Die Suche ergab 444 Treffer

Zurück

von Papfl
6. August 2012, 11:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Rettet BAC den Flugsaurier?

...es ist eben so unheimlich schwer, sich wirklich und endgültig einzugestehen, das man doch ganz alleine die Schuld an der Misere trägt. Hallo Retti! Wenn ich mir in all den Jahren eines abgewöhnt habe, dann ist es im Zusammenhang mit meiner [unserer] Krankheit (auch wenn Du es streckenweise nicht...
von Papfl
25. August 2012, 19:33
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Neues vom "Papfl"

Hallo zusammen! Nachdem ich an anderer Stelle letzte Woche versucht habe, in eigenen Worten zu beschreiben, was „Craving“ eigentlich ist, will ich jetzt – nicht zuletzt ermutigt durch Willo – mal einen Aufruf starten: Wer kann erklären, wie Baclofen im Gehirn "genau" wirkt. Wäre schön, wen...
von Papfl
24. September 2012, 18:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Bericht von Conrad

Hallo zusammen! Eure Beiträge bestärken mich in meiner Auffassung, dass SD, TW bzw. Craving unter zwei Aspekten gesehen werden müssen: 1) einem neurobiologischen und 2) einem psychologischen. Beiden gegenüber sind wir als "an Alkoholabhängigkeit Erkrankte" in gewisser Weise machtlos. zu 1)...
von Papfl
17. Oktober 2012, 13:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: iSurrender

Hallo Willo! Tipps im Zusammenhang mit BAC zu geben ist schwer, weil eben jeder individuell reagiert...aber wem sag' ich das? :wink: Ob Du ein "echter" Alkoholiker bist, kannst am Ende wohl nur Du selbst entscheiden. Überhaupt: Welche Kriterien legt man da an? Die der WHO? Oder jene, die a...
von Papfl
17. Oktober 2012, 15:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: iSurrender

Um das mal mit der Satellitenschüssel zusammenzukriegen: an manchen Tagen muss ich ja gar nicht RTL sehen, da ist es mit meinen biologischen drei Sendern völlig o.k. Kommt aber DER Tag, an dem es Sean Connery auf RTL gibt und ich kriege den Scheißsender nicht 'rein, dann... ...hat die Schüssel kein...
von Papfl
22. Oktober 2012, 19:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: baclofen über andalousienshop.com

Hallo maniackrypto! Zunächst mal herzlich willkommen im Forum und gleich vorab meine Meinung zur Bestellung von Medikamenten über dubiose Internetquellen: NEIN! [ireful] Es hat schon seine Gründe, dass man den "Lioresal"-Button des "Andalusien-Shop" nicht auf den ersten Blick fin...
von Papfl
25. Oktober 2012, 21:14
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: der alkohol, meine dramen und ich

Hallo maniackrypto! Boah...musste nach Deinen Zeilen erstmal kräftig durchatmen. Auch, weil sie einmal mehr belegen, wie man in diesem Land auf der Suche nach (psychologischer) Hilfe buchstäblich "durchgereicht" und nach den sog. therapeutischen "Maßnahmen" wieder alleine gelasse...
von Papfl
27. Januar 2013, 22:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wie eine BILD-Kolumne entsteht.

@ Don, @ all Naja, die Medienbranche ist in diesen Zeiten etwas unübersichtlich geworden. Deshalb ein paar kleine Korrekturen: Die Nachfolge von Dirk Bach hat Daniel Hartwich angetreten. Er moderiert neben Sonja Zietlow die aktuelle Staffel des "Dschungelcamp" und war nach seiner "imp...
von Papfl
31. Januar 2013, 22:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Halli Hallo! Vorstellerei und Fragen :)

Hallo Grinsi!

Du hast eine PN.

Viel Kraft, Geduld und Erfolg auf Deinem neuen Weg!

Papfl
von Papfl
12. Februar 2013, 12:28
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Halli Hallo! Vorstellerei und Fragen :)

Hallo Grinsi! Tut mir leid, dass Du bislang noch keinen Arzt finden konntest, der Dir Baclofen verschreibt. Ich würde aber die Flinte noch nicht ins Korn werfen und weitersuchen. Wenn Du mit Deiner "Baclofen-Therapie" begonnen hast und von ersten Erfolgen berichten kannst, lassen sich viel...
von Papfl
16. Februar 2013, 18:45
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gutachter (Begutachtung) - Medikamente mitbringen...

Hallo Limone! Ich schätze mal, Du hast bei Deiner Rentenversicherung - wahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen - einen Antrag auf "Rente wegen voller oder teilweiser Erwerbsminderung" gestellt. Mit einem Gutachten soll nun geprüft werden, ob Du Anspruch auf eine solche Leistung hast. M...
von Papfl
22. Februar 2013, 09:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wechselwirkung Baclofen ↔ Alkohol

Die Fausformel von @Jivaro besagt, dass eine Flasche Wein WÄHREND der Therapie 75 mg Baclofen WÄHREND der Therapie neutralisiert. So verstehe ich @jivaros Formel auch. Und sie leuchtet mir auch ein. Vielleicht trägt es zum besseren Verständnis bei, wenn man weiß, dass Alkohol (wie auch Benzodiazepi...
von Papfl
24. Februar 2013, 17:35
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Pharmak. Behandlung der Depression bei Alkoholabhängigkeit

@ Don Danke für den Hinweis auf Ameisen. Ist schon eine Zeit her, dass ich das Buch gelesen habe. Aber dank Ameisens Quellenangaben habe ich die Artikel nun doch gefunden. Bei "Ability of Baclofen in reducing alcohol craving and intake" handelt es sich um zwei Aufsätze in der selben Ausgab...
von Papfl
24. Februar 2013, 10:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wechselwirkung Baclofen ↔ Alkohol

@ Willo Vielen Dank für Deine Mühe und Deinen "Kurzlehrgang" in Statistik!Vielleicht ein paar Anmerkungen meinerseits dazu: Die Wahl von Spearmans "r" zur Prüfung dieser Genauigkeit ist bei dieser Studie eine gute Wahl. Dieses "r" ist gegenüber dem bekannteren Korrelati...
von Papfl
25. Februar 2013, 09:30
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wechselwirkung Baclofen ↔ Alkohol

Die Robustheit von r s gegenüber Ausreißern, verglichen mit r p macht m.E. bei den relativ kleinen Datensätzen schon einen Unterschied. Und r s klopft halt in einem Rutsch gleich alle stetigen Zusammenhänge mit ab, wo r p sich auf die linearen beschränkt. [...] Ich habe aber - da er hier ja kein ps...
von Papfl
10. März 2013, 08:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Kooperation statt Konfrontation!

Man muss im Forum angemeldet sein, sich vorgestellt, und in dieser Vorstellung seine Lebensumstände und seine Motivation zur Baclofen-Therapie gegen Alkoholsucht (oder eine andere Sucht) dargestellt haben. Mehr nicht. @ all Wie Ihr sicherlich inzwischen alle mitbekommen habt, hat DonQ-Admin gestern...
von Papfl
26. März 2013, 18:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Juhuu-endlich geht es los-Fragen über Fragen

Hallo Grinsi! Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass Du "endlich" einen Arzt gefunden hast. War ja eine längere Odyssee... Über die Höhe der mg ("Wie hoch ihr gehen werdet...") würde ich mir jetzt noch gar keine Gedanken machen. Das ergibt sich dann... Meine Empfehlungen beruhen au...
von Papfl
27. März 2013, 17:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Juhuu-endlich geht es los-Fragen über Fragen

Hi Grinsi! Hört sich doch alles ganz gut an...mit Deiner Einstellung, den Arzt nicht "gleich" vor den Kopf zu stoßen, liegst Du schon richtig. Es ist sicherlich sinnvoll, sich zunächst mal in Richtung der mit ihm vereinbarten Dosis zu orientieren. Du musst ihm ja nicht jedes mg explizit be...
von Papfl
29. März 2013, 18:06
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wirksamkeit von Baclofen

Hallo tara! Mit ähnlichen Fragen wie Deinen habe ich mich lange beschäftigt, und ich möchte Dich gerne an meinen "Erkenntnissen" teilhaben lassen. Was ich jetzt schreibe, ist zum Teil eine Wiederholung bereits veröffentlichter Beiträge, aber es ist vielleicht ganz gut, das alles nochmal im...
von Papfl
3. April 2013, 22:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Baclofen: Klinische Studie zur Raucherentwöhnung gestartet

@ DonQ Ich vermute, dass Frau Dr. Franklin und Kollegen in erster Linie an der Wirkungsweise von Baclofen im Hirn mit Blick auf Abhängigkeitserkrankungen im Allgemeinen interessiert sind. In zwei sehr interessanten Studien konnten sie mittels fMRT bereits zeigen, wie Baclofen das limbische System so...