Neustart (?)!!!(?)!!!

Eigene Erfahrungsberichte zu Baclofen und Alkohol
Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Suse » 22. Juni 2013, 17:52

Hallo @all,

ich fange einen neuen Thread an, weil ich wirklich fast am Ende bin, damit aber nicht mehr weitermachen möchte.
Das gemeine ist, dass ich vorletzte bis letzte Woche schon auf dem Weg in die richtige Richtung war, mich aber vergangenen Donnerstag zu meinem (an dem Nachmittag biertrinkenden) Mann gesetzt habe und mir dachte: muss ja nicht soviel Wein werden...
Das war es dann wieder. Die ganze letzte Woche war ein einziges Debakel, von dem schönen Wetter habe ich Prinzip nichts mitbekommen...Nichts gearbeitet, nichts geschafft.
Ganz schön am Ende, was?
Zumal ich schon so oft in meinem Leben gedacht habe, nun ist Schluss. Hielt nie lange an. Deshalb möchte und kann ich mit meinem Mann nicht sprechen bzw. ihn bitten, das zu lassen. Jedenfalls war er die ganze Woche abstinent, während ich sumpfte. Und heute - als würde er es spüren und verhindern wollen, dass ich aufhöre oder zumindest drastisch reduziere, was natürlich Quatsch ist, setzt er sich vor einer Stunde in die Küche mit seinem Bier (seitdem sind es derer 4).
Natürlich sollte ich nun mit ihm reden.
Und wenn ich nun sage, so geht das aber nicht...und dann selber wieder einmal einknicke, sei es heute, morgen oder wann auch immer?
Was ich nicht hoffen will...
Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe in der Woche trotz viel, viel Alkohol 6,25 mg Baclofen weitereingenommen.
Gestern auf 3*6,25 hochdosiert, trotzdem aber noch/"nur" eine Flasche Wein getrunken.
Das war wohl alles zuviel für meinen Körper.
Heute Nacht und heute habe ich sämtliche NW zu spüren bekommen, die auf dem Beipackzettel zu lesen sind.
ABER: lasse sich bitte niemand davon abschrecken!!! Ich habe 8 Tage lang so gut wie nichts gegessen, vorher auch schon wenig, mein Körper ist echt "kaputt" und dafür war die Hochdosierung + Alkohol wohl zu heftig. Daher nehme ich das alles gern in Kauf, wenn es nur ein bisschen hilft.

Zur Erklärung:

- ich habe unwahrscheinlich geschwitzt - was ich aber eher auf die reduzierte Menge an Wein und einem trotz des Weines eintretenden "Entzugsschwitzen" zuschreibe (habe ich schon erlebt)
- ich habe gezittert und mein Herz raste, dass ich fast den Notarzt rufen wollte, aber das hielt nicht lange an und kann ebenso an den Unmengen an Giftstoffen der letzten Zeit liegen: Je mehr Alkohol, desto weniger Zigaretten, desto weniger vernünftiges Essen etc...
- schlimmer als das waren die Restless legs (unruhige Beine) - das habe ich sonst auch wohl mal, erblich bedingt, dann reicht meist Magnesium. Aber heute Nacht bin ich jede Stunde aufgestanden, erstens weil ich zur Toilette musste und zweitens, um das Handtuch wieder unter kaltes Wasser zu halten, dass ich mir in meiner Not um die Beine gewickelt habe. Ob RL eine NW sind, weiß ich aber nicht. Jedenfalls flogen meine Beine nahezu hin- und her.
- heute ist mir etwas schwammig vor und hinter den Augen, aber nicht unangenehm, und gerade wollte ich eine einfache Rechenaufgabe (wegen einer Internetbestellung) lösen, schaffte es aber nicht ohne Rechner [whistle]
- mein Magen schmerzt stark- was ich aber eher einer leichten (?) Gastritis durch den Alkohol (meist auf nüchternen Magen) zuschreibe.
-Ansonsten - und das ist das Wichtigste - habe ich in diesem Moment keinerlei TW, SD, Craving und das obwohl ich alle 30 Minuten das Plopp Plopp der Bierflaschen in der Küche höre. Wie gesagt, in diesem Moment, was nachher ist, weiß ich nicht.

Ich bleibe heute trotzdem bei 3* 6,25 und sehe, was passiert. Ob ich heute Abend etwas trinken werde, weiß ich nicht. Aber eines weiß ich. Es steht noch eine halbe Flasche Wein im Kühlschrank und mehr soll und darf es nicht werden.
Und ich werde mich jetzt NICHT gleich dazusetzen (obwohl er schon ständig hier ins Arbeitszimmer kommt, guckt was ich mache, sich vielleicht wundert, vielleicht wartet, und stets was zu erzählen hat). Versteht mich nicht falsch. Ich gebe ihm keine Schuld an meinem Zustand - er ist zwar dem Alkohol zugetan, gerade, wenn er Schmerzen hat. Kann aber die Misere, in der ich stecke, nicht verstehen. Nach dem Motto: Wenn man nicht will, muss man doch nicht trinken. Ich habe ihm schon öfter versucht, das zu erklären. Aber es ist, wie wohl immer, man "muss das erlebt haben, um es zu verstehen".

So und nun schreibt die unartige Suse die Sätze je 100 mal in ihr Hausaufgabenheft, damit sie sie mal wirklich verinnerlicht (Reihenfolge entspricht nicht unbedingt der Wertung):

- Ich will wieder gesund werden, meiner Leber eine Chance geben, inzwischen auch meinem Magen, wahrscheinlich sogar meinem Herzen und ganz besonders meinem Gehirn.

- Ich will die Depressionen loswerden, die mich meist nur unter viel Alkohol in großem Ausmaß überfallen. (Selbsthass, Minderwertigkeit, Hoffnungslosigkeit)

- Ich will morgens nicht mehr aufstehen und nicht wissen, wie ich den Tag "überstehen" soll, weil es mir so schlecht geht.

- Ich will dass meine Haare und Augen wieder glänzen (nur ein Tag ohne Alkohol letzte Woche und Mann und Tochter machten mir unabhängig voneinander ein Kompliment über meine Augen!)

- und natürlich, dass mein Gesicht nicht mehr rot und aufgedunsen aussieht (Couperose hab ich vererbt bekommen, aber durch Alkohol natürlich nicht gerade verbessert [mad]

- Ich will meinen dicken Bauch loswerden und die alkoholbedingten schwammigen Kilos.

- Ich will wieder (ein wenig) Spaß haben an allem,

- auch daran, mich mal wieder "schön" anzuziehen und Freunde zu besuchen.

- Ich will meinen Kindern eine gelassen(er)e Mutter sein und nicht alles gleich als Stress empfinden.

- Ich will wieder Spaß haben an meiner Arbeit und ihr nachgehen können, ohne diese Angst, ob ich es bis zur Deadline überhaupt schaffen "kann", weil ich möglicherweise versumpfe.

- Ich will nicht mehr einkaufen MÜSSEN, weil sich die Vorräte dem Ende neigen und mich vorm Altglascontainer schämen.

- Ich will wieder zum Arzt gehen können ohne Panik, dass er das große Blutbild macht (naja...)

- Ich will wieder Lust auf Sport, Bücher und andere Hobbies bekommen.

Vor allem aber (und das schreibt die unbelehrbare Suse jetzt 1000 mal an die Wandtafel!):
Ich will und ich KANN so nicht mehr weiterleben!

Da hat die Suse aber jetzt viel zu tun :wink:

Wer bis hier gelesen hat, dem danke ich für die Geduld. Es darf natürlich gerne aber "muss" natürlich niemand antworten, werde jetzt mal versuchen, regelmäßig meine möglichen (Miss)Erfolge einzutragen, alleine schon, weil es mir hilft, mich zu ordnen.

liebe Grüße Suse



-



-
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon GoldenTulip » 22. Juni 2013, 18:23

Liebe Suse,

ich schreibe diese schöne Geschichte, die Paolo Coelho in seinem "Handbuch des Kriegers des Lichts" festgehalten hat, mal in Deinen neuen Thread. Er könnte auch in meinem stehen, so hast Du aber noch ein kleines "Liebesbriefchen" von mir, bevor ich mich für 3 Wochen in mein zweites Projekt 23 zurückziehe [hi_bye]

Ein Krieger weiß, dass ein Engel und ein Dämon sich die Hand streitig machen, die das Schwert führt.

Der Dämon sagt: "Du wirst schwach werden. Du wirst nicht wissen, wann der richtige Augenblick gekommen ist. Du hast Angst."

Der Engel sagt: " Du wirst schwach werden. Du wirst nicht wissen, wann der richtige Augenblick gekommen ist. Du hast Angst."

Der Krieger ist überrascht. Beide haben dasselbe gesagt.

Dann fährt der Dämon fort: "Lass nur, ich helfe Dir." Und der Engel sagt: "Ich helfe Dir."

Da begreift der Krieger den Unterschied. Die Worte sind dieselben, aber die Verbündeten unterschiedlich.

Dann wählt er die Hand seines Engels.


Bis die Tage, meine Liebe,
hier, den ersten Engel bekommst Du jetzt gleich an deine Seite
[angel]

Herzliche Grüße, Conny
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Papfl » 22. Juni 2013, 18:45

Hallo Suse!

Von mir an dieser Stelle nur ein kurzes, praktisches Statement, da ich gleich weg muss: Du hast letzte Woche viel Alkohol getrunken. Die Symptome der vergangenen Nacht können auch bereits Entzugserscheinungen gewesen sein. Gehe deshalb mit dem Alkohol bitte langsam wieder runter. Du beweist Dir nichts, wenn Du jetzt abrupt von 2 Flaschen Wein + ??? (ich weiß nicht, was und wie viel Du tatsächlich getrunken hast) auf null oder eine halbe Flasche oder so runter gehst. Das packt Dein ohnehin schon erschöpfter Körper nicht. Da gehst Du unnötige Risiken ein (Krampfanfall, Delir).

Ich würde die aktuelle Baclofendosierung beibehalten und in "vernünftigen" Schritten den Alkohol runterfahren. Wenn Du erst Mitte nächster Woche Richtung null bist, geht die Welt auch nicht unter. Eventuell unterstützend Vitamin B (Komplex) dazu.

Alles andere zieht Dich nur zusätzlich runter. Und dann "Neustart (?)!!!(?)!!!"... [good] .

Halt die Ohren steif!

Papfl
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

GoldenTulip
Beiträge: 2661
Registriert: 15. Juli 2011, 21:41
Hat sich bedankt: 297 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon GoldenTulip » 22. Juni 2013, 19:55

Und hier noch etwas praktisch Unterstützendes: Ein Blog von Steve Pavlina, der ganz interessante Anregungen gibt, wie man sich gut organisiert, strukturiert, persönlich weiterentwickelt etc. Thematisch nah sind die Abschnitte zur Selbstdisziplin, finde ich, u.a. was Willenskraft kann - und was nicht:

http://stevepavlina.de/selbstdisziplin-willenskraft

kannst ja von da aus mal weiterstöbern, falls es Dir gefällt

Conny [hi_bye]
Siegreiche Krieger siegen bevor sie in den Krieg ziehen, während Verlierer erst in den Krieg ziehen und dann versuchen, zu gewinnen. Sunzi.
Wenn Du nichts tun kannst, tu, was Du tun kannst. Conny.

In respektvollem Gedenken an Aaron Swartz http://de.wikipedia.org/wiki/Aaron_Swartz

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Suse » 22. Juni 2013, 22:14

@me and all

es ist 22 Uhr, die körperlichen Beschwerden sind vollkommen abgklungen und nach dem Abendessen habe ich meinen Mann freundlich aus "meiner" Küche komplimentiert ;-)

Nach wie vor kein SD, einzig ein kleiner Trinkwunsch, der sich aber beheben ließe...


@Papfl

...wenn mich dein Rat und der die Ratschläge in anderen Threads nicht verunsichert hätte. Natürlich weiß ich über das Delir Bescheid, habe auch Patienten damit gesehen (der aber im Rahmen eines Gelages und nicht des Entzugs) aufkam. Habe das aber für mich nie in Betracht gezogen - und tatsächlich ist die Wahrscheinlichkeit laut Wikipedia bei unter 1%.
Dass das heute Nacht aber eine Kombi aus "Entzug" und allem war, denke ich schon.
Schade nur, wenn man eigentlich gar nicht trinken muss und will...Zumal ich beim "Runtertrinken" immer Angst habe, mich ganz schnell wieder "Raufzutrinken" - "na, das eine Glas mehr machts doch auch nicht aus". Und schon ist man wieder dabei. Und ich bin nunmal ein Kopf durch die Wand Typ. Alles muss jetzt, schnell und erfolgreich sein.

Aber ich habe meine Bac Dosis intus und bin jetzt auch schon sehr müde. Da dürfte die halbe Flasche im Kühlschrank reichen...Ich denk nochmal über das beiderseitige Risiko nach...danke für deine Aufmerksamkeit

@Conny,

dir auch danke für das Zitat aus Krieger des Lichts und den Link. Der scheint tatsächlich interessante Themen zu bearbeiten.
Dir alles Gute bei deinem Projekt, bis in 3 Wochen

herzliche Grüße an alle, Suse

P.S. habe sogar etwas essen können heute.
P.S.II Außerdem habe ich viel Zeit mit Bestellungen verbracht: hochdosiertes Silymarin, Vitamin B Komplex, Folsäure, schöne Shirts und Kleider für die bald (hoffentlich) wieder anschaulichere Suse - alles alos für das innerliche und äußerliche Wohlbefinden....klingt blöd, aber sowas motiviert mich eben;-)
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Argentina1 » 22. Juni 2013, 22:59

Desperatio hat geschrieben:
P.S. habe sogar etwas essen können heute.
P.S.II Außerdem habe ich viel Zeit mit Bestellungen verbracht: hochdosiertes Silymarin, Vitamin B Komplex, Folsäure, schöne Shirts und Kleider für die bald (hoffentlich) wieder anschaulichere Suse - alles alos für das innerliche und äußerliche Wohlbefinden....klingt blöd, aber sowas motiviert mich eben;-)


Hallo Suse und alle,
Wie schön dass du nicht aufgibst und alles was dir nützt um dich zu motivieren ist ok, manchmal sind es die Verrücktesten Dinge. Ich werde dann dank Conny wohl demnächst ein Pferd im Garten stehen haben, die Dinge nehmen nun doch konkrete Züge an [smile] .

Leider geht es mir oft wie dir, alles muss sofort und auf der Stelle sein und wenn es nicht so geht wie ich will, ärgert es mich. Muss sich auch ändern, vieles geht eben nicht von heute auf morgen! Ich fand es schön deine Liste zu sehen was du alles willst bzw. nicht willst, das ist auch ganz wichtig. Ich hatte hier im Forum auch mal irgendwo 10 Fragen gestellt, muss ich gleich mal suchen. Manchmal sind es echt die absurdesten Ideen die einem zum Umdenken veranlassen, sowie Willos Frage was noch schöner als Alkohol ist – ich denke das ist eine sehr wichtige Frage.

@ Conny, danke für den Link, auch wieder was Wichtiges hinzugelernt.

Viel Glück euch beiden!!!

Lg, Argentina

Benutzeravatar

DonQuixote
Beiträge: 5159
Registriert: 15. Dezember 2011, 14:48
Hat sich bedankt: 713 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN
Kontaktdaten:

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon DonQuixote » 22. Juni 2013, 23:00

Hi Suse

Ich kann @Papfl wirklich beipflichten, nämlich was das weitere Vorgehen betrifft. Nicht entmutigen lassen, dem Plan brav weiter folgen. Hier zur Erinnerung nochmals die Dosierungstabelle des Leitfadens. Das Tempo ist dort sehr langsam und vorsichtig gewählt, um Nebenwirkungen möglichst aus dem Weg zu gehen. Die meisten Patienten können die dort vorgeschlagene Kadenz sogar in Etwa verdoppeln.

Den Alkoholkonsum solltest Du zunächst auf einem „normalen Niveau“ stabilisieren, Dich aber auch um eine Verringerung bemühen. Du wirst sehen, dass das mit steigender Baclofendosis immer leichter fällt. Eigentlich bekannt, aber nochmals in Erinnerung gerufen: „85 % aller Patienten benötigen eine Dosis von über 80 mg / Tag.“ Dr. Pasqual Gache am Baclofen-Kolloquium 2013 in Paris (20:01), dabei Dr. Renauld de Beaurepaire zitierend, der seinen Vortrag einige Stunden zuvor hielt.

DonQuixote

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Papfl » 22. Juni 2013, 23:47

Desperatio hat geschrieben:
@Papfl

...wenn mich dein Rat und der die Ratschläge in anderen Threads nicht verunsichert hätte.

Sorry Suse!

Wollte Dich nicht verunsichern [unknown] . Sicher ist die Gefahr eines Delirs eher gering, aber wenn's dann mal da ist, kann's schnell zu spät sein. Ich spreche da aus Erfahrung [shok] . Wollte eigentlich mit meinem Hinweis nur sagen, dass Du jetzt nicht "auf Teufel komm' raus" versuchen musst, nichts zu trinken. Ich kenne das "Mit dem Kopf möglichst schnell durch die Wand wollen" auch - aber was bringt's, wenn Du am Ende zwar durch kommst, aber der Kopf im Eimer ist?

Wenn Du es beim langsamen "Runtertrinken" schaffst, dass eben genau das

Desperatio hat geschrieben:"na, das eine Glas mehr machts doch auch nicht aus". Und schon ist man wieder dabei.


nicht passiert, hast Du schon Enormes geleistet. Und kannst stolz auf Dich sein. Hier geht es nicht um ein paar Tage mehr oder weniger - hier geht's um die Zukunft.

@ all

Es gibt eine "Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol (CIWA-A) scale", mit der man ganz grob die "Schwere" des Entzugs einschätzen kann. In der "Wiener Zeitschrift für Suchtforschung" erschien 1995 (Jg. 18, Nr. 4) eine modifizierte und ins deutsche übersetzte Form dieser Skala. Ich habe den Artikel mal angehängt. Die allererste Seite der PDF-Datei ist eine Zusammenfassung der Skala (Fragebogen). Diese kann einen ersten Anhaltspunkt über die aktuelle individuelle Situation ("Schwere der Entzugserscheinungen und mögliche weitere Schritte") geben. Ist aber alles "Pi mal Daumen" - also bitte nicht gleich wieder verunsichern lassen, Suse [smile] .

Wünsche Dir eine gute und erholsame Nacht!

Papfl
Dateianhänge
Entzugserscheinungen.pdf
(531.63 KiB) 1253-mal heruntergeladen
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Suse » 23. Juni 2013, 21:06

Hi @all,

mir geht es saugut! Sicher, das war schon öfter so und sicher, das Befinden resultiert aus einer gewissen Euphorie heraus, den Entschluss gefasst und angepackt zu haben - aber Ihr wisst ja: Ich schreibe immer nur für DIESEN Moment. Nicht für den nächsten und erst Recht nicht für morgen.

Habe mich gestern an den Rat gehalten und 3 Gläser Wein getrunken (habe nachgemessen, wieviel meine Gläser fassen - 3 entpricht etwas unter einem halben Liter). Das würde einen "Normalo" vielleicht nahe ans totalitäre Ende führen, aber mich (natürlich) nicht.
Ich hätte ohne ins Bett gehen können, das weiß ich. Und zugegebenermaßen kamen diese Ratschläge meinem leichten Trinkwunsch sehr gelegen... [nea]
Und ich müsste lügen, wenn ich behaupten würde, es sei mir leicht gefallen, danach aufzuhören. Aber die 3 Gläser waren "Genusstrinken", wenn man davon sprechen kann. Schlimm eigentlich, nach all den negativen Erfahrungen, die ich (und sicher viele hier) schon mit Alkohol gemacht haben. Ich habe dafür von 23 Uhr bis 3 Uhr "gebraucht". Also vernünftig und ab ins Bett. Die Nacht war okay, bis auf die Restless legs. Ich hoffe, dass dieses Symptom meiner ererbten Veranlagung möglicherweise durch Bac dermaßen verstärkt wird und dementsprechend bald wieder verschwindet. Denn letzte Nacht halfen nicht einmal die nasskalten Handtücher...
Trotzdem heute topfit aufgewacht. Um 13 Uhr begann mein Mann leider wieder mit Bier. Ich habe mich dazu gesetzt - und es war mir völlig egal! Wir haben uns gut unterhalten, sobald ich gemerkt hätte, dass ich getriggert werde, wäre ich abgehauen. Dem war aber (heute) nicht so.

Jetzt ist es gleich 21 Uhr, ich bin noch trocken. Kein SD, kein TW, nix. Werde mir gleich den Tatort anschauen und versuchen, es bei 2 Gläsern zu belassen - aber ohne Druck, mehr als 3 werden es auf gar keinen Fall. Vielleicht lasse ich es auch ganz...
Dosis gleich geblieben. Mein Ziel: Innerhalb der nächsten Woche sollte aber die 2 Gläser Marke nicht mehr überschritten werden. mal sehen, ich arbeite an Alternativen.

Ach ja, habe jetzt schon -2 Kilo, was ja kaum möglich ist. Daher wird das meiste davon wohl eher das "Schwitzwasser" sein (IHHHH) :wink:

@Argentina,

danke für deine Antwort. Ja, die Liste werde ich mir morgen ausdrucken (plus ein paar Punkte, die ich vergessen habe) inklusive eines Bildes von mir von vor 3 Jahren. Da habe ich zwar auch schon ordentlich gesumpft, aber es war noch nicht so sicht- und fühlbar. Außerdem werde ich mir eine Liste mit all den grauenhaften Erfahrungen machen, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben - damit ich sie nicht vergesse, weil es einem ja ach so gut geht und damit ich mich (hoffentlich) damit abschrecke, über die Stränge zu schlagen......Außerdem noch eine liste mit Alternativ"tätigkeiten". Die habe ich zwar schon Xmal angefertigt, aber was solls, aufschreiben festigt.
Meintest du das Ernst mit einem Pferd? Dachte, das sei unmöglich?...

@Papfl,

neenee, da mach dir mal keine Sorgen wegen der Verunsicherung. Mir ist dann aber der gleiche Gedanke gekommen. WENN man tatsächlich in ein Delir rutscht, WIE gefährlich das sein könnte - ja, und ehrlich gesagt auch, wie peinlich mir das wäre, damit ins Krankenhaus zu müssen...blöder Gedanke, ist aber so.

@DonQuixote,

ja, ich werde es versuchen! Danke für deine (immer) hilfreichen Ratschläge. (Und was hilfreiche Tipps betrifft, kann man sich gar nicht oft genug wiederholen. Schließlich WEIßT du ja nicht, ob ich davon etwas weiß - oder nicht!)

Euphorisch ja, aber keine Sorge: nicht leichtsinnig - mein Ziel auf längere Sicht ist nach wie vor die Abstinenz. Ich weiß, solange ich mir die Option Alkohol offen halte, bin ich stets in Gefahr.

Langes Gequatsche, kurzer Sinn, danke und allen eine gute Nacht! Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Argentina1
Beiträge: 540
Registriert: 16. April 2012, 00:50
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Argentina1 » 24. Juni 2013, 00:02

Desperatio hat geschrieben:
@Argentina,

Meintest du das Ernst mit einem Pferd? Dachte, das sei unmöglich?...


Das ist mein voller Ernst!! Habe mich sogar schon in eines verguckt:
Bild

Muss nur den Preis herausfinden.... [smile]

Dir weiterhin auch super guten gelingen!

Lg, Argentina

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Chinaski » 24. Juni 2013, 10:21

Hallo Suse,

da hast du dir aber eine sehr große Liste mit "Ich will" Punkten vor die Brust gestellt.
Zum einen, ganz gut um sich eine Perspektive zu schaffen...zum einen nicht so gut da es sehr viele Punkte sind die es zu Bewältigen gilt.

Du weißt selbst wie schnell es gehen kann wenn auch nur ein "Ich will" Punkt nicht zu deiner Zufriedenheit erreicht wird und sich Frustration breit macht.
Deshalb gib dir und deinen Zielen Zeit diese zu erreichen und erwarte keine spontane Selbstheilung über Nacht und verzweifel nicht wenn es nicht ganz so nach deinen Wünschen läuft.

Eine sehr gute Nachricht habe ich für dich...deine ganzen 11"Ich will" Punkte erledigen sich mehr oder weniger von selbst wenn du zu erst an dem wichtigsten Punkt arbeitest:

Ich will nicht mehr trinken - Abstinenz ist mein Ziel!

Verwirf erstmal den Gedanken nach Moderatem und Gesellschaftlichem Akzeptiertem Konsum...Das funktioniert nicht!
Daran solltest du wenn überhaupt, erst nach einer sehr sehr sehr sehr sehr langen Zeit der Abstinenz nachdenken.
Ob du dann überhaupt noch darüber nachdenkst!?!?!? Who knows!?!?!? [unknown]

Geh das ganze nicht Theoretisch und Kopflastig an: Wieso-Weshalb-Warum trinke ich...geh es praktisch mit Baclofen an!
Wenn du mit Baclofen die Abstinenz erreicht hast oder auf dem Weg dahin bist, kannst du an den Hintergründen deiner Sucht Arbeiten wenn dir bis dahin nicht das eine oder andere schon klar geworden ist.

Halte dich an den Leitfaden und die Dosierungstabelle und du wirst die besten Aussichten auf Erfolg haben.

Meine Gedanken sind bei dir...Ich glaube an dich...lieben Gruß Chinaski

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Suse » 24. Juni 2013, 21:52

Hallo Chinaski,

einerseits hast du Recht, deshalb habe ich auch meine to do Listen für den Alltag auf ein Minimum reduziert. Früher habe ich mir jeden Abend voller Elan Listen für den nächsten Tag geschrieben, was alles zu erledigen wäre, und habe dann Häkchen dahinter gemacht. Dann war ich enttäuscht, weil ich nur 8 von 10 Punkten geschafft habe, statt mich über die Häkchen zu freuen...

Aber so verstehe ich diese meine Liste nicht: Es ist tatsächlich so gemeint gewesen: Ich will nicht mehr trinken, weil diese...11 Will Punkte (plus noch ein paar vergessene) passieren werden, wenn ich es nicht mehr tue...Habe ich vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Was ich aber geschrieben hatte, ist:

Euphorisch ja, aber keine Sorge: nicht leichtsinnig - mein Ziel auf längere Sicht ist nach wie vor die Abstinenz. Ich weiß, solange ich mir die Option Alkohol offen halte, bin ich stets in Gefahr.


Deshalb hatte ich gar keinen Gedanken an längerfristiges moderates Trinken...(?) Was ich die letzten Tage gemacht habe, war den Ratschlägen vieler geschuldet, nicht von X Flaschen von einem Tag auf den anderen auf 0 zu schalten - wegen der möglichen körperlichen Gefahren (Delir o.ä.). Und einen leichten Eindruck davon habe ich ja in der Freitag nacht erfahren, als ich von (ich mag gar nicht sagen wieviel) auf "nur" eine Flasche reduziert habe. Das hat mir Angst gemacht, deshalb reduziere ich jetzt konsequent bei steigender Dosis Bac. Moderates Trinken funktioniert bei mir nicht, zumindest nicht bei der nächsten Krise...

....die prompt heute kam: Gerade nämlich als ich dir all dies schreiben wollte, weil ich ohnehin am PC gearbeitet habe, voller Tatendrang und von der Muse geküsst, kam mein Mann herein mit seiner MRT Diagnose.
Demnach rühren seine Schmerzen, unter denen er seit 10 Jahren leidet, von einer beidseitigen Hüftkopfnekrose - Gewebe kaputt, Gelenk angefressen...neue Hüftgelenke mit 45 Jahren! Und kein Scheißarzt hat das früh genug erkannt, sodass es noch hätte anders funktionieren können!!! Ich bin hier Amok gelaufen, ernsthaft, ich konnte nicht mehr atmen, die Tränen rannten nur so, meine Brust wurde eng, anrufen konnte ich niemanden (Freundin mit ihrem totkranken Vater? meine Eltern, die selber gerade einen monatelangen Todeskampf meiner Mutter hinter sich haben?) - ich habe wirklich geschrien, weil ich es so gemein finde, dass ein Mensch seit 17 Jahren von einer Sch...in die nächste geschubst wird, erst jahrelange Kopfschmerzen und Übelkeit, dann Hodenkrebs, dann der Unfall, fast mit Querschnittslähmung und nun dieses...und wir haben darunter natürlich auch gelitten...Über mir ist die Welt zusammengebrochen. ENDLICH versuche ich mich zu berappeln, da kommt der nächste Hammer. Ich habs nicht ausgehalten, ...aber ich wollte nicht trinken, hatte meine Liste im Kopf (;-) und wollte nicht. Habe es kurz mit EFT versucht, war aber zu unkonzentriert.

...Dann habe ich etwas sehr gefährliches, aber für mich in dem Moment einzig mögliches gemacht: Ich hatte noch eine alte Packung Lorazepam und da habe ich eine halbe von geschluckt. Binnen einer Minute war ich völlig ruhig und bin es jetzt noch. Ich weiß um die Gefahren, aber in dem Moment war mir alles lieber, als mir mittags Wein einzuschenken.

Ob man das nun gut heißt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Ich werde keine Benzoabhängigkeit erlangen. Aber bin doch weiß Gott in diesem Anfangsstadium zum "Selbstaufbau" nicht stark genug, eine solche Situation wie ein normaler Mensch zu meistern. Ich meine, unabhängig mal von den seelischen und körperlchen Qualen meines Mannes, auch für UNS wird dieser Sommer genauso verlaufen wie der vor 5 Jahren. Krankenhaus, ReHa, die Urlaube fallen flach, die Depressionen, das Alleinsein, die Angst, ob alles gut läuft (er ist ja nun def. vorbelastet)...
Morgen kann ich das vielleicht schon etwas besser sehen und weiß auch mehr (er ist noch nicht vom Orthopäden zurück) - aber für heute...

Mann, wenn ich soviele Artikel schreiben würde wie ich hier schreibe, wäre ich reich [biggrin]

Danke für deinen Glauben an mich und dass du an mich denkst! liebe Grüße von Katastrophen Suse

P.S. hole jetzt meine große Tochter von einer Party. Das wäre mir noch vor 5 Tagen nicht möglich gewesen.
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

agnesl
Beiträge: 117
Registriert: 31. Dezember 2012, 18:44
Danksagung erhalten: 7 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon agnesl » 24. Juni 2013, 22:57

hi suse,
freue mich unter gegebenen Umständen dich habe auch kennen gelernt.
Lese auch schon seit Tagen von oder über deine schweren Nöte mit.
leider bin ich nicht so schreibgewandt wie conny,doch ich leider(lese mit)und möchte dir sagen du bist nicht alleine.
Zunächst, dachte ich das hört sich fast an wie bei meinem Mann...plopp..plopp...in der Küche.
Doch wie ich jetzt heraushöre hat dein Mann seine ganz eigene Geschichte.
Du hast den besten Schritt getan!Denn,den der im Kopf statt findet.Ich will ....
Egal wieviel Punkte du da hast.Der erste war ich will....
genau wie chinaski sagte fange aber am besten mit punkt 1. am ersten an.
wir sind da und verstehen dich
da wir alle das selbe Problem haben und das Ziel ist zerro alk.
ich drück dir die Daumen für dich und deinem Mann
lg
agnesl

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Suse » 25. Juni 2013, 00:25

Hi agnesl,

[cray]

ja, das ist ja das schöne hier, man ist irgendwie fast nie allein. Obwohl ich stets ein Gegner virtueller "Freunde" war...so kann man sich irren.
Danke für deine lieben Worte.
Und auf Schreibgewandtheit kommt es hier nun wirklich nicht an! Wir haben ganz andere Dinge zu "wuppen".

Und vielleicht hilft Daumen drücken sogar mehr als beten zu dem, dessen Name nicht in Ungnade fallen darf und von dem man sich kein Bildnis machen sollte (sorry nochmals an alle Gläubigen). "Den Gott liebt, den züchtigt er" heißt es und das hat er mit Hiob ja auch ordentlich getan...Wie krank ist das denn??? Muss er diejenigen quälen, um zu erfahren, ob sie auch wirklich genügend an ihn glauben? Hat der Allmächtige nicht Selbstbewusstsein genug? Ich bin so sauer,

sorry für das Bibelzertrampeln, aber mein Mann glaubt tatsächlich! Und der wird so gequält? Nun, dafür darf er im Himmel dann sicher mit süßen Engelchen tanzen...

triefender Sarkasmus zur Nacht, trotzdem leieb Grüße zurück, Suse und bis bald
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Chinaski
Beiträge: 1434
Registriert: 29. November 2012, 15:17
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Chinaski » 25. Juni 2013, 07:05

Guten Morgen Suse,

Wie geht es dir heute Morgen?
Hast du einigermaßen gut geschlafen und konntest fit in den Tag starten?

Ich darf mich bei dir Entschuldigen bzgl. des Moderaten Trinken.
Ich habe irgendwie im Kopf gehabt das dein Wunsch wäre irgendwann mal Moderat zu trinken.
Nach nochmaligem Lesen deiner Beiträge habe ich dann festgestellt...Du warst es nicht. Sorry!

Das du deinen Konsum langsam reduzierst um nicht in die Delir Falle zu geraten ist genau richtig.
Was du bestimmt merken wirst, bei der Reduktion des Alkohols und gleichzeitiger Aufdosierung von Baclofen das dein Physisches Craving verschwindet. Dir wird es viel viel besser gehen. Psychisch wie Physisch!
Wenn das erstmal geschafft ist wird es dir um ein vieles leichter fallen deine Wünsche und Ziele zu verfolgen und auch umzusetzen.

Ich wünsche dir so sehr das dein Versuch diesmal klappt...lieben Gruß Chinaski [hi_bye]

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Suse » 25. Juni 2013, 13:48

Hi Chinaski,

deshalb musst du dich doch nicht entschuldigen! Wer weiß hier denn schon genau, wer was wo und wann mal geschrieben hat. Natürlich wäre das toll, irgendwann "normal" zu sein. Nur wird (mir) das nicht passieren. Dafür ist es zu lange und zuviel.

Fit war ich nicht gerade heute morgen. Habe Bac hochdosiert auf
6,25 6,25 6,25 12,5 (abends spät) - wurde aber trotdem nicht müde. Blöd, andere betrachten das als NW, ich würde es begrüßen...
naja, kann leicht reden, arbeite ja zu Hause. Sollte es mich also tagsüber packen, wäre das kein Drama...
Ansonsten ist das Doofe bei mir, dass ich physisches Craving eigentlich kaum kenne. Meist drängt mich meine Psyche zur Flasche. Doch trotzdem habe ich das Gefühl, dass bac auch das irgendwie "anpackt" - Zwar nicht komplett, klar, aber es fällt mir leichter, nein zu sagen, wenn sich meine Psyche meldet (siehe gestern).

Apropos, was bedeutet eigentlich "langsam reduzieren"? Gibt es dafür einen Tipp?

Ansonsten geht es mir den Umständen entsprechend ganz gut, werde mich gleich "aufbrezeln", ein Passfoto machen lassen und endlich meine Bewerbung abgeben.
Danach mich psychisch und physisch auf die Ferien mit den Mädels vorbereiten [black_eye]

lieben Gruß zurück, natürlich auch an alle anderen, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Amygdala5
Beiträge: 57
Registriert: 22. April 2013, 21:13
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Amygdala5 » 26. Juni 2013, 10:57

Guten Morgen Desperatio!

"...Apropos, was bedeutet eigentlich "langsam reduzieren"? Gibt es dafür einen Tipp?"

Ob es dafür eine "Regel" gibt, weiß ich nicht. Ich persönlich praktiziere das jetzt seit einigen Monaten. Zunächst umgestiegen von Brandwein auf Wein, in der Zeit dann leider noch Brandweinrückfälle gehabt. Im April dann umgestiegen auf Starkbier und nur noch wenige Brandweinrückfälle gehabt. Dann das Starkbier von vier Dosen auf zwei Dosen gesenkt, das über einige Wochen beibehalten und keine Brandweinrückfälle mehr. Seit zwei Wochen nur noch zwei Dosen Normalbier, dieses mit Brause verdünnt... Ottonormalbürger würde sagen: Das ist ja ein vollkommen normaler Konsum! [cool]

Das ist es für mich natürlich nicht... Trotzdem bin ich ganz zufrieden und zuversichtlich, in einiger Zeit nur noch auf der Brause hängen zu bleiben! Und dann endlich Bac ausprobieren zu können! Ich lasse mir Zeit, keiner drängt mich und ich freu' mich, zumindest seit längerer Zeit nicht mehr vollbreit zu sein und keine Abstürze zu haben! Mein Körper dankt es mir und meine Psyche auch!

Vielleicht ist das auch ein Weg für Dich?

Gutes Gelingen und liebe Grüße von

Amy

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Suse » 26. Juni 2013, 20:55

Liebe Amy,

erstmal finde ich es bemerkenswert, dass du das (ohne Bac) hinbekommen hast, dermaßen zu reduzieren. Von einer Flasche Hochprozentigem auf 2 Bier - wie machst du das? Hast du soviel Willenskraft? Kostet es dich Kraft? Oder geht es durch das langsame "Ausschleichen" leichter?

Ich selbst kann mir nie mit nichts Zeit lassen - alles muss sofort und gut passieren, sonst bin ich unzufrieden.
Ich meine, letzten Mittwoch um diese Zeit hatte ich mit Sicherheit schon 2 Flaschen Wein auf, hätte man mir erzählt, dass ich eine Woche später um 21 Uhr noch nüchtern dasitze, hätte ich es nicht geglaubt.

Jetzt aber bin ich schon unzufrieden, dass ich spätabends noch ein oder zwei "Absackergläser" trinke...weil sie nicht sein müssten, weil ich durch das Baclofen so dermaßen keinen Druck bzw Craving habe. Es müsste also nicht sein, ich könnte ohne ins Bett und morgens stolz aufwachen - tue es aber nicht. Versuche nicht mal lange, dem Trinkwunsch zu widerstehen. Das ärgert mich, anstatt mich zu freuen, wieviel ich bis 22 Uhr schaffe und dass mich vorher der Alkohol nicht "anmacht". Naja, es ärgert mich, weil ich weiß, wie dünn das Eis ist, auf dem ich mich bewege. Zwar habe ich in den wenigen Tagen schon 2 Krisen überstanden, ohne zur Flasche zu greifen, aber die nächste kommt bestimmt...Zumal es mir trotz Bac nicht eben leicht fällt, nach den Absackern aufzuhören. Also quäle ich mich damit mehr, als vielleicht nötig wäre.
Jeder kann zu Recht sagen: Dann lass es doch einfach!
Ja! Wieso lass ich es nicht einfach?
Letzte Woche so am Jammern und am Zetern und jetzt? Ich hätte die Möglichkeit und laufe Gefahr, sie wieder zu vertun...Bin ich mir schon zu sicher? Es ist dieses leicht beduselte Gefühl, das sich nach einem Glas einstellt, denke ich. Wenn die Gedanken etwas langsamer werden...Vielleicht aber gehe ich zu schnell vor, vielleicht bauscht sich der Ärger über mich selbst so auf, dass ich selbst diese Gläser weglasse, bevor ich wieder tief falle...

Wie ist das bei dir?
Morgen ist meine letzte halbe Flasche auf (und ich war noch nicht panisch einkaufen!) - dann mache ich mal die Probe, wie das ist...mal sehen. Vielleicht interessiert es mich gar nicht. So wie jetzt. Trotzdem kippe ich das Zeug nicht weg...Es ist nicht so, dass ich (die letzten Tage) darauf hinlebe, mir abends meinen Wein einzuschenken. Ein krankes "Genussdenken", ist aber scheinbar dennoch noch da. So nach dem Motto: nun hats du soviel geschafft, das ist jetzt deine "Belohnung". Das muss ich noch wegbekommen.
Gehts dir ähnlich? Hast du Arztbesuche schon in Angriff genommen (wegen Bac, wegen Krebs?)

Weiterhin alles Gute und beste, bis bald, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Thread-Starter
Suse
Beiträge: 722
Registriert: 15. Mai 2013, 19:34
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin eine FRAU

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Suse » 26. Juni 2013, 20:57

@all

ich bin jetzt bei

(8.00) 6,25 - (12.00) 6,25 - (17.00) 12,5 - (21.00) 6,25

keine NW, kein SD, kein Craving, lediglich der Trinkwunsch (abends wie oben beschrieben), dem ich vielleicht widerstehen könnte, vor allem aber müsste, aber irgendwie zu "gewohnt" bin...
demnach: ab 22-23 Uhr 1-2 Gläser Wein
müde werde ich von Bac leider nicht [sad]

Es geht mir trotz des noch nicht erreichten Abstinenzziels gut, klar, noch letzte Woche waren es teils bis zu 3 Flaschen am Tag.

Ach ja: die Restless Legs sind weg. Meine Theorie war falsch. Im Gegenteil, Bac wird teils sogar dagegen eingesetzt! Warum das die drei Nächte so schlimm war...who knows.

Allen einen schönen Abend, beste Grüße, Suse
Früherer Name: Desperatio

Plötzlich konnte ich sehen und ich war froh. Doch was ich sah, gefiel mir nicht. Ich lerne, neu zu sehen. Suse

Benutzeravatar

Papfl
Beiträge: 2509
Registriert: 28. Juli 2012, 14:25
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal
Mann oder Frau?: Ich bin ein MANN

Re: Neustart (?)!!!(?)!!!

Beitragvon Papfl » 26. Juni 2013, 22:11

Hallo Suse!

Freut mich zu hören, dass es Dir wieder besser geht, und Du es geschafft hast, das Ruder trotz der Steine, die Dir schon wieder in den Weg gelegt wurden, rumzureißen. Kompliment [good] . Kannst ruhig auch mal ein bisschen stolz auf Dich sein.

Desperatio hat geschrieben:Morgen ist meine letzte halbe Flasche auf (und ich war noch nicht panisch einkaufen!) - dann mache ich mal die Probe, wie das ist...mal sehen.

Kleine Anmerkung: Bei mir war's vom Kopf her immer leichter, gar nichts zu trinken, wenn ich wusste, dass ich theoretisch trinken könnte. Soll heißen: Ich würde mir an Deiner Stelle schon noch eine Flasche kaufen...mit dem festen Vorsatz, diese geschlossen zu lassen. Wenn Du dann morgen Abend den Trinkwunsch verspürst (der wahrscheinlich schon anklopfen wird), dann weißt Du im Hinterkopf, dass Du Dir theoretisch jederzeit ein Gläschen einschenken könntest. Die Flasche steht ja im Schrank. Aber: Du willst ja nicht! Und die Flasche wolltest Du ja zu lassen...

Meine Erfahrung ist, dass sich - in dem Stadium, in dem Du gerade bist - das "Nicht-Vorhandensein" von Alkohol und der Trinkwunsch gegenseitig "aufschaukeln" können...ich kann mich da noch an so manchen nächtlichen Kilometermarsch zur Tankstelle erinnern [nea] . Mir fällt's da leichter, die Flasche im Schrank nicht anzurühren als zu wissen: Wenn's unbedingt sein muss, ist nichts da. Da bekam ich echt Panik. Nur mal so in den Raum gestellt...vielleicht tickst Du ja auch ganz anders.

Desperatio hat geschrieben:Ach ja: die Restless Legs sind weg. Meine Theorie war falsch. Im Gegenteil, Bac wird teils sogar dagegen eingesetzt! Warum das die drei Nächte so schlimm war...who knows.

Schätze mal: Entzug!

Ich finde ganz klasse, was Du seit letzer Woche auf die Beine gestellt hast! Weiter so!

Papfl

P.S. Je länger die "Notfall-Flasche" im Schrank unangerührt bleibt, desto "stolzer" wird man! Schon der erste Morgen ist toll: "Ich hätte gestern Abend trinken können, hab's aber nicht...ätsch!". Und der zweite Morgen erst...und der dritte... [smile]
„Der Hori­zont vie­ler Men­schen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nen­nen sie dann ihren Stand­punkt."
Albert Ein­stein (1879 - 1955)


Zurück zu „Erfahrungsberichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste