Die Suche ergab 486 Treffer

Zurück

von DQA (Administrator)
1. Dezember 2014, 00:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Lucidare stellt sich vorläufig vor

Hallo Forum

Auf seinen eigenen Wunsch habe ich seinen Namen soeben in @lucidare geändert. Enjoy ...

DQA
von Papfl
11. Dezember 2014, 10:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Einmal Alki - immer Alki?

Hallo zusammen! Nach @Willos letztem Beitrag stelle ich mir auch die Frage, ob „Heilung“ überhaupt die richtige Bezeichnung für das ist, was ein (ehemals) Abhängiger erreichen kann. Es geht wohl wirklich eher in Richtung „Remission“ (temporäres oder dauerhaftes Nachlassen von Krankheitssymptomen kör...
von Papfl
11. Dezember 2014, 11:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Einmal Alki - immer Alki?

Nur noch ganz kurz als Ergänzung: Weil es aber am Ende vollkommen nebensächlich ist, ob ich die beiden Vorkommnisse dann als „Neuerkrankung“ oder als Folge einer „Alterkrankung“ einstufe, ist diese Diskussion für mich obsolet ("überflüssig"). Das wäre ein weiterer Aspekt dieses gesamten Fa...
von Findus
11. Dezember 2014, 14:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Einmal Alki - immer Alki?

Die angeblichen SHGs, real oder virtuell, befördern auch die Sauferei. Sich damit zu beschäftigen wird ein Trigger bleiben. Der Schatten wächst immer mit dem Licht. Das ist tatsächlich manchmal so. Ich hab mal in einem Buch über systemische Suchttherapie folgende schöne Beschreibung gelesen (sinnge...
von Papfl
19. Dezember 2014, 09:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Aller Anfang ist schwer (Baclofen und Alkohol)

Hallo Edgar, was Du beschreibst, kennen fast alle, die mit dem Konsum eines Suchtmittels aufhören. Da ist dann erstmal ganz viel "NICHTS". Und es ist weiß Gott nicht leicht, sich quasi von heute auf morgen die vormals "künstlich" erzeugten Glücksgefühle anderweitig zu verschaffen...
von DonQuixote
24. Dezember 2014, 17:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Frankreich: Klinische Studie BACLOVILLE

Seid gegrüßt Die ursprünglich vorgesehene Vorstellung der Resultate in Nantes fand ja nicht statt. Und so reiste ich mit etwas gemischten Gefühlen auch zur Baclofen-Tagung nach Genf, ich erhoffte mir da eigentlich nichts in der Richtung, und so war es dann auch. Als der Studienleiter Philippe Jaury ...
von Papfl
1. August 2015, 10:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Avaaz

Moin @eva und @gretikatz! Vielleicht eröffnet papfl einen neuen Thread zu Deiner Frage? Der kennt sich besser aus. Im Prinzip gibt's den schon: Selincro®-Thread Als der Faden seinerzeit eröffnet wurde, war Selincro® allerdings noch nicht auf dem Markt. Deshalb ist einiges in den ersten Postings noch...
von Lisa
8. September 2015, 07:51
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: einen Versuch ist es wert

Hallo zusammen, nach nunmehr 1 Jahr mit Baclofen und (fast) ohne Alkohol möchte ich heute nochmals kurz berichten. Meine Baclofendosis lag all die Monate bei 50 mg (+ gelegentliche Notfalldosis von 12,5 mg in den ersten Monaten). Nach einigen kleineren Reduzierungen in den vergangenen Wochen, nötig ...
von Papfl
15. September 2015, 19:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Rückfall unter Baclofen

Hallo syck82! Alkohol und Baclofen greifen beide (unter anderem) ins GABA-System ein. Alkohol wirkt dabei an den GABA-A-Rezeptoren (das sind die, bei denen eine Toleranzentwicklung - also eine Abhängigkeit - entstehen kann). Baclofen als GABA-B-Agonist wirkt - wie der Name schon sagt - an den GABA-B...
von WilloTse
22. September 2015, 12:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: ICH stelle mich vor

Hallo Frau Reichold, herzlich willkommen hier! Ich finde es prima, dass Sie sich im Auftrag des öffentlich-rechtlichen Fernsehens mit dem Thema Alkoholabhängigkeit, hier mit Blick auf das soziale Umfeld der Betroffenen, beschäftigen wollen! good Der Begriff der "Co-Abhängigkeit" ist allerd...
von Papfl
29. September 2015, 09:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Erfahrungsbericht von Mellchen

Moin Mellchen! "Zausel" ist wirklich gut, weil er bei Dir genau die Gedankengänge anstößt, die es braucht. Du bist aber auch eine sehr gute Patientin, weil Du Dich wirklich ernsthaft auf die Therapie einlässt und nicht - wie viele andere - zu machst, wenn's unangenehm oder anstrengend wird...
von GoldenTulip
9. Oktober 2015, 06:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Das kanns doch nicht sein ! (Akne Inversa)

Hallo Liese, meine höchste Dosierung belief sich auf etwas über 100 mg Baclofen. Das hat mich vom Trinken aber nicht abgehalten und ich mochte die Nebenwirkungen (natürlich auch bedingt durch die Kombination Alkohol und Baclofen) nicht haben. Zum Ende meiner Baclofen-Einnahme habe ich abends 12,5 mg...
von DonQuixote
21. Oktober 2015, 21:23
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ausländer - Parallelgesellschaft?

Hallo Gretikatz Ich glaube Du hast da etwas missverstanden. Es ging darum, dass sich die Richterin weigerte, die Ehe noch vor Ablauf des gesetzlich vorgeschriebenen Trennungsjahres zu scheiden, weil sie angesichts des kulturellen Hintergrundes beider Ehepartner in körperlicher Züchtigung keinen hinr...
von arnimbr
23. Oktober 2015, 08:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ausländer - Parallelgesellschaft?

Noch ist das Abendland nicht dem Untergang geweiht. Bei diesem Fall zeigt sich das demokratische Rechtssystem als wehrhaft. Das wird hoffentlich so bleiben.

Gruss Arnimbr
von Papfl
25. Oktober 2015, 08:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Amadeus sucht einen Arzt

Moin Amadeus! Baclofen kann individuell sehr verschieden wirken. Es ist zwar selten, aber es gibt Menschen, die schon bei kleinsten Dosierungen (5 mg) eine Wirkung verspüren bzw. 5 - 10 mg/Tag schon als Erhaltungsdosis ausreichen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch so genannte "Non-Respond...
von WilloTse
24. Oktober 2015, 09:05
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Quo vadis Baclofen- Therapie vs. Alkoholmissbrauch

Danke @lucidare! [good] Und eins noch: Ihr solltet euch mal wieder auf das Thema "Hilfe zur Selbsthilfe" konzentrieren. Ärztelisten so wie Don sie verschickt. Empathische Hilfe wie papfl und jivaro sie praktizieren ! Wieso " Ihr "? Ich höre immer " Ihr solltet..." Das i...
von DonQuixote
24. Oktober 2015, 20:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Quo vadis Baclofen- Therapie vs. Alkoholmissbrauch

Hallo Betalbatim Was soll ich sagen, was soll ich schreiben, was nicht meine Vor-Schreiber (Willo, Lucidare) schon getan hatten? Vielleicht erst mal Dich zitieren: Ihr solltet euch mal wieder auf das Thema "Hilfe zur Selbsthilfe" konzentrieren. Aber das machen wir doch die ganze Zeit! Oder...
von JazzGustl
25. Oktober 2015, 18:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Quo vadis Baclofen- Therapie vs. Alkoholmissbrauch

Verehrtes Publikum, sagt mal, spinnt denn Ihr?? Baclofen rettet Leben! Nicht alle, aber viele. Foren der Fraktion, man müsse ja nur wollen, gibt es nun bei Gott genug, und wer Ibogain oder LSD oder sonstwelche "Medikamente" vom "Apotheker" hinter'm Hauptbahnhof testen will, der k...
von Amadeus
26. Oktober 2015, 11:59
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Quo vadis Baclofen- Therapie vs. Alkoholmissbrauch

Ich habe hier alle wichtigen Informationen binnen weniger Stunden in der Hand gehabt, und das ohne irgendwelchen Tamtam. Von mir bisher ***** Über den Stand der Therapie in Deutschland kann ich natürlich noch nichts sagen, aber an meinem derzeitigen Aufenthaltsort im benachbarten Ausland ist das übe...
von DonQuixote
26. Oktober 2015, 19:32
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Ausländer - Parallelgesellschaft?

Seid gegrüßt Ich habe mir jetzt soeben auch mal den Spaß, oder sagen wir die Mühe gemacht, die SPD in Berlin per Mail ( parteivorstand[at]spd.de ) anzufragen, wie sich das mit dem „Leak“ und der Authentizität des „Wehner-Zitats“ so verhält. Mal sehen, vielleicht antworten die ja :kst . ( von hier … ...