Die Suche ergab 284 Treffer

Zurück

von DonQuixote
24. März 2015, 18:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dreijährige Zulassung RTU in Frankreich erteilt

Seid gegrüßt Vor ziemlich genau einem Jahr hat die französische nationale Agentur für die Überwachung der Sicherheit von Medizinalprodukten (ANSM) dem Medikament Baclofen für die Behandlung der Alkoholabhängigkeit zumindest eine auf drei Jahre befristete Zulassung erteilt. Das nimmt die ANSM jetzt l...
von DonQuixote
27. März 2015, 23:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dreijährige Zulassung RTU in Frankreich erteilt

Seid gegrüßt Ein Medienecho (Frankreich) ist sicher zu vernehmen, aber längst nicht so laut, wie damals unmittelbar vor der Erteilung der RTU. Von den etwas seltsamen Zahlen der ANSM-Pressemitteilung liest man wenig bis nichts. Bedauert wird jedoch allgemein, so wie auch von der ANSM selbst, die bis...
von DonQuixote
24. März 2015, 22:12
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Dreijährige Zulassung RTU in Frankreich erteilt

Seid erneut gegrüßt Hier also erst mal wie versprochen meine eigene Einschätzung der Daten: 1. Beobachtungszeitraum und Datum der Veröffentlichung Beobachtet werden Teilnehmer am RTU-Protokoll von März bis September 2014. Da ist der Veröffentlichungstermin auf der eigenen Homepage von März 2015 aber...
von Argentina1
31. Mai 2012, 14:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Baclofen Tagebuch von fets

Und noch etwas: Als ich neulich in England war, zusammen mit Leuten, wo sich das Trinken aus privaten Gründen einfach verbat, da fehlte es mir überhaupt nicht, was ich auf BAC zurückführe. In manchen Ländern ist es verboten zu trinken - soll ich dorthin umziehen? Zu Hause im alten Trott, da fehlt m...
von DonQuixote
12. Oktober 2012, 15:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Die Neue

Hallo Schnuffeline Gestern habe ich überhaubt kein Bac genommen. Erst dachte ich ob ich mittags eine nehmen soll, aber ich hatte gar kein Verlangen etwas zu trinken und da dachte ich brauchste auch nichts nehmen. Abends dann habe ich auch in mich reingehört und dachte ne es geht auch ohne, ich weiss...
von DonQuixote
29. Dezember 2012, 19:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Baclofen-Kolloquium Frankreich November 2012

Hallo erst mal Seit geraumer Zeit sind zwei weitere Videos des „Colloque Baclofène, quoi de neuf“ von November 2012 auf dem Youtube Kanal der „Assosiacion Baclofène“ online. Hier eine Kurzzusammenfassung des Vortrages von Dr. Renaud de Beaurepaire. Als Erstes wird die „Geschichte“ von Baclofen aufge...
von DonQuixote
5. Januar 2013, 17:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Baclofen-Kolloquium Frankreich November 2012

Hallo erst mal. Hier noch die zweite Aussage von Dr. Renaud de Beaurepaire welche häufig hinterfragt und kommentiert wurde: 2. In der Regel, jedenfalls bei den von ihm betreuten Personen, bedürften die Patienten keiner Psychotherapie. Es gebe sicher Ausnahmen, wenn z.B. ein Wille oder ein Nutzen zum...
von KeinSieger
6. Januar 2013, 10:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Unser Baclofen-Arztkoffer

Danke an dieser Stelle mal für den Arztkoffer. Ich war heute bei einer Praxis mit Schwerpunkt Suchtmedizin und bin erstmal mit einem Privatrezept für 20x 25mg raus. Im Laufe der Woche soll ich nochmal erscheinen, dann will die Ärztin mit ihren Kollegen Rücksprache gehalten haben, da sie so einen Fal...
von GoldenTulip
12. Januar 2013, 14:08
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bin auch neu

Du Liebe, mach Dir keinen Druck. Niemand wischt mit einem Gedankenstreich Jahre weg. Ob Dein Partner trinkt oder nicht, ist nicht so wichtig. Wenn man nicht mehr mag, triggert einen ein Bier im Kühlschrank nicht (meine Erfahrung). Der Versuch, Dir zu beweisen, dass Du es kannst, ist nicht hilfreich....
von GoldenTulip
14. Januar 2013, 02:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Schlechte Angewohnheit VS Sucht

Kann nicht schlafen, daher zu später Stunde [twiddle] Die Grenze zwischen schlechter Gewohnheit und Sucht/ Zwang liegt in den Auswirkungen, wenn man die Gewohnheit nicht fortführt: Es setzt eine Unruhe ein, körperlich und psychisch, dass einem genau dies fehlt. Physische Selbsschädigung ist wohl Tei...
von Rettungsflugsaurier
24. Januar 2013, 09:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bin auch neu

Moin, wie gehts denn Tagsüber? Wenn der Druck um 18h kommt, solltest du schon vorher deine letzte Dosis nehmen. Mir persönlich liegt auch 3x besser - ist aber wohl individuell. Ich würde mal wie folgt probieren: 8h 25mg 12:30 25mg 17h 32,5 Wenn Du dann am Abend das Gefühl hast, das Druck aufkommt, k...
von GoldenTulip
19. Februar 2013, 15:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Spekulation Suchtgedächtnis

Einen groben Überblick über den Stand der Neurowissenschaften zum Thema Sucht bietet diese pdf der Schweizerischen Gesellschaft für Suchtmedizin von 2009. http://www.fosumos.ch/images/stories/pdf/neurowissenschaften_und_sucht_100401.pdf Auf der Website findet auch Baclofen Erwähnung: http://www.fosu...
von GoldenTulip
20. Februar 2013, 10:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bin auch neu

Hi fets, dass Alkohol die Anti-Craving Wirkung von Baclofen reduziert bis aufhebt, kann ich aus persönlicher Erfahrung heraus bestätigen. Vielleicht gibt es irgendeinen "turning-point", wo die Bac-Dosis zu hoch ist, um darauf noch zu trinken, dass kann sein und meinethalben müssen die Hard...
von WilloTse
20. Februar 2013, 15:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Faustformel Alkohol:Baclofen nach WilloTse

(edit:) Es tauchen immer mal wieder Zitationen auf von @jivaros Faustformel: Unserer Erfahrung nach antagonisierst Du mit 1 Flasche Wein am Tag die 75mg Baclofen. Ich bin dem mal nachgegangen und ergänze: (edit ende) Basierend auf den Daten von Dr. Renaud de Beaurepaire bietet sich folgende Faustfor...
von WilloTse
24. Februar 2013, 02:37
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wechselwirkung Baclofen ↔ Alkohol

Sodele Ihr Lieben, bevor ich das jetzt beantworte, gehen wir mal im Tiefflug durch die Statistik, sonst wird das hier nie was. Ich beziehe mich im Folgenden ausschließlich auf die oben bereits genannte Studie von de Beaurepaire. http://www.frontiersin.org/Journal/FullText.aspx?ART_DOI=10.3389/fpsyt....
von DonQuixote
2. März 2013, 23:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Neue statistische Zahlen aus Frankreich

Hallo erst mal Erinnert Ihr Euch noch an diese Umfrage ? Die Ergebnisse liegen nun vor. Ziel war ja eine Petition, und so haben nicht nur Alkoholabhängige, sondern auch Angehörige, Freunde, ärztliches Personal etc. geantwortet. Von den 1‘650 ausgefüllten Fragebögen konnten 1‘085 ausgewertet werden, ...
von DonQuixote
6. März 2013, 20:31
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neue statistische Zahlen aus Frankreich

Hi pragha Na ja, solche Langzeittherapien hatten viele der Teilnehmer an der Umfrage bereits erfolglos hinter sich. Und ja, klar, die Resultate sind nicht unangreifbar. Die Petition entsprang ja dieser Situation . Doch schon eine Woche später hatte sich das relativiert . Ich gehe davon aus, dass die...
von GoldenTulip
2. April 2013, 19:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Vertrauen und Verantwortung - Web 3.0

Am Beispiel des Missverständnisses zwischen Ginger und Willo wird deutlich, dass zur Verantwortung auch zumindest ein gewollter Vertrauens vorschuss gehört. Erstmal nicht anzunehmen, dass der andere einem was will, sondern etwas missverstanden hat. Da bin ich selbst ja nicht immer eine Leuchte drin ...