Die Suche ergab 212 Treffer

Zurück

von DonQuixote
27. Februar 2016, 15:21
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neues Dosierungs-Schema aus Frankreich veröffentlicht

Hallo Andi Und noch ein Nachtrag. Ich wollte den von meinem vorherigen Nachtrag bewusst abtrennen, denn es handelt sich um zwei verschiedene Dinge: Bei 237mg/d Baclofen genau so viel oder gar mehr als früher zu trinken, halte ich für ziemlich unmöglich. [cool] Doch, das passt schon. Nach den formuli...
von Papfl
16. April 2013, 11:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die "W-Fragen"

@ Don Das ist ein wertvoller Gedankengang, Don. Hier liegt glaube ich irgendwo die Krux. Unser Hirn ist so verdrahtet: (viel) Alkohol ---> Rausch, Hochgefühl, Erleichterung, Sorglosigkeit,............. und irgendwo ganz weit hinten steht ganz klein Entzugsschmerzen. Bei Menschen, die "normal&qu...
von Bine
10. Januar 2017, 01:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Meltemi stellt sich vor

Hi @ all und danke Papfl, für den Hinweis/Link auf diesen Thread, habe eben gelesen und muẞ sofort ein Zitat einfügen. Mitunter sieht man aber auch ein zu ideales Ich (geht mir zumindest so) - das ist dann eher ungesund, z.B.: Muss ich allen meinen Ansprüchen genügen? Muss ich perfekt sein? Muss ich...
von Papfl
15. Mai 2013, 08:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: den ersten kleinen Schritt hinbekommen

@ Rog, @ Ralph, @ Conny, @ Retti, @ all Keine Angst, ich versuche nicht, den "Mapostel" zu geben (@ Conny) [mocking] . Allerdings glaube ich, dass es ganz entscheidend dafür ist - wenn man mehr oder weniger "kontrolliert" weitertrinken möchte - dass man sich vorher klar macht: &q...
von Papfl
11. April 2016, 11:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Warum Baclofen KEIN Alkoholersatz ist

Hallo zusammen! Gelegentlich werde ich mit der Aussage konfrontiert, dass die Baclofen-Therapie lediglich eine Suchtverlagerung weg vom Alkohol und hin zu einem Medikament sei. Das ist nicht korrekt. Baclofen ist kein Substitut (also kein "Suchtmittelersatz"), wie es beispielsweise Methado...
von Klara1
24. Januar 2017, 18:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: 1. Hürde genommen

Hallo zusammen, wollte kurz berichten wie es meinem Mann zur Zeit geht. Er hat hochdosiert auf 200mg, ist aber derzeit ausgesprochen müde und wird wohl wieder auf 150mg runterdosieren. Damit ging es ihm recht gut. Der letzte 1tägige "Zwischenfall" war am 27.12., seitdem hat er keinen Alkoh...
von DonQuixote
26. September 2014, 18:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ARTE Doku - Alkohoksucht: Wundermittel Baclofen?

Soderle Ich habe mir die Reportage jetzt ein erstes Mal angesehen, und ich bin davon wirklich sehr angetan! Selbstverständlich gibt es auch mahnende Stimmen, dass die simple Verabreichung eines Medikaments bei einer so komplexen Krankheit wie der Alkoholabhängigkeit nicht die Lösung sein könne und d...
von andi
27. Januar 2017, 20:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von DonQuixote
2. Februar 2017, 22:53
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Hallo Laggard Danke für Deine fast täglichen Berichte [good] . Anmerkungen von mir: Im Moment raucht der Baclofen-Rechner … Prima! Und dann aber noch: Die UEW blieben heute morgen wirklich aus (Morgens macht es mich meistens sehr benommen) Um die Auswirkungen einer Dosisverschiebung beurteilen zu kö...
von Papfl
27. Januar 2017, 21:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Hallo laggard! Bac Dosis zZ 137,5 mg /12,5 mg Notfall Würdest Du denn sagen, dass 137,5 mg/d so in etwa Deine ideale Erhaltungsdosis ist...mit gelegentlichen Notfallrationen bei Bedarf? Wie lange bist Du denn schon bei dieser Dosis? Oder hattest Du in letzter Zeit verschiedentlich Dosissprünge drin?...
von Papfl
22. Februar 2015, 17:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Im Fokus: Craving und die Rolle von Baclofen

Immer dann, wenn alkoholabhängige Menschen den Versuch starten, ohne Alkohol klar zu kommen, taucht früher oder später etwas auf, das mit allen Mitteln versucht, diese guten Vorsätze zunichte zu machen: CRAVING ( engl . Begierde, Verlangen). Dieser Fachbegriff aus der Suchtmedizin umschreibt das kon...
von Kunorhaistes
18. Februar 2017, 22:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Nur Geduld!
Wie im Nebenforum jemand schrieb:

Eine Angewohnheit kann man nicht aus dem Fenster werfen. Man muss sie die Treppe hinunter boxen, Stufe für Stufe. Mark Twain
von WilloTse
6. März 2016, 06:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Baclofen Rechner für Android Handys

Morgen zusammen! Ich habe gerade interessiert die Beiträge hier und im .de im von DonQ verlinkten Faden zu diesem Thema gelesen. Einige Anmerkungen von mir dazu: da in diesem Zusammenhang die "Faustformel" zur Aufhebung der Wirkung von Baclofen durch Alkohol ("Eine Flasche Wein antago...
von Chinaski
24. Februar 2017, 16:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Seit 3 Jahren trocken. Ohne Baclofen. Aber auch zufrieden?

Hallo, bei keiner mir bekannten Krankheit ist es verwerflich ein Medikament zur Heilung oder zur Unterstützung zu nehmen. Viele chronisch Kranke nehmen täglich Tabletten um ihren Tag zu bewältigen. Da kräht kein Hahn danach! Nur wir Suchtkrüppel sollen bitteschön leiden und den steinigen weg zum Gip...
von Papfl
24. Februar 2017, 19:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ich will es erneut schaffen, stecke aber fest

Hallo zusammen! Der Sinn einer morgendlichen Baclofendosis nach dem Aufstehen wird häufig unterschätzt. Gerade von Patienten, die in der Regel erst nachmittags oder abends Craving verspüren. Dabei wird oft vergessen, dass Craving ja nicht zwingend von jetzt auf gleich entsteht (außer man ist einem a...
von Chrissie16
7. März 2017, 21:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Laggard, wenn Du es eilig hast: geh langsam. Du schaffst es. Nicht heute, nicht morgen aber bald. Genau wie ich. Mir hilft wirklich viel essen tagsüber, dann ist das Interesse weg. Und wenn noch hier und da ein Tag dazwischen ist, stresse ich mich nicht, sondern erfreue mich an meinen gesammelten &q...
von Papfl
9. Oktober 2015, 11:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Baclofen-Therapie vs. traditionelle Suchtbehandlung

Hallo zusammen! Weil ich immer wieder gefragt werde, worin eigentlich der Unterschied bei der Baclofen-Therapie im Vergleich zur traditionellen Suchtbehandlung liegt, habe ich mir eine kurze Allegorie für die Beantwortung dieser Frage überlegt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte [mocking] . Die ...
von Lucidare
17. März 2017, 08:42
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Laggard-ein neuer Versuch

Hi laggard, Der Sonntag war schon immer so´n blöder Tag Auch in Zeiten , wo ich regelmässig getrunken habe ,kamen da schon ungewöhnlich früh am Tag nasse Gedanken auf Keine Ahnung ... Ich denke mal, weil man zur Ruhe kommt. Unter der Woche ist man ja ziemlich eingebunden und hat gar keine Zeit, über...
von miboe
19. März 2017, 21:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Michaels Erfahrung mit Baclofen (Alkohol und Bulimie)

Hallo an Alle, nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder melden und einen Zwischenstand über meine Erfahrungen mit Baclofen geben. Nun bin ich seit 33 Wochen ohne Alkohol. Es gab in der Zeit genug Situationen und Gelegenheiten, dem Alkohol zuzusprechen. So ist im Dezember mein Vater an Myasthenie ...
von Lucidare
20. März 2017, 08:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Seit 3 Jahren trocken. Ohne Baclofen. Aber auch zufrieden?

Hi Bine, die Wege sind nun mal individuell und daraus ergeben sich auch verschiedene Meinungen. Für mich ist das mit dem Alkohol wie mit dem Krieg und der Liebe. Es ist (fast) jedes Mittel erlaubt. Ob nun die totale Abstinenz oder kontrolliertes Trinken , Hauptsache die Systeme sind wieder im grünen...