Die Suche ergab 15 Treffer

Zurück

von Papfl
22. Februar 2015, 17:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Im Fokus: Craving und die Rolle von Baclofen

Immer dann, wenn alkoholabhängige Menschen den Versuch starten, ohne Alkohol klar zu kommen, taucht früher oder später etwas auf, das mit allen Mitteln versucht, diese guten Vorsätze zunichte zu machen: CRAVING ( engl . Begierde, Verlangen). Dieser Fachbegriff aus der Suchtmedizin umschreibt das kon...
von WilloTse
13. März 2015, 17:19
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

WilloTse – fünf Jahre gegen die Abhängigkeit.

WilloTse – fünf Jahre gegen die Abhängigkeit. Liebe Leute, heute ist es fast auf den Tag genau fünf Jahre her, dass ich meine Baclofen-Therapie gegen die Alkoholabhängigkeit begonnen habe. Gestartet war ich seinerzeit mit einer Niedrigdosierung, hatte ich doch vom ersten Tag an Wirkung. Es zog eine ...
von WilloTse
10. April 2015, 12:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: JazzGustls Real Book

Hi Gustl, danke für das Lob und Glückwunsch zu Deinem bisherigen Erfolg! [good_luck] Das hab ich nicht kapiert [wacko] , Du hast doch Zahlen von 100 oder 200 Leuten, reicht das nicht für eine brauchbare Auswertung? Ich bin aber auch nix Mathe.. Das erste Probelm ist, dass die allermeisten Daten, die...
von DonQuixote
15. April 2015, 18:36
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Seid gegrüßt Wenn das mal keine gute Nachricht ist: Die äußerst vielversprechenden Resultate der klinischen und gegen Placebo kontrollierten Studie BACLAD sind veröffentlicht worden. Hier die englische Zusammenfassung (Abstract): Previous randomized, placebo-controlled trials (RCTs) assessing the ef...
von Papfl
15. April 2015, 20:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Ich habe mich mal an einer deutschen Übersetzung des "Abstracts" versucht: Bisherige randomisierte, placebokontrollierte Studien (RCTs), die sich mit der Wirksamkeit des selektiven Gamma-Aminobuttersäure (GABA)-B-Rezeptor-Agonisten Baclofen bei der Behandlung von Alkoholabhängigkeit beschä...
von WilloTse
17. April 2015, 05:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Tach zusammen! Zunächst mal ganz herzlichen Dank Euch beiden, @DonQ und @Papfl, dass Ihr das Forum nicht nur prompt mit diesen wichtigen Informationen versorgt, sondern Euch auch noch die Nächte damit um die Ohren schlagt, sie zu übersetzen! Ich weiß, was für eine Arbeit es ist, einen wissenschaftli...
von DonQuixote
16. April 2015, 20:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Seid gegrüßt Auf zur nächsten Etappe. Aus dem englischen Volltext ( auf Anfrage bei mir erhältlich ) habe ich nachstehend das Schlusskapitel „Discussion“ übersetzt: Baclofen erhielt in Frankreich vor Kurzem eine befristete Zulassung für die Behandlung der Alkoholabhängigkeit mit einer Dosierung von ...
von WilloTse
17. Mai 2015, 04:00
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Tach zusammen, schön, dass die Frage "was ist eigentlich eine Studie?" im weiteren Sinne mal wieder Thema ist! [good] Ergänzend zu @Papfls Erläuterungen noch ein paar Gedanken dazu: ein grundsätzliches Problem stichprobenbasierter Studien aller Art ist der Rückschluss vom Studienergebnis a...
von Papfl
16. Mai 2015, 09:29
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Hi 100! Tut mir leid, wenn ich hier meine Angst auf Basis dieser feinen Lesart der Studie verbreite. Kann auch sein, dass ich völlig falsch liege. Das kann nicht nur sein...das ist so! Und mit Deinen Ausführungen oben schürst Du unnötig Ängste, wo keine sein sollten. Also nochmal alles auf Anfang: D...
von Papfl
21. April 2015, 15:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Resultate der klinischen Studie BACLAD nun veröffentlicht

Hallo zusammen! Nach dieser ersten Analyse wissen wir inzwischen, dass 15 von 22 Personen aus der Baclofengruppe (68,2 Prozent) in der "Hochdosisphase" abstinent geblieben sind. Von den restlichen sieben Teilnehmern aus der Baclofengruppe, die in der "Hochdosisphase" nicht abstin...
von DonQuixote
15. Juni 2015, 20:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neue Studie: Verträglichkeit von hoch dosiertem Baclofen

[unknown] Seid gegrüßt Vielen herzlichen Dank für Euren Zuspruch. Hier noch mein vorerst letzter Beitrag zu diesem Fachartikel. Es geht um einen Aspekt, welcher mich dort am meisten irritiert hat, nämlich um das englische Adjektiv „persistent“. (anhaltend, andauernd, permanent, etc.). Es kommt im en...
von jivaro
16. Juni 2015, 06:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neue Studie: Verträglichkeit von hoch dosiertem Baclofen

Es bleibt eine Gratwanderung … Das sehe ich auch so. Bislang sind wir davon ausgegangen, dass alle UAWs reversibel sind, was vielen Patienten die Angst genommen hat sich auf die Therapie mit Baclofen "einzulassen". Das ist bislang auch meine Erfahrung aus allen selbst durchgeführten Behan...
von Papfl
24. Juli 2015, 19:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vorstellung

Hallo Ingo! Herzlich willkommen im Forum [hi_bye] ! Schön, dass Du zu uns gefunden hast [smile] . Ich beginne mal - nicht ganz so euphorisch wie üblich :grbl mit einer Frage: Hast Du mit Deinem jetzigen Arzt, der Dir Paroxetin und Ritalin verschreibt, schon mal über Baclofen gesprochen? Ich frage da...
von Lisa
8. September 2015, 07:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: einen Versuch ist es wert

Hallo zusammen, nach nunmehr 1 Jahr mit Baclofen und (fast) ohne Alkohol möchte ich heute nochmals kurz berichten. Meine Baclofendosis lag all die Monate bei 50 mg (+ gelegentliche Notfalldosis von 12,5 mg in den ersten Monaten). Nach einigen kleineren Reduzierungen in den vergangenen Wochen, nötig ...
von DonQuixote
9. September 2015, 16:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dreijährige Zulassung RTU in Frankreich erteilt

Seid gegrüßt Kritik an den Durchführungsbestimmungen zur RTU gab es ja schon seit deren Einführung. Nun scheint aber Bewegung in die Sache zu kommen. Zunächst gab es am 25. August einen gemeinsam veröffentlichten offenen Brief von Dr. Renaud de Beaurepaire und Prof. Philippe Jaury, in welchem sie di...