Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon GoldenTulip » 9. Oktober 2015, 06:46

Hallo Liese,

meine höchste Dosierung belief sich auf etwas über 100 mg Baclofen. Das hat mich vom Trinken aber nicht abgehalten und ich mochte die Nebenwirkungen (natürlich auch bedingt durch die Kombination Alkohol und Baclofen) nicht haben. Zum Ende meiner Baclofen-Einnahme habe ich abends 12,5 mg genommen, weil ich dadurch müde wurde und schlafen konnte.
Davon hatte ich letztlich auch die Faxen dicke und habe es ganz abgesetzt.
Derzeit wechseln bei mir Phasen, in denen ich gar nicht trinke (bis zu 8 Tagen am Stücke) und Zeiten, in denen ich trinke, wie es gerade so kommt. Meine Vorbildfunktion ist demgemäß sehr begrenzt.

Ich möchte gern die Nüchternheit immer mehr freudvoll erleben, statt den Trinkwunsch zu "bekämpfen". Das gelingt mal besser, mal schlechter.

Als Orientierungshilfe eigene ich mich nicht. Wer aufhören möchte zu trinken, sollte möglichst abstinent mit der Baclofen-Einnahme beginnen und sich an den Leitfaden zur Aufdosierung halten.

Lieben Gruß
Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Liese
Beiträge: 39
Registriert: 2. Dezember 2014, 20:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Liese » 11. November 2016, 20:50

gelöscht, da anscheinend mein Beitrag niemand interessiert !

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Lucidare » 17. November 2016, 19:44

Hallo Liese,

ich wußte gar nicht, dass man die Beiträge nach 36 Stunden überhaupt löschen kann. [cool]

Habe ein Wenig nachsehen. Iwo scheinen/sind im Moment alle beschäftigt. Glaube mir, wenn ich Deine Fragen beantworten könnte, ich hätte es sofort getan. Und denke daran, du hast fast ein Jahr nicht mehr in Deinem Faden geschrieben. Viele sind auch nicht mehr hier.

So long. Schreibe nochmal.

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Dav
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2017, 19:44
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Dav » 25. Juni 2017, 20:29

Hallo.
Ich weiß, der Thread ist mittlerweile fast 2,5 Jahre alt, aber habe ihn vor Wochen über die Suchmaschine gefunden und das gab mir einen ersten Hinweis.
Deshalb möchte das gerne einmal bestätigen..

Meine Geschichte;

Ich habe vor ca 2 Monaten Baclofen Tabletten bekommen, und bin direkt am ersten Tag mit einer Dosierung von ~80mg eingestiegen. (ja, soll man nicht machen, habe es aber gut vertagen)
>Baclofen, 25mg-Tabletten, Hersteller "AL" <

Nach ein paar Tagen bemerkte ich erste Reaktionen der Gesichtshaut - ganz kleine Pickel.. Nicht soo schlimm, dachte ich. Meine tägliche Dosis hatte ich selbst auf nur noch 40-50mg runzerdosiert, weil mich das Zeug sonst endlos lange wach hielt… Warum? Kann es mir selbst Nicht erklären, es endstand bei höherer Dosierung eine Art Euphorie.

Je länger ich Baclofen nahm, um so mehr Pickel bekam ich… und auch nicht mehr diese kleinen, sondern richtige!
Nach ca einem Monat war es eine ausgeprägte Akne, die auch nicht mehr zu übersehen war.
Kurz; mit meinen fast 35 Jahren sah ich mittlerweile aus, wie ein Teenager mitten in der schlimmsten Pubertät.

Zu dieser Zeit war ich sowieso schon auf 25mg täglich runter und ich beschloss erst wieder eine Tablette zu nehmen, wenn irgendwelche entzugserscheinungen auftreten würden.
Das war aber nicht der Fall. (ein kleines Down-feeling, Neigung zu "Trauer" bemerkte ich über 3 Tage.. War aber psychisch stabil genug, um das den Tabletten zuzuordnen [dance] )
Nach Ca 4 Tagen ging die Akne merklich zurück, keine neuen Pickel und nach über 2 Wochen in der Sommersonne habe ich endlich mein Gesicht zurück..

Ich nehme stark an dass die Hautreaktion nicht am Baclofen selbst lag(!), sondern vielmehr an den sonstigen Bestandteilen der Tabletten.
Klar könnte man in diesem Fall Tabletten eines anderen Herstellers probieren, nur - ich möchte und muss im Moment keine weiteren Selbstversuche machen. [twiddle]

Positives; Baclofen half mir ein zu dieser Zeit akutes Problem in den Griff zu bekommen, es hat seinen Zweck erfüllt und eine Dauerbehandlung wollte ich von Anfang an nicht.

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Lucidare » 25. Juni 2017, 20:46

Hi Dav,

herzlich willkommen im Forum! Und schön, dass Baclofen seine "Schuldigkeit" bei Dir getan hat.! [good]

Dav hat geschrieben:Ich nehme stark an dass die Hautreaktion nicht am Baclofen selbst lag(!), sondern vielmehr an den sonstigen Bestandteilen der Tabletten.
Klar könnte man in diesem Fall Tabletten eines anderen Herstellers probieren, nur - ich möchte und muss im Moment keine weiteren Selbstversuche machen. [twiddle]


Ich kopiere mal von hier einen Beitrag von @Papfl 'rein. Inwieweit die Zutatenlisten und Hersteller noch aktuell sind, hab ich jetzt nicht nachgeprüft. [smile]

Papfl hat geschrieben:Hallo Liese,

ich glaub's zwar nicht, weil Deine Akne ja bereits vor der allerersten Baclofeneinnahme aufgetaucht war, aber trotzdem an dieser Stelle noch der Hinweis, dass die diversen Generika von Baclofen zum Teil aus unterschiedlichen Inhaltsstoffen bestehen. Vielleicht bist Du gegen einen davon allergisch [unknown] ?!? Wir hatten z.B. mal eine Patientin mit Zöliakie (u.a. "Glutenunverträglichkeit"), für die war "Weizenstärke" tabu. Lactose-empfindliche Menschen müssen z.T. auf das Original "Lioresal®" ausweichen.

Baclofen AL - ALIUD® PHARMA
Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph. Eur.), mikrokristalline Cellulose, Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat (Ph. Eur.), Povidon K 25, hochdisperses Siliciumdioxid

Baclofen AWD - AWD.pharma
Sorbitol, Cellactose® (bestehend aus Lactose und Cellulosepulver), Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat (Ph. Eur.).

Baclofen dura - Mylan dura
Wasserfreies Calciumhydrogenphosphat; hochdisperses Siliciumdioxid; Lactose-Monohydrat; Magnesiumstearat (Ph. Eur.); mikrokristalline Cellulose; Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph. Eur.).

Baclofen-neuraxpharm
Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Povidon (K 25), hochdisperses Siliciumdioxid, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph. Eur.), Magnesiumstearat (Ph. Eur.).

Baclofen-ratiopharm
Mikrokristalline Cellulose, Lactose, Carboxymethylstärke-Natrium (Typ A) (Ph.Eur.), Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat, Magnesiumstearat (Ph.Eur.), Hochdisperses Siliciumdioxid.

Lioresal - 1A Pharma
Cellulose, mikrokristalline, Magnesiumstearat, Povidon, Siliciumdioxid, hochdisp., Weizenstärke

Lioresal - Novartis Pharma
Lioresal 5
Mikrokristalline Cellulose Magnesiumstearat hochdisperses Siliciumdioxid Maisstärke Hypromellose Eisenoxidhydrat (E 172)

Lioresal 10/Lioresal 25
Mikrokristalline Cellulose Magnesiumstearat Povidon (K 30) hochdisperses Siliciumdioxid Weizenstärke

Papfl
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Dav
Beiträge: 2
Registriert: 25. Juni 2017, 19:44
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Dav » 25. Juni 2017, 21:24

Lucidare hat geschrieben:Hi Dav,

herzlich willkommen im Forum! Und schön, dass Baclofen seine "Schuldigkeit" bei Dir getan hat.! [good]


Hallo Lucidare :fdc
Dankeschön für die Verlinkung.
Das ist für mich sehr interessant.
Ich werde später mal die Inhaltsstoffe vergleichen,
weil ich früher schon eine solche Hautreaktion bei Fluoxetin/Hersteller;BIMO (hoffe ich hab's richtig geschrieben - lange her)
hatte..

Damals sah selbst der Doc dass da etwas gewaltig schief lief und ich bekam Mirazapin/Hormosan.
…Was absolut verträglich über 2 Jahre lief.

Benutzeravatar

Oliviaaushamburg
Beiträge: 19
Registriert: 27. Juni 2017, 16:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Oliviaaushamburg » 28. Juni 2017, 13:09

Liese hat geschrieben:Habe jetzt seit Monaten ausgesetzt mit Bac.
Nun, da ich es wieder nehme, kommen die "Böller" (AI) wieder. Muss doch jemanden geben, dem das gleiche passiert.
Glaube einfach nicht, dass es "nicht" von Bac kommt.

Gruß Liese


Hast du neben dem Entzug und der Behandlung mit Baclofen im Moment noch zusätzlichen Stress, oder bist besonders psychisch belastet? Akne Inversa blüht da ja sehr gerne auf.

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon shelf » 10. September 2017, 21:37

Dav hat geschrieben: Meine tägliche Dosis hatte ich selbst auf nur noch 40-50mg runzerdosiert, weil mich das Zeug sonst endlos lange wach hielt… Warum? Kann es mir selbst Nicht erklären, es endstand bei höherer Dosierung eine Art Euphorie.


Bei mir entstand zwar keine Euphorie, ich war eher voller Hass - legte sich jedoch bald.
Aber "endlos lange wach" kann ich bestätigen. Normalerweise wirkt Baclofen sedierend, kann jedoch in relativ seltenen Fällen "paradox" wirken. Mein behandelnder Arzt hat mir dann Quetiapin verordnet, damit gehörte dieses Problem der Vergangenheit an. Dosierungen sind sind individuell sehr verschieden, daher führe ich sie an dieser Stelle nicht an.

@Dav, hast Du in der Vergangenheit die Beobachtung gemacht daß auch andere (insbesondere milde, pflanzliche) Sedativa bei Dir nicht, oder ebenfalls paradox wirkten?

LG Frank

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon Lucidare » 10. September 2017, 21:55

Hallo Shelf,

willkommen in Forum! [hi_bye]

shelf hat geschrieben:Mein behandelnder Arzt hat mir dann Quetiapin verordnet, damit gehörte dieses Problem der Vergangenheit an.


Quetiapin, eine Medikament aus der Gruppe der Neuroleptika, wirkt tatsächlich schlafanstoßend. Das kann ich nur bestätigen. Es wird zu diesem Zweck auch "off label" verordnet.

Mit Baclofen zusammen eingenommen muss man nur bedenken, dass sich bestimmte Nebenwirkungen (z.B. Atemdepressionen des Nachts) verstärken können. U. a. sollte auch die Leber in Ordnung sein. Ich habe zur Nacht 50mg genommen und nach dem ich wieder einen vernünftigen Tag/Nachtrhythmus gefunden hatte, das Medikament wieder abgesetzt. Auf alle Fälle sollte es die "Retard-Variante" sein, die zersetzt sich langsamer und gibt den Wirkstoff gleichmäßiger ab. Falls es diesen Unterschied noch gibt.

LG
Zuletzt geändert von Lucidare am 11. September 2017, 02:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

shelf
Beiträge: 1226
Registriert: 10. September 2017, 21:20
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Beitragvon shelf » 10. September 2017, 22:48

(zu Quetiapin)
Lucidare hat geschrieben:Mit Baclofen zusammen eingenommen muss man nur bedenken, dass sich bestimmte Nebenwirkungen (z.B. Atemdepressionen des Nachts) verstärken können. U. A. sollte auch die Leber in Ordnung sein. Ich habe zur Nacht 50mg genommen und nach dem ich wieder einen vernünftigen Tag/Nachtrhythmus gefunden hatte, das Medikament wieder abgesetzt. Auf alle Fälle sollte es die "Retard-Variante" sein, die zersetzt sich langsamer und gibt den Wirkstoff gleichmäßiger ab. Falls es diesen Unterschied noch gibt.


Hallo Lucidare,

vielen Dank für Deine ergänzenden Hinweise - das hab ich glatt vergessen.
Retardvarianten scheint es nicht mehr zu geben, hab nur in älteren Berichten darüber gelesen.
In meinem Fall wäre retardierend die schlechtere Wahl, da es nur die paradoxe Wirkung von Baclofen abfangen muß und dies nicht immer in gleichem Maße erforderlich ist. (zB Nachtschicht)

LG Frank


Zurück zu „Nebenwirkungen und nachteilige Reaktionen auf Baclofen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast