Die Suche ergab 59 Treffer

Zurück

von DonQuixote
26. September 2014, 18:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ARTE Doku - Alkohoksucht: Wundermittel Baclofen?

Soderle Ich habe mir die Reportage jetzt ein erstes Mal angesehen, und ich bin davon wirklich sehr angetan! Selbstverständlich gibt es auch mahnende Stimmen, dass die simple Verabreichung eines Medikaments bei einer so komplexen Krankheit wie der Alkoholabhängigkeit nicht die Lösung sein könne und d...
von gretikatz
30. Dezember 2014, 08:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Eleanor- bin neu hier

Kritische Stimmen zu den Anonymen Alkoholikern (AA), die Beiträge sind zum Teil schon etwas älter. Auf dieser Seite wurde folgende Frage gestellt: "Hat jemand Erfahrung mit AA (Anonyme Alkoholiker)?" Ich kenne einen Menschen, der zu den AA gegangen ist. Meine Erfahrung ist die, dass er dan...
von Papfl
5. Januar 2015, 13:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Auf der Suche...

Hallo zusammen!

Damit wir nicht immer nur davon sprechen...so sieht die 25er-Tablette von Aliud Pharma (AL) aus [mocking] :

Bild

Lässt sich mit bloßen Händen/Fingern ganz prima teilen und vierteln [good] !

Papfl
von DonQuixote
7. Januar 2015, 18:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Baclofen als Therapieoption bei Binge-Eating und Bulimie

Seid gegrüßt Zunächst ein kleiner Vorspann: Am vergangenen 22. Dezember veröffentlichte die französische Agentur für die Überwachung der Medikamentensicherheit eine Warnung vor der Verwendung von Baclofen zur Behandlung von Ess-Störungen wie z.B. Binge-Eating oder Bulimie. Gegen diesen Warnhinweis w...
von Papfl
15. März 2015, 15:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Diskussion zum Craving-Thread

Hallo pragha! Ich stimme Dir zu: Physisches und psychisches Craving lassen sich nicht strikt trennen. Das eine kann zum anderen führen und umgekehrt. Da gibt es sicherlich Grauzonen. Bei konditionierten Reflexen kann jeder was für sich tun,ob Baclofen ihn dabei unterstützt oder nicht. Bei cue-reacti...
von Papfl
22. Februar 2015, 17:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Im Fokus: Craving und die Rolle von Baclofen

Immer dann, wenn alkoholabhängige Menschen den Versuch starten, ohne Alkohol klar zu kommen, taucht früher oder später etwas auf, das mit allen Mitteln versucht, diese guten Vorsätze zunichte zu machen: CRAVING ( engl . Begierde, Verlangen). Dieser Fachbegriff aus der Suchtmedizin umschreibt das kon...
von DonQuixote
27. März 2015, 23:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dreijährige Zulassung RTU in Frankreich erteilt

Seid gegrüßt Ein Medienecho (Frankreich) ist sicher zu vernehmen, aber längst nicht so laut, wie damals unmittelbar vor der Erteilung der RTU. Von den etwas seltsamen Zahlen der ANSM-Pressemitteilung liest man wenig bis nichts. Bedauert wird jedoch allgemein, so wie auch von der ANSM selbst, die bis...
von Papfl
1. April 2015, 07:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hilfe gesucht und Anonymität

@Craecker Sicherlich hast Du "überlesen", dass @I did it my way an komorbiden Erkrankungen leidet Ich bin Alkoholikerin, bin ADHS`lerin mit vielen Kombination Suchterkrankungen... und nicht gewusst, dass die Einnahme von Baclofen in diesem Fall nicht unbedenklich ist und - wenn überhaupt -...
von DonQuixote
15. April 2015, 18:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Seid gegrüßt Wenn das mal keine gute Nachricht ist: Die äußerst vielversprechenden Resultate der klinischen und gegen Placebo kontrollierten Studie BACLAD sind veröffentlicht worden. Hier die englische Zusammenfassung (Abstract): Previous randomized, placebo-controlled trials (RCTs) assessing the ef...
von Papfl
15. April 2015, 20:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Ich habe mich mal an einer deutschen Übersetzung des "Abstracts" versucht: Bisherige randomisierte, placebokontrollierte Studien (RCTs), die sich mit der Wirksamkeit des selektiven Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-B-Rezeptor-Agonisten Baclofen bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit beschä...
von DonQuixote
16. April 2015, 20:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Seid gegrüßt Auf zur nächsten Etappe. Aus dem englischen Volltext ( auf Anfrage bei mir erhältlich ) habe ich nachstehend das Schlusskapitel „Discussion“ übersetzt: Baclofen erhielt in Frankreich vor Kurzem eine befristete Zulassung für die Behandlung der Alkoholabhängigkeit mit einer Dosierung von ...
von Papfl
2. Mai 2015, 17:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Deutsches Medien-Echo zur Baclofen-Therapie

Hallo zusammen!

Der SPIEGEL hat das Thema in seiner neuesten Ausgabe aufgegriffen:

SPIEGEL Nr. 19/2015, S. 122 hat geschrieben:Eine Pille gegen Suff
Medizin Berliner Forscher
testen das Mittel Baclofen: Hilft
es Alkoholikern, sich von der
Sucht zu befreien? Die Franzosen
schlucken es bereits eifrig.

Papfl
von DonQuixote
14. Mai 2015, 22:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Erfahrungsbericht und Leitfaden franz. Ärzte / Therapeuten

Seid gegrüßt Zur Frage der Verteilung der Dosis im Tagesverlauf, genauer gesagt zum Thema „Gleichmäßiger Baclofen-Spiegel“ versus „Ausrichtung auf die Craving-Zeiten“, bin ich auf einen interessanten Forums-Beitrag von Sylvie Imbert vom 20. April 2015 gestoßen. Sylvie Imbert ist Präsidentin der fran...
von DonQuixote
11. Juni 2015, 19:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Neue Studie: Verträglichkeit von hoch dosiertem Baclofen

Seid gegrüßt Brandneu (2. Juni 2015) ist diese Studie: Verträglichkeit von hoch dosiertem Baclofen bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit: Eine retrospektive Studie Ich fange dann mal gleich mit der Übersetzung des englischen Abstracts an: Zielsetzung: Ziel dieser Studie war die Untersuchung der...
von DonQuixote
13. Juni 2015, 22:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neue Studie: Verträglichkeit von hoch dosiertem Baclofen

Seid gegrüßt Ich habe so das Gefühl, als hätten die Autoren des vorliegenden Fachartikels (Tolerability of High-dose Baclofen in the Treatment of Patients with Alcohol Disorders: A Retrospective Study) irgendwie „Dienst nach Vorschrift“ geschoben. Das bedeutet: Maximale Methodik Maximale Vorsicht Da...
von DonQuixote
14. Juni 2015, 01:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neue Studie: Verträglichkeit von hoch dosiertem Baclofen

Und noch ein Nachtrag: Drittens, angesichts des potentiellen Auftretens von hypomanischen Zuständen, denken wir, dass von einer Verschreibung von Baclofen an Patienten mit einer Bipolaren Störung wo möglich abgesehen werden sollte. So wirklich neu ist das ja auch nicht, denn das wissen wir eigentlic...
von DonQuixote
15. Juni 2015, 20:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neue Studie: Verträglichkeit von hoch dosiertem Baclofen

[unknown] Seid gegrüßt Vielen herzlichen Dank für Euren Zuspruch. Hier noch mein vorerst letzter Beitrag zu diesem Fachartikel. Es geht um einen Aspekt, welcher mich dort am meisten irritiert hat, nämlich um das englische Adjektiv „persistent“. (anhaltend, andauernd, permanent, etc.). Es kommt im en...
von DonQuixote
1. Oktober 2015, 20:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wirkung von Baclofen im Hirn mit bildgebendem Verfahren

Seid gegrüßt Hier ein weiteres Video von Anna Rose Childress, es handelt sich um einen Vortrag anlässlich des „Colloque International Addictions / Toxicomanies / Hépatites / SIDA“, Biarritz, 29. Sept. bis 2. Okt. 2015. In dem Vortrag (englisch) geht es um die mit bildgebenden Verfahren gewonnenen Er...
von DonQuixote
30. September 2014, 17:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wirkung von Baclofen im Hirn mit bildgebendem Verfahren

Seid gegrüßt Die "Hauptfigur" des oben genannten Videos ist ja Dr. Anna Rose Childress, wenn man so sagen will. Sagt Euch der Name sonst noch etwas? Ich wurde erst gestern ganz zufällig darauf aufmerksam: Eines Tages im November 2000 fiel ihr (Anm. DonQ: einer Freundin von Olivier Ameisen]...