Stationen der Reise

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 5. Oktober 2015, 08:09

Hallo Forum,

die Zeit verfliegt. Meine Reise geht weiter. Ich habe in den letzten Tagen und Wochen gleich 2 Stationen passiert: 1. ein Jahr ohne Alkohol (am 6. September) und 2. gestern dann 400 Tage ohne Alkohol doppd . Ich bin mittlerweile bei einer Bac-Dosis von 0-10-25 angekommen, soll diese Dosis auch lt. meinem Arzt-Guru für ein Jahr halten und danach weiter abbauen (oder eben wieder aufbauen, falls mich der SD wieder einholt [cray] ).

Momentan befinde ich mich alkoholtechnisch aber in meinem persönlichen Paradies: obwohl ich hie und da mal eine der beiden Tabletten vergesse, geht mir der Alkohol umgangssprachlich am Arxxx vorbei. Es ist unglaublich, aber meine Erfahrung aus der Zeit, als ich mir das Rauchen abgewöhnt habe, scheint sich hier zu wiederholen (und ich hab es ja in einem meiner letzten Postings auch so beschrieben): die Zeit radiert so langsam die Sucht aus dem Gehirn. Mittlerweile ist mein Alltag natürlich komplett neu konditioniert. So wie ich früher vor allem dem Abend entgegen gelebt habe, weil ich da (endlich) mein erstes Fläschchen Riesling geköpft habe, um dann zufrieden in eine andere Welt zu dämmern, so habe ich mittlerweile die gewonnenen Stunden des Abends mit (aus meiner Sicht) sinnvolleren Dingen gefüllt und eine ganze Ecke Leben dazu gewonnen. Kurzes Resumee: ich bin total happy.

Jetzt schreib ich das aber nicht, um hier anzugeben und mir selbst auf die Schulter zu klopfen (das tu ich heimlich jeden Tag sowieso als meine persönliche Wertschätzung [biggrin] ), sondern weil ich Euch damit hoffentlich noch mehr Mut machen kann, Euren persönlichen Weg aus der Sucht zu gehen.

Und wie gehabt: ich melde mich wieder, wenn die 500 Tage vorbei sind, oder wenn ich einen ungeplanten Zwischenstopp habe.
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Papfl » 5. Oktober 2015, 08:17

Hallo Suchtreisender!

Suchtreisender hat geschrieben:Jetzt schreib ich das aber nicht, um hier anzugeben und mir selbst auf die Schulter zu klopfen (das tu ich heimlich jeden Tag sowieso als meine persönliche Wertschätzung [biggrin] ), sondern weil ich Euch damit hoffentlich noch mehr Mut machen kann, Euren persönlichen Weg aus der Sucht zu gehen.

Das wissen wir [smile] . Und ich bin mir sicher, Deine Zwischenberichte sind für viele hier Unterstützung und Motivation zugleich. Danke für Dein(e) Feedback(s).

Ich freu' mich ganz arg für Dich, dass es so gut läuft!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

miva
Beiträge: 32
Registriert: 15. Juni 2015, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Stationen der Reise

Beitragvon miva » 5. Oktober 2015, 10:22

Hallo und Danke auch von mir. Bitte lass mich weiter an deiner Reise teilhaben. Unterstützung und Motivation sind wichtig. Ich finde es immer so schade, wenn ich hier den Weg der anderen verfolge und der dann auf einmal im Nirwana endet.

Weiterhin gute Reise.
Miva

Benutzeravatar

andi
Beiträge: 323
Registriert: 14. April 2010, 22:42
Wohnort: Baden-Württemberg
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon andi » 5. Oktober 2015, 15:37

Hallo und von mir auch doppd !

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Stationen der Reise

Beitragvon DonQuixote » 5. Oktober 2015, 18:53

Und von mir doppd !

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 7. Januar 2016, 08:51

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wünsche Euch (spät aber doch) ein gutes neues Jahr 2016 doppd . Bleibt (oder werdet) gesund und viel Erfolg im Kampf gegen unseren gemeinsamen Gegner....

Ich hab morgen meinen 500. Tag ohne Alkohol und ich kann Euch nur ermutigen, jeden notwendigen Schritt (vor allem im Kopf!!) zu tun, um dorthin zu gelangen. Ich hatte über all die Jahre im Suff schon lange vergessen, wie toll das Leben ohne Alkohol ist, wie befreiend es ist, diese riesige körperliche und seelische Last nicht herum zu schleppen. Mittlerweile ist es schon längere Zeit so, dass der Alkohol absolut keine Rolle mehr in meinem Leben spielt.

Bei mir zuhause stehen Bier, Wein, Sekt herum, die von diversen Festen übrig geblieben sind, bzw. die meine Herzallerliebste "auf Vorrat" für sich und ihr abendliches Genuss-Gläschen eingekauft hat und es juckt mich absolut nicht. Anfänglich meiner Bac-Therapie habe ich die Konfrontation mit jeder Form von Versuchung gemieden (Alkohol zuhause, um die Häuser ziehen mit Freunden, usw.), mittlerweile bin ich wieder zu 100% in die Gesellschaft mit all ihren Versuchungen zurückgekehrt. Kein Mensch stößt sich daran, dass ich keinen Alkohol mehr trinke, im Gegenteil, die meisten Bekannten klopfen mir anerkennend auf die Schulter. Und ich glaube, so mancher von ihnen beneidet mich auch ein bisschen.

Ich hab in den letzten Jahren sehr oft nur mit meinem Willen probiert, vom Alkohol loszukommen und es hat nie funktioniert. Erst mit der Unterstützung von Baclofen ist es mir gelungen. Dieser Dr. Ameisen mit seiner Erkenntnis sollte für mich heilig gesprochen werden. Und ehrlich: dieses Forum war mir auch eine große Hilfe für meine Motivation, mit all seinen Erfolgs- und Misserfolgsgeschichten. Danke für die Administration und viele Arbeit an Don Quixote und auch an den User Papfl. Bei seinen (für mich) teils wissenschaftlichen Ausführungen hab ich extrem viel über die Sucht gelernt. Bei ihm würde mich speziell interessieren, ob er "Betroffener" oder "Begleitender" ist.

Zur Dosierung: Mit Baclofen begonnen habe ich im April 2014 und wurde vom Arzt meines Vertrauens innerhalb von 2-3 Monaten hochdosiert auf 25-50-50 und seit Mitte 2015 wieder runterdosiert auf mittlerweile 0-10-25. Im März möchte ich den nächsten Schritt auf 0-10-10 machen. Bis Herbst/Winter 2016 dann auf 0-0-0 kommen. Und dann schaun mer mal, ob das Eis mich trägt. Wenn nicht, mach ich auch gerne für den Rest des Lebens mit Baclofen weiter. Der Gott des Weines Baccus mit seinem Gefolge kommt mir nicht mehr ins Haus!!!

Ich melde mich bei 600 Tagen ohne Alkohol mal wieder. Oder vorher, wenn mein Optimismus mich getrogen hat.

Liebe Grüße an Euch alle!! [hi_bye]
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Papfl » 7. Januar 2016, 09:02

Moin Suchtreisender!

Und wieder mal ein fettes Dankeschön für Deinen Zwischenbericht doppd .

Suchtreisender hat geschrieben:Bei ihm [@Papfl] würde mich speziell interessieren, ob er "Betroffener" oder "Begleitender" ist.

Beides. Ich habe quasi mein "Schicksal" zum Beruf gemacht [mocking] . Vielleicht war's auch irgendwie Beruf-ung [pardon] .

Freue mich auf jeden Fall ganz arg für Dich, dass Du Dein Leben wieder zurück hast!

Auf die nächsten 100 Tage!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 18. April 2016, 10:22

Hallo Miteinander,

seit gestern bin ich 600 Tage alkoholfrei. Was für eine Zahl!! Und das Beste daran: ich muss schon seit geraumer Zeit nicht mehr darum kämpfen, alkoholfrei zu bleiben. Seit etwa 2 Monaten habe ich mich mit ärztlicher Erlaubnis vom Baclofen langsam runter dosiert. Begonnen von 0-10-25 bis in den letzen 2 Wochen dann nur mehr 0-0-10. Dazwischen einige Tage, an denen ich die Tabletten einfach vergessen habe. Und jetzt seit einigen Tagen schon bei 0-0-0. Bisher hab ich keinerlei Änderung in meinem Kopf feststellen können.

Ich bin natürlich in meinem Leben fast täglich mit Alkohol konfrontiert, sei es abendlich beim Genussgläschen meiner Lebensgefährtin beim gemeinsamen Abendessen, sei es bei den Bieren meiner Freunde beim regelmäßigen Treff in der Stammkneipe, sei es bei diversen Festen, Veranstaltungen, usw. Und die Konfrontation mit dem frisch gezapften Bier meiner Freunde oder dem glitzernden Weinglas meiner Lebensgefährtin spielt keine Rolle für mich, nicht mal eine klitzekleine. Oh ja, mir ist schon klar, dass die Sucht weiterhin in mir sitzt und darauf lauert, ein Comeback zu starten. Aber im Moment bin ICH es, der die Kontrolle hat und nicht die Sucht. Soll sie doch beleidigt ganz hinten in meiner Erinnerung ihr Dasein fristen.

Jedenfalls hab ich MICH zurückgewonnen. Ich habe das Gefühl. dass ich wieder der bin, der ich früher war, bevor ich dem Alkohol erlaubt habe, mich zu dominieren. Das ist das Schönste für mich, dass ich mich wieder spüre, mit all meiner Kraft und meinen Gedanken und Plänen. Das ist es eigentlich, was ich Euch zum Schluss mitgeben will: Der Weg ist mehr oder weniger steinig und manchmal ist es fast unerträglich, aber ganz zum Schluss ist der Ausblick grandios und atemberaubend.

So meine Lieben, genug von mir. Ich drück Euch ganz arg die Daumen, dass Ihr auch bald diesen atemberaubenden Ausblick habt, er ist alle Mühe wert. Ich verabschiede mich vorläufig aus dem Forum. Danke @Don Quixote und @Papfl, Ihr seid die wahren Stützen des Forums, Eure Postings waren mir echte Motivation.

Bis irgendwann mal!! Und ganz liebe Grüße an Euch alle.
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Papfl » 18. April 2016, 10:42

Hallo Suchtreisender!

Ganz herzlichen Dank, dass Du Deine "Reise-Erlebnisse" mit uns geteilt hast. Von Deinen Erfahrungen und Beiträgen profitier(t)en mehr Menschen, als Du wahrscheinlich denkst. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg. Du scheinst ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass...

Papfl hat geschrieben:...der Stoffwechsel sich regenerieren kann, und dass Patienten nach einer gewissen Zeit der Baclofeneinnahme das Medikament wieder ausschleichen können oder nur in ganz bestimmten Situationen nach Bedarf nutzen, weil der Stoffwechsel wieder genügend körpereigene GABA produziert.

von hier

Baclofen konnte Dich auf Deiner Reiseroute zwar unterstützen, aber zuallererst solltest Du Dir nochmal ganz feste selber auf die Schultern klopfen: Ohne Dein individuelles Zutun und Deine Geduld wärst Du heute nicht da, wo Du jetzt bist :-!? .

Suchtreisender hat geschrieben: Der Weg ist mehr oder weniger steinig und manchmal ist es fast unerträglich, aber ganz zum Schluss ist der Ausblick grandios und atemberaubend.

Genieße ihn und halt' die Ohren steif!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 6. September 2016, 07:38

Hallo Forum [hi_bye] - ich mal wieder....

Aber nicht ohne Anlasss: heute sind zwei Jahre geschafft, in denen kein Tropfen Alkohol mich verführt hat, ich bin nach wie vor "abstinent" (oder besser trockener Alkoholiker). Mittlerweile ist es tatsächlich so, dass Alkohol praktisch keine Rolle mehr in meinem Leben spielt. Er ist mir ähnlich wichtig geworden, wie der berühmte Sack Reis in China. Ich habe eine ganze Liste von alkoholfreien Getränken, die, so nebenbei erwähnt, wesentlich besser schmecken als jedes alkoholische Getränk, ich hab mein mittlerweile schon (fast) geliebtes alkoholfreies Bier für die Grillabende im Sommer oder die Treffs mit Freunden, ich freue mich wirklich sehr, dass ich seit 730 Tagen nicht mehr die Kontrolle über mich verloren habe. Dazu sind natürlich auch jede Menge gesunde Effekte eingetreten: ich habe, ohne das Essverhalten zu ändern, an die 10 kg abgenommen, Übelkeit und Kopfschmerzen sind weitestgehend nur mehr in meiner Erinnerung vorhanden, meine Haut ist praktisch wieder gesund (ich hatte immer Probleme mit leichten Ekzemen). Apropos Erinnerung: auch das ein toller Effekt: ich kann mich an alle Dinge wieder erinnern, die ich erlebt, gesagt, gehört habe. Oftmals war es ja leider so, dass ab einem gewissen Alkoholpegel mein Speicher im Gehirn versagte und ich am nächsten Tag nicht mehr wusste, was wer wann zu mir gesagt hat, d.h. oftmals peinliche Situationen und der berüchtigte Satz: "da haben wir doch gestern darüber gesprochen" (und ich hab absolut nichts mehr davon gewusst).

Fazit: Ich will hier nicht angeben, ich will euch "nur" zeigen, welch wunderbare Zeiten auf Euch warten, wenn Ihr standhaft bleibt. Ich garantiere Euch: mit jedem Tag ohne Alkohol wird es besser, auch wenn die ersten Tage und Wochen unendlich lang erscheinen.

Ach ja: Baclofen nehme ich schon seit Anfang März nicht mehr. Anfänglich mit der Angst, dass das Verlangen nach Alkohol wieder stärker wird, aber schon nach wenigen Tagen war es wie "mit Baclofen": alles im Griff und unter Kontrolle.

Also liebesForumsmitglieder: ich bleib natürlich nach wie vor lesend dabei.....melde mich bei Gelegenheit wieder....und drücke Euch alle meine Daumen, dass Ihr die o.g. wunderbaren Zeiten bald erlebt.

Hier auch nochmals Dank an Papfl und DonQ, die sich so viel Mühe geben. Schade finde ich, dass die Frequenz der Erfahrungsberichte nicht höher ist. Ich freue mich immer, wenn ich lese, dass sich wieder wer auf den Weg aus dem "Elend Alkohol" macht.

Liebe Grüße.
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

APunkt
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2016, 06:34
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon APunkt » 6. September 2016, 10:20

Ganz herzlichen Glückwunsch, ein toller Erfolg!!

Suchtreisender hat geschrieben:Fazit: Ich will hier nicht angeben,

Darfst Du meiner Ansicht nach ruhig tun, das ist ein Ergebnis, auf das Du stolz sein kannst. good

Weiterhin alles Gute und
ganz herzlichen Gruß

A.
"Everyone wants to be Cary Grant. Even I want to be Cary Grant." (Cary Grant)

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Chinaski » 6. September 2016, 10:33

Hallo Suchtreisender,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zu der langen Zeit ohne das Gift Alkohol.
Die ganzen positiven Effekte die du beschreibst kann ich nur bestätigen.


Eine Frage hätte ich an dich...
Ich nehme jetzt seit 3,5 Jahren Baclofen und bin hin und wieder am überlegen ob ich es nicht mal ohne Baclofen versuche.
Dann denke ich wieder Never change a running System!

Du schreibst:
Ach ja: Baclofen nehme ich schon seit Anfang März nicht mehr. Anfänglich mit der Angst, dass das Verlangen nach Alkohol wieder stärker wird, aber schon nach wenigen Tagen war es wie "mit Baclofen": alles im Griff und unter Kontrolle.


Wie haben sich denn die wenig Tage geäußert?
Hattest du Craving?
War das Thema Alkohol wieder präsent?

weiterhin alles gute!!
Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 6. September 2016, 10:52

Hallo Chinaski,

da hab ich mich mit den "wenigen Tagen" vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich hatte "wenige Tage", an denen ich befürchtet habe, dass ohne Baclofen die Sucht zurück kommt, oder zumindest der "Geschmack" auf der Zunge stärker wird. Da sitzt man ja ein bisschen wie der Hase vor dem Fuchs.....

Nach "wenigen Tagen" ist dann diese Furcht vergangen, weil gar nichts in dieser Richtung passiert ist. Also nur Mut beim Ausstiegsversuch, Du kannst ja jederzeit wieder aufdosieren, wenn es bei Dir (noch) nicht klappt. Ich muss auch noch dazu sagen, dass ich wirklich seeeeehr vorsichtig und nach Anleitung meines Arztes abdosiert habe. Das heißt z.B. in den letzten beiden Monaten von 10-10-10 auf 0-10-10, 0-0-10 und dann Ende.....(aber eben immer mit einem Streifen 10er-Baclos in der Nähe, wenn das Craving antanzt. In einem hast Du aber recht: lieber für den Rest des Lebens niedrig dosiert Baclos einnehmen, als nochmal ins Tal der Tränen.

Liebe Grüße :-!?
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Stationen der Reise

Beitragvon DonQuixote » 7. September 2016, 17:01

Hallo Suchtreisender

Schön, Dich hier wieder mal auf der Durchreise zu sehen! Und weiterhin alles Gute!

Vom DonQuixote

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Chinaski » 8. September 2016, 10:36

Hallo Suchtreisender,

Vielen Dank für die Information.

Gruß Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 9. Juni 2017, 13:46

Hallo Forum,

morgen ist mal wieder ein "runder" Tag: 1000 Stück davon ohne Alkohol, seit Anfang März 2016 bereits ohne Baclofen. Gewonnen habe ich viel auf diesem Weg, am wichtigsten natürlich die Kontrolle über meine Sucht. Verloren hab ich auch was: 10 kg Lebendgewicht, auch ganz ohne Diät, einfach nur, weil die 1000 Kalorien täglich durch den Alkohol entfallen sind. :wink:
Meine Situation heute ist vergleichbar mit dem Ende meines Raucherdaseins: anfänglich kann man es sich gar nicht vorstellen, dass man eines Tages eine völlige Gleichgültigkeit gegen den Suchtstoff entwickelt, aber die Zeit macht viele Wunder: mittlerweile sind Nikotin und Alkohol für mich Nebensächlichkeiten.
Eine Ersatzsucht hab ich trotzdem: mehr Süßigkeiten als zu meinen alkoholischen Zeiten, aber ohne "Nebenwirkungen" (=Gewichtszunahme), im Gegenteil, wie oben zu lesen.
Ratschläge verteilen ist nicht so mein Ding, speziell in so einem sensiblen Bereich wie die Suchtbekämpfung. Da muss jeder von uns mit seiner persönlichen Strategie ran. Meine war, mir selbst gelegentlich (und wenn es sein musste massiv) in den Arxxx zu treten, wenn ich mal wieder versucht habe, Einflüsse von außen zu suchen, die ein gelegentliches Gläschen oder einen gelegentlichen Absturz rechtfertigen könnten. Das hat gottseidank immer geklappt.

Euch allen wünsche ich auch weiterhin viel Erfolg in Eurem Kampf: Kopf hoch, Brust raus, Flasche weg doppd

Bis demnächst mal wieder und liebe Grüße wünscht
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

Lucidare
Beiträge: 2872
Registriert: 19. September 2014, 22:01
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 522 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Lucidare » 9. Juni 2017, 14:21

Hallo Suchtreisender,

coole Sache! [cool]

Suchtreisender hat geschrieben: [...] morgen ist mal wieder ein "runder" Tag: 1000 Stück davon ohne Alkohol, seit Anfang März 2016 bereits ohne Baclofen.


Glückwunsch! [good]

Da muss jeder von uns mit seiner persönlichen Strategie ran. Meine war, mir selbst gelegentlich (und wenn es sein musste massiv) in den Arxxx zu treten, wenn ich mal wieder versucht habe, Einflüsse von außen zu suchen, die ein gelegentliches Gläschen oder einen gelegentlichen Absturz rechtfertigen könnten. Das hat gottseidank immer geklappt.


Das ist wohl war. Auf die nächsten 1000! [smile]

LG
Wer aus meinen Texten nicht herauslesen kann, dass ich aus persönlicher Erfahrung schreibe, wird mich sowieso missverstehen. Ronja von Rönne

Benutzeravatar

Anna
Beiträge: 341
Registriert: 4. September 2016, 14:24
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Anna » 10. Juni 2017, 06:07

Hi,
das ist ja eine tolle Erfolgsstory.
Herzlichen Glückwunsch, das spornt an.
LG, Anna

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

vorläufige Endstation

Beitragvon Suchtreisender » 7. September 2017, 10:33

Hallo Forum [hi_bye]

ich melde mich mal wieder...und auch nicht ganz grundlos: heute sind es 3 Jahre, seit ich meinen letzten Schluck Alkohol getrunken habe, anfangs mit teilweise massiver Baclofenunterstützung, seit Frühjahr 2016 ohne die Tabletten. Mir geht es prächtig, Alkohol spielt gar keine Rolle mehr in meinem Leben, außer wenn die Freunde bei gemeinsamen Kneipenabenden mal wieder über die Stränge schlagen und ich mich wundere, worüber die Kerle lachen können [meise] Und natürlich im "normalen" Umfeld meiner Familie und deren Mitglieder, wenn zum Essen oder zum Feierabend ein Gläschen von ihnen getrunken wird. Resumee: ich bin zurück im prallen Leben mit all seinen Versuchungen, die Versuchung Alkohol gibt es allerdings nicht mehr für mich.
Jetzt ist mir schon klar, dass ich trotzdem auf der Hut sein muss. Wenn es aber so abläuft, wie bereits seit den erwähnten 3 Jahren, dann passt das schon, dann ist das nur eine geringe Herausforderung für mich.
Ich möchte mich "schreibend" von Euch im Moment verabschieden, "lesend" bleibe ich dem Forum treu. Vielen Dank nochmals an Don Q. für seine viele Mühe mit der Pflege des Forums und auch im Speziellen an Papfl, dessen Beiträge ich immer sehr genossen habe, bzw. die viel wichtige Information für mich darstellten.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurer Suchtreise, ich wünsche Euch außerdem, dass Ihr auch schnellstmöglich ans Ende der Reise kommt und die Sucht besiegt habt.
Liebe Grüße an Euch alle :fdc
Der Suchtreisende....

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suchtreisender
Beiträge: 29
Registriert: 19. Februar 2014, 17:02
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Stationen der Reise

Beitragvon Suchtreisender » 6. September 2018, 09:48

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich melde mich nach einem Jahr mal wieder aus begründetem Anlass: heute vor 4 Jahren hab ich meinen letzten Schluck Alkohol getrunken, seither lebe ich völlig abstinent und seit (für mich so gefühlten) Urzeiten mittlerweile auch völlig ohne Suchtdruck. So wie mir heute als ehemalig starker Raucher eine Zigarette als völlige Nebensächlichkeit vorkommt, findet auch der Gedanke an Alkohol bei mir keinerlei Raum mehr in meinen Überlegungen. Für sämtliche Verwandt- und Bekanntschaft ist es mittlerweile völlig normal geworden, ein paar Flaschen alkoholfreies Bier im Haus zu haben, wenn der Suchtreisende zu Besuch ist oder mitfeiert, für mich ist es umgekehrt völlig normal geworden, dass das Gläschen Wein oder das kühle Bier ein Genuss für alle ist und sein darf, die eben nicht so wie ich zu lange über die Stränge geschlagen haben und süchtig sind. Alles aus meiner Sicht wirklich hoch erfreulich.

Und für alle von Euch, die noch mitten im Kampf stecken, oder den einen oder anderen Rückschlag zu verdauen haben: ich hab einige erfolglose Versuche gestartet, bis ich es geschafft habe, dahin zu kommen, wo ich heute bin. Verliert nicht den Mut und rennt immer wieder gegen die "Wand". Wenn Ihr es wirklich wollt (und nicht nur von außen auf Euch eingeredet wird), dann fällt die "Wand" eines Tages. Austehen...Anlauf nehmen....losrennen....nur so geht es.

An Euch alle liebe Grüße [hi_bye] - hoffentlich bis zum nächsten Jahr mit der Zahl "5"
Der Suchtreisende....


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste