Neuer Artikel zu Baclofen in der "Welt"

Neues aus der Forschung, Fachartikel und sonstige Publikationen in den Medien.
Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon DonQuixote » 26. März 2014, 21:34

Danke für den Hinweis, Betalbatim.

Ob das aber ein „großer Erfolg“ ist, bezweifle ich. Die zunächst neutral zurückhaltende Berichterstattung wird am Ende durch die Aussagen von Prof. T. Bschor in’s Gegenteil verkehrt. Bschor ist der Meinung, dass der Patient letztendlich nur durch „Verzicht, Mühe und Arbeit“ genesen könne. Außerdem habe er sich zunächst aller bisher sich als weitgehend nutzlos erwiesenen anderen Therapien zu unterwerfen. Das ist jedenfalls der Eindruck, den ein unvoreingenommener Leser am Ende des Artikels gewinnt. „Großer Erfolg“ sieht anders aus.

Positiv sind einzig die bisherigen Lesermeinungen. Ich möchte Euch herzlich dazu einladen, dort ebenfalls von Eurer Erfahrung zu berichten. Ebenfalls positiv: Unser Nachbarforum und dessen Admin Federico werden in dem Artikel ausdrücklich erwähnt. Hier nochmal der Link zum Artikel in „Die Welt“, Online-Ausgabe von heute.

Die Berichte in den deutschen Medien aufgrund der kürzlich erteilten französischen vorgezogenen und auf drei Jahre befristeten Zulassung (RTU) halte ich übrigens hier auf dem laufenden Stand.

DonQuixote

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon DonQuixote » 26. März 2014, 23:40

Ja, Betalbatim

Ich weiß, was Du meinst. Da sind mir aber multiplizierte neutrale Agenturmeldungen schon fast lieber als redaktionelle Beiträge, die das ganze in’s Negative drehen. Für den unvoreingenommenen Leser hinterlässt doch der letzte Artikel in „Die Welt“ ein deutliches „Gschmäckle“, das nicht hingehört. Wie gesagt, einen „großen Erfolg“ kann ich da nicht sehen. Einen eigenen Leserkommentar habe ich inzwischen dort auch verfasst, er wurde soeben freigeschaltet. Und Ja, der Artikel in „Die Welt“ hat natürlich eine große Reichweite, und das ist gut so. Hoffentlich informieren sich die Leser aber nicht nur dort …

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon WilloTse » 27. März 2014, 09:55

Wow!!

Der Artikel selbst ist jetzt nicht so brilliant.

Aber Presse ist Presse, und die Kommentare [good] [good] [good]

LG
Willo

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon Chinaski » 27. März 2014, 10:28

x
Zuletzt geändert von Chinaski am 21. Juni 2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon DonQuixote » 27. März 2014, 18:38

Wow! Diese Kommentare! Klasse!

Wenn diese erstklassigen Kommentare dann auch noch gelesen werden, ja, dann ist der Artikel ein Erfolg.
Ein großer Erfolg!

DonQuixote

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon WilloTse » 28. März 2014, 12:24

Seht Ihr das auch oder hab' ich Halluzinationen??

Ein fast gleichlautender Artikel ist jetzt unter dem Titel "Hoffnung für Alkoholiker" (ja, ohne Fragezeichen!!!) mit Datum gestern in der "Welt" nochmal erschienen?!
zum Artikel

Die marktschreierischen Überschriften ("Wirkmechanismus ungeklärt! Zulassung in Deutschland nicht abzusehen! Verzicht, Mühe und Arbeit!") sind 'raus, die falschen Preisangaben sind 'raus, der Text von Prof. Bschor wurde gekürzt und der Absatz mit den "guten Umsätzen seit der Buchveröffentlichung" fehlt.
Insgesamt kommt der Artikel so schon allein vom Layout deutlich informierender und neutraler daher.

Ist das zu fassen?
Und sie bewegt sich am Ende dann doch noch?
Da haben wohl nicht nur uns die Kommentare gefallen.

LG
Willo

Nachtrag: sehe gerade, die Nachbarn haben's auch gesehen. Sind wohl keine Halluzinationen. [dance] [good] [dance]

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon Chinaski » 28. März 2014, 12:38

Das liest sich schon ganz anders!
Nur schade das die ganzen Kommentare weg sind!

Benutzeravatar

WilloTse
Beiträge: 1606
Registriert: 10. Januar 2012, 15:31
Hat sich bedankt: 326 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon WilloTse » 28. März 2014, 12:45

Die kann man zur Not ja 'rüberkopieren. @Federico hat sie gesichert [smile]

Aber ich finde im Moment wichtiger, dass der Artikel einfach deutlich an Neutralität gewonnen hat. Der Herr Bschor kann ja seine Meinung haben. Solange sie nicht gegenüber den anderen Meinungen im Artikel (Kreuzeder, Müller) übergroß präsentiert wird, kann ich damit leben. Man kann ja über diverse Dinge diskutieren (Abstinenz vs. Trinkmengenreduktion, so ganz ohne "Arbeit" geht es in der Regel auch mit Baclofen nicht, das ist auch schon nicht nur falsch. Soll man erstmal Naltrexon probieren? Und so weiter. Kann man ja 'drüber reden).

Dass dieser ganze Artikel dann doch noch mal überarbeitet wurde, das ist in meinen Augen schon ein Riesenerfolg. Da hat sich offenbar jemand nochmal gründlich Gedanken gemacht.

Ein bisschen high vor Begeisterung

Willo

Benutzeravatar

Thread-Starter
DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neuer Artikel zu Baclofen in der Welt

Beitragvon DonQuixote » 28. März 2014, 13:58

Kein Grund zur Beunruhigung [blum]

Der ursprüngliche Artikel mit allen seinen Kommentaren ist noch da. Es wurde lediglich eine etwas „entschärfte Version“ neu aufgelegt. Aus „Pille gegen Alkoholsucht lässt auf sich warten“ wurde „Hoffnung für Alkoholiker“, und auch sonst sind die Meinungsäußerungen von Bschor redaktionell etwas in den Hintergrund gerückt worden.

DonQuixote


Zurück zu „Dr. Ameisen - Relevante Informationen - Baclofen News“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast