücklich gegen jede Form der Zensur, stimme aber zu, dass manches in "Forum intern" verschoben wird (und dennoch öffentlich einsehbar ist), um neue Forenmitglieder nicht direkt in alte Debatten zu verstricken und somit themenfremd zu verstören.

Das ist btw eine alte Forderung gerade von Dir, bb, und Chinaski. Niemand von uns "Baclofen-Versagern" schreibt noch über seine eigentlichen Empfindungen, sondern versucht so gut es geht, Neue zu unterstützen, diesen Weg zumindest mal auszuprobieren. Freundliche, hilfreiche Zurückhaltung und Erfahrungswerte, die aus jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema resultieren.
Wo liegt denn Deine Vision? Was wäre förderlicher? Wer sollte hier besser die Klappe halten? Um was zu erreichen?

Conny
Zuletzt geändert von GoldenTulip am 22. November 2015, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Betalbatim-Pseudo
Beiträge: 2
Registriert: 24. November 2015, 18:57
Mann oder Frau?: Ich habe keine AHNUNG

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Betalbatim-Pseudo » 22. November 2015, 13:18

GoldenTulip hat geschrieben:Ich brauche da Beispiele, was wann wo so passiert ist.


Wie willst du das beweisen wenn´s gelöscht ist.

GoldenTulip hat geschrieben:Wo liegt denn Deine Vision?


Wie ich schon sagte, mal die Neuen machen lassen und nicht immer und immer wieder den gleichen Keu von den, uns Alten.

Wenn Don umzieht, können wir uns das Ganze ja mal 1/2 Jahr ankucken und dann sehen, was sich geändert hat. Besser? Schlechter?

Schaun wir mal !

betalbatim

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 22. November 2015, 13:32

Es streiten immer wieder die Gleichen.

Es werden, ohne Rücksicht auf andere, immer wieder die Gleichen Themen "ausdiskutiert".

Es wird immer wieder persönlich angegriffen und eskaliert.

Und wie immer, scheint es keinen anderen zu interessieren, wie man an diesem Faden sieht.

Das erklärte Ziel ist nur, größtmöglichen Schaden anzurichten.

Wir wissen zwar nicht was wir wollen, aber das machen wir richtig. Handlungen abwarten, die man selber befürwortet hat, dann blitzartig die Seite wechseln um richtig draufhauen zu können.

Die Frage ist nur, warum?

Gott sei Dank, bin ich wieder in der Lage, dass zu tun, was ich früher in diesen Situationen getan habe: Wenn's mir zu blöd wird, umdrehen und weggehen!

@fets und betalbatim,

ich hoffe, Ihr könnt Euren "Triumph" richtig auskosten und genießen!

Ich bin dann weg.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon WilloTse » 22. November 2015, 14:01

Hi lucidare,

Deinen Einwand in Ehren, aber wenn jemand meint, die Arbeit in diesem Forum schlecht machen zu müssen, dann lasse ich das so nicht stehen.
Das empfinde ich auch noch nicht als streiten im negativen Sinne. Das ist ein begründeter Standpunkt, den ich vertrete.

Ich hoffe, "weg" heißt jetzt nur: raus aus dem Faden? Alles andere würde ich sehr bedauern.

LG
Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
fetsecht
Beiträge: 989
Registriert: 27. Januar 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon fetsecht » 23. November 2015, 05:33

Mich hier als diskussion abzutrennen *schmeichelhaft*
Aber sie selber muessen nicht mehr auf diskussionen eingehen, wenn man sie woanders fragt. [biggrin]

Wie auch immer darum geht es nicht und es ist ja auch nicht verloren, neue url und weiter gehts .

Mein fehler war, das forum an jemanden abzugeben, der damals mein vertrauen hatte.
Gestern bekam ich wiedermals, die art und weise, wie damit umgegangen wird und das zeigt mir, das nun alles hier moeglich ist, mit diesem menschen. es uebertrat grenzwerte, fuer mich persoehnlich, ganz klar.

Heuechelei wird hier nun auch ganz offen betrieben...die werte wofuer der name forum-baclofen.com mal stand, sind nicht mehr gegeben.

Aber ich wuensche euch viel erfolg!
egal welchen weg ihr fuer euch finden werdet, hauptsache, raus aus der alkoholsucht.
Das ist das ziel number one und sollte es eigendlich auch bleiben.

Alles gute

Benutzeravatar

DQA (Administrator)
Beiträge: 207
Registriert: 7. Februar 2013, 19:05
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon DQA (Administrator) » 24. November 2015, 20:07

Hallo Betalbatim

Betalbatim hat geschrieben:Sollte der Umzug wirklich stattfinden müssen, so fordere ich Don schon jetzt auf, meinen Account zu löschen und meine Beiträge nicht mitzunehmen. Es ist keine Bitte sondern eine deutlich geäußerte Aufforderung.
Von hier …

Erledigt, alles gelöscht good .

Lediglich Deine letzten beiden Postings in diesem Thread wurden unter einem neuen virtuellen Pseudonym (Nickname) @Betalbatim-Pseudo stehen gelassen.

DQA
Ich bin KEINE Signatur! Ich mache hier unten einfach nur sauber ... :sauber ...

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon GoldenTulip » 25. November 2015, 05:53

fets,

"Wie auch immer darum geht es nicht und es ist ja auch nicht verloren, neue url und weiter gehts "

Da täuschst Du Dich. Du hast mit dieser Aktion das Forum bei google faktisch unauffindbar gemacht.
Ich hoffe, es hat sich für Dich persönlich gelohnt; ein gutes Gewissen ist das beste Ruhekissen, nicht wahr?!

*traurig*
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Mein Problem mit dem Forum

Beitragvon Lucidare » 25. November 2015, 07:54

Hi fets,

lucidare hat geschrieben:Hast Du mal an die Menschen gedacht, die hier schreiben und nichts dazu können?


Ich möcht Dich inständig bitten, die noch existierende baclofen-forum Seite nicht weiter für Angriffe auf das Forum zu nutzen, die kein "Normalo" nachvollziehen kann.

Nochmal: Wir "normalen Schreiber" können nichts dazu! Die, die hier Hilfe suchen auch nicht!

Danke!

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne


Zurück zu „Was sonst noch bewegt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste